xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Wird der Sprit wieder rationiert?

HPMZ am 25 Sep 2017 14:43:15

Laut einer Wohnmobilgruppe in Facebook (heuiges Datum) soll der Sprit wieder knapp werden, da die Tankstellen nicht beliefert werden.
Bis jetzt sollen schon 140 Tankstellen den Treibstoff rationiert haben (Großraum Paris, Bretagne und Haut-Normandie).
Wer weiß etwas?

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 25 Sep 2017 15:11:19

Das wird bestimmt wieder so sein wie beim letzen Streik im Mai 2016.
Viel Geschreibe darüber - und an 99,9% der Tanken war alles wie immer...

Gruss Flatus

HPMZ am 25 Sep 2017 15:11:27

Beantworte mir gerade meine Frage selbst!

--> Link

Hier findet man eine Karte, auf der Tanken markiert sind, die bereits rationieren bzw. sogar geschlossen sind.
Demnach Stand jetzt: 167 rationierte und 97 geschlossene Tankstellen.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 25 Sep 2017 15:11:59

Offensichtlich streiken die Lastwagenfahrer.

--> Link

200 Tankstellen scheinen derzeit mehr oder weniger keinen Treibstoff mehr zu haben.

Ah, du warst schneller.

Flatus am 25 Sep 2017 15:15:26

Übrigens: In Frankreich gibt es knapp 12'000 Tankstellen

Gruss Flatus
.

HPMZ am 25 Sep 2017 15:28:59

Es gibt laut Internet in Frankreich 12.000 Tankstellen.
Von heute früh bis jetzt sind 270 Tankstellen betroffen, es werden stündlich mehr.
Das sind momentan zwar nur 2,25% aber das könnte sich schnell entwickeln.

HPMZ am 25 Sep 2017 15:33:17

Flatus: Ich hoffe mal, es gibt einen Mittelweg zwischen Deinem Optimismus und meinem Pessimismus, lach.
Nein, ich hoffe sogar dass mein Pessimismus sich als falsch erweist.

Aretousa am 25 Sep 2017 16:03:35

Wichtig ist bei solchen Streiks, wir haben schon etliche in verschiedenen Ländern erlebt, immer vorausschauend zu tanken. Also nächste Supermarkttankstelle ansteuern, auch wenn der Tank erst halb leer ist. Zur Not muss es dann auch mal ne teure Tankstelle sein.
Ewig wird der Streik ja wohl nicht dauern und Frankreich hat ja wirklich Unmengen an Zapfsäulen.

Gast am 25 Sep 2017 16:09:56

Mit einem 120 liter Tank, über 1.000 km Reichweite und der Möglichkeit, kurz vor der Grenze vollzutanken, kann mir das hinten links vorbeigehen. Es ist dann halt ein bisschen Planung nötig.

Hoffentlich fällt der Himmel nicht herunter (diese Befürchtung hatte doch ein berühmter Franzose aus einem Comic).

Gruß

Frank

Gast am 25 Sep 2017 16:10:52

Versehentlich doppelt

HPMZ am 25 Sep 2017 16:42:20

Hallo Frank, dass freut mich für Dich (falls Du überhaupt gerade in FR unterwegs bist). Wenn Zuhause, dann verstehe ich die Gelassenhzeit noch mehr, wäre ich auch :-).
Ich habe auch einen vollen 120 Liter Tank und fahre von der Grenze Belgien an Paris vorbei, Richtung Bordeaux mit einem Autoanhänger hinten dran. Mir geht es daher leider weder links noch rechts vorbei :-).
Denke, wenn es bei den paar Tanken (derzeit 320 betroffen) bleibt, können wir ja ruhig warten ob der Himmel runter kommt. Mal sehen wie es hier die nächsten Tage weitergeht.

ThKunde am 25 Sep 2017 18:25:17

Die Gewerkschaft der LKW-Fahrer/Speditionsgewerbe, hat in Frankreich zu Blockaden aufgerufen, weil die Regierung den Kündigungsschutz, sowie Arbeitsbedingungen auflockern wollen. Da wird es demnächst wieder länger dauern auf den Autobahnen

gluehstrumpf2 am 25 Sep 2017 18:51:11

an THkunde:

was meinst Du mit dieser Vermutung konkret? Ich hab da zuwenig Ahnung wie das in Frankreich ablaufen könnte

Gruß Gluehstrumpf

ThKunde am 25 Sep 2017 19:10:52

In Frankreich, da sind die mit Streiks etwas, wie soll ich sagen, radikaler, durchsetzungsfreudiger. Wenn eine Gewerkschaft dort zum Streik aufruft, geht da die Post ab. Die LKW-Fahrer die streiken dann nicht vor ihrer Firma, so wie wir es machen würden, sondern machen auch schonmal eine Autobahn dicht! NIcht nur 1-2 Tage, das geht da auch schon mal 1 Woche Da kannst Du deinen Tank so voll haben, wie du willst, wenn dann LKW´s die Autobahn dicht machen, dann ist da ende.

gluehstrumpf2 am 25 Sep 2017 19:17:06

ok, danke für die Erklärung !

Gruß

Gast am 25 Sep 2017 19:42:18

Dann sollte ich die Lage mal in Auge behalten. Nächste Woche geht es Richtung Languedoc

wolf2 am 25 Sep 2017 22:50:46

Die Tankstellen sind nur ein Problem.
Wir haben vor 14 Tagen schon hinter Lyon Richtung Süden a. 3 Std. im Stau gestanden weil die Streikenden die komplette Autobahn blockiert hatten.
Kollegen im gleichen Stau hat man dann, nachdem die komplett von der 3 Spurigen Autobahn aufgestauten Fahrzeuge schließlich über den Standstreifen an den zur Blockade aufgestellten LKW vorbeigeleitet wurden, das Fahrzeug mit Ketchup eingesaut!

Gast am 26 Sep 2017 11:56:14

wolf2 hat geschrieben:Wir haben vor 14 Tagen schon hinter Lyon Richtung Süden a. 3 Std. im Stau gestanden weil die Streikenden die komplette Autobahn blockiert hatten.

Sowas habe ich bereits im letzte Jahr auf der A35 Von Straßburg in Richtung Colmar gesehen, zum Glück war ich in der Gegenrichtung unterwegs 8)

Für meinen bevorstehend Urlaub behalte ich die Lage einfach im Auge. Zur Not gibt es ja auch noch Alternativen, aber ich glaube nicht, dass es zu schlimm wird. Beim letzten Streik im Frühjahr 2016 wurde auch ein Riesen-Hype darum gemacht und die Auswirkungen waren minimal.

Gast am 26 Sep 2017 16:15:56

wolf2 hat geschrieben:..
Wir haben vor 14 Tagen schon hinter Lyon Richtung Süden a. 3 Std. im Stau gestanden weil die Streikenden die komplette Autobahn blockiert hatten.
...

Google Maps ist recht hilfreich, sowas zu umfahren.

Gruß

Frank

Aretousa am 26 Sep 2017 16:36:37

Wenn man erst mal steht hilft auch Google Maps nichts.

gary32 am 26 Sep 2017 16:58:24

hallo,

hier eine aktuelle Karte mit Tankstellen die keinen Treibstoff mehr haben, wird ständig aktualisiert ( in französisch )

--> Link

A+

gary32

Gast am 26 Sep 2017 18:21:34

Aretousa hat geschrieben:Wenn man erst mal steht hilft auch Google Maps nichts.

Stimmt. Deshalb sollte die/der Beifahrer(-in) das im Auge behalten, wenn man schon um die Gefahr weiß.

Gruß

Frank

Ulli K am 26 Sep 2017 18:25:23

Hallo,
bin heute zwischen Honfleur und Omaha Beach unterwegs.
Die Tanken an den Supermärkten waren zu. An einer kleinen Tankstelle an der Landstraße
war alles normal (1,32€).

HPMZ am 27 Sep 2017 08:15:18

Juhu (hoffentlich nicht nur von kurzer Dauer, dass kann man bei den französischen Gewerkschaften nie genau sagen), die Anzahl der
"betroffenen" Tankstellen (die geschlossen sind oder rationieren müssen) nimmt seit gestern ab.

Anhand der Karte im Netz (siehe Link) kann man bestens sehen, welche Gebiete und Tankstellen betroffen sind. Leider gehört der Großraum Paris und die
"Atlantikseite" (wie Ulli leider auch von Honfleur berichtet) mit dazu, während es am Mittelmeer wesentlich ruhiger (auf die Tankstellen bezogen) verläuft.

--> Link

Heraline am 27 Sep 2017 18:38:53

Gestern in Cleder keinerlei Schwierigkeiten (1,21€). Samstag geht's wieder Richtung Heimat, werde vermutlich wieder bei Veules-les-Roses übernachten. Bin gespannt wie die Spritsituation weiter geht!

Connie

Gast am 28 Sep 2017 00:14:44

Heute in Südwestfrankreich auf dem Land zwischen irgendwo und nirgendwo kein Problem an einer Supermarkt-Tankstelle.

Gast am 28 Sep 2017 07:35:00

Sowas lese ich gern, so kann ich meinem Start in Richtung Languedoc ruhig entgegensehen 8)

HPMZ am 01 Okt 2017 22:50:53

Freunde sind seit Freitag on tour, über Belgien, Paris nach Bordeaux. Alles OHNE PROBELME!! Nur in Paris Centre hatten ein paar Tanken zu. Auch keine Autobahnblockaden!!!!

Gast am 02 Okt 2017 07:07:47

... und auch bei der restlichen Strecke zwischen Angouleme und Luxemburg weder rationierter Diesel noch Blockaden durch Lkws. Allerdings sollte man sich vielleicht doch mal etwas beim Tempo mäßigen. Mich überholte ca 50 km nördlich von Bordeaux ein auffälliger Pkw mit leerem Anhänger recht geschwind. Kurz danach machte ich eine Pause, und nach dieser Pause sah ich eben jenen auffälligen Pkw ein paar km weiter an der Böschung verunfallt. Das wiederum dürfte bei der Bergung, die gerade begonnen hatte, zu Staus geführt haben, nicht jene Blockade-Lkws.

wolf2 am 02 Okt 2017 16:47:01

Wir sind am Wochenende zurückgekommen.
Auf der Fahrt vom Mittelmeer nach Norden hatten wir keinerlei Probleme mehr.
weder bei Tankstellen noch auf den Autobahnen gab es Behinderungen.
Im Augenblick ist zumindest in diesem Bereich alles ruhig!

Aretousa am 02 Okt 2017 16:54:11

Für den 10. Oktober werden neue Streiks angkündigt: Nouveau mouvement de grève annoncé pour le mardi 10 octobre

Wobei wohl wieder nicht die Autobahnen bestreikt werden, dass war ja auch in den vergangenen Tagen nicht der Fall, sondern die Auslieferungslager der Raffinerien.

Gast am 17 Okt 2017 18:33:39

Wir waren jetzt 10 Tage in Frankreich unterwegs, bis nach Languedoc-Rousillon. Wir hatten keinerlei Probleme bei der Kraftstoffversorgung. Auch sonst waren keinerlei Auswirkungen eines Streiks zu spüren.

Concordino am 18 Okt 2017 20:58:18

Hallo,
drei Wochen Frankreich von Straßburg bis Arles ohne jedweden Hinweis auf Engpässe, Probleme oder höhere Preise.
Viele Grüße aus Berlin.

ThKunde am 18 Okt 2017 21:30:36

In den einem Link, zur Versorgungslage der Tankstellen in Frankreich steht, dass die für den 10.Oktober angesetzten Streiks abgesagt wurden, weil man sich darauf geeinigt hat, den Forderungen nach zu kommen, und die verlangte Erhöhung, durch Ausgleichszahlung der Regierung getragen wird.(oder so ähnlich)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich oder Italien an den Strand
Gasflaschen füllen in Südfrankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt