ich habe ein Problem.
In unserem Bimobil haben wir zwei 80 AH Exide Gel Batterien. Da wir damit einen Waeco Coolmatic CR 110 Kompressorkühlschrank betreiben, reicht die Kapazität nicht weit.
Wir laden die Akkus mit einem Calira EVS 36/30 Ladegerät, einem Büttner 45 A Ladebooster und 240 Wp Solarkapazität.
Das Ladegerät sollte mit 30 Ampere Laden, zumindest, wenn die Akkus unter 80 % Ladezustand liegen, tut es aber nicht. Es kommt kaum über 15 A. Der Booster hat auch noch nie 45 Ampere gebracht, meistens auch so um die 15 A. Auch die Solaranlage kommt nicht über 8 Ampere. Alle Fachleute, die ich befragt habe, sagen, die einzelnen Geräte müssten ihre volle Leistung bringen, wenn alles richtig angeschlossen ist und die Batterien in Ordnung sind.
Einen Fachmann, der die Installation überprüfen kann oder will, habe ich noch nicht gefunden. Die Batterien habe ich getestet, die müssten in Ordnung sein.
Das System wird u.a. anderem von einem Calira 843 Bord Control überwacht. Auf dem Panel befinden sich 2 grüne LED‘s. Unter der einen befindet sich ein Symbol „Batterie mit einer Diode darin“, unter der anderen zwei Batterien I + II und ein Schalter dazwischen. Als ich neulich Landstrom anlegte, lud das EVS kurz mit 30 A, kurz darauf leuchtete die LED über den zwei Batterien mit dem Schalter auf und sofort regelte das EVS auf 15 A Ladestrom herunter.
Was hat diese LED zu bedeuten. Können meine Ladeprobleme damit zusammenhängen?
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem.

LG
Gisbert