Dometic
anhaengerkupplung

Wigo Therm Matte Ducato welche Unterschiede bei Baujahren


Houston am 30 Sep 2017 15:10:49

Hilfe,

die Frage steht schon im Betreff. Kann mir jemand von euch sagen welche Unterschiede es bei den Thermomatte von Wigo Therm für den Ducato 250 gibt?

Es gibt im Campingzubehör die Wigo-Thermatten abgestuft nach "Jahrgängen". Einmal 7/2006 bis 4/2014 und dann ab 5/2014 bis...
Was meinen die damit? Das Baujahr vom Ducato???

Müssten die nicht beide auf den Ducato 250 passen? Ich finde nirgendwo einen Hinweis was der Unterschied sein soll. Gab es einen Modellwechsel/ Facelift bei Ducato???

Hat jemand von euch eine solche Matte und kann mir eventuell die Frage beantworten?

Fragende Grüße
Nadja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Inselblick am 29 Okt 2017 00:33:23

Hallo Nadja, leider gibt es zu deiner berechtigten Frage bisher keine Antwort. Hast du schon auf anderem Weg eine Erkenntnis gewonnen und eine WIGO-Matte für euer Wohnmobil bereits in Nutzung? Ich habe ein TI auf Ducato 2017 und habe mir eine gebrauchte WIGO-Thermomatte gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass diese Matte auch auf mein Modell passen wird. Jetzt bin ich gespannt auf die Lieferung und werde berichten.
Gruß Manfred

kampino am 02 Nov 2017 12:42:11

Hallo.

Es gab ein Facelift. Dabei haben sich die Scheinwerfer verändert und sind kleiner geworden. Dazu, und das könnte der interessante Teil für die Auswahl der Thermomatte sein, wurde die Öffnung der Lüftungsansaugung von der Haube weg verlegt. Da manche Matten diese Öffnung mit abdecken, ist das Baujahr wichtig. Nach meiner Einschätzung liegen die Ansaugöffnungen jetzt näher an der Scheibe. Also dürfte eine ältere Matte kein Problem sein, da sie maximal etwas weiter runter über die Haube geht.

Viele Grüße

Michael

Inselblick am 05 Nov 2017 00:45:58

Hallo, hier meine Bilder. Mein Wohnmobil ist 2017. Die Matte war schon im Einsatz beim Vorbesitzer auf einen Wohnmobil Baujahr 2014. 230692307023071230722307323074

skytwo am 05 Nov 2017 11:10:51

Meine für ab Bj 2015 hat einen Klettverschluss, somit kann ich vorne Licht reinlassen ohne die Matte abzubauen.
LG Bernd

tliner am 05 Nov 2017 15:17:11

Tach auch,
Es passen die ältere sowie natürlich die Neue. Habe mich für die Variante ohne Klett entschieden wegen des Tauwassers von der Stirnkante was sich dann wieder im Motorraum sammelt. Dieser Eiszapfen hat der Mann vom ADAC mechanisch und mit Fön entfernt. Dieses Jahr in Blaichach da ging nix mit Starten.
Gruß
Ralph

Inselblick am 05 Nov 2017 15:27:55

Wird diese Möglichkeit zum Öffnen/Schließen per Klettband wirklich genutzt? Die Lichtverhältnisse sind trotz geschlossener Abdeckung ganz passabel.
23080

Gast am 05 Nov 2017 16:12:02

Kleiner Tipp bei Verwendung im Sommer: wenn der Motor noch heiß ist, lege ich die Matte nicht sofort auf, bzw klappe die Abdeckung im Bereich der Motorhaube hoch. Mir scheint die Hitze doch ziemlich hoch zu sein, kann mir vorstellen, dass das die Lebensdauer der Matte darunter leidet. Als Matte habe ich übrigens die Fiamma Coverglas XL. Die geht zwar nicht bis auf den Boden (die Wigo Therm scheinbar wohl), aber das reicht für meine Zwecke. Bei Obelink habe ich sie für rund 80 € bekommen, sie hält inzwischen rund 3 Jahre. Lediglich die Befestigung, mit der die Matte über die Oberkante der Vordertüren gezogen wird, leidet, wenn man die Tür mal öffnen will, während die Matte angebracht ist. Ansonsten alles top. Sehr stabil.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Verlängerung
Ducato Bürstner 560 Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt