aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armatur undicht beim Hymer C524, Bj 2001

Renault16 am 03 Okt 2017 12:15:28

Hallo Allerseits,
wie auf Bild 1 zu sehen ist wohl die Dichtung beim Wasserhahn am kaputt gehen. Nun hab ich schon mal begonnen die Schublade bzw. die Türe des Unterschrankes zu demontieren,
jedoch bräuchte ich längere / dünnere Arme und davon 3 ;D um an die Armatur von unten ran zu kommen.

Ich sehe zwar von unten die große Mutter an der die Armatur befestigt ist aber ich denke ich müsste noch mehr unten raus montieren um da gut ran zu kommen.
Hab erst später gelsen, dass man bei einigen Armaturen von oben ran kommt um die Kartusche bzw. Dichtung auszubauen.
Ist das bei meiner etwa der Fall ? Traue mich nicht weiterzumachen.

Gruß aus Freiburg , Patrick

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jack17de am 03 Okt 2017 12:51:22

Hallo Patrick,

wenn es eine Armatur ist, bei der Du von oben an die Kartusche kommst (ist leider auf dem Bild nicht erkennbar, sieht aber stark danach aus) versuch mal folgendes :
Hebel des Einhandmischers von oben entfernen: Kleine Inbusschraube lockern und kräftig nach oben wegziehen.
Danach kannst Du den ganzen oberen Chromring durch drehen entfernen, sodass Du an die Kartusche kommst.
Im Normalfall ist unter der Kartusche eine dünne ringförmige Gummidichtung. Wenn Du diese durch einen etwas dickeren O-Ring (für ein paar Cent aus dem Baumarkt) ersetzt und danach den Chromring wieder aufschraubst ist die Armatur wieder dauerhaft dicht, da meist nur die alte Dichtung im Laufe der Zeit etwas nachgibt. So war das zumindest bei mir.

Viel Erfolg,
Andi

mantishrimp am 03 Okt 2017 12:54:40

Hallo,

schau mal dort --> Link

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 03 Okt 2017 17:40:40

at mantishrimp

Danke für den Link,
immer wieder nett was man hier findet!

Renault16 am 03 Okt 2017 20:56:47

Hallo Frank und Andi,
vielen Dank für die Antworten, bin tatsächlich etwas weiter gekommen und hab das Teil auseinander bekommen. Also, unter der Kartusche ist jedoch keine Dichtung da liegt Kunststoff auf Kunststoff.
Bzw. sieht man auf dem Bild die 3 roten Kreise wahrscheinlich sind das die Dichtungen ( diese sind aber fest verbaut ).
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich ne neue Kartusche kaufen muss ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es grüßt Patrick

mantishrimp am 03 Okt 2017 21:08:46

Hallo,

als Schnellreparatur könntest du Armaturenfett auf die roten Dichtungen geben und schauen ob die Armatur dann dicht ist, bei meiner Duscharmatur hat es bis zum Verkauf gehalten.
Oder gleich eine neue Kartusche --> Link

Renault16 am 03 Okt 2017 21:23:34

Hallo Frank ,
Danke für den Link, ich kauf ne neue Kartusche. Ich benötige keine Schnellreparatur denn das WoMo kommt in 10 Tage ins Winterquartier.
Ich hab alle Zeit zum reparieren.

Gruß Patrick

Edith: wo bekomm ich denn die Mikroschalter ? den würd ich in dem Zuge gleich mittauschen da man im Scheuerbereich der Kabel schon blankes
Kupfer sieht.

a.miertsch am 04 Okt 2017 10:04:50

"Edith: wo bekomm ich denn die Mikroschalter ? den würd ich in dem Zuge gleich mittauschen da man im Scheuerbereich der Kabel schon blankes
Kupfer sieht.[/quote]"

Ät Patrick,

Die Microschalter sind bei Fa. Reichelt zu erhalten, 3 Stück für unter 0,80 €. Es sind die mit den roten angespritzten Schraubösen. Geliefert werden sie mit halb abgeschnittenen Ösen. Somit passen sie in die Nut des Schalters. Ich habe sie mit Knet-Epoxi fixiert. Fummelige Arbeit !!
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Strada Nova - Toilettenspülung funtioniert nicht
Knaus Sky Travaller 600 DKG Toilettenspülung defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt