rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeigepanel oder Autobatterie defekt?

ebbi am 22 Sep 2017 16:02:44

Hymer Camp Starline 640 und Anzeigepanel Schaudt IT 992

Vor ein paar Monaten wurde mein EBL 99 ausgetauscht. Ein paar Wochen später begann am dazugehörigen Anzeigepanel Falschanzeige der Autobatterie. Angezeigt wird 12,0 Volt, beim wiederholten Drücken, 11,7, dann 11,4 Volt. Das nächste Mal bleibt es bei 12 Volt. Messe ich bei 11,4Volt des Anzeigepanels mit einem Multimeter an der Autobatterie, erscheint ein Wert am Multimeter von 12,4 Volt.
Was ist hier defekt, die Autobatterie (eventuell) oder einfach das Anzeigepanel. Wo greift das Panel den Wert ab? Was kann ich tun?
Danke
LG
ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 22 Sep 2017 16:45:35

Hi,

da scheint das Kabel, welches vom EBL zum Anzeigeinstrument geht einen Knacks zu haben. Wenn du mit dem Multimeter direkt an der Batterie misst, schient diese ja erstmal in Ordnung zu sein.

Gruß Flo

deacheapa am 22 Sep 2017 18:48:18

Genau,
Übergangswiderstände in den Steckern des EBLs bringen nach Deinen Angaben wohl den Spannungfall von rund 0,4V,
die unterschiedlichen Anzeigen bei mehrfaches Drücken dieser Kipp-Taster liegen am Schalter selbst,
die Dinger bekommen über die Jahre bei nicht regelmäßiger Benutzung leider auch Kontaktprobleme.
Denke mal ist so eine oder so ähnlich --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2017 18:59:48

Meine Anzeige spinnt auch. Mal zeigt sie bei Batterie 1 geau an, dann nur 10V, dann garnixmehr.
Habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.

ebbi am 23 Sep 2017 13:46:16

Danke, hilft weiter.
Hat schon jemand von Euch das original Anzeigepanel gegen ein digitales ersetzt? Wenn ja, welches und mit welchem Erfolg?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kommt man mit einer Aufbaubatterie durch?
Leistungsverlust von GEL Batterien bei abgestelltem Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt