karlox am 25 Sep 2017 09:52:04 Hallo Leute,
wir haben seit kurzem einen Bresler Junior 541 DKF. Sind neu in dem Geschäft und da gibt's - wie ich inzwischen auf die harte Tour erfahren musste - viel zu lernen... :)
Vor ein paar Wochen habe ich wohl nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Kühlschrank nicht ganz abgeschaltet. Da ist ein Rädchen, das man zum Ausschalten auf Null drehen muss, aber vor der Null ist noch eine kleiner Widerstand zu überwinden, und so blieb das Rädchen auf 1 stehen, auch weil es schwer zu sehen ist, wenn man sich nicht ganz, ganz tief bückt. Naja, Anfängerfehler halt, passiert mir nicht wieder.
Der Effekt hat mich aber überrascht: Beide Batterien waren nach einigen Wochen weitgehend entladen und ich konnte den Motor nicht starten und brauchte Starthilfe! Ich hätte erwartet, dass im schlimmsten Fall die Aufbaubatterie entladen wird und dann der Kühlschrank halt aufgibt, aber doch nicht die Starterbatterie, oder?
Eingebaut ist ein Bedienteil Typ PC210-BS von CBE. Nun habe ich die Anleitung mal durchgeschmökert. Da stehen Hinweise auf Anzeigesymbole und Funktionen wie "Tiefentladungsschutz" und "Batterie-Parallelschaltung bei angeschaltetem Motor". Ich werde nicht ganz schlau daraus. Das Symbol "Tiefentladungsschutz" erscheint nicht. Außerdem ist von Warnungen und Abschaltungen die Rede, wenn bestimmte Spannungen unterschritten werden. Klappte wohl nicht. Muss ich da noch irgendetwas einstellen? Oder soll ich mir besser gleich ein Starthilfegerät kaufen... ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe hierzu!
Grüße KarloX
xbmcg am 25 Sep 2017 10:02:00 Die Batterien entladen sich selbs, wenn sie lange herumstehen. Der Kühli hat möglicherweise deine Bordnbatterie entladen, die Startbatterie wurde von der Fahrzeugelektrik eintladen (Zentralverriegelung, Alarmanlage, Selbstentladung). Du musst die Batterien abklemmen oder mit dem Trennschalter trennen, aber auch das hilft nicht gegen die Selbstentladung.) Am besten Du hängst das Fahrzeug alle 4 Wochen mal für einen Tag an Landstrom.
Rockerbox am 25 Sep 2017 10:10:58 Also, "eigentlich" sollte der Kühlschrank OHNE laufenden Motor nicht auf Batterie zu betreiben sein, wenn D+ von der Lichtmaschine fehlt geht normalerweise auch kein Kühli auf 12V. Und "eigentlich" sollte auch die Fahrzeugbatterie einige Wochen ohne Ladung überleben, wobei man wissen müsste, wie viele diese "einigen" Wochen genau waren.
Interessant wäre auch das Alter und die Kapazitäten der Batterien, dann könnte man ev. etwas mehr dazu sagen.
karlox am 25 Sep 2017 10:38:00 Habe im Kalender nachgesehen. Das Fahrzeug stand 4 1/2 Wochen. Da erwarte ich noch nicht, dass die FZ-Elektronik schon alles leergesaugt hat.
Das Auto ist 16 Monate alt, also dürften die Batterien auch entsprechend jugendlich sein. Im Prospekt steht was von "Fließ AGM 128Ah", das müsste wohl die Aufbaubatterie sein. Die Starterbatterie ist - nehme ich schwer an - Fiat Ducato Standard.
Rockerbox am 25 Sep 2017 10:41:34 Servus, bei diesen Angaben stimme ich dir zu, da sollte weder die Fahrzeug- noch die Aufbaubatterie leer sein nach 4,5 Wochen. Kannst du prüfen, ob der Kühlschrank tatsächlich mit Batterie geht, auch wenn der Motor nicht läuft?
xbmcg am 25 Sep 2017 10:53:15 Die Startbatterie kann über verschiedene Wege entladen werden. Irgend eine Leselampe angelassen, ein Ladestecker in einer Dauerplus-12V Steckdose, ein Wechselrichter im Stand-by.
Die Nassbatterie (Starterbatterie) könnten zu niedrigen Säurestand haben (ausgekocht im Sommer).
Am Besten mal laden, Fahrzeug abstellen, Batterie-Minus abklemmen und den Strom zwischen Batterie-Minus und Masse messen, der eventuell noch fließt.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich denke aber, dass das Batterietrennrelais die beiden Kreise zuverlässig trennt und der Kühlschrank nur auf der einen Seite hängt.
karlox am 25 Sep 2017 11:29:11 Ja, der Kühlschrank läuft bei ausgeschaltem Motor weiter auf Batterie und nach den besagten 4 1/2 Wochen war er auch tatsächlich leicht kühl.
Ich muss wohl mal beim FZ-Hersteller fragen, ob das so sein kann und soll...
Rockerbox am 25 Sep 2017 11:33:48 Normalerweise NICHT ..... um genau sowas zu verhindern schaltet ein Relais den Kühlschrank ab, wenn D+ fehlt.
mantishrimp am 25 Sep 2017 13:00:47 Hallo,
da es sich um einen Bresler Kastenwagen handelt gehe ich davon aus das ein Kompressor Kühlschrank verbaut ist, der nuckelt natürlich die Aufbaubatterie leer wenn er nicht ausgeschaltet wird. Die Starterbatterie dürfte davon allerdings nicht betroffen sein wie schon erwähnt wurde, da muss man mal schauen warum die leer war.
zeus am 25 Sep 2017 13:43:20 In unserem Weinsberg Carabus ist auch ein Kompressorkühlschrank. Wir haben ihn seit Mai 2016. Uns ist anfangs genau das gleiche passiert. Mittlerweile haben wir eine zweite Aufbaubatterie UND eine Solarplatte drauf. Seitdem fühlen wir uns sicher. Allerdings würde ich, wenn wir nochmal einen Kastenwagen kaufen, auf Absorberkühlschrank achten.
xbmcg am 25 Sep 2017 13:47:35 Die Kompressorkühlschränke sind effizienter, man muss halt genug Batteriekapazität haben und ordentliche Lademöglichkeiten. Ein Absorber ist die 2. beste Lösung, zumal man dann eine Gasanlage braucht - sonst könnte man sich mit Dieselheizung und Campingkocher durchmogeln.
luketappe am 25 Sep 2017 16:37:27 Das sollte nicht sein da die Batterien nur bei Fahrt parallel laufen. Trennrelais kaputt? Auch bei neuen Fahrzeug kann so was sein oder wie bei mir, auch ewig Starterbatterie leer und dann stellte sich heraus, dass die Batterien falsch am ELB angeschlossen waren, also Starter und Versorger vertauscht :eek:
karlox am 26 Sep 2017 12:17:39 luketappe hat geschrieben:... dass die Batterien falsch am ELB angeschlossen waren, also Starter und Versorger vertauscht ...
Was ist denn ein "ELB" ? Kann ich das selbst überprüfen?
kiteliner am 26 Sep 2017 12:37:12 ELB- Elektroblock, also das Gerät, wo deine Batterien angeschlossen sind, dein Bedienteil, deine Batterien mit geladen werden.... falls du so etwas hast in deinem Auto.
berny2 am 26 Sep 2017 13:19:37 karlox hat geschrieben:Habe im Kalender nachgesehen. Das Fahrzeug stand 4 1/2 Wochen. Da erwarte ich noch nicht, dass die FZ-Elektronik schon alles leergesaugt hat.
Bist Du sicher, dass Starter- und Aufbaubatterie definitiv elektrisch/galvanisch voneinander getrennt waren?
rkopka am 26 Sep 2017 14:26:38 kiteliner hat geschrieben:ELB- Elektroblock, also das Gerät, wo deine Batterien angeschlossen sind, dein Bedienteil, deine Batterien mit geladen werden.... falls du so etwas hast in deinem Auto.
Meist aber EBL. Häufig findet man die Teile von Schaudt, z.B. EBL99. RK
|
|