xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalk im Trinkwasser

RaiWo am 22 Sep 2017 14:16:14

Servus!
Neulich habe ich mich mit meinem Stellplatznachbar unterhalten, wobei wir auch auf das Thema "harte" Wasser gekommen sind.
Dabei gab mir der Nachbar folgenden Tip:
Er wirft in den Frischwassertank diese Tabletten für die Haushaltsentkalkungsanlage.
Damit würde der Kalk ausflocken und das Wasser würde weich.
Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht und wie sind event. die Erfahrungen?
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 22 Sep 2017 14:32:50

Glaube doch nicht jeden Blödsinn, der dir erzählt wird :cry:

Wo her weiss der unterwegs, wie hart das Wasser dort ist?

In meinem Wohnort haben wir drei verschiedene "Reservoirs", #1 Quellwasser vom Berg, #2 Grundwasser und #3 Seewasser aus einem grossen See, je nach dem gemischt mit Grundwasser.

Als ich die Wasserhärte für das Aquarium Wasser wissen wollte, musste ich dem Gemeinde-Wasserwerk den genauen Wohnort sagen. :!:

Hartes Wasser ist doch nicht ungesund, aber irgend eine Chemie schon :D
.

wohnmobilbenutzer am 22 Sep 2017 14:56:33

Hallo,

Kalk im Trinkwasser ist ja im Prinzip für den Menschen keineswegs schädlich, sondern in gewissem Maße sogar erwünscht. Lediglich für die Wasserversorgungsanlagen und bestimmte Hausgeräte kann ein übermäßiger Kalkgehalt ein gewisses Problem darstellen. Und man braucht halt etwas mehr Shampoo und Duschgel.

Die nebenwirkungsfreie Entfernung von Kalk aus dem Wasser ist gar nicht so einfach und wird deshalb sogar von Wasserwerken nur in extremen Fällen vorgenommen. In Haushalten gelegentlich vorhandene Entkalkungsanlagen funktionieren auch nur bei regelmäßiger Wartung einigermaßen und stellen auch ein gewisses Verkeimungsrisiko dar. Den Tipp mit den Tabletten für die Hausentkalkungsanlage kann getrost man vergessen.

Ich betreibe deshalb in meinem Womo (und auch zuhause) keine Entkalkung. Was man sinnvollerweise gegen eine übermäßige Verkalkung der Wasserversorgungsanlage im Womo tun kann, habe ich hier --> Link mal näher beschrieben.

Grüße

Anzeige vom Forum

spinnerei am 22 Sep 2017 15:04:07

Diese Tabletten sind doch normalerweise Salz, da schmeckt der Kaffee dann ganz besonders.

Auf was für Ideen manche Leute kommen.

GB63 am 22 Sep 2017 15:14:15

Als "Tee trinkender Friesland Bewohner" hatte ich schon mit dem Wasser in Süddeutschland meine Probleme.
Daher haben wir uns gleich nach dem Kauf des WoMo mit einer Wasserfiltration von 3M nachrüsten lassen. Ja das ganze ist nicht billig, ja wahrscheinlich überflüssig...

Aber: ich bilde mir ein, der Tee schmeckt besser.

Gisela

Gast am 22 Sep 2017 15:25:31

spinnerei hat geschrieben:Diese Tabletten sind doch normalerweise Salz, da schmeckt der Kaffee dann ganz besonders.

Auf was für Ideen manche Leute kommen.

...und dieses Salz dient dazu, in periodischen Abständen den Kalk von den Kunststoffkügelchen, die sich in einem Behälter einer Entkalkungsanlage befinden (Kationenaustausch), durch den das als allzu kalkhaltig empfundene Wasser geleitet wird (der Kalk lagert sich an den Kügelchen ab), zu entfernen.

Im Frischwassertank also Unsinn.

--> Link

Gruß

Frank

thomas56 am 22 Sep 2017 15:30:23

spinnerei hat geschrieben:Diese Tabletten sind doch normalerweise Salz, da schmeckt der Kaffee dann ganz besonders.

man könnte ja das entkalkte salzige Wasser durch eine Entsalzungsanlage wieder entsalzen.

Scout am 22 Sep 2017 16:02:48

Damit würde der Kalk ausflocken und das Wasser würde weich.

Wenn sich mit der Tablette ein weißer Niederschlag bildet, dann besteht die Tablette nicht aus Kochsalz bzw. Natriumchlorid, sondern aus Natriumphosphat.

Gruß
Scout

mithrandir am 22 Sep 2017 23:35:58

Scout hat geschrieben:..Tablette nicht aus Kochsalz bzw. Natriumchlorid, sondern aus Natriumphosphat.

*Klugscheißmodus an* Aber immerhin ein Salz :-) *Klugscheißmodus aus* SCNR

volki am 23 Sep 2017 07:48:38

Wer Wasser für ein Weichwasser-Aquarium (zB für Diskus) aufbereiten will/muss, weiss um die Problematik. Eine Tablette reinwerfen, da lachte er nur :D

Mehrfach-Filterung/Behandlung:
1. Aktiv-Kohle-Filter
2. + 3. zwei-stufiger Ionenaustauscher (der mit Kochsalz wieder regeneriert werden kann)
das jetzt entstanden, praktisch "destillierte" Wasser muss, um für Lebewesen verwendbar zu werden, wieder auf 4°dH aufgehärtet werden, durch
4. Filter mit reinem Kalk, mW. gewonnen aus Meeresgetier-Schalen.

Nach meiner Meinung, reicht es, einmal im Jahr dem Tankwasser ein richtige Ladung Zitronensäure zu verordnen, um den Grossteil des angesetzten Kalkes wieder zu entfernen
.

Elgeba am 23 Sep 2017 09:20:26

Ich reinige zwei mal im Jahr die Trinkwasseranlage mit Danklorix,während der Winterpause sind alle Rohrleitungen entleert so das sich hier keine Ablagerungen bilden können.

Gruß Bernd

RaiWo am 23 Sep 2017 09:32:45

Servus!
Wir haben zwar zu Hause eine Enthärtungsanlage, unser Wasser ist sehr hart (ca. 27 - 30 Härtegrad), aber im WoMo habe ich noch nichts dergleichen. Allerdings haben wir Vorfilter von Lilie und Hauptfilter von Seagull.
Bei unserem letzten Portugalaufenthalt war es halt so, dass wir sehr, sehr viel Kalkimk Wasser hatten. Die Kaffeemaschine musste spätestens nach 3 Wochen entkalkt werden. Wir sind dann auf die großen Wasserbehälter aus den Supermärkten umgestiegen.

Und ehrlich gesagt, ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Salztabletten das Wasser entkalken soll und vor allem, wohin der event. ausgeflockte Kalk bleibt.

Unsere Wasserversorgung wird mit REDOlyt desinfiziert und wir hatten bisher keine Probleme. "Scharfe" Chemie, wie z. B. Danklorix kommt mir nicht ins Fahrzeug.

CU
Wolf

Hannezz am 23 Sep 2017 09:50:47

Hallo,

meine Vorgehensweise: 1 x jährlich mit entsprechend dosiertem Gemisch mit Amidosulfonsäure. Danach natürlich gut durchspülen.
Das ist das Zeugs, dass z.B. sauteuer auchin kleinen Fläschchen für die Kaffemaschinen verkauft wird.
Allerdings gibt´s das Ganze auch im 5kg Pulver-Gebinde zum Anmischen günstig bei z.B. Amazon.

Ist so ziemlich der effektivste Entkalker, da kann man Zitronensäure etc. m.E. vergessen dagegen.

(Wenn man das dann auch mal vergleicht mit den teueren kleinen Fläschchen: Die kann man vergolden, da bekommt der Begriff "Gewinnspanne" eine völlig neue Dimension :idea: )

Gruss, Hans

Scout am 23 Sep 2017 11:33:45

RaiWo hat geschrieben:Unsere Wasserversorgung wird mit REDOlyt desinfiziert und wir hatten bisher keine Probleme. "

Mich würde interessieren wo man das Redolyt bezieht oder wie man das handhabt.

Gruß
Scout

RaiWo am 23 Sep 2017 12:45:36

Servus!
Ich beziehe das Rdolyt direkt vom Hersteller in Groß Zimmern, Lkw. DA/DI
CU
Wolf

silver34 am 23 Sep 2017 18:38:37

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Ich beziehe das Rdolyt direkt vom Hersteller in Groß Zimmern, Lkw. DA/DI
CU
Wolf

Man sollte schon darauf hinweisen das es ohne entsprechende Anlage nicht geht.
Und für Wohnmobile passende Anlagen hab ich auf deren Seite auch nicht gesehen.

Im Prinzip ist das nichts anderes wie die Desinfizierung mit Chlordioxid nur halt Gerätedosiert.
Schön umschrieben mit REDOlyt, weil bei der Elektrolyse des Kochsalzes nicht nur Chlordioxid (prinzipbedingt entstehen immer verschiedene Chlorverbindungen) anfällt.

Also wer unbedingt sein Wasser desinfizieren will kann genauso gut Chlordioxid entsprechend auf die gesamtmenge Wasser dosiert verwenden.

In all den Jahren haben mir egal wo wir waren die Silberionen (vermehrungshemend) und ein 0,2µ Keramikfilter gereicht um uns vor Montesumas-Rache zu bewahren.

Aber zurück zum Thema:
Im Tank und in den Leitungen hatten wir noch nie Kalk.
Und die Armaturen und Geräte werden wie zuhause entkalkt wenn es nötig ist.

Scout am 23 Sep 2017 20:15:53

silver34 hat geschrieben: Im Prinzip ist das nichts anderes wie die Desinfizierung mit Chlordioxid nur halt Gerätedosiert.
Schön umschrieben mit REDOlyt, weil bei der Elektrolyse des Kochsalzes nicht nur Chlordioxid (prinzipbedingt entstehen immer verschiedene Chlorverbindungen) anfällt.

Bei der Elektrolyse von Natriumchlorid entsteht Hypochlorige Säure. Das ist auch der Stoff aus dem Chlorbleichlauge, Eau de Javel oder DanKlorix gemacht sind.

Redolyt ist ein Herstellungsverfahren für das Desinfektionsmittel Hypochlorige Säure oder Bleichlauge.
Betreiber von Hausschwimmbädern kennen das Verfahren als Salzwasserelektrolyse im Schwimmbad.

Gruß
Scout

Flatus am 23 Sep 2017 21:29:58

Scout hat geschrieben:... Bei der Elektrolyse von Natriumchlorid entsteht Hypochlorige Säure. Das ist auch der Stoff aus dem Chlorbleichlauge, Eau de Javel oder DanKlorix gemacht sind. ...

Frisst das Zeug nicht diverse Buntmetalle?
Zum Beispiel solche, die in Druckpumpen verwendet werden.

Gruss Flatus
.

RaiWo am 24 Sep 2017 08:27:09

Servus!
Ich kaufe natürlich das Fertigprodukt.
CU
Wolf

underdog am 24 Sep 2017 12:35:37

Ich bin im 4. Jahr Wohnmobilist.
Ich schütte das Wasser aus den offiziellen Trinkwasser-Zapfstellen direkt in den Tank und das in diversen europäischen Ländern.
Wir haben mit dem gebraucht gekauften Auto bisher rund 62000 km gemacht und haben ca. 320 Nächte darin verbracht.
Das Wasser wird nicht behandelt oder gefiltert, es steht teilweise wochenlang im Tank, wobei die Temperatur nie so besonders hoch ist.
Wir trinken das Wasser nicht direkt, dafür gibt es Flaschenwasser.
Zum Kochen und Abwaschen wird es aber schon eingesetzt. Auch für Kaffee und Tee.
Ich persönlich halte die ganze Filterei usw. für nicht erforderlich.

Scout am 24 Sep 2017 12:46:36

Flatus hat geschrieben:Frisst das Zeug nicht diverse Buntmetalle?
Zum Beispiel solche, die in Druckpumpen verwendet werden.
Die wasserführenden Teile bei einer Druckpumpe sind aus Gummi oder Kunststoff.

Und nun die Gegenfrage, wo wird bei einer Druckpumpe im Pumpenteil Buntmetall verwendet?

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5880 Brauseschlauch
Verfärbung Thetford C250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt