xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontschutzbügel Fiat Ducato 230 mit ABE

Schweinehund am 27 Sep 2017 15:31:40

Moin, Moin
Fährt hier jemand einen Ducato 230 mit Frontschutzbügel der eine ABE besitzt.
Wenn ja, welche Nummer hat die ABE?

Gruß Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiatia am 28 Sep 2017 16:38:30

Moin,
ich habe so einTeil an meinem Wagen. War beim Kauf schon dran. Wo soll ich nach der ABE suchen ?
Gruß Fiatia

Schweinehund am 28 Sep 2017 20:05:46

Moin, moin
Der Bügel muss irgendwo eine Kennzeichnung ( Zahlen oder Buchstaben) haben.
Eingeschlagen oder ein Aufkleber.
Mich würde die Nummer und ggf. Hersteller schon etwas weiterbringen.
Bei deinen Unterlagen müsstest du dann auch noch die eigentliche ABE in Papierform haben.

Gruss Schweinehund

Anzeige vom Forum

Fiatia am 30 Sep 2017 12:45:49

Moin,
trotz scharfer Ausschau habe ich am Bügel keine Markierungen gefunden.
Im Fahrzeugschein steht "Frontschutzbügel, Edelstahlrohr 50 mm. **LT. TÜV Berichts.-Nr. 26225018759006 vom 12.11.2004.**
An dem Bügel hängen noch 2 Leuchten, die extra geschaltet werden können. Aber nur zusammen mit der normalen Fahrbeleuchtung.
Den TÜV-Bericht habe ich bei meinen Unterlagen leider nicht finden können. Wenn ein Foto etwas nützen sollte, mach ichs.
Gruß
Fiatia

murksmax am 30 Sep 2017 13:44:25

Fiatia hat geschrieben:Moin,
trotz scharfer Ausschau habe ich am Bügel keine Markierungen gefunden.
Im Fahrzeugschein steht "Frontschutzbügel, Edelstahlrohr 50 mm. **LT. TÜV Berichts.-Nr. 26225018759006 vom 12.11.2004.**
...

Moin Fiatia,

dann musst Du irgendwo einen Prüfbericht der Einzelabnahme für den Kinderfänger liegen haben. Der muss mitgeführt und auf Verlangen der Rennleitung bei einer Fahrzeugkontrolle ausgehändigt werden. Da steht dann auch drin, wer das Teil gebaut/vertrieben hat :ja:

eclipse88 am 30 Sep 2017 13:48:46

Wenn er in den Papieren drin steht, brauch er nichts weiter mitführen, dafür ist es ja eingetragen.

Hab damals zu Schrauberzeiten, selbst Sachen mit ABE eintragen lassen. Obwohl man es nicht muss.
Bloß ich wollte keine Zettelwirtschaft im Auto, dann lieber drei Seiten Fahrzeugschein. :D

Schweinehund am 30 Sep 2017 13:59:14

Moin, moin
Danke für die Suche.
Dann wurde er per Einzelabnahme eingetragen. Die Suche geht also weiter.
Ist der Fahrzeugrahmen vom 230 und 244 unterschiedlich? Für den 244 scheint es noch einige Bügel zu geben.

Gruss Schweinehund

Fiatia am 30 Sep 2017 18:02:31

Hallo Murksmax,
die von Dir verwendete Bezeichnung "Kinderfänger" halte ich für unangemessen und unzutreffend.
Auf Grund der Verhältnismäßkeit der beiden Verkehrsteilnehmergruppen Kinder / Silberlocken,
was die Anzahl angeht, hatte ich an einen anderen Verwendungszweck gedacht.

Ich war bisher der Meinung, diese Einrichtung ist dafür vorgesehen, störrischen Silberlocken mit
ihrem Rollator bei der Benutzung der Querungshilfe (Zebrastreifen) behilflich zu sein.

Allerdings bin ich bei meiner Ansicht einem logischen Irrtum aufgessen. Die kreuzende Silberlocke
bewegt sich in der Regel mit einem Vektor, der 90 Grad zu meiner Fahrtrichtung liegt und damit
würde ein unterstützender Einsatz das Verkehrsgeschehen ungünstig beinflussen.

Ein sinnvoller Einsatz ist aus den vorgenannten Gründen nicht erkennbar und hat wohl mehr dekorativen
Charakter
Gruß Fiatia

murksmax am 30 Sep 2017 18:47:07

Fiatia hat geschrieben:Hallo Murksmax,
die von Dir verwendete Bezeichnung "Kinderfänger" halte ich für unangemessen und unzutreffend.
Auf Grund der Verhältnismäßkeit der beiden Verkehrsteilnehmergruppen Kinder ...

Moin auch,

ok, eigentlich ist der korrekte Begriff ja auch "Kuhfänger" oder "Rinderfänger". Aber aufgrund der schwere der Verletzungen bei Personenunfällen mit Fahrzeugen, die über Frontschutzbügel verfügen, hat sich im Bekanntenkreis oftmals leider die Bezeichnung "Kinderfänger" als Zusammenführung der obigen Bezeichnungen eingebürgert :?

Es ist mir allerdings noch nie der Gedanke gekommen, den Frontschutzbügel als Geländer für "Silberlocken" beim Queren der Fahrbahnen einzusetzen :lach:

Sixpack732 am 30 Sep 2017 19:05:15

Schweinehund hat geschrieben:Moin, Moin
Fährt hier jemand einen Ducato 230 mit Frontschutzbügel der eine ABE besitzt.
Wenn ja, welche Nummer hat die ABE?

Gruß Schweinehund

Hallo,

ich würde auch gerne so ein Teil haben.
Kann man da auch eine Elektrische Seilwinde anbauen, und hält diese dann auch die Zugkräfte aus ?
ich weiß ja nicht wo und wie dieser Bügel befestigt wird.

Gruß

S.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Signalisierung bei ausgefahrener Trittstufe
Pilote Wohnmobil FI Schalter schmeisst alles raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt