aqua
motorradtraeger

Signalisierung bei ausgefahrener Trittstufe

berny2 am 23 Sep 2017 00:53:22

Hallo,
wie soll ODER muss die Signalisierung dei ausgefahrener Trittstufe erfolgen, bspw. Signalleuchte im Armaturenbrett wie bei angezogener Handbremse oder durch einen Summer oder nach Gutdünken des TÜ-Prüfers?
Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jonah am 23 Sep 2017 02:04:04

Also bei meinem Womo ist es eine rote Leuchte vorne am Armaturenbrett.

waltertirol am 23 Sep 2017 06:05:51

Bei mir piepst es wie verückt wenn sie draussen ist! Obwohl mir lieber wäre, wenn sie sich einfach selber einfahren würde! Das lässt sich ja auch installieren, bins aber noch nie angegangen!

silent1 am 23 Sep 2017 07:02:22

Ich habe einen roten Taster am Armaturenbrett. Wenn die Stufe ausgefahren ist leuchtet der.
Mit drücken des Tasters kann ich die Stufe dann einfahren.

volki am 23 Sep 2017 08:02:27

Mein Tritt ist handbetätigt,
wenn die ausgefahren ist, dann brennt im Armaturenbrett eine gelbe Lampe.

Das ist das einzige Wohnmobil-typische, das der Prüfer unsers staatlichen Strassenverkehrsamtes prüft, bei der vorgeschrieben periodischen Kontrolle.
Weder Gas-Anlage oder anders WoMo-typisches interessiert ihn, aber ob diese Lampe brennt, wenn der Tritt draussen ist, wird geprüft.

Das ist also bei euerm TüV-Prüfer KEINE Marotte

Ich kann mir vorstellen, dass bei nicht eingefahrener Stufe, das einen Fussgänger schwer verletzten kann.
.

Micha1958 am 23 Sep 2017 09:43:24

Ich kann bei ausgefahrener Trittstufe nicht starten, der Motor springt nicht an.
Anzeigelampe habe ich keine gesehen.
Das hat mich einmal sehr irritiert, seitdem hab ich mir das gemérkt.

Gruß Micha

rodiet am 23 Sep 2017 10:29:46

Bei mir ertönnt bei ausgefahrener Stufe ein akustisches Signal, wenn ich den Motor anlasse.

19grisu63 am 23 Sep 2017 10:38:55

Bei uns fährt die Trittstufe automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird. Eine Anzeige haben wir nicht.

k50767 am 23 Sep 2017 10:49:42

Trittstufe und Satanlage fahren bei Motorstart automatisch ein ..... und es piepst wie verrückt ca. 5 Sekunden lang dabei.

thomas56 am 23 Sep 2017 10:57:45

über D+-Steuerung fährt die Treppe bei Motorstart ein, kann aber bei laufenden Motor wieder ausgefahren werden, dann glimmt allerdings die Kontrollampe im Armaturenbrett. Wenn dann die Tür bei ausgefahrener Treppe und laufenden Motor geschlossen wird, gibt es akustischen Alarm.

berny2 am 23 Sep 2017 12:01:59

DANKE Euch für die zahlreichen Meldungen!
- Und nicht vergessen, morgen wählen zu gehen. :ja: :ja: :ja:

volki am 23 Sep 2017 12:55:09

berny2 hat geschrieben:DANKE Euch für die zahlreichen Meldungen!
- Und nicht vergessen, morgen wählen zu gehen. :ja: :ja: :ja:

Wieso?
Wir Schweizer gehen morgen zum Abstimmen, über die Zukunft unser Renten, das ist wichtiger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wählen, das kann jeder ;D
.

Petri40 am 23 Sep 2017 16:36:42

Also bei meinem Womo ist es eine rote Leuchte vorne am Armaturenbrett.

Diese Variante hatte ich bei einem Vorgängermobil und es ist mir passierte, dass ich die Anzeige übersehen habe und die Stufe nachträglich, mitunter erst nach Fahrtantritt eingefahren werden musste.

Bei mir piepst es wie verückt wenn sie draussen ist!

Genau diese Variante ist an meinem aktuellen Womo installiert.
Unüberhörbar, bereits wenn die Zündung eingeschaltet wird, sodass man dem Motor erst gar nicht startet.
Aber es heißt dann trotzdem abschnallen, aufstehen und Treppe einfahren.

Obwohl mir lieber wäre, wenn sie sich einfach selber einfahren würde! Das lässt sich ja auch installieren, bins aber noch nie angegangen!

Sehr praktisch, aber ob das so eine gute Idee ist?
Gerade beim Aufbruch geht es schnell mal noch rein oder raus in den Aufbau.
Wehe der Beifahrer/ in denkt nicht daran, dass die Stufe bereits eingefahren ist.

Ich habe einen roten Taster am Armaturenbrett. Wenn die Stufe ausgefahren ist leuchtet der.
Mit drücken des Tasters kann ich die Stufe dann einfahren.

Ich finde, dies ist eine gute Lösung, weil niemand aufstehen muss um die Treppe einzufahren.
Perfekt wäre die Kombination Leuchte und Piepser, sowie ein Taster zur Fernbedienung.

Ich kann bei ausgefahrener Trittstufe nicht starten, der Motor springt nicht an.
Anzeigelampe habe ich keine gesehen.
Das hat mich einmal sehr irritiert, seitdem hab ich mir das gemérkt.

Nun, das ist die konsequenteste Lösung aber vom Zustand der Treppe abhängig zu sein, wenn der Motor gestartet werden soll, fände ich wiederum auch nicht so prall.

Meine Wahl:
Perfekt wäre die Kombination Leuchte und Piepser, sowie ein Taster zur Fernbedienung.
Ich muß es halt nur noch umsetzen.

berny2 am 23 Sep 2017 18:04:36

Petri40 hat geschrieben:Meine Wahl:

... evtl. auch noch das Gehirn einschalten. :oops:

KaeptnBlaubaer am 23 Sep 2017 19:22:03

Bei mir läuft eine Ansage, dass die Stufe noch nicht eingefahren ist. Man kann hier leider keine MP3s hochladen.

Petri40 am 23 Sep 2017 22:12:26

wie soll ODER muss die Signalisierung dei ausgefahrener Trittstufe erfolgen, bspw. Signalleuchte im Armaturenbrett wie bei angezogener Handbremse oder durch einen Summer oder nach Gutdünken des TÜ-Prüfers?

Nun, die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet:

"... evtl. auch noch das Gehirn einschalten. "

Und ob das noch funktioniert obliegt nicht im Ermessen des TÜV- Prüfers.

Und nicht vergessen, morgen wählen zu gehen.

Eben, nicht vergessen oder notfalls den roten Taster, die Hupe oder ein Lichtsignal bemühen. :eek: :eek: :ironie:

berny2 am 23 Sep 2017 22:21:01

Petri40 hat geschrieben:Nun, die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet:
"... evtl. auch noch das Gehirn einschalten. "

Und ob das noch funktioniert obliegt nicht im Ermessen des TÜV- Prüfers.
Eben, nicht vergessen oder notfalls den roten Taster, die Hupe oder ein Lichtsignal bemühen. :eek: :eek: :ironie:

Leider wird bei uns noch durch Ankreuzen gewählt/abgestimmt, nicht durch die diversen Taster. Ich hoffe, dass ich morgen gegen 20:00 fertig bin.

spider53 am 28 Sep 2017 13:46:47

Petri40 hat geschrieben:Meine Wahl:

Das gibt es fertig zu kaufen bei Nordelettronica in Italien, Teilenr. 005.170.01. Es ist in meinem Laika eingebaut und ich bin happy.

Bild

Es hat zwei rote LEDs und zwei recht laute Summer, jeweils für die Stufe und die Garagentüren. Mit dem Schalter kann man die Stufe bequem von Fahrersitz aus einfahren.

a.miertsch am 30 Sep 2017 18:12:46

[quote="spider53"][Das gibt es fertig zu kaufen bei Nordelettronica in Italien, Teilenr. 005.170.01. Es ist in meinem Laika eingebaut und ich bin happy.

Das Kastl wird es ja nicht selbst machen. Gibt es dazu auch einen Schaltplan? Ich meine, zum nachträglichen Einbau! :ja:
Albert

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus Verdunkelung Ducato 244 gesucht
Frontschutzbügel Fiat Ducato 230 mit ABE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt