luckyfreddy am 16 Mär 2018 01:21:59
Ganz klar: Der Summit 600 Plus unter 40T€ ist echt ein Wort.
Der Preis kommt sicher auch davon, dass Pössl sein erstes selbst (und nicht in Regie) gefertigtes Fahrzeug auf dem Markt positionieren möchte. Breites Bett, Schwenkbad und ausreichend geräumige Sitzecke haben beide.
Bei genauerem Hinsehen gibt es da dann doch einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
Zum einen gibt es den Plus nur auf Citroen Jumper. Das heißt 2,0 l Maschine mit AdBlue und maximal 163 PS
Den Summit gibt es auch auf Ducato-Basis. Der ist teurer, aber der 2,3 l Motor schafft Euro 6 ohne AdBlue und geht bis 177 PS - damit hat man später ggf noch die Möglichkeit, mit nachgeschalteter Harnstoffeinspritzung, also einer Hardware-Lösung auch Abgasnormen zu schaffen, die es heute noch nicht gibt.
Dann kommen die Feinheiten:
Das Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung fällt beim Plus weg.
Der Gasflaschenkasten bietet beim Plus nicht genug Platz für 2 x 11 kg
Dafür hat der Plus eine automatisch ausfahrende Kleiderstange unterm Bett, die mich allerdings nicht überzeugen konnte.
Die Bordelektrik ist etwas sparsamer und der Wassertank etwas kleiner.
Die Oberschränke beim Plus gehen etwas einfacher in einer Linie durch und sind kleiner
Der Kühlschrank sitzt beim Plus tiefer. Dadurch hat der Plus nur zwei große Küchenschubladen während der andere drei davon hat.
Der Gurtblock beim Plus ist etwas anders (Gurtroller außen)
Letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Mein persönliches Fazit:
Wenn man sowieso aus Preisgründen zum Citroen greift und man einige kleinere Abstriche bei der Ausstattung machen kann, hat der Plus ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis mit dem Schwenkbad, dessen Dusche ich nicht mehr missen möchte.
Wer die echte Oberklasse von Pössl haben möchte, der ist mit dem Summit ohne Plus, auf Ducato Maxi Fahrwerk mit dem Multijet 180 und am besten gleich noch mit Goldschmitt-Zusatz-Luftfedern richtig angezogen - allerdings auch 10T€ teurer.....