xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Batterie Quadratisch praktisch

Gast am 22 Sep 2017 17:35:53

Hallo, ich plane momentan eine Aufrüstung meiner Solaranlage.

Momentan sind unter den Sitzen im Fahrerhaus je eine 75Ah Batterie verbaut.
Da dachte ich mir, man könnte doch den Platz unter bzw. in so einer Sitzkonsole viel besser mit Quadratischen Batterien ausnutzen.

Leider habe ich momentan keinen Zugang zum Wohnmobil um nachzumessen.

Eventuell hat hier jemand die Maße was max unter eine Fiat Ducato 244 Sitzkonsole passt.

Kennt jemand Gel Batterien mit quadratischem Grundriss mit ca. 90-120Ah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 23 Sep 2017 08:28:47

Da kann ich dir dienen.
Auch ich hatte keinen Platz für ein lange, stärkere Batterie unter meinem Sitz, bis ich einen Tip bekam, dass die Bundeswehr eine quadratische Solar- Batterie verwende. Die Suche brachte mich dann zur Sonnenschein (Exide) S12/130A Produkt-No-S12/130A.

Damals war das die für mich günstigste Quelle, für 2 solche quadratischen Batterien, (eine unter jeden Sitz) Gel usw. für meine WoMo --> Link
Offerte verlangen!!!!
.
.

Gast am 23 Sep 2017 09:18:07

vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 23 Sep 2017 10:40:31

volki hat geschrieben:Da kann ich dir dienen.
Auch ich hatte keinen Platz für ein lange, stärkere Batterie unter meinem Sitz, bis ich einen Tip bekam, dass die Bundeswehr eine quadratische Solar- Batterie verwende. Die Suche brachte mich dann zur Sonnenschein (Exide) S12/130A Produkt-No-S12/130A.
[...]

Hallo Volker

hast Du die tatsächlich in einen Ducato unter den Sitz gebracht. Ich fürchte die ist mit einer Höhe von 230mm zu hoch für unter den Fahrer/Beifahrersitz beim Ducato.

Gruß Ulf

volki am 23 Sep 2017 13:13:33

Ulf_L hat geschrieben:Hallo Volker
hast Du die tatsächlich in einen Ducato unter den Sitz gebracht. Ich fürchte die ist mit einer Höhe von 230mm zu hoch für unter den Fahrer/Beifahrersitz beim Ducato. Gruß Ulf

Ich bin zwar nicht Volker und ich habe auch keine Ducato-Sitz, zum Nachmessen. Aber der OP wollte etwas zu quadratischen Batterien wissen. Er wird denn schon wissen, ob die dann bei ihm passt.

Das Problem ist, dass stärkere Batterien immer "nur" länger werden. Quadratische sind da eher rar
.

Gast am 24 Sep 2017 14:05:40

Jetzt ist noch eine zweite Frage aufgetaucht, ich stelle diese mal hier da ich mit meinem Fragen das Forum nicht zumüllen möchte.

Verbaut ist bei mir momentan ein Calira EVS 30/20 welches geeignet ist für Batterien bis 200Ah.

Was passiert wenn ich oben genannte Batterien mit insg 260Ah anschließe?

volki am 24 Sep 2017 14:24:12

Nichts
ich hatte allerdings nur eine Calira 17/12 oder so drin, und habe die dann durch eine 30/30 ersetzt.
Eine 30/20 lädt einfach "langsamer", das ist alles. :D

Da die beiden Batterien, je unter jedem Sitz sind, sollten die Kabel die die Batterien untereinander und mit der Calira verbinden , richtig dick sein. An der Calira solle auch ein Anschluss für einen Temperatur-Fühler sein, den solltest du noch bei der Calira-Nachfolger-Firma, auch in Kaufbeuren, bekommen. Diesen an einer Batterie ankleben, der beeinflusst den Ladevorgang.

Gast am 25 Dez 2017 22:47:10

Der Weihnachtsmann hat mir nun endlich die hier gennanten Sonnenschein Batterien gebracht.

An alle Ducato 244 Besitzer welche ihre Batterien unter den Sitzen haben:
260Ah unter den Vordersitzen, mehr geht nicht!

Die Batterien passen, der Sitz muss zwar ausgebaut werden aber die Sitzkonsole kann drinn bleiben, dann kann man die Batterien gerade so schräg von oben einfädeln. Dann ist gerade genügend Platz um alles sauber zu befestigen und anzuschließen.
(Danach kann der Sitz natürlich wieder rauf.....)

IchBinsWieder am 25 Dez 2017 23:40:41

Sebastiane hat geschrieben:
An alle Ducato 244 Besitzer welche ihre Batterien unter den Sitzen haben:
260Ah unter den Vordersitzen, mehr geht nicht!

Glückwunsch zur neuen Batterie.

Aber i.o.g Punkt möchte ich dir widersprechen.
Die Bleikristall-Batterie würde dir noch mehr Kapazität ermöglichen.
Zwei 78Ah ergeben 156Ah die VOLLSTÄNDIG entnehmnbar sind und dafür braucht man bei der 50% Regel immerhin 312Ah Gel. Bei 90% Entnahme bleiben immer noch 142Ah = 284Ah Gel. Bei der Entnahme springt die Schutzabschaltung vom EBL noch nicht an.
Nebenbei spart man beachtlich an Gewicht. 45kg statt knapp 80kg.
Preiswerter wird das Ganze auch sein wenn die Quadratische wirklich Pro Stück über 400 kostet.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und schöne Urlaube mit dem neuen Duo.

IchBinsWieder am 25 Dez 2017 23:51:32

EDIT: Hab mir das Datenblatt angeschaut und es liest sich erstmal nicht schlecht. Aber es ist eine C20/110Ah. Die 130Ah werden bei C100 angegeben. Das solltest du berücksichtigen wenn du einen Batteriecomputer hast.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie werden bei Parallelschaltung Verbraucher angeschlossen
2.WohnraumBatterie i.Adria;Wieviel Gewicht trägt der Boden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt