Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liest man in den verschiedenen Foren, dann könnte man fast glauben, die halbe deutschsprachige Wohnmobilflotte ist zur Überwinterung in Spanien und Portugal ... Wir wollten aber schon im Sommer 2017 in diese Region und stellten uns dazu folgende Fragen: - Ist es im Juli/August zu heiß in Spanien/Portugal? - Ist es zu überlaufen? - Sind 19 Tage für diese Strecke zu wenig Zeit? 8) 8) 8)
Um diese Fragen zu beantworten, fuhren wir einfach am 21. Juli aus Österreich (Kuchl - Salzburg) los ... Den ausführlichen Reisebericht mit allen Bildern gibt es wie immer hier: --> Link
Der Jakobsweg - oder besser gesagt: Die Jakobswege - faszinieren mich schon sehr lange. Viele interessante Erzählungen und Erlebnisse von Bekannten, Filme, Dokus und natürlich habe ich auch das Buch von Hape gelesen. Aber so einfach mal weg sein wie der Kerkeling, funktioniert leider noch nicht ganz. Zumindest nicht für längere Zeit und die braucht man, wenn man sich auf den Jakobsweg begeben möchte. ABER - einfach mal so die Gegend mit dem Womo erkunden und nebenbei die Nordküste Spaniens besuchen, vielleicht auch noch "runter" nach Portugal, das würde ja schon gehen ...
Die Fahrt ging zuerst über München in Richtung Bodensee (1. Übernachtung). Danach mautfrei durch Frankreich zum Lac du Barrage de Saint Etienne Cantales, wo wir zufälliger Weise einen netten Übernachtungsplatz entdeckten:
Fortsetzung folgt natürlich (so wie immer ... ) ... lg Rupert
Das ist interessant, haben wir doch in einem, zwei Jahren das gleiche vor. Ich bin neugierig...
shoe1 am 15 Nov 2017 09:59:04
3. Tag
Weiter geht es Richtung Spanien über mautfreie Straßen, die den Vorteil haben, dass man sehr viel von der Landschaft und Dörfer sieht - dafür dreht man sich halt öfters durch die Kreisverkehre ...
Eine kleine Zwischenstation auf unserer Anreise finden wir in der Nähe von Cabrerets im Tal der Céle:
Das Musée de I'insolite - Das Unmögliche Museum des Bertrand Chenu:
Gegen eine geringe Eintrittsgebühr darf man auch gerne fotografieren und so machen wir uns im Haus und im großen Freigelände auf den Weg, das Museum der besonderen Art zu erkunden. Ein schrulliges Kramesurium in dem es viel zu entdecken gibt - der Witz liegt oft im Detail. Ebenso schrullig erscheint der Künstler und Besitzer des Museums: Bertrand Chenu - er spricht ein bisschen Englisch, Deutsch und natürlich Französisch. Als gelernter Gerber aus der Bretagne hat es ihn hierher unter die Felsen verschlagen und er weist neben seiner künstlerischen Ader auch viele handwerkliche Qualitäten auf ...
Nach interessanten Gesprächen wollen wir wieder weiter, irgendwann sollen wir ja auch unser erstes Ziel - Spanien - erreichen ...
Fortsetzung folgt ... lg Rupert
Anzeige vom Forum
pipo am 15 Nov 2017 11:38:35
Tolles Thema.. Ich bin dabei :ja: :mrgreen:
Gast am 15 Nov 2017 11:58:24
Ich bin auch mal zugestiegen :)
Tipsel am 15 Nov 2017 12:18:07
:dankeschoen: fürs Mitnehmen.
Sieht schonmal vielversprechend aus, ich bin gespannt.
Aretousa am 15 Nov 2017 12:43:27
Sehr schön, Rupert, dass wir mit euch fahren dürfen. Nachdem wir nun zunächst diese Westspanientour gefahren sind und dann dieses Jahr die Mittelmeerküste bis Gibraltar bereist haben, kommt als nächste Spanientour nur wieder die Gegend Richtung Atlantik in Frage. Bin gespannt, wo eure Reise so hinführt.
shoe1 am 15 Nov 2017 14:13:54
Hallo und herzlich willkommen - freut mich, dass wir ein paar Mitreisende haben ...
Ich will eure Vorfreude ja nicht allzu sehr trüben, aber - wer es nicht erwarten kann: Auf unserer Reiseberichte-Homepage der Fam. Unterwurzacher, kann man schon den 1. und 2. Teil unserer Sommerreise nachlesen (natürlich mit allen GPS-Daten und zusätzlichen Bildern und noch mehr Text ... 8)--> Link
... gleich geht's weiter in Richtung Spanien ... lg Rupert
shoe1 am 15 Nov 2017 14:31:09
es geht weiter ...
Gegen 20:00 Uhr erreichen wir nach 2 1/2 Tagen und 1773 Kilometern die spanische Grenzstadt Hondarribia an der Mündung des Rio Bidaoa - dem Beginn des Camino del Norte - einer Variante des Jakobsweges. Der geplante Stellplatz im Hafen gefällt uns ganz und gar nicht. Gut 400 Meter höher finden wir aber am Monte Jaizkibel einen wunderbaren Aussichtspunkt, auf dem wir auch die nächste Nacht verbringen werden.
Der Berg liegt auf einer Landzunge, auf der man auf der einen Seite auf die Stadt Hondarribia und bis nach Frankreich zurück sieht und auf der anderen Seite liegt das einsame Meer ...
shoe1 am 15 Nov 2017 18:00:32
So die erste Etappe (Anreise nach Spanien) ist schon mal geschafft. Nun wird die zweite folgen: Wir wollen dem Camino del Norte bzw. dem Camino del Costa mit dem Wohnmobil folgen.
Wir wollen hauptsächlich der Küste entlang durch Nordspanien gondeln und auf unser nächstes großes Ziel: Santiago de Compostela zufahren ...
shoe1 am 15 Nov 2017 18:21:29
Spanien/Portugal - auf den Spuren des Jakobsweges: TAG 4
Nachdem schönen Wetter bisher, hat es in der Nacht romantisch auf das Womo-Dach zu prasseln begonnen .. Bei Regen fahren wir die schmale Küstenstraße entlang, vorbei an schönen Sandbuchten, aber auch an sehr vielen großen Hotelbauten ...
Unser heutiges Ziel ist San Juan de Gaztelugatze - die Klosterinsel mit dem unaussprechlichen Namen ... Auch hier treffen wir immer wieder auf Pilger, die dem Jakobsweg Nord folgen. Auch wir schnüren unsere wasserdichten Bergschuhe, allerdings nur für den Ausflug auf die Klosterinsel. Aufmerksam wurde ich auf die Insel nicht durch einen Reiseführer oder der Serie "Games of Thrones", sondern durch ein Windows-Hintergrundbild auf meinem PC. Und als ich das Bild bzw. den Ort bei Tante Goooogle dann endlich gefunden hatte, wusste ich sofort - da möchte ich hin ...
shoe1 am 15 Nov 2017 18:42:36
Achja, ein Filmchen von unserem Spaziergängchen runter zur Klosterinsel und rauf die 237 Stufen hätt ich auch ...
Kein Jakobsweg-Pilger, sondern nur ein äußerlich nasser Wohnmobilfahrer nach dem Besuch der Klosterinsel ...
Eigentlich wollten wir noch das Guggenheim.Museum in Bilbao besuchen, aber auf Grund des schlechten Wetters fuhren wir gleich zum Naturpark Cabarceno - ein riesiger Zoo, den wir morgen mit dem Wohnmobil erkunden wollen. Heute übernachten wir auf dem kostenlosen, örtlichen Stellplatz direkt neben dem Zoo ....
Gast am 15 Nov 2017 22:26:24
Na dann hoffe ich mal das du auch die Seilbahn made in Austria benutzt hast
shoe1 am 16 Nov 2017 10:16:08
christiancastro hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal das du auch die Seilbahn made in Austria benutzt hast
Ja, natürlich - zu dem kommen wir jetzt ....
Spanien/Portugal - Auf den Spuren des Jakobsweges - 5. Tag
Heute steht der Besuch des Naturpark Cabarceno auf dem Programm. Ein riesiger Zoo auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenmine. Man kann mit dem eigenen Fahrzeug durch das Gelände fahren und bei den jeweiligen Gehegen aussteigen. Außerdem gibt es noch drei Seilbahnen, mit denen man ganz leise über die Tiere hinweg schweben kann.
Die € 30,-- pro Person sind gerechtfertigt. Elefanten, Bären, Büffel, Giraffen, Löwen, Affen, Nashörner, Tiger und noch viele mehr - tummeln sich in sehr großen Gehegen und die Landschaft ist ebenfalls sehr interessant.
Und zum besseren Überblick habe ich mich wieder an einem kleinen Filmchen versucht ...
Nach dem Besuch des wunderschönen Zoo im Naturpark Cabarceno am 5. Tag unserer Spanien/Portugalreise wird das Wetter wieder besser und wir steuern Santillana del Mar an ... Die jahrhundertealte Altstadt mit der Colegiata de Santillana del Mar (Stiftskirche der Hl. Juliana, Sant Iuliana - Santillana), die der Stadt ihren Namen gegeben hat, sowie zahlreichen Handelshäusern und Palästen, liegt natürlich auch auf dem Jakobsweg und man sieht überall die berühmte Muschel. In der gesamten Altstadt herrscht absolutes Fahrverbot und so kann man (fast wie in der Salzburger Getreidegasse) gemütlich durchschlendern oder ein Kaffeetscherl trinken und die Touristen beobachten ... ,-))
Auch in Santillana treffen wir wieder auf den Jakobsweg und genau dem folgen wir nun auf der Suche nach einem schönen Übernachtungsplatz ...
Nach einiger Zeit entdecken wir den Playa de Barayo - ein 700 Meter langer Traumstrand ...
Ein - Abends - einsamer Parkplatz befindet sich direkt oberhalb des Strandes und hier kann man ungestört den Sonnenuntergang genießen und die Nacht verbringen ...
Fortsetzung folgt ...
lg Rupert
shoe1 am 17 Nov 2017 15:58:34
Spanien/Portugal - Auf den Spuren des Jakobsweges - Tag 6
Ein herrlicher Tag am Strand von Barayo - früh morgens wandere ich runter zum Stand und genieße die Einsamkeit, das Meer und die Landschaft ..
Nach dem köstlichen Frühstück unter freiem Himmel geht es ein paar Kilometer weiter, zum keltischen Dorf Castro de Coana
Die Ausgrabungen und das Informationszentrum bieten einen interessanten Einblick in das Leben der Kelten, die auch in unseren Breiten ansässig waren ..
Weil das Wetter so schön ist und die Temperaturen ideal (+ 26° C) suchen wir entlang des Camino del Costa nach einer schönen Bademöglichkeit und finden am Playa de Arnao de Figueras gleich mehrere Möglichkeiten
Nach dem erfrischenden Bad wollen wir aber noch mehr Meer ... Wir hatten vor der Reise schon gefürchtet, dass es uns eventuell in Spanien im Hochsommer zu heiß sein könnte, aber das Wetter und die Temperatur so um die 26 Grad sind einfach ideal. Am Strand weht dann auch noch immer ein frischer Wind vom Atlantik her und die Nächte sind angenehm kühl.
Ein gar nicht so leichter Wind weht auch am nördlichsten Punkt Spanien, am Punta de Estaca de Bares, unserem nächsten Ziel ...
Nach so einem wunderbaren Tag voller Naturschönheiten, brauchen wir natürlich auch noch einen entsprechend schönen Übernachtungsplatz. Mittlerweile sind wir ja schon ziemlich verwöhnt in dieser Hinsicht ... Vorher besuchen wir aber noch die Beste Bank der Welt ...
Hundert Meter davon entfernt, am Praia de Picon, parken wir unser Womo auf einem Parkplatz über den Klippen, neben einem Imbissstand und übernachten dort einsam und verlassen ...
Fortsetzung folgt ...
lg Rupert
HeikeD am 17 Nov 2017 17:41:02
Ich steig mal zu, eine schöne Tour habt ihr da bis jetzt gemacht!
Danke fürs mitnehmen :D
shoe1 am 17 Nov 2017 22:02:14
HeikeD hat geschrieben:Ich steig mal zu, eine schöne Tour habt ihr da bis jetzt gemacht!
Danke fürs mitnehmen :D
Hallo Heike - freut mich, dass du mit fährst - morgen geht es weiter ... lg Rupert
shoe1 am 18 Nov 2017 10:14:10
Spanien/Portugal - Auf den Spuren des Jakobsweges - Tag 7
Wir werden durch Regen geweckt - macht aber auch nichts. Stadtbesichtigung von La Corruna ist angesagt ... Nach einer Fahrt durch die Fußgängerzone finden wir endlich den Stellplatz im Hafen. vor hier aus geht es zu Fuß in die Altstadt. La Coruña ist trotz des starken Regens (da kann die Stadt ja nichts dafür) einen Besuch wert und steht jetzt im krassen Gegensatz zu den bisherigen Naturschönheiten unserer Reise. Außerdem kann man in einem der vielen Restaurants gut essen. Da wir des Spanischen nicht mächtig sind, bandelt Sonja kurzer Hand mit dem Koch an und so bekommen wir ein hervorragendes Mittagessen serviert: Paella mit Meeresfrüchten und als Vorspeise - köstliche Pimientos de Padrón (gegrillte spanische Paprika).
Gutes gelungenes Foto von mir (ich bin der mit dem Regenschirm ...)
Cabo de Finisterre Das Wetter hat sich auf der Fahrt zum Kap wieder gebessert. Wir sind am Ende der Erde - am Cabo de Finisterre - angekommen. Hier endet eigentlich der Jakobsweg, darum gibt es hier auch den Kilometerstein 0. Wir sind zwar nicht ganz am westlichsten Punkt Europas, aber es ist trotzdem wirklich schön hier und wir genießen die immer wärmer werdende Sonne bei einem Spaziergang.
Weiter der Küste entlang finden wir einen beeindruckenden Wasserfall, der fast direkt ins Meer stürzt und an unsere Reise zum Nordkap (Die Elchtour ...--> Link ) erinnert ...
Cascada de Rio Ezaro
Ein paar Kilometer weiter finden wir am Playa Boca de Rio wieder einmal (wie sooft auf dieser Reise) einen Traumstrand ...
Auf dem Parkplatz - 50 Meter vor dem Strand wird übernachtet. Wir wundern uns, dass nur ein einziges anderes Womo hier steht ...
shoe1 am 19 Nov 2017 11:19:27
Spanien/Portugal - Auf den Spuren des Jakobsweges - Tag 8
Das Wetter ist gut, das Frühstück ausgezeichnet, das Meer rauscht romantisch - alles gut? Nicht ganz: Ein Mann mit gelber Warnweste (quasi örtlicher Gemeindearbeiter) macht uns auf einen Fehler aufmerksam: Wir stehen auf einem PKW-Parkplatz. Der offizielle Wohnmobilstellplatz wäre hundert Meter weiter hinten im Landinneren. Da hatten wir wohl bei der Ankunft etwas übersehen ... ... macht aber auch nichts, sagt der nette Gemeindearbeiter, wir müssten nur bis 11:00 Uhr wieder weg sein - was wir dann auch gerne machen ...
Heute soll es ins Ziel aller Jakobswegpilger, nach Sanitago de Compostela gehen. Dort angekommen, drehen wir zuerst ein paar, gar nicht so wenige Runden, um einen Parkplatz zu finden. Anschließend spazieren wir durch die stark belebte Altstadt, schauen den vielen Pilgern zu und besuchen natürlich die Kathedrale mit den Gebeinen des Apostels Jakobus ...
Obwohl ich mir Santiago etwas anders vorgestellt hatte, wie soll ich sagen - irgendwie mit mehr Spiritualität, schwer zu beschreiben ... - wie gesagt, ich habe es mir etwas anders vorgestellt - trotzdem ist es sehr interessant, den Pilger bei ihrer Ankunft zuzusehen: Vielen merkt man die Strapazen des langen Fuß- oder Radweges an. Es gibt auch auffallend viele Apotheken in Santiago ... Aber fast alle Pilger schauen zufrieden aus, haben einen glücklichen Gesichtsausdruck (kommt zumindest mir so vor).
Erst am Abend fahren wir weiter, zum Santa Trega, dem Grenzberg am Rio Mino, der die Grenze von Spanien zu Portugal bildet ...
Morgen soll es dann nach Portugal gehen: Praia do Rdanho - Bom Jesus de Monte - Porto - Fatima - Lissabon - Algarve - und dann wieder zurück nach Österreich. Aber das könnt ihr - wenn ihr wollt - ja gerne auf unserer Reisebericht-Homepage nachlesen: --> Link
Ich hoffe, die Reise bis hier hat euch gefallen und würde mich freuen, wenn ihr das nächste Mal - wer weiß wohin - wieder mitreisen würdet ...
Lg Rupert
HeikeD am 19 Nov 2017 14:04:42
Ich bin auf dem Jakobsweg erst 300 km weit gekommen bis Burgos. Mein Ziel ist es irgendwann die restlichen 500 gehen zu können und auch in SDC anzukommen. Leider lässt sich das wegen der Arbeit (noch) nicht umsetzen.
Schöner Bericht!
Lancelot am 19 Nov 2017 16:35:25
Hi Rupert,
ein sehr schöner Bericht .. :gut: Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen auf dieser "schnellen Tour" ... :dankeschoen:
Klar bin ich beim nächsten Bericht wieder mit dabei .. :wink:
Gast am 19 Nov 2017 17:18:24
Danke Rupert! :top:
Spannender Bericht und schöne Fotos....
.... ich lese gerade auf Deiner Webseite die Fortsetzung in Portugal....
.... und warte auf die Fortsetzung! :D
pipo am 19 Nov 2017 18:11:40
shoe1 hat geschrieben: irgendwie mit mehr Spiritualität, schwer zu beschreiben ... - wie gesagt, ich habe es mir etwas anders vorgestellt - trotzdem
Das stellt sich wohl nur ein, wenn man tagtäglich auf dem mühsamen Weg nicht nur mit Blasen an den Füßen, sondern auch mit seinen Gedanken kämpft :mrgreen: Trotzdem tolle Tour :klatschen:
shoe1 am 19 Nov 2017 20:53:15
pipo hat geschrieben:...Das stellt sich wohl nur ein, wenn man tagtäglich auf dem mühsamen Weg nicht nur mit Blasen an den Füßen, sondern auch mit seinen Gedanken kämpft :mrgreen: Trotzdem tolle Tour :klatschen:
Hallo Peter, das ist schon klar. Vielleicht schaffe ich das ja auch noch - würde mich sehr reizen, wirklich zu Fuß auf diesem Weg zu wandeln ...
Zu den Reise-Erwartungen: Man macht sich halt immer ein Bild (zumindest ich ...) von einem Ort, einer Stadt, die man bereisen möchte und wenn das Bild mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt, dann ist man vielleicht enttäuscht - spielt sich alles im Kopf ab ...
Einen ganz herzlichen Dank an alle, denen es hier gefallen hat ... so geht's in Portugal weiter: --> Link
lg Rupert
shoe1 am 26 Nov 2017 23:01:49
Hallo zusammen, ich darf ganz still und leise berichten, dass der gesamte Bericht auf unserer Reisehompage nun endlich online ist:
Spanien/Portugal 2017 - Auf den Spuren des Jakobsweges ... Anreise über Frankreich - Nordspanien - Santiago de Compostela - Norportugal (Porto, Fatima ...) - Lissabon - Südportugal - Algarve - Heimreise ... (7711 km) Viel Spaß beim Mitreisen und Mitschauen
liebe Grüße Rupert
goldensunshine am 27 Nov 2017 10:13:11
Sehr schöner Bericht.Danke für`s Mitnehmen.
shoe1 am 27 Nov 2017 13:54:54
goldensunshine hat geschrieben:Sehr schöner Bericht.Danke für`s Mitnehmen.
Bitte, machen wir doch gerne - alleine wäre es ja fast fad ... lg Rupert
Aretousa am 27 Nov 2017 14:09:10
Also da gibt es einen österreichischen Schuhmachermeister, der hat sich zur Aufgabe gemacht, deutsche Rentnerinnen vom Arbeiten abzuhalten. Es ist ihm gelungen.
Tolle Reise, tolle Tipps, wunderschöne Bilder. Ich könnte mir gut vorstellen, auf Schusters Spuren hinterher zu reisen. Nur mit ein bisschen mehr Zeit. Vielen, vielen Dank.
shoe1 am 27 Nov 2017 15:01:16
Aretousa hat geschrieben:Also da gibt es einen österreichischen Schuhmachermeister, der hat sich zur Aufgabe gemacht, deutsche Rentnerinnen vom Arbeiten abzuhalten. ....
Da gibt es ein nettes, deutsches Rentnerehepaar aus dem schönen Limburg an der Lahn, denen das Gleiche mit einem österreichischen Schuhmachermeister gelingt ... 8)