|
Hallo Wir haben uns einen Hymer Ml t 620 neu bestellt. Liefertermin Kw50. Diesen möchten wir mit der maximal möglichen Solaranlage ausrüsten lassen. Der Verkäufer erklärt uns, dass (aus Platzgründen) 2x100 Watt das Ende der Fahnenstange sei. Ist diese Aussage richtig, oder hat da jemand andere Erfahrungen oder selbst deutlich mehr ,,auf dem Dach,, Schonmal vielen Dank im Voraus für die Mühe die ich gemacht habe :D Werner das kannst doch nur du selber wissen! Wenn du ein Fahrzeug ohne SAT und ohne Dachluken bestellt hast, wird da auch mehr als 200Wp drauf passen. Hallo Werner, das wird schon so sein. Der MLT 620 hat serienmäßig vorn in der Hutze das große Panoramafenster und die Dachluken übers Dach verteilt. Du brauchst Platz für eine eventuelle SAT-Schüssel und hierbei muss noch die mögliche Abschattung dieser bedacht werden. Sehr wahrscheinlich passen lediglich hinten rechts und links neben die Dachluke je ein Paneel. Frage doch den Händler nach den Dachmaßen und stelle diese hier ein. Hallo Thomas SAT wurde bestellt, ohne Dachluke war nicht möglich zu bestellen. Werner Das hier ist 1m kürzer wie Dein bestelltes Womo mit 779x222, allerdings in vollintegriert. ![]() Hat zwei große Heki und zwei 40er Luken, und die 85er Oyster. Da sind 9x 30Wp und 4x55Wp drauf, nach Adam Ries 490Wp. 100Wp mehr wäre noch möglich, nur dann kann ich nicht mehr hin und her Laufen. Klar, mit 100er Module geht das nicht. Wenn Dein Händler so etwas nicht kann, musste Dir wen anderes Suchen oder selber nen Lageplan machen und machen oder anhand dem machen lassen. Hallo Mario Dankeschön für die klare und für mich sehr hilfreiche Aussage :top: Werner Gerne, kann Dir auch den Threadt hier im Forum "zeigt her Eure Dächer" empfehlen, da sieht man jede Menge Anregungen der Foristen zu dem Thema. Hier noch mein erster Versuch mit 370Wp auf nem 565cm langen Dete Alkoven. 2x 60Wp 2x 25Wp 4x55Wp ![]() Da wäre auch noch vorne mehr möglich, hat aber für dieses Fahrzeug und Verbrauch schon für die 03/10 Nutzung komplett ausgereicht. Frag doch deinen Händler bzw. Hymer nach einer techn. Zeichnungen vom Dach. Dann könntest du ein bisschen puzzeln. Du Must deswegen ja noch nicht bestellen, aber du könntest nach der besten Lösung suchen. Hallo Meister Lampe Hab eben an Hymer geschrieben, mit der Bitte um eine techn. Zeichnung. Mal abwarten ob sich da was bewegt Moin, wenn Du Zellen suchst, dann wirst Du bei secondsol.de fündig - z. B. diese hier --> Link. Da kann man über die erweiterten Optionen bei der Suche auch die Breite in mm angeben und sich so auf bestimmte Baubreiten festlegen. Dann kommen beispielsweise die großen Zellen mit >200 Wp nicht mit raus 8) Hallo werzi, an deiner Stelle würde ich mir in Ruhe einen Spezialisten suchen, der nicht solchen Blödsinn verzapft wie dein Händler. Der wird wohl zur Gruppe "Schnell verkaufen, langsam reagieren" gehören. Spezialisten gibt es hier im Forum - einfach mal suchen, Volker Vorsicht mit dem Link von murksmax. Diese Seite sollte man nur mit genügend Fachwissen nutzen. Es werden Restposten und Einzelstücke angeboten. Es wird nicht immer klar kommuniziert, woher die Ware kommt. Versandkosten müssen dezidiert erfragt werden. Preise werden ohne Mehrwertsteuer angegeben. Teilweise werden Gewährleistungsrechte ausgeschlossen. Vorsicht, Volker Hallo Volker Danke für den Tipp. Da ich in Richtung Basteln absolut talentfrei bin müsste ich eh Peter's Technikservice oder sonst jemand mit Ahnung kontaktieren. Ich hab mir aber schon gedacht, dass die 200 watt mal einfach so ein schuss ins blaue war. Werner Da hast Du schon eine sehr gute Adresse genannt, Volker
Moin Volker, da gebe ich Dir Recht, man muss schon schauen, was man dort "ausgräbt" bzw. was angeboten wird. Es gilt dort, dass der Kunde wissen muss, was wer will und wie er will. Eine komplette Anlage für Mobile wird dort nicht angeboten, aber wer weiß, welche PV-Tafeln er auf seinem Mobil unterbringen kann und will, der ist dort gut aufgehoben. Wenn man nicht gerade wie ich im Randbezirk Deutschlands lebt, kann man auch die Transportkosten sparen und sich die Tafel selbst abholen. Bei vielen Angeboten handelt es sich um Neuware, die mit Gewährleistung von Solaranlagenerstellern angeboten wird, weil die Tafeln "Überschussware" von einem größeren Projekt sind. Andere bieten dann aber auch gebrauchte Module an, die von einer abgebauten Anlage stammen. Wer sich mit einer zehn Jahre alten Tafel abgeben will - bitte. Ich bevorzuge Neuware :ja: Natürlich nicht die ganze Palette, die noch in Italien im Freihafen steht oder noch im Container in Spanien liegt :lach: mit einer Mindestabnahme von einer Palette ... So viel bekomme ich leider nicht auf mein Mobil, und die Anhängelast für ein so großes Kraftwerk ist leider nicht ausreichend :lol: Aber wie gesagt, für den Mobilisten, der weiß was er will und der die Anlage selbst zusammenstellen und montieren will, ist das durchaus eine Alternative.
Hallo Werner Ich würde ein Womo immer ohne SÄT bestellen. Nachrüsten ist ja kein Problem. Zum Einen kannst du den Platz besser abstimmen und zum Zweiten ist eine Snipe deutlich bescheidener beim Platzbedarf als die üblichen Verdächtigen. Vielleicht besteht die Möglichkeit SÄT im Nachhinein abzubestellen. Du wärst sicher deutlich flexibler. Hallo Meister Lampe Habe das Womo im April bestell. Konnte bis mitte September Änderungswünsche äußern. Thema SAT ist durch. Ich hoffe ich kann beim Solar noch etwas Aufstocken. Ansonsten bleibt mir nur die komplette Neuinstallation. Werner Dies ist, nach 5 Mietmobilen das erste eigene. Habe auch keine Erfahrungswerte über eigenen Strombedarf. Vielleicht komme ich ja auch mit 200w solar recht gut über die Runden. Ich wollte nur von Anfang an genug Reserven haben. Falls keine Änderungen mehr möglich sind werde ich auf jeden Fall erst mal ausgiebig Testen und dann entscheiden (Aufrüsten...Tauschen.......???) Werner Hallo Werner, was hast Du denn an Aufbaubatterien? Kapazität und Art (AGM/Gel/Blei-Säure/LiFeYPO4)? Volker
Jetzt, lediglich einen Monat später, könnteste es doch noch einmal versuchen, oder? Der Liefertermin ist ja noch relativ weit weg. Moin Ich habe 3x 95Ah AGM Ich werde nochmal mit dem Verkäufer reden, ob die 200 das Letzte Wort bei ihm sind. Wenn ja, habs ja schon geschrieben, werde ich es erstmal ausgiebig testen und dann entscheiden. Werner Bei Deinem Verkäufer gehen nur 200 Wp, weil der seine Standardpanels da draufkloppen will. Mit etwas exotischeren Sondermaßen lässt sich da sicher mehr unterbringen, musst halt Tetris spielen. bis denn, Uwe Hallo Uwe Das mit dem Verkäufer seh ich auch so Werner Hallo Werner, wenn auf unseren Mlt-580 420Wp passen, dann dürfte das beim 620 erst recht kein Problem sein. ![]() Ich kann leider nur einen Teil fotografieren, hier sieht man 1x100 und 1x120wp, die anderen beiden Module sind rechts und links neben der Dachluke. Wo ein Wille ist, gibt's auch einen Weg... Hallo Arielle Genau solche Antworten helfen mir weiter. Wenn ich meinen Verkäufer höflich darauf Hinweise, müsste ihn das doch überzeugen. Ganz dickes Danke an dich :) Werner Beim Foto von Silvia sieht man aber auch den Nachteil der dichten Belegung: die Luken machen oft Teilverschattung und dämpfen dadurch den Solarertrag. Das war mir auch nicht bewusst, als ich geklebt habe. Zum Glück ist die Problemluke nur auf einer Seite und ich kann durch clevere Richtungswahl bei der Platzsuche optimieren. Werner, Warte doch auf die Lieferung des Mobils und probiere erst mal mit ein paar Papp-Dummies wie eine gute Belegung zu schaffen ist. Grüße, Alf Hallo Alf Wenn jetzt Werksmäsig noch ne Aufrüstung möglich ist werde ich das machen lassen, wenn nicht probier ich erstmal ob mir nicht 200w auch reichen. Wenn nicht, kommt die Entscheidung fürs Aufrüsten. Erstmal Abwarten getreu meiner Signatur :D Werner Wenn Du werksmaessig eine Anschlussdose (fuer spaeteren Einbau von MC-4 Steckern) oder Durchfuehrungsdose verbauen lassen kannst, nutze diese Option
Das sind Antworten der Sorte, die ich liebe....... Der Verkäufer, den ich überzeugen muss, mir etwas zu verkaufen, der gehört ins Jobcenter. Ich sehe keinen einzigen vernünftigen Grund, dem Verkäufer ganz hinten ganz unten in seine Körperöffnung zu kriechen, vom Preisunterschied bei werkseitigem teuren Einbau und preisgünstiger nachträglicher Montage bei einem Spezialisten mal ganz abgesehen. Zudem hast Du bei Einbau im Werk keinen Einfluß auf die Plazierung der Paneele, Volker :roll: Da hat Volker recht, wenn werksseitig, dann achte unbedingt darauf, wie die Platzierung ist. Möglicherweise reichen die 200W, aber falls Du nachrüsten willst, wäre es blöd, wenn alles wieder runter muss. Weißt du denn schon, was du alles betreiben willst? Rechne doch mal den Bedarf aus. Wir haben unsere Batterie (400Ah) und 420 Wp Photovoltaik so groß gewählt, weil wir neben den ganzen kleinen Annehmlichkeiten,(wie Wasserkocher, Föhn, Reiskocher, Miniofen, Tablet, Handy usw.) eine 60l Kompressorbox betreiben. Angeln in Norwegen ist unsere Leidenschaft Unsere Anlage reicht selbst im hohen Norden zum Freistehen für mehrere Tage, auch wenn es da kleine Teilverschattungen gibt. Landstrom hat unser Mobil seit Einbau der Anlage nicht mehr gesehen und wir genießen die Freiheit kein Kabel mehr zu brauchen. Hallo Einerseits sind mir solche Verkäufer lieber, als einer der mir alles Aufschwatzen will. Mein Bedarf besteht eigentlich nur aus den ,,kleinen Annehmlichkeiten,, . Eventuell noch ein mal die Woche E-bike laden. Deshalb denke ich dass die 200w nicht sehr weit von meinem Bedarf entfernt sind. Werner Habe hinter ,,höflich darauf Hinweisen,, den Ironie-Smilie vergessen denn dank Silvias Hinweisen kann ich da schon mit starken Argumenten auftreten.
Ich habe das mal bei mir ausprobiert und gemessen: Bei einer Abdeckung von 30% der Solarfläche ist der Ertrag um 90% eingebrochen!! Ein aufgestellter Sat-Spiegel deckt schnell mal 50% ab. Gruß Andreas Sehr gutes Video. So ähnlich habe ich es auch getestet, bloß die tolle Wasserdemo habe ich mir gespart und Strom & Spannung aufgezeichnet.- Gruß Andreas |
Anzeige
|