aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss der Luftheizung Planar 44D

Wooody am 29 Sep 2017 23:43:31

Hi,

ich habe geplant, in meinen ausgebauten Kastenwagen eine Planar 44D einzubauen. Soweit denke ich auch, die selbst eigebaut zu bekommen. Nur an die Zuleitung zum Dieseltank traue ich mich nicht so richtig ran. Das fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, welcher Anschluss bei meinem Movano (Bj. 2009 2.5 CDTI) überhaupt möglich ist - Rücklaufleitung oder direkt in den Tank, und wo ich ohne Baupläne (und ohne Hebebühne) die entsprechenden Stellen überhaupt finde.
Würde den Anschluss deshalb gern machen lassen. Leider finde ich aber keine Werkstatt, die Erfahrungen damit hat und das macht. Zumeist bieten die Werkstätten nur ein Komplettpaket Webasto/Eberspächer inkl. Einbau. Habe halbwegs in der Nähe (Hittisau, AT) einen Planar-Einbaupartner gefunden, aber auch der scheint wohl lieber Heizung + Kompletteinbau verkaufen zu wollen.
Weiß irgendwer von euch, wo ich im Allgäu eine Werkstatt mit Erfahrungen in dem Bereich finde?
Oder gibt es jemanden aus der Umgebung, der mir beim Einbau behilflich sein kann?

W.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Okt 2017 06:09:49

Suche Dir die Stelle wo die Anschluesse sitzen. Dort ist meist ein grosser Deckel sichtbar. Dort sitzt die Vorfoerderpumpe.
Die Hersteller geben Hinweise ob und wo dieser Deckel durchbohrt werden muss und wie ein Ansaugrohr gebogen werden muss. Zum Bohren muss die Vorfoerdereinheit ausgebaut werden.
Als Faustregel gilt, dass der Tank mindestens 1/4 voll sein muss um ueber die Ansaugleitung einen Betrieb zu ermoeglichen. Genaue Angaben siehe Herstellerangaben des Fz. Stichwort Nachruestung Standheizung.

Wooody am 12 Okt 2017 22:40:17

Kurze Rückmeldung:

Ich habe zum Einbau der Heizung den nächsten Planar-Einbaupartner kontaktiert, welcher sich aber nicht zurückgemeldet hat. Zudem wären das für mich 2x 1,5 Stunden Fahrt gewesen.
Habe es stattdessen beim Bosch-Dienst im Nachbarort machen lassen, der auch Webasto und Eberspächer-Einbaupartner ist.
Der Fahrzeugboden war mit den entschprechenden Öffnungen schon von mir vorbereitet, auch die Elektrik hatte ich schon verlegt. Die Warmluftverteilung innen mache ich auch selbst. Von der Werkstatt habe ich den Diesel-Anschluss an den Tank inkl. Pumpe, Anschluss von Verbrennungsluft und Abgasrohr und das Anklemmen der Elektrik machen lassen.
Die Werkstatt hat dafür 450,- verlangt, was zwar um einiges teurer war als von mir erwartet*, aber dafür war die Werkstatt gleich um die Ecke und ich habe endlich eine (hoffentlich) funktionierende Heizung.
*(Der Händler bei dem ich gekauft hatte, hat telefonisch gemeint, der (komplette) Einbau kostet je nach Aufwand max. 400,- EUR)

Nun meinte die Werkstatt allerdings, dass ich alles in bar zahlen soll, weil sie keine Gewährleistung übernehmen können (weil ich die Heizung selbst nicht bei ihnen gekauft habe) und sie mir deshalb keine Rechnung ausstellen können...

Dass es gewährleistungsmäßig nicht einfach ist, wenn Gerät + Einbau nicht vom selben Anbieter stammen, konnte ich mir schon denken. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Werkstatt zumindest dann Gewährleistungspflichten hat, wenn ein möglicher Fehler eindeutig auf den Einbau zurückgeführt werden kann?! Aber gut...

Was ich aber nicht verstehe, ist dass sie mir gar keine Rechnung ausstellen wollen und Barzahlung verlangen. Irgendeinen schriftlichen Nachweis möchte ich ja schon haben, dass ich gezahlt habe. Zumal die Werkstatt selbst ja auch eine Rechnung (mit aufgeführter Umsatzsteuer) braucht, wenn sie die Leistung korrekt verbuchen will ?!?

Mal sehen, was morgen bei der Sache rauskommt, wenn ich das Fahrzeug abhole...
W.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 13 Okt 2017 07:38:57

Servus Wooody,

das Argument der Werkstatt halte ich für fragwürdig, zumindest für die Arbeit, die sie geleistet hat, muss sie Gewährleistung übernehmen! Und du kannst m.E. auf eine ordentliche Rechnung bestehen. Ob bar oder per Karte / Überweisung hat damit ja nichts zu tun. Ich hab bei meinem WoMo-Händler z.B. auch eine von mir mitgebrachte (gebrauchte) Sat-Anlage montieren lassen, da stand auf der Rechnung "nur Montage, keine Gewährleistung für die Funktion der Anlage" und alle waren zufrieden.

Ich würde da hartnäckig bleiben.

andwein am 13 Okt 2017 10:00:46

Dann erhöht sich die Rechnung halt um die Mehrwertsteuer, oder??
Gruß Andreas

Wooody am 16 Okt 2017 23:04:53

Habe nun auf nachdrückliche Nachfrage eine Rechnung (mit USt.) bekommen. Allerdings wurde "Reparatur" anstatt "Einbau" aufgeschrieben, um aus der Haftung raus zu sein. Soweit ok für mich.
Leider ist halt das Servicenetz von Planar in Dt. sehr dünn. Für ein Komplettangebot Gerät+Einbau (inkl. Gewährleistung auf Funktion) hätte ich mehrere hundert km fahren müssen. Wäre sogar - abgesehen von den Fahrtkosten - im Gesamtpreis geringfügig billiger geworden.
Die Bedienung mit dem Bedienelement 1355 ist übrigens extrem gewöhnungsbedürftig...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Panel und Motorwärmetauscherbetrieb
Wie viel Gas mitnehmen für 10 Tage Allgäu Südtirol?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt