rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung der Hinterachse auf 2,4t Light Chassis

homelessny am 30 Sep 2017 23:00:16

Hallo zusammen,
ich benötige euere Hilfe. Ich habe ein Dethleffs Wohnmobil Type Summer Edition I 6701 mit 3,85t und 15" Standard Felgen auf 4 t auflasten lassen für ca. 3600€ um ein Motorrad Huckepack mitzunehmen.
Jetzt aktuell: 16" Alufelgen Tragkraft 1200 Kg pro Rad, Reifen mit nur 1120 Kg. Damit erhöhte sich die Achlast vorne auf 1950 Kg und hinten auf 2240 Kg, Luftfederung und Kompressor.
Nach Montage eines Heckträgers mit einem Leichtmotorrad (insgesamt 200 Kg) wies die Waage zwar die Einhaltung von 4t aus aber die Hinterradachse hatte 2400 Kg.Eine weitere Gewichtsverteilung ist unmöglich.

Kann man bei einem Alko Lightchassis weiter (nur) die Hinterradachslast erhöhen auf 2400 Kg ohne über die 4 t zu gehen was wahrscheinlich nicht geht oder wenn mit welchen Kosten ? Eventuell mit Austausch der Bremsen und oder nochmals der neuen Reifen ?
Soweit ich informiert bin, besteht der Unterschied zwischen Light und Maxi (Heavy) in den Rädern und grösseren Bremsscheiben. Vielleicht gibt es jemanden unter euch der diese Erfahrung auch gemacht hat und mir da weiterhelfen kann.
Bedanke mich im Vorraus für euere Beiträge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 01 Okt 2017 08:30:36

Hallo, habe mich länger damit beschäftigt. Es geht nicht. Wollte sogar die Hinterachse auf maxi tauschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato EZ 2017, Hinterachsfederung
Hochfrequenter Piepton bei Zündung DUc Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt