aqua
anhaengerkupplung

Empfehlung Installateur?


JuliVert am 16 Sep 2017 13:15:04

Guten Morgen.
Lebe und arbeite jetzt im Wohnmobil. Die vorhandene Solaranlage ist mini und für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich stehe frei und benötige für mehrere Tage Autarkie.
Habe eine Aufstellung über den täglichen Verbrauch gemacht und eine ungefähre Vorstellung welche Panels und Akkus ich brauche.
Selbstmontage kommt nicht in Frage.
Könnt ihr mir einen guten Installateur empfehlen?
Wo in Deutschland ist mir egal, ich fahre da hin. Wichtig ist mir gute Arbeit und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis - und jemand, der Lösungen findet* und über 0815 hinausdenken kann.
(* in dem Bodenfach unterm Kühlschrank - hinter dem Beifahrersitz - wo aktuell die Miniakkus stehen ist nicht genug Platz. Die neuen werden in die Kawa-"Garage" müssen und die Kabel dann irgendwie nach vorne. Auf dem Dach muß die Satanlage weg und die Installation der Platten ÜBER die Lüftungsöffnungen, also mit Schienen erhöht).
Amumot wäre meine erste Wahl gewesen, aber der genießt lieber noch eine Weile den Anblick der Milchstraße über portugiesischen Seen ...
Deshalb meine Frage ins Forum: Wer hat wirklich Ahnung? Auf wen ist Verlaß? Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

1stchoice am 16 Sep 2017 13:29:03

JuliVert hat geschrieben:Selbstmontage kommt nicht in Frage.
Könnt ihr mir einen guten Installateur empfehlen?


Hi,

versuche es doch mal bei Peter.

--> Link

viele grüße
1st.

NILI am 16 Sep 2017 19:08:14

Versuchs mal mit Carsten Stäbler in Waghäusel, der liefert auch professionelle Arbeit ab.

JuliVert am 17 Sep 2017 23:05:26

Danke.
Den Peter hatte ich schon auf dem Schirm, der annonciert ja hier. Von Carsten hatte ich noch nichts gehört.
Nur "versuchen" wollte ich eigentlich nicht, ... sollte schon klappen :-)

Hab ihr alle eure Solaranlagen selbst montiert?
Keine weiteren Empfehlungen??

JuliVert am 17 Sep 2017 23:08:54

War gerade auf der Seite von Carsten Stabiler: da steht nichts von Solar. Er scheint auf andere Themen spezialisiert zu sein.

Jonah am 17 Sep 2017 23:37:54

Also meine Solaranlage habe ich von Peter einbauen lassen, bin zu ihm gefahren, aber hatte vorher telefonisch einen Termin abgemacht. Er schreibt auch, dass er halt etwas Vorlauf braucht, wenn er extra Teile bestellen muss. Ich würde ihm einfach mal unverbindlich meine Vorstellungen am Telefon erläutern.

skytwo am 18 Sep 2017 05:58:36

Ich war bei Peter, vorher im gesagt was ich so mache, daraus hat er mir dann etwas zusammen gestellt und es auch Super umgesetzt, besseres Preis-Leistung kann es im Moment kaum geben (39€/std) und er hat auch Ideen für ungewöhnliches. Ausserdem ist man die ganze Zeit dabei, bekommt alles erklärt, und weiß nach dem Einbau wo alles ist und wie es funktioniert.
LG Bernd

Gast am 18 Sep 2017 06:49:39

Hallo JuliVert,
ich habe letztes Jahr Solar in Gießen bei Stefan Isheim (Fa. fullsol) montieren lassen. Ist wirklich zu empfehlen. Er montiert auch auf dem Stellplatz in Klüsserath an der Mosel.
Einfach mal googeln
Gruß
Helmut

Jonah am 18 Sep 2017 09:45:39

hier der Link zu fullsol: --> Link

JuliVert am 18 Sep 2017 14:32:25

Dankeschön :bindafür:

wolfgang53 am 21 Sep 2017 07:47:48

Hallo JuliVert
Sehr gute Erfahrung habe ich bisher bei Pro-Reisemobilfachwerkstatt in 68256 Ladenburg gemacht.

siemueller am 23 Sep 2017 09:40:20

Stefan Isheim,Fullsol - 1. Adresse !!! Kann ich uneingeschränkt empfehlen !

Gruss

Jallah am 02 Okt 2017 23:46:54

Ich war auch beim Stefan in Gießen ,er ist der beste ! Sofort zur Stelle wenn,s buchstäblich brennt,sehr empfehlenswert und natürlich Kompetent , findet für alles eine Lösung

felix52 am 03 Okt 2017 01:00:03

Warum zierst Du Dich so,wenigstens in etwa Deinen Standort zu nennen?
Es gibt sicherlich im Umkreis von ca. 100 km von Dir einen Fachmann. Und das ersparte Anreisegeld würde sich dann doch in Form deutlich höherwertiger Ausstattung amortisieren, oder?
Und anschliessend bei evtl. Reklamationen oder Service, oder Erweiterungen oder Reparaturen wäre es doch dann auch einfacher für Dich. Oder?

Ich meine: Gerade bei der Montage von "Alden" Solarzellen durch den Rimor-Vertragshändler meines Vertrauens hat das insofern funktioniert, dass der SOH und SOH Status der Zellen bei >90 % liegt nach 9 Jahren und ich auch noch 1 weiteres Jahr Garantie habe sowohl auf die Zellen als auch auf die Befestigung. :)

Viel Erfolg wünsche ich Dir
:ja:

JuliVert am 18 Okt 2017 21:36:52

>Felix: ich ziere mich nicht. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland.
Ich habe viel schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, für einen guten ist mir das 1 -2 Tankfüllungen Diesel allemal wert.

An alle, die diesen Thread evtl. später noch lesen: Habe trotz weiter Anreise den Einbau von Peter machen lassen. Hat sich gelohnt: ausführliche Beratung, guter Einbau, sehr faire Preise und last not least selbst dabei sein zu können war für mich auch ein wichtiges Kriterium. :daumen2:

Horus am 19 Okt 2017 12:51:14

Autarg de in Erding

WAr mit der arbeit zufrieden

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsatzfrage zu Solaranlagen
Unterbau flexible PV Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt