rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzbrummen beim Anschluss ans Stromnetz N B Flair 6700 TA

lilakatze am 01 Okt 2017 14:50:42

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Wir haben seit einer Woche einen Niesmann&Bischoff Flair 6700 TA von 1999. Wenn man das Wohnmobil mit dem Kabel an unsere Steckdose anschließt, hört man im Fahrerhaus ein Netzbrummen (Frequenz 50 Hertz). Der Vorbesitzer meinte, bei ihm sei das auch von Anfang an so gewesen und es hätte ihn halt nicht gestört. Mich stört es aber schon :) Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Und ist es schädlich für unser Wohnmobil, es trotz des Brummens ans Stromnetz anzuschließen?
Lieben Gruß und vielen Dank
Kristin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 01 Okt 2017 15:18:14

Man muss die Ursache finden. Bei uns brummt das Batterieladegerät ganz leise allerdings.

MikeS am 01 Okt 2017 16:26:24

Die Ursache dürfte das noch mit Transformator versehene Ladeteil des Elektroblocks oder des separaten Ladegerätes sein.

Das war vermutlich (wie auch der Vorbesitzer schon sagte) schon immer in ähnlichem Umfang vorhanden (nur sehr selten beginnen Blechpakete über das Lebensalter zu brummen) und lässt sich nicht so einfach beseitigen, sicher eigentlich nur durch Ausbau des Transformators und nachträglichem vakuumtränken des Blechpaketes.

Sollte der Transformator bisher keine Vakuumtränkung aufweisen, kann man es auch mit dem passenden Spray von Kontakt-Chemie versuchen, es kriecht dann vor dem Aushärten vielleicht weit genug in das Blechpaket und beseitigt/bessert das akustische Problem.

Sollte ein getrenntes Ladegerät verbaut sein, über den Austausch gegen eine zeitgemäßes Nachdenken, der/die Akku's werden es danken.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

PittiC am 01 Okt 2017 16:44:27

Schon mal den Netzstecker umgekehrt eingesteckt?

lilakatze am 01 Okt 2017 18:51:45

Ja, das mit dem Stecker habe ich tatsächlich ausprobiert, aber es bringt keine Besserung.

karl54de am 03 Okt 2017 16:45:32

Ich tippe einmal auf "Körperschall"!!

De "Brumm" des Netztrafo*s wird auf das Womo übertragen. Das bedeutet, dass das Ladegerät vom Wohnmobil entkoppelt werden muss.

Erreichen kann man das mit ein paar Gummistopfen/unterleger!

Schöner Gruß Karl

rolfblock am 04 Okt 2017 21:32:58

schalte nachts das Ladegerät aus. Dann haben deine Steckdosen immer noch Landstrom. Die Batterien kannst du am nächsten Tag wieder laden. Das reicht sicherlich aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS, MT Booster und Solar bringen wenig Leistung
Dometic Kühlschrank 6405L AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt