rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2.WohnraumBatterie i.Adria;Wieviel Gewicht trägt der Boden?

dramme73 am 31 Jan 2009 18:47:11

Hallo, (insbesondere Adria Fahrer - kmertie??
EZ April 2008)

ich möchte meine Wohnraumbatterie-Kapazität erhöhen.
Platz hätte ich wohl im Aufbau-Batteriefach, wenn ich die vorhandene Batterie rausnehme , so knapp 51,5 cm x 42 - 45 cm.
Bei Vollausnutzung würden so 2 Stück a 140 AH hineinpassen.
Die würden aber ca. 80 kg wiegen.
Meine Frage: hält die Bodenplatte des Faches das aus, oder muß etwas verstärkt werden; wenn das überhaupt geht?

Danke im voraus von Olli aus GÖ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 31 Jan 2009 18:59:07

Hast du ein Bild vom Batteriefach? Wie dick ist die Bodenplatte?

Gast am 01 Feb 2009 00:25:28

dramme73 hat geschrieben:Die würden aber ca. 80 kg wiegen.
Meine Frage: hält die Bodenplatte des Faches das aus, oder muß etwas verstärkt werden; wenn das überhaupt geht?

Olli, das ist doch nur das Gewicht eines stattlichen Mannes. Ich würd die Bodenplatte noch um 15 kg mehr belasten. Scheide ich als zukünftiger ADRIA Kunde jetzt vielleicht aus??? :D 8)

Anzeige vom Forum

ingemaus am 01 Feb 2009 11:41:17

Hallo Dramme!

Hast Du das L oder H Chassis? Bei dem L Chassis ist das allgemeine Wiegen erst vorrangig.
Auch ohne Batterie dürften, je nach Mitnahme von Rädern usw. die 3,5 t beim L bereits erreicht sein.
Schönen Sonntag

und tschüss ingemaus

dramme73 am 01 Feb 2009 13:29:14

Hallo, ingemaus (Gwicht?pertin)

eben das war der Grund das Maxi (H -Chassis) zu nehmen.

= größere Reifen und Bremsen, ich fahre Lastindex 116/118

Vorderachse : 2100 kg
Hinterachse 2400 kg

mit voller Urlaubsbeladung für 2 Personen( incl.Sat anlage, Markise,2 Fahrräder, 3 Kisten Mineralwasser, Garderobe, gewohnte Essensvorräte, Kaffee etc., 100 l Frischwasser, Tisch, Stühle, 10 kg Lesestoff,)
noch 30 kg Reserve bis 3,5 t und auf HA 1840 kg ; VA 1730

das alles war ein Grund für den Adria Coral 660

ich fahre vor jedem Urlaubsantritt ( nur die größeren Touren) auf die Waage hier im Ort (Raiffeisen)

Kann ich nun für 80 kg Batterien mitnehmen??

von Olli aus GÖ

Gast am 01 Feb 2009 15:16:58

Hallo Olli.
Hab grad am Samstag eine 2. Batterie (Exide G80, < 30kg) neben die Vorhandene in die kleine Sitzbank rechts neben der Tür eingebaut. Passt prima.

Vorsicht : Beim Anziehen der einfachen Polklemmen hab ich eine zu fest geschraubt, dass sie mir gerissen ist (nach Fest komt AB, weiss man eigentlich, aber was will man von einem Kaufmann schon erwarten .... :roll:). Nun kommen die Quickklemmen drauf.

Der Händler hat mir beim Kauf des Mobils erklärt, das dir dort immer die Zusatzbatterie(n) einbauen würden. Von Gewichtsbeschränkung war keine Rede.

Da haben wir bei Adria auf Grund der soliden Bauweise auch keinerlei Bedenken (gell, Raider :D ?)

Gewicht ist überhaupt noch kein Problem. Bin weit weg von der Beladungsgrenze.

Viel Spass beim Basteln !

Wolfros am 01 Feb 2009 15:59:35

Hallo Klaus,

wieso hast du eine G80 und nicht eine G85? :?:

Standard ist doch bei deinem Adria 85 und man sollte doch möglichst gleiche Batterien einbauen.

Wolfgang der seinen in 2 Wochen bekommt :daumen2:

dramme73 am 01 Feb 2009 17:13:06

Hallo, und allen einen schönen Sonntag,

danke für die Antworten,
Klaus , das mit dem zusätzlichen Aufstellen einer weiteren 80 er ist wohl gut möglich;
wenn ich allerdings schon aufrüste, wollte ich alles ausnutzen: bisherige Batterie raus (auch wenn die erst ein Jahr alt ist - kann anderweitig genutzt werden - , dann 2 Stück von ca. 130 - 140 AH hinein - ob das geht ??
Ansonsten sind mit dem Adria 10 000 km ohne Probleme absolviert;
was können wir uns bei manchen Problemen (Gewicht,Betten , Dusche )doch gelassen zurücklehnen.
Wenn ich schon mal dabei bin: Klaus bist du mal ganz nett und gibst mir nochmal die genaue Quelle deiner Rückfahrkamera - (das AEG Radio habe ich schon -- war günstig --
Danke und schöne von Olli aus GÖ

Wolfros am 01 Feb 2009 18:21:40

Hallo Olli,

hast du eine verstärkte Lichtmaschine?

Die Batterien wollen ja auch geladen werden.

Mit der normalen geht es auch aber die Zeit ist dann länger.

Wolfgang

Gast am 01 Feb 2009 18:49:56

Hallo Olli !

Die Kamera hab ich aus diesem Set :
--> Link
Allerdings nur die Kamera mit separatem Empfänger ohne Monitor für rund 80 Euros.

Die Firma ist kompetent und sehr verlässlich. Ich hab auch die Alarmanlage fürs Womo von dort. Mailantworten werden zügig beantwortet bzw. erfolgt kurzfristig ein Rückruf, was leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Aaaaber .. mit der Kamera bin ich nicht so ganz zufrieden. Die war von innen total beschlagen, was in der Schutzklasse eigentlich nicht passieren darf. Denke, das lag daran, das die wegen meiner Schusseligkeit wochenlang eingeschaltet war, wo es draussen so kalt war. Deshalb hab ich die auch nicht reklamiert (hätte sicher sofort ne Neue bekommen von AMG) sondern aufgemacht, gereinigt, und mit neuer Dichtung wieder verschlossen. Bisher hats geholfen.

Da ich vorher aber schonmal ne 150 Euro Cam hier hatte, wo das Bild sogar mieser war, kann der Preisunterschied bestenfalls in der Qualität, der Heizung und der Dichtung liegen.

Wenn sie jetzt dicht bleibt, bin ich zufrieden.

Nochmal zu den Batterien:
Meinste die 40AH mehr bringens ? Ich war im letzten Jahr eigentlich nie am Limit, trotz einiger Stunden TV am Abend. Durchs Solarpanel war die Batterie jeden Abend wieder voll. Die 2. Batterie hab ich nur eingebaut, weil ich sie durch einen Kunden günstig im ´Tauschgeschäft´ bekommen hab und weil ich Spass an der Technik habe, wirklich brauchen tu ich sie wahrscheinlich nicht.

Meinste nicht, das eine 2. 80er grad so gut reicht ?
Wart ihr denn bei euren Touren jemals am Stromlimit ?

mocambo am 01 Feb 2009 18:58:20

Habe die 2.Batterie (100Ah) ebenfalls dort positioniert. Keine Probleme und der Gewichtsverteilung tuts gut ! Werde die Woche mal den Brummer genau wiegen, habe mir jetzt endlich so eine mobile Waage gegönnt. Denke das Gewicht des Zubehörs kommt so langsam in kritische Regionen. Nachher muß ich noch auf Diät oder die Nasenringe ablegen :grinsevil:

mocambo am 01 Feb 2009 19:00:43

Habe die 2.Batterie (100Ah) ebenfalls dort positioniert. Keine Probleme und der Gewichtsverteilung tuts gut ! Werde die Woche mal den Brummer genau wiegen, habe mir jetzt endlich so eine mobile Waage gegönnt. Denke das Gewicht des Zubehörs kommt so langsam in kritische Regionen. Nachher muß ich noch auf Diät oder die Nasenringe ablegen :grinsevil:

ingemaus am 02 Feb 2009 12:03:17

Hallo Dramme!

Irgendwie scheint ein Posting von mir über die Wupper gegangen zu sein.
Du darfst natürlich Deine Batterie- Zuladung in Angriff nehmen.
An Deiner Massen- Berechnung stimmt etwas nicht, wenn Du behauptest noch 30 kg bis zu 3.5 t, frei zu haben.
Auf der HA liegt eine Masse von 1.840 kg auf der VA 1.730 kg. Dies ergibt schon 3.570 kg. Dazu das neue Gewicht der Batterien von in etwa , wie Du schreibst, ca 80 kg, ergibt ein Übergewicht von ca 150 kg.
da heißt es auflasten oder abladen.

und tschüss ingemaus

landstrasse am 27 Dez 2017 01:01:01

Hallo zusammen,
ich habe in unserem Sonic auch 2 Batterien in der Sitzbank (Fahrtrichtung rechts neben dem Eingang). Beide ca. a 100 Ah. Musste nur die eine rüberschieben und einen Sicherungshalter verlegen.
Gruß Landstrasse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel Batterie Quadratisch praktisch
EBL piept und Anzeige Spannung Fahrzeugbatterie zeigt Null
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt