Hallo,
ich habe in meinem Womo Bürstner Nexxo Baujahr 2017 2 Wohnraumbatterien mit je 120 Ah Typ MT Gel eingebaut einschließlich Lade Booster von Büttner. Jetzt war ich über einen Zeitraum von 8 Wochen unterwegs und entweder bin ich gefahren oder das Fahrzeug war an 230 V angeschlossen. Wenn ich über den Batteriecomputer nachgeschaut habe wurden immer 240 Ah angezeigt. Als ich zuhause war und nach 14 Tagen auf den Batteriecomputer nachgeschaut habe war auf der Anzeige noch 155 Ah vorhanden und das obwohl ich den Hauptschalter über der Aufbautüre abgeschaltet hatte. Dies bedeutet eine Leistungsabnahme von 6 Ah pro 24 Std mein Händler hat so ein bisschen mit den Schultern gezuckt und seine Empfehlung war einen Nato Knochen einzubauen.
Bei Büttner kann man lesen:
"Die Selbstentladung ist sehr gering; nach 6-monatiger Lagerung stehen immerhin noch rund 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung."
Jetzt frage ich mich ob solch eine Entladung normal ist und ob man nicht zuerst mal nach dem Verbraucher schauen sollte.
Weist dieser Verbrauch nicht auf ein Problem hin das mir später mal richtig Probleme bereiten kann.
Ich habe kein Problem mit einem zusätzlichen Hauptschalter, aber da muss man auch wieder drandenken ihn ein bzw. auszuschalten.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrik und bitte daher um Eure Hilfe.