|
Hallo, ich war in Italien, und stand in einer Stadt auf beleuchteten Parkplatz.Da wollte man uns die Fahrräder vom Fahrradträger klauen. Wer hat welche Erfahrungen mit Sicherungssystemen gemacht? Hierbei geht es mir auch um die innere Sicherung des Womo. Was hilft hier wirklich, damit nicht erst Schäden am Womo entsteht? Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Was hilft? Ein bewachter Parkplatz, Stellplatz, Campingplatz... oder billigere Fahrräder :D Mal im Ernst, selbst mit 70 Riegeln, Schlössern und Alarmanlagen wirst Du den Frustvandalismus bei missglücktem Eindringen oder Diebstahl nicht verhindern. Wir schliessen unsere Fahrräder immer mit ganz normalen Seilschlössern ab. Wenn die geknackt werden, ist das Pech, aber zumindest wird dann nicht noch die ganze Heckbühne ramponiert. bis denn, Uwe Guten Morgen, bei einer unserer Schwedenreisen wurden wir auch von den "Spezialisten der plötzlichen Eigentumsübertragung" auf einem belebten Parkplatz mitten in der Stadt besucht. Das entwenden von Laptop und Kamera war den Personen nicht genug. Es wurde zum Dank der Überlassung dieser Gegenstände noch eins oben drauf gesetzt. Der Wasserhahn im Bad wurde zerbröselt, dass das Wasser ständig lief. Zum Glück hat sich die Wasserpumpe sehr schnell verabschiedet, sonst wären ca. 50 Ltr. Wasser durch unser WoMo gelaufen. Vor Vandalismus ist man nie geschützt. Reisefreudige Grüße Erhard Hi, wo war denn das in Schweden?? Zu den Südländern muss man aber wirklich nicht fahren. Meinem Kollegen wollten sie auf einem Dresdener Campingplatz nachts die Räder vom Träger knipsen. Obwohl er was gehört hatte und zweimal draußen war wurde weiter gemacht. Beide Drahtschlösser waren am Morgen durch. Beim Bügelschloss hat man dann aber aufgegeben. Bügelschlösser als zusatzliche Sicherung im Stand sind also empfehlenswert. Ansonsten kann man die Türen z.B. mit Heosafe Schlössern zusätzlich sichern. Das schreckt den Gelegenheitsdieb ab....wer aber wirklich rein will macht dann auch u.U. mehr kaputt. Wertgegenstände gehören in den Rucksack...
Dazu wieder die übliche Frage: wie nimmst du Kamera und Laptop im Rucksack mit beim Schwimmen oder z.B. Windsurfen ? Mangels Safe verräume ich sie zumindest so, daß man sie bei einem Blitzdiebstahl nicht findet. Wer sucht... Klapp-Fahrrad hatte ich zuletzt in der Garage (habs eh nicht benutzt), früher aber wohl Glück gehabt. Die Kette zwischen den Fahrerhaustüren ist mir meist zu umständlich anzulegen, aber dieses Blech an der Aufbautür gibt mir (zu Recht ?) ein besseres Gefühl in der Nacht. Wenn man weg ist, gibts kaum was sinnvolles für eine funktionierende Sicherung, das auch noch praktisch wäre. Heuer war ich zumindest nah dran bei so einem Vorfall. In Göteborg in der Innenstadt am Parkplatz fragt mich der Nachbar (auch Womo), ob ich an meinem Auto was bemerkt hätte. Bei ihm war einer im Wagen und hatte wohl schon den Laptop in seine Tasche gepackt, als sie gerade zurückkamen. Das weitere habe ich mir nicht so genau gemerkt, aber der Dieb ist wohl durch eine "andere" Tür verschwunden. Keine Einbruchsspuren.
Ja. Evt. noch diese Metallgliederschlösser. Ein nicht mehr funktionierendes, billiges Drahtschloß mußte ich mal öffnen. Ich hatte da nur eine kleine Metallsäge und war nach ein paar Minuten durch. Interessehalber habe ich es dann nochmal mit einem mittleren Bolzenschneider probiert. Der geht durch wie eine Schere durch einen Bindfaden. Fast kein Widerstand. Ein dickes Seil mit Mantel hätte vielleicht den Vorteil, daß ein normaler Bolzenschneider nicht mehr gut angesetzt werden kann ? Ich hab sowas noch rumliegen, aber das Gewicht ist ziemlich heftig. RK Als Kamera nehme ich nur eine Bridge mit. Die Spiegelreflex lasse ich im großen Urlaub lieber zu Hause. Als Läppi fungiert ein Uraltläppi mit XP. Das würde wohl auch jeder Dieb liegen lassen oder ich ersetze es für ein paar Euro. Eigentlich ist es nur Imagetank und Träger der Fiat Software für den Notfall. Wenn ich Surfer wäre hätte ich wohl einen kleinen Tresor. Göteborg, Mälmö hätte ich auch getippt. Da baue ich sogar meine Fussraumdämmung von Kantop aus um das Gas noch weiter durchtreten zu können :D Diese Gegend meiden wir konsequent aus bekannten Gründen. Wenn wir über die E45 kommen ist Vänersborg oder Trollhättan der letzte Stop. Dann gehts volle Pulle zur Brücke oder Fähre. Man kann ein Auto so sichern, dass niemand rein kommt, der rein will. Nachdem ich in Köln nachts Besuch hatte, als ich drin schlief, wollte ich zunächst zumindest das verhindern. Also: WiPro III und HeoSafe. Wenn jetzt jemand rein will, bin ich zumindest wach und gerüstet. Inzwischen haben wir auch noch Hunde dabei, da hätte man sich das Vorherige fast sparen können ;-) Trotzdem fänd ich es schöner, wenn auch niemand einsteigen würde, wenn wir nicht am WoMo sind. Dass man keine Wertsachen rumliegen lässt oder ansonsten Begehrlichkeiten weckt, versteht sich von selbst. Zusätzliche Sicherungen an den Fenstern wie die von wohnmobil-sicherheit.de können einen wirklich gewollten Einbruch zwar nicht verhindern, sorgen aber sicher normalerweise dafür, dass potentielle "Spezialisten der plötzlichen Eigentumsübertragung" (gefällt mir gut, drahre ;-)) es lieber beim Nachbarmobil versuchen. Da es diese Sicherungen nicht i vernünftiger Ausgabe für Polyplastic-Fenster gibt, hab ich mir sowas selbst gefertigt. Ich bin kein Anhänger der Theorie: Ich sichere möglichst wenig, dann geht beim Einbruch auch weniger kaputt... Das war auch unser Gedanke. Wir möchten in der Nacht keinen Besuch - und wenn doch dann soll mir genügend Zeit bleiben den Eindringling mit meinem Meinungsverstärker in der Hand zu empfangen und angemessen zu begrüßen. Vorsicht mit dem " Meinungsverstärker",das kann zum Bumerang werden wenn dem armen Einbrecher dabei was passiert. Gruß Bernd Das ihm was passiert kann ich garantieren :D Ich wollte 'man kann KEIN Auto' schreiben, sorry. Bei allen Sicherungen bedenkt aber auch, dass man ggf. mal Probleme hat selbst in das Auto zu kommen, weil der Schlüssel nicht will, die Batterie der Fernbedienung, Tasche gestohlen..... Nicht das ihr selbst nicht mehr reinkommt!
Deshalb habe ich immer eine Akkuflex dabei um über die Garage ins Fahrzeug zu kommen :D :D Es ist schon hilfreich wenn Frau - auch ohne den Schein vom Führer - einen kompletten Ersatzschlüsselbund an der Hose hat wenn man weiter weg ist.... Habe mal gehört, dass es auch Leite gibt, die alleine im WoMo fahren... Am Womo gibt es so viele Verstecke für Wohnraumschlüssel. Manchmal muss man auch Zugängliche Teile demontieren,oder unter das Womo kriechen,
Echt??? :D
Echt??? :D Da wirds auch Möglichkeiten geben wo man unters Auto kriechen muss.... Brauchst dich nicht lustig machen. Man sollte, meiner Meinung nach, und darauf war mein erster Betrag dazu bezogen, genau überlegen was man tut, und ggf. sich auf mögliche Fehler/Probleme einstellen. Irgendwelche elektronischer Schnickschnack kann ausfallen weil ein Kontakt korrodiert oder die Batterie alle ist. Ein Schlüssel kann verloren gehen, wenn man zu zweit unterwegs ist, kann jeder einen dabei haben. Wenn man dann doch mal alleine ist, uups. Natürlich kann man irgendwo unter dem Auto einen weiteren Schlüssel verstecken, aber dann auch so, dass der nicht verloren geht oder aber auch nachher noch benutzbar ist, habe schon mehrfach vermeintlich sicher aufbewahrte Schlüssel gesehen, die deutlich korrodiert und unbrauchbar waren. Ggf. auch mal darüber nachdenken, ob man bei allen Barrikaden die man einrichtet auch noch schnell im Falle eines Falles rauskommt. Kette hier und Strebe da, drei zusätzliche Schlösser werden ggf. wenn man drinnen ist und schnell raus muss lebensbedrohlich. Wenn jemand rein will, kommt er rein, und wenn es mit dem Pflasterstein durch die Frontscheibe ist.
--> Link
Welche Drahtseilstärke wurde denn verwendet? die billigen 4-5mm Seile? Ich sichere Surfbords und Fahrräder etc. mit 10mm Drahtseilen, die dauern. Gruß Andreas |
Anzeige
|