aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder unterwegs nach Spanien 1, 2

Variophoenix am 16 Sep 2017 20:23:00

Auch hier nachzulesen: --> Link
So heute war es nun endlich soweit. Meine Reise nach Spanien und später Marokko hat heute Nachmittag begonnen.

Zuvor war ich aber in Hüfingen und habe noch einige Dinge erledigt.

Sicherheitshalber habe ich hinten die Stossstange demontiert damit sie nicht abgerissen wird, wenn ich dann mal in Marokko off-road fahren werde. So wurden neue LED Lichter hinten montiert. Damit ein Rückbau der Stoßstange möglichst einfach vonstatten geht, habe ich eine Anhängersteckdose unten montiert und muss nun nur den Stecker ziehen und die Lichter abschrauben. Da der Blinker viel weniger Leistung braucht, blinkt nun der Blinker zu schnell. Deshalb werden da Lastwiderstände montiert. Da nun an den Widerständen 18W verheizt werden, ist es wichtig diese Wärme gut abzuleiten. Deshalb wurde das Wärmeleitblech auf den Rahmen montiert." Dann habe ich mir noch einen neues Ladegerät für mein E-Bike zusammen gesetzt. Damit kann ich den Strom und die Spannung so einstellen wie ich das möchte. Ich verspreche mir davon eine viel längere Lebensdauer der Lifepo Accus.
Heute Nachmittag kamen mich noch zwei meiner vier Kinder in Hüfingen besuchen.
Ich bin ja nun auch mehrere Monate unterwegs. Aber es gibt ja Whatsup. Schliesslich habe ich mich noch bereit erklärt eine Lieferung Kleider nach Marokko mitzunehmen für jemanden der in der Nähe der Algerischen Grenze wohnt. So habe ich selber noch mehrere Säcke gesammelt.
Auch ein leerer Kleiderschrank ganz hinten wurde gefüllt.

Dann noch schnell das Wohnmobil fertig eingewachst. Leider nicht ganz den es fing an zu regnen. Das wollte ich schon lange machen und die letzte Wachsung liegt nun schon gut 16 Monate zurück. Um 16 Uhr bin ich dann losgefahren. Und so sieht meine Route von heute aus.

Wie ihr seht habe ich kurz vor dem Grenzübertritt nach Frankreich einen ruhigen Platz zum übernachten gefunden. Wie immer werde ich die Strecke möglichst Mautfrei fahren. Der Tank wurde auch noch ganz gefüllt, der oder die mich nun bis Spanien bringen werden. Und morgen wird noch 4Gb Internet bei Edeka gebucht, weil das vor 5 Tagen gebuchte Lidl connect 5Gb im Ausland nicht läuft. Deswegen habe ich so gut wie alles in dieser Zeit verbraten.
Und so in etwa wird meine erster Teil der Route aussehen:

Na dann Wohnmobil Ahoi.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 16 Sep 2017 20:42:19

Gute Fahrt und viel Spaß

JackSchmidt am 16 Sep 2017 20:43:25

Hallo Rene, wünsche Dir eine gute Reise und nicht so viel Reparaturen ;-)

Grüße aus Kroatien.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2017 20:53:49

Gute Fahrt und schöne Reise, eine tolle Tour hast Du vor Dir.

Gruß Micha

Heraline am 16 Sep 2017 20:58:05

Ohhhhh wie schön!! Ich freu mich wieder auf deine Tour und werde auch dieses Mal wieder mental mit dabei sein!

Im Moment bin ich selbst noch auf Normandie/Bretagne-Tour aber spätestens wenn ich wieder zuhause bin und arbeiten "darf", dann freu ich mich wieder "dabei" zu sein!

Connie und Nova - im Moment in Saint Jacut de la Mer

Variophoenix am 16 Sep 2017 20:58:48

Ja Danke Leute. Und Jack: Etwas muss ich ja zu tun haben.

Gast am 17 Sep 2017 04:03:25

Ebenfalls gute Reise! Was mir nicht einleuchtet: warum geht es erst nach Müllheim und dann in Frankreich Richtung Rhone? Wieso nicht gleich über schweizer Autobahn? Wenn schon über Müllheim, dann doch gleich mautfrei über die A75. Ist das nicht besser?

Variophoenix am 17 Sep 2017 07:35:10

Über die Schweiz bin ich schon 2x gefahren. Nun mal über Mühlhausen dann Besacon.

nrw1709 am 17 Sep 2017 08:36:04

Hallo Rene, auch wir wünschen Dir eine gute Reise. Wir werden Dich in Deinem Blog verfolgen. Im November fahren auch wir nach Spanien.

christine w am 17 Sep 2017 09:27:03

Hallo René, schön das Du uns wieder mitnimmst.
Ab 26.12. fahren wir genau diese Strecke.

Flatus am 17 Sep 2017 10:30:39

Und wir sind genau diese Route diesen Januar gefahren.
Bis Bezier brauchten wir allerdings mehrere Tage, weil wir unterwegs noch ein paar Sachen anschauen wollten: Ein einzigartiges Schiffswrack und ein wenig Kultur-Geschichte...

Gruss Flatus
.

deedee am 17 Sep 2017 11:41:07

Na denn mal auch von mir Gute Fahrt ..... und sag schon mal liebe Grüße dort unten, wir kommen bald nach ......

knutschkugel am 17 Sep 2017 12:41:13

Gute Reise......bin wieder dabei :-)

Jonah am 17 Sep 2017 12:45:51

Ach wie schön, dass du wieder unterwegs sein kannst, ich wünsche dir eine gute Reise und uns viele Fotos. :ja:

HobiTobi79 am 17 Sep 2017 12:47:27

Auch von uns gute Reise und viele Abenteuer....wir sind ja schon mitten drin und genießen die Ruhe in Südspanien.

Muchos saludos
(Sir) Tobi

Gast am 17 Sep 2017 15:31:36

Variophoenix hat geschrieben:Über die Schweiz bin ich schon 2x gefahren. Nun mal über Mühlhausen dann Besacon.

Ah, ok, dass ist natürlich auch ein Grund. Warum aber nicht die A75? Kann man auch mit Abstecher nicht zur Gorge du Tarn verbinden. Mautfrei, schön, ohne Stress ...

Variophoenix am 17 Sep 2017 19:27:00

Ja bin nun auf der A75. Aber dahin muss man zuerst einmal fahren.

Variophoenix am 17 Sep 2017 20:30:49

In Frankreich unterwegs
Ach ich finde einfach keinen Schlaf. Was macht man da? Ganz einfach, man fährt so lange bis man einschläft und wenn man aufwacht ist man schon wieder ein Stück weiter. Ne schön wärs. Ich bin dann um 00.15 Uhr ein Stück weitergefahren und dann habe ich irgendwo unterwegs wenig geschlafen. Aber da ich schon wieder um 5.30 Uhr wach war, habe ich den Teig den ich zuvor aufgehen gelassen habe, (schreibt man das so?) in den Ofen geschoben und bin dann weiter gefahren.
Ich habe es nun bereits bis kurz vor Besancon geschaft. Nun bin ich mit Eyla raus zum Fluss wo sie sich gut verweilen kann.

Und ich schreibe während dessen diesen Text.
 Auch hier ist es morgens kühl und ich sehne mich nach der Sonne. Wer hat eigentlich die Kälte erfunden? Vermutlich gibt es diese nur wegen den Eskimos und den Eisbären. 
Eyla ist nun schon seit gut 15 min am budeln gleich am Flussufer. Sie kommt immer wieder hoch um zu schauen ob ich noch da bin.

Doch nun wird mir langsam kalt und gefrühstückt habe ich auch noch nicht. Also laufe ich zum Wohnmobil zurück, dass in Sichtweite ist, während Eyla sich dort weiter verweilt. In gut 150m Entfernungen sehe ich sie immer wieder hochkommen und dabei suchen ihre Blicke mich. Aber der drang nach dem was es eventuell da unten gibt ist noch grösser. Ich frühstücke schonmal, und nach guten 5 min. kommt sie dann mit Vollgas angerannt direkt zum Wohnmobil. Sie will ja schliesslich auch mitkommen. Als sie klein war habe ich ihr beigebracht, dass sie mich suchen muss und nicht ich sie. Das klappt nun hervorragend.  Ich erinnere sie lebt ja bei mir ganz ohne Leine.

Das Brot und die selbstgemachte Marillen Marmelade schmecken einfach himmlisch.

Danach ging es erstmal weiter. Nach gut einer Stunde fahrt, war ich aber so müde, dass ich mir eine Mütze Schlaf gönnte. Das kommt davon wenn man in der Nacht fast nichts schläft. Unterdessen ist es 11.30 und die Weiterfahrt kann beginnen. So nach gut einer Stunde gab mein Magen einen hunger Alarm durch. So suchte ich mir ein schönes Plätzchen an der La Saone bei châtenoy de bresse.  Und fand dieses.

Ist es nicht schön. Das ist Frankreich. Nicht so engstirnig. Zuvor hatte ich aber noch eine Schwelle zu spät gesehen und bin ziemlich fest draufgefahren. Ich denke die Blattfedern vorne sind bis zum Anschlag durch geschlagen. Hinten war so einiges rumgeflogen und ich musste zuerst mal wieder aufräumen. Während dessen ist Eyla an der Flüssmündung am Erkunden.
Nach dem Essen fahre ich weiter durch eine 100Km Regenfront. Egal ich bin ja im trocknen. Und dann Plötzlich ein Huhnartiger Vogel der auf die Strasse rennt. Schade ich konnte nicht gut ausweichen. Es gab einen Knall. Ich habe ihn wohl erwischt. Dann nur 3 min. Später ein Hund der mitten auf der Strasse rennt. Da ich nicht so schnell war konnte ich gut bremsen. Er verschwand dann wieder.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RDudHnMyZgI[/youtube]

Irgendwann bin ich dann angekommen. Und das war in etwa die heutige Route:

War ganz schön weit heute. Aber es ist Sonntag und ich wollte möglichs bis zur A75 vorstossen. Ich stehe nun bei einem kleinen See und werde hier übernachten.
Nun suche ich noch jemand der mir den Abwasch macht.

Das Blog schreiben nimmt einfach viel Zeit in Anspruch. Ich hoffe ihr schätzt wenigsten meine Arbeit. Aber das macht ihr sicher. Na dann bis Bald.

Gast am 17 Sep 2017 20:51:28

Chatenoy de Bresse, aha, da habe ich erstmal gegoogelt. Wenn es noch nicht zu spät ist: in den beiden Baustellen Richtung Südwesten, also vor Paray-le-Monial, ist Geduld das beste. Es wird nämlich geblitzt.

Solofahrer am 17 Sep 2017 23:17:14

Danke fürs Mitnehmen! :daumen2:

Mover am 18 Sep 2017 18:21:12

Auf welchen CP in E/SP geht es denn?

Bist Du gewogen worden. bzw. hast Du Wiegekontrollen erlebt?

Gute Reise und schönen Aufenthalt wünscht Dir

Frederick

Variophoenix am 18 Sep 2017 19:48:26

Mover hat geschrieben:Auf welchen CP in E/SP geht es denn?

Bist Du gewogen worden. bzw. hast Du Wiegekontrollen erlebt?

Gute Reise und schönen Aufenthalt wünscht Dir

Frederick

Ich stehe eigentlich so gut wie immer Frei. Auf CP bin ich gar nie. Zum Entsorgen mal auf SP oder Entsorgungsstelle. Ich sehe sowieso nicht lange am gleichen Ort.
Gewichtskontrollen habe ich noch nie gesehen seit ich rumfahre. Aber ich habe ja noch fast eine Tonne Zuladung.

Variophoenix am 18 Sep 2017 20:02:17

Wilkommen im Land der Schranken.
Link zum Blog --> Link

Gestern Abend als ich zum Platz fuhr, kommen auch schon die Höhenbegrenzungen die es ja unterdessen massenweise in Frankreich gibt. So stellte ich mich einfach daneben.

Endlich wieder einmal durchgeschlafen. Heute Morgen bin ich erst um halb Acht aufgestanden. Geschirr hat sich auch selber getrocknet also ab in den Kasten damit. Seit gut einer Woche habe ich immer wieder Rücken schmerzen im Kreuz. Für Tipps bin ich Dankbar.

Noch eine Ovomaltine und dann raus zum Teich. Eyla läuft wie meist voraus. Aber heute morgen habe ich keine Lust wie gestern abend um diese Pfütze zu laufen. Da ich stehen bleibe, wartet auch sie.

Ich teile ihr mit, dass ich heute kein Bock habe, so erkundet sie noch schnell die Umgebung und kommt dann wieder zu mir.

Wir laufen zurück zum Wohnmobil während ich alles bereit mache läuft sie für sich noch eine kleine Runde und kommt dann gerade wieder als ich den Motor gestartet habe. Wir sind einfach ein gutes Team.

Auf der A 75 ist es ja wie im Appenzellerland, es geht hoch und runter, hoch und wieder runter. Nun fahre ich auch noch durch die Waschanlage, es regnet nämlich in Strömen.

Nach gut 100Km wird Pause gemacht um zu Frühstücken. Ich mache mir einen Kaffee. Übrigens trinke ich Kaffee erst seit ca. 2 Jahren.

Ich habe gerade noch mein Dieselbuch ausgefüllt von letzten Tanken in Freiburg. Der letzte Verbauch war nur noch 14.12L. Das ist neuer Rekord.  Seit ich den Motor innen gereinigt habe und noch ein Keramik additiv in Öl reingoss, war der Verbrauch immer unter 15 L. Mal schauen wie dass dann wieder in Spanien sein wird. Da war er letztes Jahr meist bei 16.5L.  Gut ein Liter mehr als in Deutschland. Ich vermute, dass da der "Bio" Anteil höher ist. Mit einer Tankfüllung 125L bin ich genau bis zur Brücke von Millau gekommen. Nun habe ich auf den zweiten Tank umgeschaltet. Apropos Brücke. Diesmal musste ich gute 27 Euro bezahlen. Hat leider nicht geklappt wie letztes Jahr wo ich nach dem Drücken des Knopfes auf Klasse 2 umgeteilt wurde. Ganz schön happig für eine Brücke. Aber was soll s, meine Karte hat ja bezahlt. Wegen dem springe ich nicht gleich von der Brücke.

Das letzte Stück Weg bis zum Stausee ist ganz schön eng. Nach 2 Km kommen plötzlich Schilder für Wohnmobile verboten und auch ein Schild mit 3,5T Begrenzung. Aber was soll man da machen. Zum umkehren ist es zu mühsam und meine Bayernfreunde sind ja auch irgendwie da hingekommen. Nur die kamen von unten her und nicht wie ich von oben. Die Strasse ist so Eng, rechts eine Felswand und links geht es gleich runter. Ich habe noch je 10cm auf beiden Seiten platz. Aber auch das schafft mein Vario. Dann bin ich gleich unterhalb der Staumauer.

Hier muss ich einfach schnell halten, mitten in der Kurve. Eine sehr schöne rote Felsformation befindet sich rechts der Staumauer. Sie ändelt (Schweizerdeutsch) der von der Küste in der Algarve in Portugal.
Link zum Beitrag klein Grand Canyon --> Link

Schliesslich finde ich meine Freunde oberhalb am See auf rotem Sand stehend. Ich stelle mich daneben.

Eine halbe Stunde nach der Begrüssung muss ich erst mal ein wenig schlaffen. Und danach mache ich mir mein Mittagessen wie immer mit Solarstrom. Die Kartoffeln sind vom Garten und schmecken einfach viel besser. Na ja den ersten Kochpreis gewinne ich damit nicht, aber es ist doch trotzdem ansehnlich.

Es ist hier doch schon wärmer aber noch nicht so wie ganz im Süden. So das war es wiedermal von heute. Und hier noch die gefahrene Route von heute

Energiemacher am 18 Sep 2017 21:19:30

Auch ich habe den Thread abonniert und mein Neid begleitet dich. :-)

Irgendwas mache ich falsch.....morgen muss ich wieder knechten.....keine Chance dem Winter zu entfliehen. :lach:

Freue mich auf weitere Berichte......

Grüße

Beduin am 19 Sep 2017 06:24:42

Oh ja, ich weiss deine Arbeit zu schätzen und freue mich das du es dir an tust :)
Mein dreckiges Geschirr kommt in eine Spülschüssel und selbige in den Schrank 8) hab immer sauber.
Selber komm ich erst am 11.11 los. vielleicht klappts ja in diesem Jahr

Variophoenix am 19 Sep 2017 07:43:07

Ja Ina. Das wäre Cool. Aber vermutlich bin ich dann so langsam in Marokko.

markgraefin am 19 Sep 2017 09:02:58

Hallo Rene,

ich lese zum ersten Mal deine Reisebeschreibung und freu mich dich und vor allem (sorry :D ) Eyla wieder zu sehen.
Dieser Hund beeindruckt mich zutiefst.
Ich habe den Erzählungen deiner Frau beim Treffen ja eigentlich nicht so richtig geglaubt, aber
dann habe ich mit eigenen Augen gesehen, dass für Eyla auf der ganzen Welt nichts so wichtig ist, wie der
Kontakt zu dir oder deiner Frau.

Toller Hund und ihr seid wirklich ein gutes Team.

Gute Reise und ich werde sie ganz sicher weiter verfolgen.
Markgräfin

Variophoenix am 19 Sep 2017 11:47:19

Ja der Hund ist wirklich sehr speziell. Überall wo ich hinkomme staunen die Leute ab ihr. Zb. wie sie vor den Läden am warten ist und nicht über die Schwelle der Eingangstür kommt. (Nicht angeleint)
Und wir haben so eine gute Beziehung miteinander. Ich weiss was sie mir sagen will und umgekehrt.
Sie ist bei mir immer Frei und weiss es zu schätzen.
Jetzt war sie gerade selber ein wenig zum Wasser gegangen. Kommt aber gleich wieder zurück. Wir sind ja so gut wie alleine hier.

markgraefin am 19 Sep 2017 16:46:31

...und eine absolute Schönheit ist sie auch.

Säcker am 19 Sep 2017 17:57:34

Hallo René, vielen Dank schon mal für die Einstimmung auf die weitere Reise. Und es stimmt schon, Eyla ist ganz einfach ein Traum von Hund. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortführung deines Berichtes. :ja:

Variophoenix am 19 Sep 2017 19:40:09

Freistehen am Stausee von Le Salagou
Link zum Blog: --> Link

Ist das nicht schön wenn man beim Aufwachen so einen schönen Anblick nach draussen hat?

Wir stehen hier in einem wunderschönen Naturgebiet an einem Stausee. Aber schaut selber mit Fotosicht von oben.

Und hier unten stehen wir zu viert Frei.

Eyla hat den drang um mit mir die Gegend zu erkunden. Also mache ich mich auf mit dem Fahrrad und sie zu Fuss. Sie läuft mir immer voraus und bei jeder Abzweigung entscheidet sie sich für einen Weg. Schaut aber immer zurück ob ich ihr folge. Nehme ich aber den anderen Weg wie sie, dann kehrt sie sofort um, überholt mich und läuft wieder voraus. Sie ist einfach ein alpa Weibchen.

Wir fahren so auf diesen Wegen mehrere Kilometer. Es ist wunderschön zum fahren, vor allem mit dem neuen Fahrrad. Irgendwann sind wir dann auf der anderen Seite des Sees angekommen. Eine menge Profifischer trifft man immer wieder an dem Ufer. Unterwegs sind herrliche Landschaften zu treffen.

Und auch Eyla hat ihren Spass am Uferrand.

Auf dem Rückweg vernehmen wir plötzlich ein lautes rufen. Stopp, hier laufe ich gerade, da könnt ihr jetzt nicht durch. Wir schauen uns beide um, sehen aber im ersten Moment rein gar nichts und niemand. Erst als sich mein Blick zu Boden neigt, erspähe ich diese Kreatur, die sich uns mit erhobenem Haupt und schwer bewaffnet in den Weg stellt.

Was für ein erschreckender Anblick. Als sie erkennt, dass ich einer der menschlichen Spezies bin, lässt sie uns schliesslich doch noch durch, als wir ihr Versprechen, dass wir sie nicht in die Pfanne schmeissen beim vorüberziehen. Klar doch wir sind doch Tierschützer. So geht unser Weg weiter zurück zu der Wagenburg. Jeden morgen wird draussen zusammen gefrühstückt.

Danach wird wieder mal das Wohnmobil geputzt, während die anderen Einkaufen gehen, inklusive Scheiben innen. Am Nachmittag kommt dann auch noch die Sonne raus die uns alle Erwärmt. Die Luft ist zwar anfänglich bei 15°C und steigt noch bis 18°C, aber es weht ein starker, fast Orkan böiger Wind. Nun wo die sonne da ist nütze ich das gleich aus um warmes Wasser zu machen und danach noch Plaumenkugeln zu backen mit der Solarenergie. Wir entschliessen uns wegen dem starken Wind, morgen früh weiter zu fahren. Ich suche gleich nach der Grenze in Maps Me einen Parkplatz direkt am Sandstrand aus, den wir als erstes erkunden werden.

So Eyla hat sich nun bemerkbar gemacht, dass sie gerne wieder mit mir laufen will. Also ab aufs Fahrrad und die Gegend noch auf der anderen Seite erkunden. So habe ich gleichmal die Mountain Tauglichkeit des Bikes getestet. und ich muss sagen, ich bin immer mehr begeistert von Rad. Damit kann man richtig ins Gelände fahren. Fast so wie früher mit dem Motocross Töff.

So das wars wieder von heute. So langsam kriege ich ein Gb problem. Die 4Gb von Edeka reichen nirgends hin.

[list=]Wetter teils schön aber mit starken Böen.
Super Freistehplatz 43°38′38.06″N 03°23′00.41″E
Solarertrag 4.1Kw oder 308Ah
[/list]

Variophoenix am 21 Sep 2017 19:18:18

Weiterfahrt nach Spanien, wieder schönen Freistehplatz gefunden.
Links zum Blog: [urlhttp://womo-adventure.com/2017/09/21/weiterfahrt-nach-spanien-wieder-schoenen-freistehplatz-gefunden/][/url]

Gestern morgen haben wir zusammen nach dem Frühstück diesen schönen Platz verlassen. Es war einfach zu windig da.

Wir fuhren alle vier Fahrzeuge hintereinander runter zur A75. Ich zuvorderst, da ich bzw. mein Navi den besten Weg kanten.

Bis nach Beziers auf der A75 und von da rechts weg auf die Stadtumfahrung. Danach mehrheitlich Landstrasse die aber gut zu befahren waren. Doch irgendwie habe ich einen schnelleren Fahrstil, so dass ich immer wieder warten musste. So passte ich dann halt meine Geschwindigkeit vor allem bei Kreiseln und in den Dörfern mehr und mehr nach unten an. Klar ich halte im Normalfall auch die Geschwindigkeiten ein, doch habe ich einfach einen viel zügigeren Fahrstil. Nun gut, vor Perpignon ist es besser man nimmt die Maut Autobahn, weil es Mühsam ist durch die Stadt zu fahren und am Pass und schon davor eine 3,5Tonnen Beschränkung ist. So kann man bis nach Spanien fahren und die erste Ausfahrt gleich wieder raus. Die Kosten hier für sind nur ca. Für Class 2 / 5.10 Euro und Class 3 / 7.50 Euro. Und in Spanien nur 0.70 Euro.

Von da sind wir dann etwas später runter zum Meer gefahren nach I`Estartit um einen Platz zu finden wo wir dann Übernachten konnten. Wir hatten zwar einen gefunden am Strand, doch Leider darf man da nicht reinfahren wenn man über 2 Meter Höhe hat. Wir taten es zwar trotzdem, da wir nun einfach mal eine Pause brauchten. Manche gingen baden, und ich liess Dronius die Gegend erkunden während im Ofen eine Lasagne gebacken wurde.

Hier sieht man den Strand mit unseren Fahrzeugen davor.

Und hier eine Insel die dem Strand davor gelagert ist.

Danach trennten wir uns, da ich auf dem hinweg eine günstige Tankstelle gesichtet habe mit 1,02 Euro Dieselpreis. Das Tanken geht bei mir etwas länger, da ich meistens beide Tanks wieder befühlen muss und das von beiden Seiten. So fahre ich meistens in die Mitte zwischen zwei Säulen und betanke zuerst die eine Seite und dann die andere.

Unterdessen waren die anderen den ersten Platz zu inspizieren, der aber nicht das war nach was wir suchten. Doch fanden sie dann einen der direkt an einem Fluss liegt der etwas später ins Meer mündet. Direkt neben einem Naturschutzgebiet. Leider kann ich den hier nicht verraten, denn ich will ja dass er auch zu einen späterem Zeitpunkt noch zur Verfügung steht.

Und heute morgen nach dem Haushalten bin ich dann mit Eyla und dem Fahrrad an dem Flussufer entlang gefahren durch dieses Naturschutzgebiet.

Sogar grosse Fische kann man von Ufer aus sehen.

Wir nahmen uns viel Zeit dafür, den Eyla erkundet gerne im Wasser alles Mögliche was da so drinnen ist.

Später kamen wir zum Strand mit diesem herrlichem Ausblick.

Ich bin froh dass noch ein paar wenige Flecken der Natur überlassen wurden, und nicht mit Hochhäuser und Feriensiedlungen überbaut wurden.

Am Strand hatte Eyla so Freude und rannte wie von einer Wespe gestochen den Strand hoch und runter. Sie war kaum mehr zu bremsen. Der Fluss mündet an dieser engen Stelle ins Meer der aber trotzdem von den Schiffen passiert wird. Hier traf sie auch einen Kollegen der selben Spezies.

Danach ging es wieder zurück. Und nach einem kleinen Nickerchen habe ich mich noch weitergebildet mit meinen Bäcker Künsten. Ich habe uns nämlich einen Zitronenkuchen gebacken. Da ich dass noch nie in diesem Ofen gemacht hatte, wurde er oben dunkel bis Schwarz. Zum Glück bemerkte ich das während dem Backvorgang, so dass ich als Hitzeschild für die Strahlen ein Stück Alufolie darüber legen konnte, um noch schlimmeres zu verhindern. Aber man konnte den dunklen Teil ja leicht rausschneiden und so auch besser den Zitronensaft drüber fliessen lassen. Und so sieht nun das Resultat aus. Lecker war er auf jeden Fall.

Unterdessen ist auch meine Schwester noch zu uns dazugestossen, deswegen bleiben wir auch noch morgen hier.

So das war es wieder von mir. und entschuldigt die Fehler, ich mag es einfach nicht nochmals durchlesen, und wie ihr sicher schon gemerkt habt, gehören diese hier einfach dazu.

Stromverbrauch 3.8Kw oder 284Ah
Wetter sehr schön bei 20-24°C

pipo am 22 Sep 2017 07:58:28

Schön das ihr Zwei wieder wieder on Tour seid :mrgreen:

Gast am 22 Sep 2017 08:59:52

Bin mal heimlich zugestiegen :top: :mrgreen:

Variophoenix am 26 Sep 2017 15:13:36

Weiterfahrt nach Sant Feliu de Guixols

Gestern Freitag blieben wir nochmals auf dem schönen Platz am Fluss. Ich verbrachte den Tag mit verschiedenen Reparaturen und abends machte ich ein Brotteig von 1.3 Kg wovon wir die Hälfte am nächsten Morgen assen. Deswegen bin ich das erstmal um 2 Uhr aufgestanden um den Teig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Und um 4 Uhr nochmals um zu kontrollieren ob er aufgegangen ist, da ich diesmal nur 1/3 Hefe nahm. Um 6 Uhr kam er dann in den Ofen.

Nach dem Frühstück ging es dann los.
Unterwegs sind wir noch spontan an einen Flohmarkt, da wir gerade daran vorbeifuhren.

Dabei bin ich beim runterfahren auf den Platz unten mit dem Tankhalter angefahren. Es ist dabei nichts weiter passiert. Beim Erkunden des Flohmarktes mit Eyla habe ich mir noch einen Schraubstock und zwei Schraubzwingen gekauft für insgesamt 15 Euro. Und Eyla gefiel es die vielen Gerüche an allen den Gegenstände zu erschnuppern. Nur einmal ging dabei ein Weinglas kaputt als sie einfach darüber lief und ich sie dabei gestresst habe. Da macht man nicht lange und bezahlt den Euro.

Jetzt muss ich nur noch wieder rauskommen. Und bereits stand er wieder unten an. Nur diesmal war ich darauf vorbereitet.

Also alle Holzbretter herausholen und unterlegen. Das ganze ging mind. 5 Min. Aber danach war ich wieder draussen. Das Problem war, dass es da eine Kuppe hatte die dann in der Mitte des Wohnmobils aufsetzte.

Nach dieser Misere ging es dann weiter an Plato de Aro vorbei. Wir schauten uns noch schnell den Stellplatz an wo ich ja schon letztes Jahr war. Der war aber so Voll mit Weissware, dass wir ohne auszusteigen gleich weiter gefahren sind.

Den ersten Platz den wir in Sant Feliu de Guixols anfuhren kostet plötzlich 15 Euro seit diesem Sommer. So gab uns jemand den Tip, dass es in der nähe vom Lidl eine neuen Platz gibt zum stehn. Also haben wir diesen angesteuert.
Von hier bin ich dann mit Eyla den ersten Berg hochgefahren. So hatten wir zwei dann diesen schönen Ausblick.

Rätsel wie kam dieser Stein da rauf auf den anderen Stein darunter?

Danach fuhr ich dann den "Wanderweg" runter.

Bis zu diesem ersten Hindernis.

Die sehen zwar schwer aus, sind es aber nicht. so habe ich alle Stämme auf die Seite gehievt. Dann ging es weiter runter. Doch nun kommt schon etwas grösseres, dass sich mir in den Weg stellte. Für Eyla kein Problem die ging einfach unten durch.

Irgend wann haben wir es dann geschafft und sind wieder auf eine normale Strasse gekommen. Dass war wirklich sehr herausfordernd diesen schmalen und steilen Weg runterzufahren, der auch noch an vielen Stellen vom Wasser ausgeschwemmt war. Als wir wieder am Platz waren, ging ich dann alleine zum Einkaufen während Eyla schön draussen wartete mit den anderen. Ich habe mich dabei mit vielen Nüssen eingedeckt. So und morgen fahren wir von hier aus weiter Richtung Süden. Gefahrene Route heute:

Stellplatz 41°47′41.64″N 03°01′14.16″E

Wetter schön

Variophoenix am 26 Sep 2017 15:28:16

Es geht weiter nach Tarragona

Am Sonntag ist immer eine gute Zeit um zu reisen. Vor allem wenn es durch Großstädte geht wie Barcelona. Es hat in etwas nur die hälfte des üblichen Verkehrs und vor allem keine fast Lastwagen. Abfahrt mit dem Wohnmobil [youtube]https://youtu.be/5xOZpkxfWEQ[/youtube] Wenn man Mautfrei fährt, entfielt es sich bei Granollers auf die AP-7 zu fahren und nicht durch die Stadt. Mann fährt eigentlich direkt auf die Autobahn zu. Und diese fliesst dann direkt auf die Mautfreie Autobahnumfahrung von Barcelona. Die Kosten für dieses kleine Stück betragen in etwa dem was man an Diesel gespart hat, nämlich nur 1.35 Euro. Etwas später fährt man an diesem Tor vorbei. Ich nenne es mal Tor zur Freiheit.

Unterweg haben wir noch einen. kurzen zwischen Stop eingefügt, weil wir in Vallirana an einem Dorffest vorbei fuhren. Also habe ich da schnell eine Runde gedreht. Das ist Kultur. Was die wohl da in der grossen Pfanne haben?"

Nur Eyla war das alles viel zu laut und zufiele Leute, sie wollte mir dauernd weglaufen. So blieb der Aufenthalt nur von kurzer Dauer. So sind wir dann auch gegen Mittag in Tarragona angekommen und parkten etwas weiter oben direkt vor dem Meer auf einem Parkplatz.

Und so sieht Tarragona aus von oben.

Diese Allee für durch die ganze Stadt bis zur Autobahn. Einfach schön. Ein Platz für Begegnungen. So nahm ich mein Bike und fuhr damit in die Stadt zuerst durch diese Allee und später am Flusskanal wieder zurück. Und hier in der Allee traf ich wieder auf das gleiche Bild dass ich doch schon gesehen hatte.

Danach ging es kreuz und quer durch die Stadt. Dabei stoss ich vor dem Justiz Gebäude auf eine Kundgebung von den Katalanen die ja am kommenden Sonntag über ihre Unabhängigkeit abstimmen wollen. Und genau deswegen versammeln sich jeden Tag die Katalanen abwechslungsweise von jeder Provinz der Umgeben in Tarragona um den Bürgermeister moralisch zu unterstützen. Dieser kommt dann jeweils unter tosendem Applaus raus. Im Hintergrund halte sich die Spanische Polizei auf mit guten 10 Fahrzeugen und vor dem Gebäude die Katalanische Polizei. Ich hoffe sie können ihr Recht auf Demokratie am Sonntag durchsetzten so wie mir die Leute erklärten. Hier ein Video dazu.
[youtube]https://youtu.be/b11dz1EwSOM[/youtube]

Ich flog danach noch mit Drohnius zu den Schiffen raus und danach Richtung Hafen.

Dabei habe ich Zuwenig bemerkt, dass es beim Rückflug Gegenwind hatte. So reichte es mir nicht mehr zurück und Drohnius leitete das landen ein während ich weiter vorwärts flog um einen geeigneten Platz zu finden wo sie nicht gerade mitgenommen werden kann. Das ganze ging so schnell wie in einem echten Flieger mit einer Notlandung. So landete ich kurzerhand auf einem abgesperrten Tennisplatz.

Dass war eine Notlandung wie aus dem Lehrbuche. Sofort stieg ich auf mein Rad um sie zu holen, was mir auch gut gelang. Den gleich oberhalb führte ein Fussgänger Weg durch.

Das Wetter ist hier angenehm warm, fast ein bisschen zu heiss.

Und ihr noch meine Freunde die sich ein Eis kaufen und ich sie dabei überrascht habe.

Heute Dienstag bin ich bereits an einem neuen Platz. Darüber mehr im nächsten Blog.

iwoi am 01 Okt 2017 16:00:17

hallo René, selber unterwegs, konnte ich deine Reise nicht verfolgen. Dafür habe ich nun mit großem Vergnügen alles nachgelesen.
Die schönen Bilder und vor allem auch die Luftaufnahmen gefallen mir gut.
Wünsche Dir weiter eine interessante und glückliche Reise.

Variophoenix am 01 Okt 2017 21:51:51

Danke dir. Bist du auch in Spanien unterwegs?

Variophoenix am 09 Okt 2017 10:27:41

Wie ihr sicher bemerkt habt, gab es keinen Eintag mehr von mir. Es kostet mich einfach zuviel Zeit den Blog hier auch noch einzutragen und umzuwandeln. Ich bin zurzeit jeden Tag eins bis zwei Stunden daran um Videos und Fotos zu bearbeiten.
Wenn ihr also trotzdem weiterhin dabei sein wollt müsst ihr direkt in den Blog reinschauen. Aktuell gibt es super Aufnahmen von den letzten paar Tagen wo ich in den Bergen war. In diesem Sinne danke ich euch für euer Verständnis.
--> Link

HeikeD am 09 Okt 2017 11:12:21

Dann les ich halt da weiter :-)

Variophoenix am 10 Okt 2017 20:09:43

Danke Heike. Es kommt ja zurzeit jeden Tag ein Beitrag.

b0tti am 10 Okt 2017 22:02:56

Sehr schöner Reisebericht, toll wenn man außerhalb der Saison die Möglichkeit hat, zu fahren und die Welt zu erkunden. Das müssen wir uns leider noch aufheben, um es in 10 Jahren nachzuholen. Was mich aber, bei allen positiven Gedanken, beim Lesen Deiner Berichte stört, sind eben diese Aussagen:

-> Ich stehe nun bei einem kleinen See und werde hier übernachten.
-> Ich stehe eigentlich so gut wie immer Frei.
-> Nach 2 Km kommen plötzlich Schilder für Wohnmobile verboten und auch ein Schild mit 3,5T Begrenzung. Aber was soll man da machen.

und dann
-> Freistehen am Stausee von Le Salagou. Wir stehen hier in einem wunderschönen Naturgebiet an einem Stausee.
-> einen Parkplatz direkt am Sandstrand aus.
-> Super Freistehplatz 43°38′38.06″N 03°23′00.41″E

oder
-> ..da nicht reinfahren wenn man über 2 Meter Höhe hat. Wir taten es zwar trotzdem, da..
-> ...einen der direkt an einem Fluss liegt der etwas später ins Meer mündet. Direkt neben einem Naturschutzgebiet. Leider kann ich den hier nicht verraten...

Um anschließend zu der Weisheit zu kommen

...kommen auch schon die Höhenbegrenzungen die es ja unterdessen massenweise in Frankreich gibt.

Mal drüber nachdenken, daß genau Dein Verhalten dazu führt, daß immer mehr Plätze oder Zufahrten mit Höhenbalken abgesperrt werden.

Schade.

pipo am 11 Okt 2017 09:45:35

b0tti hat geschrieben:Mal drüber nachdenken, daß genau Dein Verhalten dazu führt, daß immer mehr Plätze oder Zufahrten mit Höhenbalken abgesperrt werden.

Jetzt muss Du aber auch mal erklären, wieso Rene Verhalten zu solchen Maßnahmen führen?
Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen..

b0tti am 11 Okt 2017 14:27:56

Nun, die Punkte habe ich doch aus dem Reisebericht zitiert.
Wenn Rene selber sagt, daß er sich über ein Verbot der Durchfahrt für bestimmte Fahrzeuge hinwegsetzt, zu denen er aber aufgrund von Gewicht oder Maßen gehört, dann ist das nicht korrekt. Und wenn die Gemeinde oder die Stadt oder der Bauer sieht, daß sich Leute mit Wohnmobil über ein Schild hinwegsetzen, indem sie es einfach ignorieren, dann werden sie Maßnahmen ergreifen, die sich nicht umgehen oder ignorieren lassen, sprich: einen Balken mit 2,30 über Einfahrten montieren.
Vielleicht kann man es nicht nachvollziehen, wenn man vom Verständnis her grundsätzlich unterstellt, daß alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist, mag es ja hinkommen, aber ein bisschen Logik und Verständnis sollte den Sachverhalt erklärlich machen, oder?
Und grundsätzliches Freistehen, vor allem in oder in der Nähe von Naturschutzbereichen könnte manch einer Gemeinde auch ein Dorn im Auge sein.
Wäre das eine Erklärung, die nachvollziehbar ist?

Variophoenix am 11 Okt 2017 14:39:43

Da muss ich nun mal selber einschalten.
Die 3.5 T waren da weil es danach sehr eng wurde zum Durchfahren. Ist ebenfalls so erwähnt aber von dir nicht so zitiert. Denn es führt eine zweite Strasse zum Ziel ohne Begrenzung. Nur im Nachhinein ist man ja schlauer.

2. Verboten da zu stehen ist es auch nicht, denn es gibt da zwei offizielle Stellplätze. Nur standen wir wenig abseits.
Was du auch nicht erwähnt hast, dass die Polizei dauernd vorbei fuhr. Wäre es somit verboten, hätten sie uns da nicht toleriert.

Schade das bei dir die gemeinten negativen Gedanke mehr überwiegen als der Reisebericht.

Schönen Tag noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SPANIEN und PORTUGAL - Auf den Spuren des Jakobsweges
Spanien - Andorra- Frankreich im Herbst 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt