xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Swing CS644 - Umlaufende Keder Leiste steht ab

HymerS am 25 Sep 2017 15:18:34

Hallo Wohnmobilisten,

mein Name ist Tom und ich und meine Familie haben (und lieben) einen Hymer Swing CS644 aus dem Jahr 2002.
Nun ist das gute Stück mittlerweile 15 Jahre alt und einige Wartungs/Instandsetzungsmaßnahmen stehen an.

Im Bild kann man die Leisten rechts und links neben den oberen Befestigungen des Fahrradträgers erkennen (Leisten sind nicht nur am Heck sondern auch an den Seitenwänden). Diese Leisten stehen an einigen Stellen, vor allem oben, bis zu 3mm ab.
Nun will ich die Leisten neu eindichten und habe dazu ein paar Fragen:
- Deckt die Leiste den Blechstoß vom Dachblech und Heckwand ab?
- In der Leiste ist ein Füllkeder eingezogen darunter sind vermutlich Schrauben. Nach entfernen der Schrauben und vorsichtigem Warmmachen kann ich die Leisten abziehen?
- Nach dem Abziehen und Reinigen Der Leisten mit Dekaseal 8936 anbringen, Schrauben einschrauben, überschüssiges Dekalin abtupfen. Hoffen das alles Dicht ist :roll:

Im Innenbereich sind mit einem Feuchtigkeitsmessgerät keine auffälligen Werte erkennbar. Scheint also noch dicht zu sein

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn noch habe ich etwas Berührungsängste bei Reparaturen am Wohnmobilaufbau...

Vielen Dank

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 25 Sep 2017 15:59:05

Hallo,
HymerS hat geschrieben:- Deckt die Leiste den Blechstoß vom Dachblech und Heckwand ab?

ja

HymerS hat geschrieben:- In der Leiste ist ein Füllkeder eingezogen darunter sind vermutlich Schrauben. Nach entfernen der Schrauben und vorsichtigem Warmmachen kann ich die Leisten abziehen?

ja, wenn du Glück hast sind die Schrauben noch in Ordnung und du bekommst sie problemlos rausgeschraubt. Den Leistenfüller kannst du am besten direkt in die Tonne werfen, der wird alt, evtl brüchig und zu kurz sein aber vor allem lässt sich ein neuer wesentlich leichter einziehen. Wenn die Schrauben noch ok sind kann man sie wiederverwenden oder beim Händler neue besorgen.

HymerS hat geschrieben:- Nach dem Abziehen und Reinigen Der Leisten mit Dekaseal 8936 anbringen, Schrauben einschrauben, überschüssiges Dekalin abtupfen. Hoffen das alles Dicht ist :roll:

das Alublech auch ordentlich reinigen und zum einziehen des Leistenfüllers eine Spitze von einer Dekalin o.ä. Kartusche verwenden, den Leistenfüller dabei immer etwas stauchen, so ist er auch in der kalten Jahreszeit ausreichend lang.

turbokurtla am 25 Sep 2017 16:01:40

Tag Tom
Genau so musst es machen. Klar natürlich muss der Halter des Trägers vorher auch ab.
Und dann hoffen das nix verfault ist, denn von allein gehen die Schrauben nicht raus/steht die Leiste nicht ab.
Vor dem neu anbringen der Leiste würde ich rechts und links noch einige zusätzliche Schraubenlöcher vorbohren.
Die Leiste dann zuerst in den alten Löchern passgenau anschrauben und anschl. die neuen Löcher mit Schrauben versehen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

HymerS am 25 Sep 2017 16:53:06

Herzlichen Dank für die sehr schnellen Antworten,

das mit den Halterungen des Fahrradträgers muss ich mir noch einmal genau ansehen. Vorallem wie ich die Halterungen abbauen kann. Die Kederleisten enden jeweils in einer "Endkappe" die ebenfalls mit einer Schraube gesichert ist vor dem Halter des Trägers. Verstehe im Moment noch nicht ganz wieso ich die Halter abmachen muss.

Hier noch ein Detailfoto:

Viele Grüße

TOM

turbokurtla am 26 Sep 2017 07:26:23

Sorry Tom,
das konnte man auf dem ersten Bild nicht erkennen.
Die Leiste ist ja am Halter unterbrochen. Sehr unüblich aber sehr sehr gut.
Brauchst dann natürlich nicht abbauen.
Gruß Kurt

HymerS am 29 Sep 2017 10:36:38

Hallo,

gestern hab ich die Leisten abgemacht. Ging mit einem Cuttermesser und Geduld ziemlich gut. Die Schrauben sahen aus wie neu und waren von ordentlich Dichtmittel eingehüllt. In der unteren Hälfte war das Dichtmittel auch noch neuwertig, oben schon ziemlich bröslig. Um die Schrauben war zum Glück alles noch intakt. Ich gehe zu 95% davon aus das noch alles dicht war. Den Grund für das Abstehen der Leisten konnte ich auch feststellen. Durch die Dichtmasse zwischen Rückwand und Dach entsteht ein ca. 2-3mm großer Absatz. Die Kederleiste kann somit nicht oben und unten sauber anliegen. Habe versucht es in einer Skizze darzustellen:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :roll:
Kennt das Problem jemand und gibt es eine Lösung. Kann ich mit Dekaseal einen 2-3mm großen Spalt ausfüllen und vernünftig abtupfen?
Bekomme ich den Leistenfüller nur bei Hymer oder gibt es so etwas auch online?

Und übrigens - SUPER FORUM

Grüße
Tom

turbokurtla am 29 Sep 2017 11:53:19

Die Leiste wurde ganz einfach einen Tick zu weit unten angeschraubt. So muss sie kippen.
Mach sie wieder so hin. Oben an der Leiste etwas mehr Dekalin um den Spalt schön auszufüllen.
Nicht herkömmlich abtupfen sonst ziehst das Dekalin unter der Leiste hervor.
Entweder das Rausgequollene mit nassen Fingern gleichmäßig andrücken oder
einige Wochen warten und das dann etwas zähere Dekalin bündig zur Leiste mit nem Cuttermesser vorsichtig einschneiden und abziehen.
Leistenfüller sollte 12 mm sein und gibt's überall.
Gruß Kurt

HymerS am 04 Okt 2017 10:09:31

Hallo,

Leisten sind neu angebracht, Spalt ist sehr viel kleiner als zuvor. Fahrradträger kontrolliert - ist Bombenfest.
Nun kann es mit anderen Kleinigkeiten weitergehen...

Vielen Dank an die sehr, sehr hilfreichen TIPS...

Tom

Hajulaski am 17 Jan 2022 18:32:36

Hallo Tom,

Ich habe das gleiche Fz, und möchte die Kederleisten erneuern.
Würde Dir gerne ein paar Frageb stellen?
Kann ich Dich anrufen?

Vielen Dank
Gruss
Thomas

wolfherm am 17 Jan 2022 18:43:11

Hajulaski hat geschrieben:Hallo Tom,

Ich habe das gleiche Fz, und möchte die Kederleisten erneuern.
Würde Dir gerne ein paar Frageb stellen?
Kann ich Dich anrufen?

Vielen Dank
Gruss
Thomas

Hallo,

ein Forum lebt davon, dass Fragen hier öffentlich gestellt und beantwortet werden. Außerdem könnt ihr hier öffentlich keine Telefonnummern austauschen (siehe AGB).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic FanTastic Vent 3350 funktioniert nicht mehr
Kalte Luft durch den Dunstabzug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt