Guten Morgen.
Lebe und arbeite jetzt im Wohnmobil. Die vorhandene Solaranlage ist mini und für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich stehe frei und benötige für mehrere Tage Autarkie.
Habe eine Aufstellung über den täglichen Verbrauch gemacht und eine ungefähre Vorstellung welche Panels und Akkus ich brauche.
Selbstmontage kommt nicht in Frage.
Könnt ihr mir einen guten Installateur empfehlen?
Wo in Deutschland ist mir egal, ich fahre da hin. Wichtig ist mir gute Arbeit und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis - und jemand, der Lösungen findet* und über 0815 hinausdenken kann.
(* in dem Bodenfach unterm Kühlschrank - hinter dem Beifahrersitz - wo aktuell die Miniakkus stehen ist nicht genug Platz. Die neuen werden in die Kawa-"Garage" müssen und die Kabel dann irgendwie nach vorne. Auf dem Dach muß die Satanlage weg und die Installation der Platten ÜBER die Lüftungsöffnungen, also mit Schienen erhöht).
Amumot wäre meine erste Wahl gewesen, aber der genießt lieber noch eine Weile den Anblick der Milchstraße über portugiesischen Seen ...
Deshalb meine Frage ins Forum: Wer hat wirklich Ahnung? Auf wen ist Verlaß? Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?