|
Hardware: Kathrein BAS-60-Antenne mit UFS940sw-Receiver und HDZ-60-Neigungsmesser In Juni sind wir von einer Reise zurückgekehrt, auf dieser der Sat-Empfang und TV einwandfrei funktionierten. Das WoMo parkiert, und jetzt Anfang September wieder auf Reise. Als ich zum 1. Mal TV schauen wolle, kein Sat-Empfang. Antenne hat keinen sichtbaren Schaden Die Anzeige des Neigungsmesser auf dem TV-Schirm ist auch vorhanden, dh. Kabel bis zur Antenne sollte ok sein. Die 5 cm lange Verbindung zwischen Antenne und Neigungsmesser aufgeschraubt, keine Oxidation, trotz dem Elektro-Spay, aber kein Erfolg. . Weder Astra noch Hotbird (13° oder 19°ost) zeigen im TV, auf der Antennen-Konfig-Seite des Receivers einen erkennbaren Empfangsstärke-Balken. alles wie tot. Hat einer der Leser eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Hallo! Kann der Fernseher ,mir passiert, auf einen anderen Satelliten eingestellt sein. Nur eine Idee ! Lg Bernd :D
Oder evtl. sogar auf eine andere Quelle ? Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Eventuell die Standorteinstellung beim Receiver/Bediengerät verstellt? Bei mir lässt sich das einstellen, da kann bei gleichbleibendem Standort des Mobils eine Einstellungsänderung von Italien Nord zu Italien Süd schon mal zwischen gutem und gar keinem Empfang bedeuten. Ist mit passiert, als ich noch nein externen Receiver hatte. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund hatte sich was darin verstellt ( so ne Zahlenkombination ..). Mein Haus- und Hof - Fernsehtechniker hatte es gefunden und den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Versuchs mal auf dem Weg .... Beim Rücksetzten auf "Werkseinstellung" kommt es darauf an, wie alt der Receiver ist. Kann sein das unter den damals eingegebenen Koordinaten kein Satelit zu finden ist. Julia Danke für die Mühe, aber.............. Weder Astra noch Hotbird (13° oder 19°ost) zeigen im TV, auf der Antennen-Konfig-Seite des Receivers einen erkennbaren Empfangsstärke-Balken. alles wie tot. An diesem Receiver wird der Standort mit dem Koordinaten aus dem Navi gefüttert, das ergibt dann auch die Soll-Neigung der Antenne. Diese muss ich dann nur noch mit der Mast-Kurbel zur gleichen Stellung bringen. Dann nur noch links von Süd nach Astra oder Hotbird suchen. (die Neigung habe ich ja schon) Nütz aber alles nichts , da nie eine Empfangsstärke (Balken) angezeigt wird. Wie gesagt , vor 3 Monaten war noch alles, ok und jetzt, ohne etwas berührt zu haben, nichts mehr? Volki, kann dann nur der LNB, das Kabel oder der Receiver sein. Grüße, Alf Danke Das Kabel schein ok zu sein, denn das Signal des Neigungsmesser an der Antenne oben, wird mir am TV angezeigt. Da der Receiver dieses Signal verarbeitet und über HTMI an den TV ausgeben muss, scheint auch der ok? Was ich aber nicht testen kann, ist die Antenne selbst, bzw. das LNB drin. Die BAS-60 ist "geschlossen" und scheint unbeschädigt. Kann ein LNB so plötzlich, ohne weiteres, aussteigen? Antenne steht zu Hause, gut gegen oben geschützt, unter einem Balkon, auf einem Privat-P Gibt es eine Möglichkeit, dass auch ein Laie, ohne teures Testgerät, die Antenne testen kann? Wenn es wirklich die Antenne wäre, könnte ich die dann zu Hause selber ersetzen, sind ja nur 4 Schrauben am Mast . wahrscheinlich wird dir das nichts nützen,hatte vor 2 Monaten so ungefähr das gleiche Problem,dann das Fahrzeug anders verkehrt gestellt und plötzlich hatte ich wieder Empfang :roll: Hallo Volki , du kannst es nur testen im dem du eine andere Antenne an den Receiver anschließt . Zum Beispiel eine Externe auf einem Dreibein oder jemanden fragst der so eine hat . Dann wüsstest du ob Receiver und Tv ok sind. So würde ich es auch machen. Danke allen "Hilfswilligen" auch Kathrein meint es sei das LNB Dann werden wir halt die nötigsten News über den Laptop "geniessen", so wichtig ist der TV nicht :!: (Sturm der Liebe" kann warten) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Tipp mit dem Wenden des Autos ist super. Bei mir hat aber die Kompass-Nadel ein roten (N) und einen weissen Teil (S). Ich muss das Auto nicht umstellen, um zu wissen wo Süden ist :cry: :cry: . Hallo Volki, hatten wir auch schon, da ist die BAS60 kaputt gegangen, hatte äußerlich keinen Schaden. Habe sie dann "aufgemacht" und innen war alles feucht. Ich habe das Problem auch schon gehabt und damals keine Ursache gefunden. Ein Pegelmeßgerät zeigte fast keine Leistung an. Ich habe die BAS60 dann geöffnet und schließlich rund einen Liter Wasser darin gefunden. Die Leiterbahnen waren alle ziemlich schwarz oxidiert. Äußerlich war nichts zu sehen, wo das Wasser rein ist. Vermutlich war die Verklebung mangelhaft. Wenn am LNB ein Koaxkabel ist, geht über das auch die Fernspeisung? Dann kann man da mal messen. Spannung vom Receiver ohne LNB. Waren früher mal 14 oder 18 V je nach Polarisation. Zweiter Schritt LNB dazu anschließen, wieder Spannnung messen, die sollte sich nur wenig ändern. Fällt sie stark ab, macht der LNB vielleicht Kurzschluss. Auch den Strom in den LNB kann man messen.
Ich hab ähnliches gerade bei der Snipe entdeckt. Weniger Wasser, nur wenige Schnapsgläser. Einige der Elemente (Plastik mit Metallbeschichtung?) sind dunkel verfärbt. Ich habe aber noch keinen Trockentest gemacht. RK Bei meiner BAS60 hatte ich kurz hintereinander zweimal einen Totalausfall. Beim ersten Mal war auf der Rückseite im Anschlußkasten das magische Auge verschmutzt (Korrosionsrückstände). Dies war durch Reinigung schnell zu beheben. Beim zweiten Mal waren es feine Risse an drei Stellen nach Hagelschaden. Die BAS stand unter Wasser und hat mir noch den Reciever durchgehauen. Die Neuanschaffung machte ich über das Internet, da der Womo-Fachhändler mich über Wochen hinhielt, da er mir wieder eine BAS60 besorgen wollte, die es aber nicht mehr gibt. Der Nachfolger ist die BAS66.
Nur ne Frage: Welcher der Astra Satelliten auf 19,2° ist den am Receiver eingestellt?? Es sollte Astra E sein, er ist aktuell. Der alte Astra H ist inzwischen pensioniert und in Reservestellung. Ansonsten kann nur die Spannung für die BA60 Elektronik fehlen (Kabel durchgescheuert) das kann man aber mit einem Ohmmeter durchmessen indem 1. Das Kabel am Receiver abgeschraubt wird, 2. das Kabel am BA60 Anschluss abgeschraubt wird und zwischen Seele und Mantel kurzgeschlossen wird 3. Am Receiverende auf Durchgang gemessen wird. Viel Erfolg, Andreas
Seit November 2012 steht Astra 1E auf der Position 31,4° Ost. Seit Januar 2017 steht Astra 1H auf 43.5° Ost. Seit Februar 2014 sendet Astra 2E von 19,2° Ost. Er ersetzt bzw. ergänzt Transponder von Astra 1N und 2D. Danke allen die sich bemühten :lol: zu Astra, was auch immer, unser schweizerische SRG sendet nur auf Hotbird. :!: daher ist der Astra-Sat für uns nicht so wichtig. Da wir sowieso nur die News sehen wollen, haben wir uns bereits an die TV-Absenz gewöhnt. Unser SRG-News-Sendung kann ich auch über den Laptop empfangen, diese Infos reichen uns da unten in Griechenland. Ich lass die Antenne dann reparieren, wenn wir wieder zu Hause sind. . Hallo, bei mir hatte sich der LNB in der Aufnahmevorrichtung etwas verdreht. Totalausfall. Ich hatte damals lange gesucht. Vielleicht überprüfst Du das mal. Gruß Wolf Das gleiche ist mir auch passiert vor einer Woche beim verriegeln des Fernsehers. Dabei ist er noch gelaufen, als auf einmal das blaue Bild mit " KEIN SIGNAL" auf dem Bildschirm erschien. Erst dachte ich, dass ich auf einen Knopf in der oberer Fernsehleiste aus versehen drangekommen bin und was verstellt hatte. Anschließend hatte ich einen automatischen Sendersuchlauf gestartet doch leider ohne Erfolg. ???????? :roll: Satkabel zum TV abgequetscht beim Verriegeln?
Das muss ich noch testen, vielen Dank für den Tipp. Ich bin jetzt erst wieder zurück im Lande und deshalb die verspätete Antwort Endlich habe ich am letzten Wochenende Zeit gefunden meinen Fernseher zum Laufen zu bringen. Es lag weder am gebrochenem Kabel noch am Receiver. Nachdem ich die "Reset" Taste gedrückt hatte kam auch das Bild wieder :razz: Hallo, bei mir war es die LNB und nachdem diese ausgtauscht war, musste die Software des Receivers upgedatet werden. Gruß pkirschke |
Anzeige
|