xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobitronic Ladegerät lädt mit zuviel Spannung und zu lange?

Wooody am 14 Sep 2017 22:50:28

Hallo Gemeinde!
Ich habe mir für meine 180Ah-Gelbatterie ein älteres gebrauchtes iuou 25A-Ladegerät von Mobitronic gekauft. Die genaue Modellbezeichnung kann ich gerade nicht nachsehen.
Jedenfalls habe ich es kürzlich an meine Batterie gehängt, die durch die Solaranlage zu der Zeit eigentlich voll geladen gewesen sein dürfte.
Trotzdem hat das Ladegerät dauerhaft mit ca. 14,7 Volt geladen, bis ich es nach ca. 8 Stunden vorsichtshalber ausgeschaltet habe.
Da kann doch was nicht stimmen? Zum Einen dürften die 14,7 Volt zu hoch sein, zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Spannung so lange Zeit bei vorher schon vermutlich vollen Batterien anliegen muss. Eine Möglichkeit, an dem Ladegerät irgendwelche Einstellungen vorzunehmen habe ich nicht gefunden.
Was meint ihr dazu?
Und welches Ladegerät das nicht gerade >150,- EUR kostet könnte hierfür eine Alternative sein?
Danke! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wooody am 15 Sep 2017 12:42:20

Wooody hat geschrieben: Mobicool

Das war die Kühlbox-Marke.
Ich meinte "Mobitronic" :wink:
Leider finde ich keine Funktion, meine eigenen Beiträge zu editieren..

mantishrimp am 15 Sep 2017 21:40:01

Hallo,

Wooody hat geschrieben:Ich meinte "Mobitronic" :wink:
Leider finde ich keine Funktion, meine eigenen Beiträge zu editieren..

ich habe es mal geändert.

Anzeige vom Forum

kintzi am 17 Sep 2017 08:17:14

14,7 V = zu hoch, max. 14,4 V , besser 0,1-0,2 V noch niedriger. Hoffe, daß die Batt. durch Überschreiten der Rekombinationsfähigkeit (Gasungswasserst. mit Sauerst. zu Wasser) nicht zu viel abgeblasen hat. Üblicherweise hat man einen gewissen Wasserüberschuß drin,so daß,wenn es das erste Mal war, noch kein Schaden eingetreten ist. Gr. Richi

kintzi am 17 Sep 2017 08:21:29

--> Link
--> Link
Ansonsten: iuou automatiklader 12V 20A googeln !

Wooody am 29 Sep 2017 23:06:45

Vielen Dank!
Bin noch am Suchen, ob ich nicht ein Ladegerät mit Temperaturkompensation finde.
In der Regel werden Gel-Batterien ja mit 14,4 Volt geladen. Wie soll ich da aber die Angaben auf meiner Batterie interpretieren?
Konstantspannung 13,65 - 13,80 V; Zyklischer Betrieb 14,5 - 14,9 V.

meine Batterien (2 Stück):
--> Link

Datenblatt:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank entlädt beide Batterien ?
Calira EVS, MT Booster und Solar bringen wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt