Zusatzluftfeder
cw

Pössl Summit 600 starker Preisunterschied 1, 2

Sepp1974 am 20 Sep 2017 20:03:44

Hallo Mitglieder,
ich bin neu hier und fahre derzeit einen Wohnwagen. Ich habe mich in den letzten Wochen mit Kastenwagen beschäftigt, da wir uns (irgendwann) einen kaufen wollen. Ich interessiere mich für einen Pössl Summit 600 (Neufahrzeug). Jetzt habe ich festgestellt, dass trotz gleichem Fahrgestell (Citroen), bei minimalen Ausstattungsunterschieden, etc. es gewaltige Preisunterschiede gibt zwischen den Händlern (Nord-Südgefälle?). Da ich Neuling bin und von Kastenwagen keine Ahnung habe meine Frage: kann das sein und auf was müsste man acht geben bei einem Angebot bzw. Kaufverhandlung?

knallowamso am 20 Sep 2017 20:08:36

Moin,

da wir im Norden das schlechtere Wetter haben, müßen die Fahrzeuge günstiger sein...um hier mal abzuhauen!

Gruß Ronald

wolfherm am 20 Sep 2017 20:12:09

Hast du auch noch eine hilfreiche Antwort?

wolfherm am 20 Sep 2017 20:13:00

Sepp,

wie groß ist denn der Preisunterschied?

Sepp1974 am 20 Sep 2017 20:16:46

Na ja teilweise von mehreren tausend Euros und so große Ausstattungsmerkmalen habe ich nicht feststellen können oder nicht erkennen können. Ich habe bei mobile geforscht und da werden Neufahrzeugen angeboten mit kurzen Lieferzeiten (vermutlich schon auf Lager oder bestellt?!?).

Gast am 20 Sep 2017 20:22:25

Liegt der Unterschied vielleicht darin, daß die Einen die Abgasnorm EURO 6 und die Anderen EURO 5 erfüllen?
Vielleicht hast Du ja mal den einen oder anderen Link zu verschiedenen Fahrzeugen. So pauschal lässt sich das schlecht beantworten.

Gruß

Frank

Sepp1974 am 20 Sep 2017 20:23:52

Unter mobile suche ich immer unter summit 600 und wenn ich die Anzeige dann scrolle kommt das große?

Sepp1974 am 20 Sep 2017 20:29:22

Ich glaube bin gerade darauf gekommen... einfach mal das Hirn einschalten... die preislich günstigen sind alles Sondermodelle (600 Plus).

Gast am 20 Sep 2017 20:44:07

Sepp1974 hat geschrieben:Unter mobile suche ich immer unter summit 600 und wenn ich die Anzeige dann scrolle kommt das große?

Na, ja.

Ein bisschen Mühe Deinerseits dürfte schon sein, wenn Du Hilfe möchtest. Also läuft ohne Link nichts.

Aber, Du bist ja schon selbst drauf gekommen.

Gruß

Frank

WinfriedFS am 01 Dez 2017 23:20:50

Wir sind bei unserer Suche bei mobile auch auf günstige Fahrzeuge gestoßen und waren entsprechend verwundert.
Es waren in jedem Fall Fahrzeuge mit EURO 5 Motor. Also aufpassen!

Gast am 04 Dez 2017 18:47:04

Moinsen, es gibt auch preisliche Unterschiede zwischen Fiat- und Citroen-Motoren, da können schon mal 2000 E. stecken.

Gruß Rudi

Grisu1965 am 05 Dez 2017 09:30:49

Summit 600 Plus gibt es nur mit 163 PS Citroen und ist mit 38 999 Euro ein richtiger schnapper.

luckyfreddy am 16 Mär 2018 01:21:59

Ganz klar: Der Summit 600 Plus unter 40T€ ist echt ein Wort.
Der Preis kommt sicher auch davon, dass Pössl sein erstes selbst (und nicht in Regie) gefertigtes Fahrzeug auf dem Markt positionieren möchte. Breites Bett, Schwenkbad und ausreichend geräumige Sitzecke haben beide.
Bei genauerem Hinsehen gibt es da dann doch einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
Zum einen gibt es den Plus nur auf Citroen Jumper. Das heißt 2,0 l Maschine mit AdBlue und maximal 163 PS
Den Summit gibt es auch auf Ducato-Basis. Der ist teurer, aber der 2,3 l Motor schafft Euro 6 ohne AdBlue und geht bis 177 PS - damit hat man später ggf noch die Möglichkeit, mit nachgeschalteter Harnstoffeinspritzung, also einer Hardware-Lösung auch Abgasnormen zu schaffen, die es heute noch nicht gibt.
Dann kommen die Feinheiten:
Das Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung fällt beim Plus weg.
Der Gasflaschenkasten bietet beim Plus nicht genug Platz für 2 x 11 kg
Dafür hat der Plus eine automatisch ausfahrende Kleiderstange unterm Bett, die mich allerdings nicht überzeugen konnte.
Die Bordelektrik ist etwas sparsamer und der Wassertank etwas kleiner.
Die Oberschränke beim Plus gehen etwas einfacher in einer Linie durch und sind kleiner
Der Kühlschrank sitzt beim Plus tiefer. Dadurch hat der Plus nur zwei große Küchenschubladen während der andere drei davon hat.
Der Gurtblock beim Plus ist etwas anders (Gurtroller außen)

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Mein persönliches Fazit:
Wenn man sowieso aus Preisgründen zum Citroen greift und man einige kleinere Abstriche bei der Ausstattung machen kann, hat der Plus ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis mit dem Schwenkbad, dessen Dusche ich nicht mehr missen möchte.
Wer die echte Oberklasse von Pössl haben möchte, der ist mit dem Summit ohne Plus, auf Ducato Maxi Fahrwerk mit dem Multijet 180 und am besten gleich noch mit Goldschmitt-Zusatz-Luftfedern richtig angezogen - allerdings auch 10T€ teurer.....

Grisu1965 am 16 Mär 2018 09:48:38

Darf ich fragen woher du diese Weisheiten hast? Der Summit 600 und der Summit 600 Plus sind absolut baugleich. Der Unterschied besteht darin das der Plus Zubehör Serienmäßig verbaut hat was beim 600 ohne Plus Geld kostet.
Deine Annahme das Pössl sein neues Werk mit dem Sondermodell auslasten möchte ist aber richtig.
Auch passen beim Plus wie auch beim nicht Plus zwei 11kg Gasflaschen in den Gaskasten. Ich muss mich doch gerade sehr wundern. Selbst der ausfahrbare Kleiderschrank ist bei dem nicht Plus genau so vorhanden.
Ich weiß ja nicht welche Modelle du da gerade vergeichst. Du hast scheinbar den 2Win Plus mit dem Summit oder umgekehrt verglichen.

michaelleo am 21 Mär 2018 21:46:22

Grisu1965 hat geschrieben:Darf ich fragen woher du diese Weisheiten hast? Der Summit 600 und der Summit 600 Plus sind absolut baugleich. Der Unterschied besteht darin das der Plus Zubehör Serienmäßig verbaut hat was beim 600 ohne Plus Geld kostet.

Wenn ich die beiden Modelle ausstattungsmässig auf der Homepage vergleiche, muss ich mich über Deinen ranzigen Tonfall doch sehr wundern :( Dein Vorschreiber liegt wohl näher an der Wahrheit...
Beispiel? Der "ohne Plus" hat 2x11 kg Gasbuddeln, der Plus hat 11+5 kg Buddeln. Oder stimmen die Angaben bei Pössl nicht und nur Du kennst die Realität?

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ich heute nach 20000 km anders machen würde
Wintertauglichkeit eines Kastenwagens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt