Hallo!
Habe eine Dachhaube 40x40, Fiamma Vent 160 und möchte mir einen "Einbauventilator" Turbo Kit einbauen....passt das zusammen? Die Haube hat ein festes Fliegengitter, denke da komme ich dann an die Steuerung gar nicht ran....?
Danke, LG!
|
Hallo! Habe eine Dachhaube 40x40, Fiamma Vent 160 und möchte mir einen "Einbauventilator" Turbo Kit einbauen....passt das zusammen? Die Haube hat ein festes Fliegengitter, denke da komme ich dann an die Steuerung gar nicht ran....? Danke, LG! Hallo, meinst Du diesen Turbo-Kit Ventilator zum Einhängen? --> Link Da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings waren die Kritiken in verschiedenen Foren, was die Haltbarkeit und Wirkung angeht, nicht so dolle. Ich hatte dann von Dachluken mit festen Ventilator - Fantastic Vent? etc..- gelesen. Mit Einbau wäre ich dann glaube ich fast 500 € los, was mir zu viel Geld ist, da ich nicht weiß wie lange ich mein Fahrzeug fahre. Es ist eben ein Lüfter, keine Klima, aber für Standplätze ohne Strom sicher nicht schlecht. Da ich meist Stromanschluss haben werde, neige ich dazu, mir eine mobile Klima Anlage Suntec Transform 9000 zu kaufen. Sie würde dann vorne zwischen den Fahrerhaussitzen, auf dem Beifahrersitz oder der Seitenbank der Dinette stehen. Die Abluft würde dann über einen selbst zu bauenden Adapter über das Beifahrertürfenster abgeleitet. Kosten 349 €. Das Ding könnte ich dann ein paar Stunden vor dem Schlafengehen laufen lassen und es dann später nachts ausschalten. Schöne Grüße Jens Hallo! Ja, genau den meinte ich. Das mit der mobilen Klimaanlage habe ich heuer mal probiert. Genau so wie Du es machen würdest - mit einem selbstgebauten Abluftventil bei der Beifahrertüre oben im Fensterspalt. Habe mir ein eycos Pac 2000E gekauft und war von der Leistung beindruckt - hat nur 229,-- gekostet (B42, T34, H83,8 cm). Habe sie, bei Nichtgebrauch, einfach seitlich auf die vordere Dinettenbank gelegt....leider ist jedes Mal bei Umlegen Wasser ausgetreten (?) Natürlich war es bei Außentemperaturen um die 35 Grad vorne schön heiß, aber durch den Vorhang konnte ich dies trennen und es war im Wohnbereich angenehm kühl....natürlich, wie bei Klimaanlagen üblich - nach Abschalten innerhalb 5 Minuten wieder wie vorher. War halt umständlich mit dem Schlauch usw. - deshalb überlege ich den Einbau, nach vielen guten Meinungen, eines Dachventilators..... viele Grüße! Hallo schlosser, darf ich fragen, ob du den Ventilator im Einsatz hast? Und wenn ja, wie bist du zufrieden damit Viele Grüße Günter Hallo Günter. Grundsätzlich zum Ventilatoreinsatz: Der/ein Ventilator in der Dachluke arbeitet am effektivsten wenn er möglichst "kurzschlussfrei" also gut abgedichtet die Luft von innen nach aussen führen kann...nur dann erzeugt er auch den notwendigen Unterdruck um an anderer Stelle frische Aussenluft nachströmen zu lassen. Das können mehrere minimal geöffnete Seitenfenster oder auch weitere Dachluken sein. Zu beachten ist, dass der Luftzug immer den kürzesten Weg nimmt...idealer Weise sollte also das Fenster leicht geöffnet sein, an dem der Eintritt von Frischluft am meisten Sinn macht...bei uns ist das Nachts der Alkoven. Natürlich handelt es sich dabei immer um Luft mit der grad aktuellen Aussentemperatur...durch die Dauerlüftung liegt die Innentemperatur tagsüber bei guter Beschattung aber nicht weit darüber und nähert sich nachts deutlich an...wichtig ist eben, dass beide Öffnungen möglichst weit auseinander liegen...um im ganzen Innenraum für Luftaustausch zu sorgen. Unsere Lösung ist ein leise laufender 20cm 12V PC-Lüfter...der rund um die Uhr läuft...eingeklemmt im Mini-Heki zwischen geöffnetem Insekten-und Verdunklungsrollo. Sollte es morgens zu frisch werden schalte ich ihn, vom Bett aus ferngeschaltet, auch schon Mal ab. Gegen 30° Wärme Adria-Nächte ist das System allerdings auch relativ chancenlos ;-) Gruß, Uwe. Hallo Uwe, danke für die ausführliche Info, das ist schlüssig und leuchtet ein. Du schläfst im Alkoven und der Lüfter ist hinten und zieht die Frischluft an Dir vorbei. Wie ist es mit der Geräuschentwicklung und welcher PC-Lüfter ist das? Was ist "ferngeschaltet"? Viele Grüße Günter überlege gerade, ob ich nicht auch etwas bastle. 2 PC-Lüfter vllt. mit Dimmer. Lassen die sich überhaupt dimmen? Hat das schon mal jemand probiert? z.B. hiermit: --> Link Viele Grüße Günter Wir haben auch das Fenster das Xenio verlinkt hat. 2 x 120ger PC Lüfter 12V/230mA ohne jegliche Schaltmimik bringen gute Durchlüftung. Wichtig ist dei Auswahl der richtigen Lüfter mit gebogenen Schaufeln. Arctic Cooling hat solche. Gibts im Netz billig. Ein Alurohr 8mm 1m halbiert auf 50cm klemmt im Fenster, die Lüfter dort mit Kabelbinder fixiert - alles superfest. ![]() Beide Lüfter parallel an 12V bringen Luftdurchsatz, in Reihe geschaltet laufen sie fast unhörbar - aber auch langsamer. Hier im Bild noch ohne die passenden 12V Kupplung - provisorisch. reichen die zwei oder ist es vllt. doch auch gut, 4 parallel und dann dimmen ? Viele Grüße Günter Hallo Günter. ...ja genau, wir schlafen im Alkoven und liegen mit dem Kopf am offenen Fenster. Mit dessen Rollo steuern wir den Luftzug: Resultat immer frische Aussenluft. Die Luft streicht unter der Decke entlang und nimmt dabei die sich anbahnende Stauhitze unter der Decke gleich mit nach draussen. ...mit einer einfachst-1-Kanal Funkfernbedienung für ein paar Euro schalten wir/ich den Lüfter bei Bedarf ganz aus...wobei er eigentlich den ganzen Urlaub durch läuft. Die Pappelsperrholz-Platte (ich wollte immer nochmal eine Acrylglasscheibe dafür fertig machen) liegt im hinteren Heki und die Stromversorgung hängt an der hinteren Sitzgruppen-Deckenleuchte...deren LED-Einsatz kann man an der Leuchte nochmal seperat abschalten. ...so ein Silent-Lüfter käme in Frage: --> Link ...und mit so etwas ähnlichem schalte ich vom Bett aus. --> Link Gruß, Uwe. Hallo Uwe, danke für die ausführliche Info. Hört sich alles gut an. Werde ich wohl auch so machen.... Viele Grüße Günter |
Anzeige
|