xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pimp my china Rückfahrkamera

Gast am 24 Sep 2017 20:35:03

Hallo Forum, ich habe aus China schon
mehrere Kameras bestellt.
Leider waren alle nicht gut obwohl es mit HD geworben wurde.
Hier ein Bild von dem schlechten Stück.

Dieses Kamera habe ich geöffnet weil ich das
Gehäuse verwenden wollte.

Dann habe ich mir eine Mini Full HD Kamera gekauft. Diese will ich nun in das alte Gehäuse
Verpflanzen. An meinem TV habe ich schon festgestellt das die HD Kamera deutlich besser und Hochauflösend.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Morgen gehts es weiter.

Gruß
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 24 Sep 2017 20:56:37

Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" ist sicher ein Begriff?
Warum sollte man Schrott kaufen und dann diesen noch veredeln?
Davon halte ich persoenlich nix.

Besser man kauft sich gleich eine gute und damit guenstige Anlage.

Gast am 24 Sep 2017 21:10:51

Nachdem ich beide Kameras geöffenet und gemessen hatte habe ich festgestellt das im Kabel ein Spannungswandler vorhanden war.
Die alte Cam läuft auf 3.3V und die HD Cam auf 5.0V. Ich wollte aber auch die 12V LED Nutzen. Diese werden Direkt durchgeschaltet.

Ich habe das HD 5V Kabel etwas modifiziert so das ich auch die Nachsicht LEDs weiterhin nutzen konnte.
Hier ein paar Bilder.

Im nachsten Bild ist die Full-HD Cam zu sehen.
Ich habe die Objektive Öffnung auf von 12mm auf 14mm aufgebohrt und die LED Lichtleiste auf das neue Objektive geklebt und diese in
das alte Gehäuse geklebt.

Als nächstes werde ich das Gehäuse Wasserdicht mit Harz vergiessen und dann im Wohnmobil testen.

Wenn ihr euch fragt warum der Aufwand. Ich habe eine Nummernschild Rückwärtskamera da ich kein Loch in mein Womo bohren wollte.

Ja wer Schrott kauft kauft zweimal, aber alle Nummernschild Mini Cams sind vom Bild schlecht und so eine Dach-CAM wollte ich nicht.
Der Blickwinkel ist nicht gut.

Gruss
Robert

Anzeige vom Forum

Trashy am 24 Sep 2017 21:12:56

Stimmt.
Schrott kaufen...nochwas kaufen......und dann noch Zeit investieren was evtl brauchbares draus zu basteln.....nein danke

Energiemacher am 24 Sep 2017 21:13:22

Danke fürs teilen!

Mich hätte ein vorher-nachher Bild der Kamera interessiert. :-)

Grüße

Gast am 24 Sep 2017 21:26:24

An die Kritiker,

Hat eure Rückfahrkamera 1920x1024 Pixel !! Das möchte ich mal sehen!!!
Und wo habt ihr die Gekauft, Modell und Typ posten und auch den Preis bitte.

Hier wird immer nur gemeckert. Nun mal Hosen runter.

Gruß
Robert

Inselmann am 24 Sep 2017 21:31:35

monette hat geschrieben:An die Kritiker,

Gruß
Robert

Reg dich nicht auf! Viel Geld ausgeben kann jeder. Mein Applaus fuer die Eigeninitative. :ja:

Trashy am 24 Sep 2017 21:50:43

monette hat geschrieben:An die Kritiker,

Gruß
Robert

Nö. Vermutlich nicht einmal das Radiodisplay.....wozu auch.

gluehstrumpf2 am 25 Sep 2017 08:14:09

lass Dich nicht beirren. Es ist doch schön und toll, wenn jemand wie Du sowas umbauen und so modifizieren kann dass es für ihn brauchbar wird. Ich vermute auch, dass es bei Dir unter der Rubrik "Basteln- und Hobby" läuft.

meinen Respekt, wir alle verbringen doch einen Teil unserer Lebenszeit mit etwas das uns Spass macht. - das ist doch bei Deinem Projekt der Fall!!!

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 25 Sep 2017 08:22:47

Ähnliches Projekt habe ich mit einer China-Kamera bereits durchgeführt. Alles zusammen um die 50 €.

Funktioniert gut.

Bitte schreib weiter ...

Grüße, Alf

bernie8 am 25 Sep 2017 09:20:35

Hallo,

Alf schrieb:

Bitte schreib weiter ...

Sehe ich auch so, wer keinen "Schrott" umbauen möchte braucht ja nicht mitlesen!
Danke für Deine Ausführungen!

mv4 am 25 Sep 2017 09:36:04

ja sind doch immer die selben Nörgler egal in welchen Tröt. Am besten ignorieren.

mantishrimp am 25 Sep 2017 12:37:47

Hallo,

mv4 hat geschrieben: Am besten ignorieren.

oder die euch gegebenen Funktionen nutzen, der Link in meiner grünen Signatur unten.

Fiatia am 25 Sep 2017 18:27:03

Hallo ins Forum,
eigentlich sollte ein richtiger Bastler diese typischen, ewigen Nörgler einfach garnicht ignorieren.

Es ist immer das gleiche substanzlose Gelaber. Oder ist etwa Neid auf die kreativen Köppe, die es
locker gebacken kriegen ?

Wenn man lange genug hier liest, weis man wie die Macher heißen. Es ist immer eine Inspiration.

Dafür dankt
Fiatia

JoFoe am 25 Sep 2017 18:58:54

Also ich finde die Bastelei gut. :top: Ohne die vielen Bastler würde einiges an individuellen Lösungen fehlen . :bindafür:

Inselmann am 27 Okt 2017 17:02:16

gibts ein Update? Wie ist das Bild denn nun?
Mich wurmt gerade die Bastelwut :lol:

Skiphans44 am 05 Nov 2017 18:51:59

Ich finde das toll wenn man sowas kann, ist leider nicht mein "Feld", darum hier nochmal eine Frage von mir, kann ich das Kabel einer Rückfahrkamera mit entsprechendem Kabel verlängern ?? Für mein Womo sind die üblichen 6m Kabel leider zu kurz, müsst so um ca 3-4 m verlängern oder gibt es andere Möglichkeiten ??
Grüsse
Hans

Inselmann am 06 Nov 2017 10:05:18

Skiphans44 hat geschrieben:Ich finde das toll wenn man sowas kann, ist leider nicht mein "Feld", darum hier nochmal eine Frage von mir, kann ich das Kabel einer Rückfahrkamera mit entsprechendem Kabel verlängern ?? Für mein Womo sind die üblichen 6m Kabel leider zu kurz, müsst so um ca 3-4 m verlängern oder gibt es andere Möglichkeiten ??
Grüsse
Hans

es gibt fertige 10m lange Kabel, schau mal in der Bucht. Oder einfach Kabel bei Conrad kaufen und Stecker anloeten.
Ich habe mir ein 10m langes Audio Chinch Kabel gekauft, dann einfach "halbiert" (man braucht ja nur eine Leitung) dann einen Stecker abgechnitten um es leichter durch die Schraenke zu kriegen. Nach dem Verlegen einfach den Rest an Kabel den man nicht braucht abgeschnitten und einen neuen Stecker angeloetet.

JACKYONE am 06 Nov 2017 10:50:02

Hallo.
Es gibt leider immer wieder welche, die meinen "Bastellösungen" schlechtreden zu müssen, weil sie es selber nicht können , und nicht verstehen, dass es Leute gibt, denen die gekauften Sachen nicht passen - oder weil es eben nichts passendes zu kaufen gibt.
Ich bin froh über jeden "Bastelvorschlag" den jemand hier einstellt. Man kann manches davon selber als Gedankenanstoss gebrauchen.
Auch ich bastel gerne. So habe ich mir z.B. eine Zusatzheizung über den Kühlerkreislauf in den Küchenblock gebaut, Schwarzwassertanks eingebaut und dazu eine Zerhackerpumpe in meine C3 Kasette eingebaut. Als "Winterprojekt" wird ein Wärmetauscher für den Kühlerkreislauf in den Truma-Warmwasserkessel eingebaut.

LG Robert

Gast am 06 Nov 2017 11:24:52

Ich hatte es oben schon erwähnt, selbes Bauprojekt war bei mir vor einigen Monaten auch fällig ...

Da es in einem anderen Forum beschrieben ist, kopiere ich mal die wesentlichen Inhalte hier rein. (Ist ja mein Copyright! :lol: )

...

seit über einem Jahr lag bei mir eine Rückfahrkamera mit Monitor und drahtlosem Sender (FUNK) in der Bastelkiste. Das komplette Set bei Ebay oder den einschlägigen Portalen für um die 50,-- zu erwerben. ( Beispiel: Link zum eBay Artikel ) Nach einem kleinen Touch beim Einparken ( Nichts passiert) war ich motiviert ... dann bin ich das mal angegangen und habe die Anlage eingebaut.

Zuerst das Wichtigste:

Ohne Modifikationen ist die Anlage nicht langlebig bzw. funktionsfähig! Auf den Sender-/Empfängereinheiten steht Versorgungsspannung 9 bis 14 Volt. Also das ist schon mal zu wenig, weil die Lichtmaschine des Sprinter bis zu 14,4 Volt bringt. Ich wurde also misstrauisch und habe die Module mal aufgemacht und nachgesehen was das so drinnen ist.

Als erstes fällt schon mal auf, dass die Anschlussdrähte gequetscht sind. Schlecht! Dann dass die interne Spannung des Moduls 5 Volt (USB) ist. Na ja.

Zur Spannungsangleichung wird vom Chinamann intern ein integrierter Linearregler benutzt. Achtung, da wollen wir doch sicherheitshalber mal nachmessen. Also das Dings mal ans Labornetzteil angeschlossen und geschaut, was passiert ...

Bei 14 Volt wird der Chip so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Messung mit Infrarot-Thermometer ergibt über 80 Grad am Geäuse des IC. Zuviel für das Thermoplast-Gehäuse! Erst unterhalb 11 Volt stellen sich halbwegs vertrauenserweckende Temperaturen unter 60 Grad ein. Also wird vor Sender und Empfänger jeweils ein sehr kleiner DC/DC Wandler vorgeschaltet. Die Dinger habe ich vor kurzem aus China bezogen, ca. 50 Cent je mit Versand (bei 10 Stück). Die sind winzig und können später problemlos in einer Klemmdose oder einfach in einem Schrumpfschlauch untergebracht werden.

Kleiner 12 Volt Spannungswandler (DC/DC.Step Down Converter):

Hier von mir modifiziert mit Anschluss-Stiften fertig zum Fahrzeug-Einbau:

Der Versuch mit dem kompletten Versuchs-Aufbau im Bastel-Keller ergab, dass die Sender sogar noch mit 7 Volt zuverlässig über 8 m und durch 2 Wände übertragen. Also habe ich mich für die minimal vorgegebenen 9 Volt entschieden und die Wandler entsprechend eingestellt . Die Stromaufnahme Sender/Empfänger ist dabei übrigens nur zwischen 0,15 bis 0,17 A.

Hier mal ein Blick auf den Monitor, wie er das Funk-Bild durch zwei Wände im Keller darstellt:

Der Einbau in den Rapido gestaltet sich recht einfach, die Elektronik für hinten (DC/DC Wandler, Steckverbindungen und Funksender) habe ich in eine wasserdichte Feuchtraum-Klemmdose eingebaut und in einer vorhandenen Nische hinter dem Nummernschild versteckt. Strom bekommt die ganze Sache über den Rückfahrscheinwerfer ca. 1 Meter rechts und eine nachgeschaltete 1 A Sicherung. (Sicher ist Sicher ). Ich bin noch am überlegen, ob ich über Dioden auch das Fahrlicht aufschalte, damit die Kamera während der Fahrt immer ein Bild liefert (Spanner und Rückspiegel ...)

Vorne im Rapido ist genug Platz seitlich in der Anpassung zur Frontmaske um den Empfänger und die Verkabelung für den Monitor einzubauen. Die Leitung des Rückfahrsignals für die Ansteuerung des Monitors habe ich mir erspart zu suchen, vorerst läuft der Monitor über einen kleinen Spannungswandler wie oben gezeigt und über einen manuellen Schalter im Cockpit. Zum Suchen des Rückfahrsignals war ich zu faul. :roll: Funktioniert nun schon seit einem Jahr sehr zuverlässig und macht was es soll.

Also mein Fazit: für 50 € nicht schlecht, aber eigentlich richtiger Schrott. :wink:

Liebe Grüße, Alf

P.S. eine Sache noch: die kleinen DC/DC-Wandler stören ordentlich. Während des Rückwärts-Fahren fällt das Signal der direkt neben dem DC/DC-Wandler installierten Radio-Antenne (Digital) aus. Da ist noch Nachbesserungsbedarf, genau wie bei den USB-Steckdosen und beim Solar-Regler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bürstner 560 Rückfahrkamera
Begrenzungsleuchten Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt