Hallo,
meine Frau steht auf Rudolfs Verwandschaft und möchte möglichst viele davon sehen.
Lohnt das "Rentierdorf" oder gibts bessere Alternativen?
Danke
|
Hallo, meine Frau steht auf Rudolfs Verwandschaft und möchte möglichst viele davon sehen. Lohnt das "Rentierdorf" oder gibts bessere Alternativen? Danke Fahrt einfach durch Nordnorwegen oder Finnland,dann seht Ihr die ganz von selbst,vor allem wenn sie plötzlich auf der Strasse stehen.....und vergesst nicht Rentierbraten zu essen,schmeckt super. Gruß Bernd Vor ein paar Wochen in Nordschweden, glaub zw. Kiruna und Abisko.. ![]() Also, da brauch ich kein Rentierdorf.. :) Hab dieses Jahr öfter mal Rentiere gesehen, auch recht weit im Süden. Elche allerdings nicht. Die hab ich nur 2x gesehen, vor 2 Jahren auch ziemlich weit im Süden. Einmal auf der Strasse und einmal tatsächlich auf kurze Distanz im Wald. Beeindruckendes Erlebnis! Zum Essen bevorzuge ich übrigens eher sowas.. Die musste ich die letzten Tage in S nur am Wegesrand pflücken, nicht suchen.. :wink: Gruss Thomas Mit Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Sind das Rotkappen? Abisko war letztes Jahr leider ohne Rudolf. Na mal sehen...
Ja, ..und Steinpilze und Maroni (wie wir in Bayern sagen), also Maronenröhrling. Ich bin ähnlich scharf auf Schwammerl (vulgo=Pilze) wie Hobbits.. :wink: Ihr fahrt jetzt Richtung Norden? *Seufz* Dann muss ich Euch jetzt beneiden.. :) LG Thomas Ja. Wir brechen am 28. auf wollen von Murmansk bis Honningsväg immer an der Küste lang und danach ins samische Inland. In Kautokeino ist Juhls Silvergallery einen Besuch wert.
... und wie kommt Ihr nach Murmansk? Hi wir waren in KK und es war interessant. Nach MM kommst du nur mit umfangreichen Vorbereitungen. Einladung, Visum etc. Kostet ca 80 Eur pro Person und Tag. Hilfreich ist ein Freund mit Wohnsitz da oben. Mit dem an Bord kommst du in den Genuss des kleinen Grenzverkehrs am Übergang bei Jakobselv. Ansonsten kann dort die Einreise nicht erfolgen.
Ich sprach neulich mit einem Einheimischen. Der erwähnte den kleinen Grenzverkehr, wo sie dort Propangas zu erheblich geringeren Preisen bekommen. Etwas russisch sprach er auch schon. :razz: Jemand der ein paar Worte russisch kann ist nicht zu verachten. Im Grenzbereich sind jede Menge Schilder aufgestellt mit dem Tenor: Militärisches Sperrgebiet. Für Teilnehmer am kleinen Grenzverkehr ist hier die Welt zu Ende... Seit Längerem gibt es sogar Buslinien von Kirkenes durch den Eisernen Vorhang zum Tageseinkauf. Irgendwann muss ich da mal wieder hin. Nur der Polyarny Fjord war enttäuschend......."Roter Oktober" war nicht da... :D :D :D |
Anzeige
|