aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlüsse Truma Frostschutzventil ROTER KNOPF

androidopa am 25 Sep 2017 22:20:21

Hallo Leute,
ich muss mein altes Frostschutzventil (das mit dem gelben Knopf) tauschen, da es spinnt. Habe ein neueres mit dem roten Knopf günstig bekommen. Bin nur unsicher, wie ich es anschließen muß, da es insgesamt vier Anschlüsse hat. Einmal ROT, Braun als einzelne Kabel,und dann zwei weiße, geringelte Kabel, die gemeinsam in einen Stecker gehen. Bei mir ist die C3400 verbaut. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Aber zur Sicherheit hier ein Bild :?

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 26 Sep 2017 04:28:59

ROT an Plus.
Zweiadrig an Heizung.
BRAUN ist für Sonderanschluss - bleibt leer liegen.

androidopa am 26 Sep 2017 12:08:29

volker030 hat geschrieben:ROT an Plus.
Zweiadrig an Heizung.
BRAUN ist für Sonderanschluss - bleibt leer liegen.

Hi Volker
Okay, danke für die Antwort. Aber ich finde für den zweiadrigen Anschluß keinen Anschluß :(
Ist der adäquat dem alten Anschluß des Ventils mit dem gelben Knopf?
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

volker030 am 26 Sep 2017 12:33:07

Da bin ich jetzt überfragt, habe die Truma 6000.
Anruf bei Truma Hotline wäre evtl. hilfreich.

Gast am 26 Sep 2017 13:15:48

Ich meine mich wie folgt zu erinnern:

Rot Dauerplus, mit 1 A absichern.
Braun (optional) Fernauslöser oder frei lassen
Zweiadriger Stecker Anschluss 54 an meiner Truma Combi aus 2003.

Irgendwo hier im Forum sollte dazu ein Bericht sein von mir. Du müsstest probieren, welcher der beiden Drähte Masse bzw. Minus ist, wenn deine Trauma keinen Stecker hat.

Grüße, Alf

frans am 26 Sep 2017 13:29:27

Ich habe diesen im Womo.
Rot/weiss an Plus.
Blau/ weiss an Minus.
Beide andere unbenutzt.
Gruss
Frans

androidopa am 26 Sep 2017 14:30:11

Hi Leute,
ich danke für die Beiträge.
Hab meine Angst, an der uralten Truma etwas kaputt zu machen überwunden.
Es war ein riesen Fummelkram. Einer der Vorbesitzer hatte dadran so rmgearbeitet, dass ich die ganzen Anschlüsse nicht sah, und auch nicht ertasten konnte. Hab jetzt das "Neue" Thermoventil verbaut.
Also; die beiden gekringelten Kabel passen in einen vorhandenen Stecker, das Rote mit Flachstecker versehen und in einen dafür vorhandenen Verteiler. Das Braune hängt frei. Und das Beste,
es funktioniert :lol: :lol:
Ergo, das "Neue" Ventil mit dem roten Knopf passt ohne Umbauten an die alter Truma C3400 8)
Nochmals vielen Dank an euch Alle :ja:
Jetzt geht es Samstag ganz beruhigt Richtung Dänemark :D
Gruß Wolfgang

andwein am 01 Okt 2017 11:43:55

androidopa hat geschrieben:..ich muss mein altes Frostschutzventil (das mit dem gelben Knopf) tauschen, da es spinnt. Habe ein neueres mit dem roten Knopf günstig bekommen. Gruß Wolfgang

Achtung: das Frostschutzventil ist auch ein "Überdruckschutzventil" für den Boiler. Gelb für 2,8 Bar Wasserdruck, Rot für 1,4 Bar Wasserdruck. Wenn du eine 2,8Bar Wasserpumpe hast, wird es auslösen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6D läuft, aber rote LED leuchtet
Gasofen und Heizung gleichzeitig ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt