rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rhein-Composite-Tür

stegi am 09 Mär 2013 18:49:29

Hallole,
in unserem Eura ist eine Rhein-Composite als Aufbautür verbaut. Diese wird über einen Schlüssel (außen) oder Taster innen geöffnet oder verschlossen. Der Strom zu dieser Schließanlage kommt von zwei 9V-Batterien, die in der Türe hinter einer leicht zu lösenden Abdeckung angebracht sind. Nun rührt sich aber nichts mehr, das heißt ich kann weder von außen mit dem Schlüssel noch von innen über den oberen Taster den Schließmechanismus betätigen. Der Einbau von krachneuen 9V-Blocks brachte keine Abhilfe. Über einen Notlösetaster innen hinter der Batterieabdeckung lässt sich die Tür öffnen, wird die Ttür aber wieder zugedrückt von außen, geht wieder mal nichts ...
Wer weiß wie die Türverkleidung abgebaut werden kann, um an die Elektrik und auch an die Schließmechanik zu kommen?
eines "Ausgeschlossenen", der wenigstens noch über die Fahrerhaustüren des Teilintegrierten ins Womo kann!
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rjlehrbach am 09 Mär 2013 18:52:41

Hallo,

den Strom bekommt die tür normalerweise aus der Aufbaubatterie nciht aus den 9 Volt akkus. Diese sind NUR für den Notfall und für den Notfallknopf gedacht der sich hinter der Klappe innen verbirgt.

Du scheinst Probleme mit Strom zu haben...

Hatte ich auch schon

Ralf

rjlehrbach am 09 Mär 2013 18:54:09

wenn du willst kannst du mich mal anrufen

dasoertliche.de Ralf Lehrbach mainz (gibts nur einen)

Telefonnumemrn sind hier soweit ich weis nicht erlaubt

Anzeige vom Forum

Erpelairlines am 09 Mär 2013 19:00:09

Wozu gibt es die KN ???

Uwe

Helmchen am 09 Mär 2013 19:15:13

Erstmal schließe ich mich den Vorschreibern an:
Die Möglichkeit über die 9-Volt-Batterien ist nur für den Notfall gedacht, falls das Bordnetz ausfällt. Es muss also ein Problem bestehen.
Die Türverkleidung kannst Du leicht herausnehmen. Zuerst muss Du die kleinen schwarzen Abdeckungen hinter dem Griff innen heraushebeln und darunter die Inbusschrauben herausdrehen. Die Verkleidung selbst hält dann "nur noch" durch die schwarze Dichtung, die um die Tür liegt. Außerdem, und da muss man mutig ziehen, ist die Verkleidung mit Klettstreifen befestigt. Wenn die Verkleidung sich löst, dahinter greifen und vorsichtig die Stecker der Schalter in der Verkleidung abziehen.
Bei mir waren beide Stellmotoren defekt. Sind übrigens von Audio und gehen laut Rhein-Composite niiieee kaputt!!!

rjlehrbach am 09 Mär 2013 19:24:21

bei mir war ein Wurm in der Elektrik und es hatte nichts mit der Tür zu tun....

gleichzeitig ging soweit ich mich erinnere auch die Trittstufe nicht raus. Es hing übrigens nicht an zu wenig Spannung, wir haben uns an Strom angehängt und es ging trotzdem nicht.....

Letztendlich habe ich dann die Sicherung für die Tür gesucht und kontrolliert, die war es auch nicht... dann habe ich die Hauptsicherung rausgemacht und hier und dort gewackelt und gedrückt und dann gings wieder.

Wir hatten aber auch vorher schon Probleme mit der Elektrik... ganz komische Reaktionen, Strom hat sich an und ausgeschaltet usw usw... telefonische Rückfrage am Wochenende bei Fa. Schmitz brachte auch nicht den Durchbruch aber am Ende nachdem ich im Zwischenboden alle Sicherungen gezogen, kontrolliert, für gut befunden wieder eingebaut und fest angedrückt hatte gings wieder.....

Nach dem Urlaub war das FZ dann bei Schmitz.... aber finde mal jemand einen Fehler der dann nicht mehr auftrat... Schwierig... 2 Wochen war das FZ in der Fa. (auch wegen Umbauten), nie was passiert. Am Tag vorm abholen : Stromausfall!!!... Ich habe dann den Elektroblock komplett austauschen lassen weil ein Fehler nicht zu finden war (ich glaube so um die 330 €) und jetzt habe ich hoffentlich Ruhe

Ralf

stegi am 09 Mär 2013 19:51:26

Hallole,
danke mal für die Hinweise. Dass der Strom für die Tür von den Aufbau-Akkus kommt, wusste ich nicht. Nun, die Schräubchen hinter dem Längsgriff innen sind eigentlich kaum ohne Winkelschraubendreher zu erreichen.
Werde mal die Sicherungen für den Aufbaustrom für die Tür suchen...
Melde mich, wenn es was Neues gibt. Gerne erwarte ich aber nich weitere Hinweise!
Und noch eine Frage an Helmchen.... Die neuen Stellmotoren hatten ihren Preis... weißt du noch wieviel das war?
Stegi

rjlehrbach am 09 Mär 2013 20:56:00

noch ein Tipp (damals von Fa. Schmitz) :

einige Fahrzeuge hatten Problem mit der Erdung. Bei unserem 820 EB-2 sollte es in der Nähe der Hinterachse ein Erdungskabel gegeben haben das bei einigen Auslieferungen mittels einer selbstschneidenden Schraube angebracht war. Solch eine Schraube ist ja recht scharfkantig und hat deshalb nur sehr wenig Auflagefläche an der Karosserie. Wenn dann noch etwas Korrision dazu kommt verliert diese Verbindung den Kontakt und die Elektrik spinnt. Ich habe mich unter unseren Doppelachser gelegt und da waren verdammt viele Kabel gezogen. Mangels Grube/ Hebebühne habe ich nix gefunden. Nach meiner oben beschriebenen Prozedur ging aber alles wieder.

Ralf

P.S. die Fa. Schmitz löste die Probleme indem sie einfach ein Loch gebohrt und eine Schloßschraube mit Mutter angebracht hatte

Helmchen am 10 Mär 2013 13:36:48

stegi hat geschrieben:Hallole,
danke mal für die Hinweise. Dass der Strom für die Tür von den Aufbau-Akkus kommt, wusste ich nicht. Nun, die Schräubchen hinter dem Längsgriff innen sind eigentlich kaum ohne Winkelschraubendreher zu erreichen.
Werde mal die Sicherungen für den Aufbaustrom für die Tür suchen...
Melde mich, wenn es was Neues gibt. Gerne erwarte ich aber nich weitere Hinweise!
Und noch eine Frage an Helmchen.... Die neuen Stellmotoren hatten ihren Preis... weißt du noch wieviel das war?
Stegi

Für die Schrauben braucht man einen 6er-Inbusschlüssel, gewinkelt, ansonsten geht das nicht.
Die Stellmotoren haben vor 3 Jahren so ca. 20,-- €/Stück gekostet.

stegi am 10 Mär 2013 14:52:13

Hallole, hier der Stand der Dinge heute, am 10.03. um 13.50 Uhr:
Gestern sprühte ich zu den durch Entfernen der Kunststoffabdeckkappen hinter dem Längsgriff entstandenen Öffnungen eine ganze Menge Kontak/Gleitspray (WD...?) über eine dünne Kanüle Richtung Türkante, wo ich das Gestänge vermutete. Ebenso zog ich für wenige cm die Drucktaster aus der Innenverkleidung (leider gingen sie nicht raus) und sprühte auch rein.
Heute wollte ich aufgrund der Hinweise nach den Sicherungen gucken.... die elektrische Stufe fuhr ja rein und raus... und entsperrte mal am Außenschloss und drückte auf den Außentaster.... und welch Wunder... wie der Blitz klackte es und alles war wie früher....
Probe von innen... alles ok, mehrfach gedrück und auf-zugeschlossen usw.... alles immer noch ok....!
Die 9V-Batterien sind wirklich nur für die Notlösetaste...., denn die waren bei dem oben beschrieben Versuch gar nicht drin...
Vielen Dank für die Tipps und jetzt wollen wir mal sehen, ob die Sache wieder von Dauer ist....
Danke
Stegi

Helmchen am 10 Mär 2013 19:03:05

Schön, dass das wieder funktioniert, aber mit WD... kann das definitiv nichts zu tun haben. Da gibt es kein mechanisches Gestänge oder ähnliches. Da gibt es lediglich Kabel, Schalter und eben diese 2 Stellmotoren, die geschlossen sind. Selbst das Schloss ist außen ist ein Schalter ohne Mechanik.

stegi am 11 Mär 2013 10:33:38

Hallole Helmchen,
vielleicht wirkte das WD... als Kontaktmittel gegen Korrosion... ? Werde zur Sicherheit, wenn ich im Womo bin, immer die Fahrerhaustüren nach dem Aufwachen gleich mit aufschließen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise, hoffentlich ist wieder Ruhe an der Tür...
Stegi

tschiddi am 08 Jul 2018 13:43:36

Hallo.
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, ich kann aber zu dieser Tür nix anderes finden, deshalb nochmal eine Frage in diese Runde. Habe die gleiche Tür mit folgendem Problem. Habe ein Euramobil Terrestra Alkoven, Bj. 2008.
Wenn ich mehrmals hintereinander den Öffner der Tür bediene werden die Schliessgeräusche immer leiser bis gar nichts mehr zu hören ist und nichts geht mehr. Muss dann ca. 20 sec. warten bis ich die Tür wieder öffnen kann. Fühlt sich auch so an als ob nur der obere Schließmechanismus reagiert. Kann es sein das die Motoren kaputt sind, keine Kraft mehr haben?
Danke, Thomas

lechim am 06 Aug 2019 15:18:13

[quote="tschiddi"]Hallo.
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, ich kann aber zu dieser Tür nix anderes finden, deshalb nochmal eine Frage in diese Runde. Habe die gleiche Tür mit folgendem Problem. Habe ein Euramobil Terrestra Alkoven, Bj. 2008.
Wenn ich mehrmals hintereinander den Öffner der Tür bediene werden die Schliessgeräusche immer leiser bis gar nichts mehr zu hören ist und nichts geht mehr. Muss dann ca. 20 sec. warten bis ich die Tür wieder öffnen kann. Fühlt sich auch so an als ob nur der obere Schließmechanismus reagiert. Kann es sein das die Motoren kaputt sind, keine Kraft mehr haben?
Danke, Thomas[/quote

Hallo alle zusammen,
Da gleiche Problem habe ich jetzt auch, einer der Motoren klingt nach mehrmaligem Betätigen der Tür kraftlos bzw. funktioniert nicht mehr. Bordbatterien über 13 Volt, beide 9 Volt Notbatterein gewechselt.
Vom Laienhaften Gefühl her ist es so, als ob die Öffnungsmotoren primär über eine Kondensator mit ausreichender Spannung versorgt werden, diese lässt nach 10 plus x mal Öffnen nach und nichts geht mehr.

Gibt noch andere Vermutungen?

Grüße michelboro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Vent 160 mit Ventilator nachrüstbar
Halterung für Bremskeile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt