xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote Wohnmobil FI Schalter schmeisst alles raus

Tischbein am 27 Sep 2017 18:50:44

Hallo an alle die dieses Problem auch haben.
Ich besitze ein neues Pilote Womo.Wenn ich meine Haare fönen möchte schmeisst der FI alles raus. Ich kann ,wenn ich Landstrom habe gar nichts mehr zusätzlich benutzen bzw.anschliessen.Kühlschrank und Fernsehen laufen aber wehe ich möchte eine Steckdose benutzen,dann ist Feierabend.
wer kann mir Hinweise geben,was das sein könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rasenderkerl am 27 Sep 2017 18:55:52

Hallo Tischbein,
bei uns löste der FI Schalter auch aus, wenn wir die Steckdose in der Garage benutzen wollten. Der Grund hierfür war, das die Steckdose falsch angeschlossen war. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.
Gruß Christoph

boulette am 27 Sep 2017 19:05:18

Lass das mal einen Elektriker überprüfen!

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Sep 2017 20:06:13

Wenn ich meine Haare fönen möchte schmeisst der FI alles raus.

Etwas ubglücklich ausgedrückt.
Ein Fön löst den FI - Schalter nicht aus, weil es ein Gerät der Schutzklasse II - Schutzisolierung ist.
Ist es evtl. die Sicherung die Du meinst? Dann könnte eine Überlastung die Ursache sein. Der Sicherungsautomat hat ... A ?
Du solltest mir einem odentlichen Spannungsprüfer die Spannung an der Steckdose prüfen.
Löst bereits dabei der FI aus, dann liegt ein Klemmfehler sehr nahe.
Mit einem Fachmann an Deiner Seite kannst Du das Problem besser und SICHER lösen.

rolfblock am 28 Sep 2017 09:20:13

In meinem alten T3 Baujahr 1978 löste immer wieder mal sporadisch der FI aus, auch wenn nur der Kühlschrank und das Ladegerät angeschlossen waren.
Alles Suchen half nichts. Es gab keine Kriechströme etc. Ich hab ihn dann kurzer Hand ausgebaut und das Loch mit einer Steckdose genutzt. Um den FI im Womo wird eh zuviel Brimborium gemacht. In den meisten Fällen hat ja die Zapfsäule bereits einen FI. Und zwei FIs hintereinander helfen wenig.
Dem elektrotechnischem Laien würde ich das allerdings nicht empfehlen so zu machen. Aber als Entwicklungsing E-Technik kann ich abschätzen, was ich riskiere. Ich riskiere nichts, da ich immer vor dem Anschließen messe.

wh1967 am 28 Sep 2017 09:20:55

Mein Pilote ist auch neu (von März). Bisher ist noch keine Sicherung raus gesprungen. Kenne das Problem also nicht.

ChiliFFM am 28 Sep 2017 11:40:19

rolfblock hat geschrieben:Ich riskiere nichts, da ich immer vor dem Anschließen messe.

Selten so gelacht!
Du misst jedesmal auf einem Stellplatz nach, bevor du dich da anschließt?
Und WAS bitte misst du da?

Klingt eher nach paranoid anstatt nach Ingenieur. :D

rolfblock am 28 Sep 2017 21:21:25

ja, ich messe nach. Alle 2 Jahre mal, wenn alles nicht mehr geht, und ich (unbekannten) Landstrom brauche. Aber das ist der Havariefall. Ich brauche sonst nie Landstrom. Außer auf einem Campingplatz in MekPom, wo es nur Plätze unter Bäumen = Schatten gab.
Sonst stell ich mich nie in den Schatten, ich hab schließlich einen Alkoven, der das nicht braucht. Der bleibt auch in der Sonne kühl.
Jetzt gehts nach Sardinien für 3 Wochen.

gespeert am 28 Sep 2017 21:51:03

At Tischbein

Lass die Anlage von einem Elektriker durchmessen!
Bei einem N-PE-Schluss kannst Du lange suchen wenn Du kein geeignetes Messwerkzeug hast.

P.S. Hast Du einen Boiler mit elektrischer Heizpatrone?
Welche Geraete hast Du noch?

andwein am 01 Okt 2017 17:14:45

Tischbein hat geschrieben:Hallo an alle die dieses Problem auch haben. Ich besitze ein neues Pilote Womo.Wenn ich meine Haare fönen möchte schmeisst der FI alles raus. Ich kann ,wenn ich Landstrom habe gar nichts mehr zusätzlich benutzen bzw.anschliessen.

Eventuell handelt es sich um einen kombinierten FI/LS Schalter, neudeutsch einen RCD/LS-Schutzschalter? Man kann das an der aufbebrachten Bezeichnung und der Stromstärke erkennen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontschutzbügel Fiat Ducato 230 mit ABE
Kühlschrank und Herd plötzlich ohne Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt