Hallo,
wie soll ODER muss die Signalisierung dei ausgefahrener Trittstufe erfolgen, bspw. Signalleuchte im Armaturenbrett wie bei angezogener Handbremse oder durch einen Summer oder nach Gutdünken des TÜ-Prüfers?
Danke vorab.
|
Hallo, wie soll ODER muss die Signalisierung dei ausgefahrener Trittstufe erfolgen, bspw. Signalleuchte im Armaturenbrett wie bei angezogener Handbremse oder durch einen Summer oder nach Gutdünken des TÜ-Prüfers? Danke vorab. Bei mir piepst es wie verückt wenn sie draussen ist! Obwohl mir lieber wäre, wenn sie sich einfach selber einfahren würde! Das lässt sich ja auch installieren, bins aber noch nie angegangen! Ich habe einen roten Taster am Armaturenbrett. Wenn die Stufe ausgefahren ist leuchtet der. Mit drücken des Tasters kann ich die Stufe dann einfahren. Mein Tritt ist handbetätigt, wenn die ausgefahren ist, dann brennt im Armaturenbrett eine gelbe Lampe. Das ist das einzige Wohnmobil-typische, das der Prüfer unsers staatlichen Strassenverkehrsamtes prüft, bei der vorgeschrieben periodischen Kontrolle. Weder Gas-Anlage oder anders WoMo-typisches interessiert ihn, aber ob diese Lampe brennt, wenn der Tritt draussen ist, wird geprüft. Das ist also bei euerm TüV-Prüfer KEINE Marotte Ich kann mir vorstellen, dass bei nicht eingefahrener Stufe, das einen Fussgänger schwer verletzten kann. . Ich kann bei ausgefahrener Trittstufe nicht starten, der Motor springt nicht an. Anzeigelampe habe ich keine gesehen. Das hat mich einmal sehr irritiert, seitdem hab ich mir das gemérkt. Gruß Micha Bei mir ertönnt bei ausgefahrener Stufe ein akustisches Signal, wenn ich den Motor anlasse. Bei uns fährt die Trittstufe automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird. Eine Anzeige haben wir nicht. Trittstufe und Satanlage fahren bei Motorstart automatisch ein ..... und es piepst wie verrückt ca. 5 Sekunden lang dabei. über D+-Steuerung fährt die Treppe bei Motorstart ein, kann aber bei laufenden Motor wieder ausgefahren werden, dann glimmt allerdings die Kontrollampe im Armaturenbrett. Wenn dann die Tür bei ausgefahrener Treppe und laufenden Motor geschlossen wird, gibt es akustischen Alarm. DANKE Euch für die zahlreichen Meldungen! - Und nicht vergessen, morgen wählen zu gehen. :ja: :ja: :ja:
Wieso? Wir Schweizer gehen morgen zum Abstimmen, über die Zukunft unser Renten, das ist wichtiger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wählen, das kann jeder ;D .
Diese Variante hatte ich bei einem Vorgängermobil und es ist mir passierte, dass ich die Anzeige übersehen habe und die Stufe nachträglich, mitunter erst nach Fahrtantritt eingefahren werden musste.
Genau diese Variante ist an meinem aktuellen Womo installiert. Unüberhörbar, bereits wenn die Zündung eingeschaltet wird, sodass man dem Motor erst gar nicht startet. Aber es heißt dann trotzdem abschnallen, aufstehen und Treppe einfahren.
Sehr praktisch, aber ob das so eine gute Idee ist? Gerade beim Aufbruch geht es schnell mal noch rein oder raus in den Aufbau. Wehe der Beifahrer/ in denkt nicht daran, dass die Stufe bereits eingefahren ist.
Ich finde, dies ist eine gute Lösung, weil niemand aufstehen muss um die Treppe einzufahren. Perfekt wäre die Kombination Leuchte und Piepser, sowie ein Taster zur Fernbedienung.
Nun, das ist die konsequenteste Lösung aber vom Zustand der Treppe abhängig zu sein, wenn der Motor gestartet werden soll, fände ich wiederum auch nicht so prall. Meine Wahl: Perfekt wäre die Kombination Leuchte und Piepser, sowie ein Taster zur Fernbedienung. Ich muß es halt nur noch umsetzen.
... evtl. auch noch das Gehirn einschalten. :oops: Bei mir läuft eine Ansage, dass die Stufe noch nicht eingefahren ist. Man kann hier leider keine MP3s hochladen.
Nun, die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet: "... evtl. auch noch das Gehirn einschalten. " Und ob das noch funktioniert obliegt nicht im Ermessen des TÜV- Prüfers.
Eben, nicht vergessen oder notfalls den roten Taster, die Hupe oder ein Lichtsignal bemühen. :eek: :eek: :ironie:
Leider wird bei uns noch durch Ankreuzen gewählt/abgestimmt, nicht durch die diversen Taster. Ich hoffe, dass ich morgen gegen 20:00 fertig bin.
Das gibt es fertig zu kaufen bei Nordelettronica in Italien, Teilenr. 005.170.01. Es ist in meinem Laika eingebaut und ich bin happy. ![]() Es hat zwei rote LEDs und zwei recht laute Summer, jeweils für die Stufe und die Garagentüren. Mit dem Schalter kann man die Stufe bequem von Fahrersitz aus einfahren. [quote="spider53"][Das gibt es fertig zu kaufen bei Nordelettronica in Italien, Teilenr. 005.170.01. Es ist in meinem Laika eingebaut und ich bin happy. Das Kastl wird es ja nicht selbst machen. Gibt es dazu auch einen Schaltplan? Ich meine, zum nachträglichen Einbau! :ja: Albert |
Anzeige
|