aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada Nova - Toilettenspülung funtioniert nicht

Simi am 01 Okt 2017 11:19:11

Sehr geehrtes Wohnmobilforum,
ich habe mich schon mal im Frühjahr bei euch gemeldet. Bei meinem La Strada Nova funktioniert die WC Spülung nicht. Im Womo ist eine Pumpe verbaut die für alle Verbraucher zuständig ist. Das heißt Dusche, Waschbecken im Bad, Becken im Küchenblock und natürlich das WC von Thetford (c 200).
Bei allen anderen Verbrauchern funktioniert die Wasserpumpe, nur beim WC nicht. Ich habe bereits Magnetventil überprüft und auch einen neuen Schalter gekauft - kein Erfolg.
Das kuriose ist, das wenn ich ganz leicht den Wasserhahn im Bad öffne, kann ich den Schalter von der Toilettenspülung betätigen und sie funktioniert. Das heißt der Toilettenschalter schaltet das Magnetventil - aber nicht die Pumpe. So konnte ich das Problem die letzten Monate überbrücken.
Dachte dann, o.k. der Schalter an der Spülung muss doch auch die Pumpe schalten??? und wenn dann da 12 V anliegen, dann kann ich ja da direkt die Wasserpumpe mit einem neuen Kabel ansteuern. Aber nein.... es werden keine 12 v geschaltet.
Wo kann jetzt der Fehler liegen?? über einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Zusammengefasst: wenn die Wasserpumpe irgendwo im Womo läuft - kann ich auch mit der Toilette spülen :?

Liebe Grüße aus dem noch nebeligen Hessen
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 01 Okt 2017 17:45:24

Interessantes Phänomen. Was sagt denn La Strada dazu oder Dein Händler? Bei La Strada hätte ich zuerst mal angerufen.

Roman am 01 Okt 2017 18:24:46

Solofahrer hat geschrieben:Interessantes Phänomen. Was sagt denn La Strada dazu oder Dein Händler? Bei La Strada hätte ich zuerst mal angerufen.

In der Tat.... :mrgreen:

Was mich noch mehr wundert ist, dass im Nova doch sicher ein Druckwassersystem verbaut ist und keine Tauchpumpe. Dieses reagiert aber immer, wenn ein Druckverlust eintritt, also ein Ventil sich irgendwo öffnet.

Sollte im Nova wider erwarten eine Tauchpumpe im Frischwassertank hängen, kann der Fehler nur bei der Thetford Toilette liegen. Diese gibt das nötige Signal nicht an die Punpe weiter.

Du schreibst ja: "Dachte dann, o.k. der Schalter an der Spülung muss doch auch die Pumpe schalten??? und wenn dann da 12 V anliegen, dann kann ich ja da direkt die Wasserpumpe mit einem neuen Kabel ansteuern. Aber nein.... es werden keine 12 v geschaltet."

Warum wird nicht geschaltet ? Weil es gar keine 12 V Verbindung dorthin gibt...? Oder weil kein Strom fliest ?

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Simi am 01 Okt 2017 20:35:26

In der Tat...ein interessantes Phänomen :evil:
Der Nova hat eine Tauchpumpe und kein Druckwassersystem. La Strada hat sich dazu nicht geäußert. Ich wollte ja in Echtzell vorbei kommen da es nicht so weit entfernt ist von uns.
Sie meinen, sie sind nicht mehr für den Service zuständig und haben mich an einen Händler in Dortmund verwiesen. Obwohl der Nova direkt am Werk (Echtzell) abgeholt und nicht bei einem Händler gekauft wurde. :mrgreen: Aber ich fahre eben mal ein paar hundert Kilometer damit die Spülung geht.
Schade und irgendwie werde ich aus dieser Situation nicht ganz schlau.
In den nächsten Wochen soll es noch einmal an den Gadrasee gehen..... und so werde ich weiterhin den Wasserhahn ein wenig öffnen -damit die Pumpe läuft, so dass kein Wasser kommt und dann die Spülung betätigen..... damit auch gespült wird. :oops:

Vielen Dank für euer Interesse,
vielleicht hat ja noch einer eine zündete Idee
Martin

Solofahrer am 01 Okt 2017 20:48:57

Martin, zwei Dinge wundern mich.
Zum Einen verkauft La Strada ausschließlich über seine Vertragshändler und nicht direkt - zumindest heute. Wie das früher war? Keine Ahnung. Wann hast Du denn Deinen Nova gekauft?
Zweitens wird mein Nova eine Druckpumpe haben. Bis wann hat La Strada denn Tauchpumpen eingesetzt? Das gibt doch für die Dusche nicht genügend Durchfluss, oder?

Simi am 01 Okt 2017 20:58:08

Hallo Solofahrer,
da hast du Recht. Aber früher konnte man noch direkt bei La Strada kaufen. Der Nova ist Bj. 2004 und wurde damals von dem Vorbesitzer direkt bei La Strada gekauft. Ich besitze ihn seid letztem Jahr. Ja und leider ist eine Tauchpumpe verbaut - nicht wie bei meinem alten Clou ein Druckwassersystem. Aber das muss ich wohl akzeptieren.

Roman am 02 Okt 2017 13:00:07

Roman hat geschrieben:Sollte im Nova wider erwarten eine Tauchpumpe im Frischwassertank hängen, kann der Fehler nur bei der Thetford Toilette liegen. Diese gibt das nötige Signal nicht an die Punpe weiter.
Warum wird nicht geschaltet ? Weil es gar keine 12 V Verbindung dorthin gibt...? Oder weil kein Strom fliest ?

Hallo Martin,

muss mich gerade mal wieder selbst zitieren, da du auf meine beiden Fragen nicht eingegangen bist, ich aber sicher bin, dass es daran liegt, dass die Pumpe von der Toliette kein Einschaltsignal bekommt. Kannst du das in irgendeiner Weise überprüfen ?

Gruß
Roman

Simi am 03 Okt 2017 19:21:57

Hallo Roman,
das sehe ich auch so. Ich denke die Pumpe bekommt kein Einschaltsignal. Ich habe alles durchgecheckt.
12 V liegen am Schalter an, werden aber beim betätigen nicht weiter geschaltet. Und das macht mir Kopfzerbrechen.
Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich einfach von dem Schalter ein Kabel direkt an die Pumpe geschlossen.
Habe alles durchgeprüft und bin nicht weiter gekommen :evil:
So ist es manchmal.

Vielen Dank für die Unterstützung
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KaWa Adria Twin Wasserdruck obwohl Tauchpumpe stromlos
Armatur undicht beim Hymer C524, Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt