aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS, MT Booster und Solar bringen wenig Leistung

gisbert am 27 Sep 2017 22:02:36

Hallo ihr Technik-Freaks,

ich habe ein Problem.
In unserem Bimobil haben wir zwei 80 AH Exide Gel Batterien. Da wir damit einen Waeco Coolmatic CR 110 Kompressorkühlschrank betreiben, reicht die Kapazität nicht weit.
Wir laden die Akkus mit einem Calira EVS 36/30 Ladegerät, einem Büttner 45 A Ladebooster und 240 Wp Solarkapazität.
Das Ladegerät sollte mit 30 Ampere Laden, zumindest, wenn die Akkus unter 80 % Ladezustand liegen, tut es aber nicht. Es kommt kaum über 15 A. Der Booster hat auch noch nie 45 Ampere gebracht, meistens auch so um die 15 A. Auch die Solaranlage kommt nicht über 8 Ampere. Alle Fachleute, die ich befragt habe, sagen, die einzelnen Geräte müssten ihre volle Leistung bringen, wenn alles richtig angeschlossen ist und die Batterien in Ordnung sind.
Einen Fachmann, der die Installation überprüfen kann oder will, habe ich noch nicht gefunden. Die Batterien habe ich getestet, die müssten in Ordnung sein.
Das System wird u.a. anderem von einem Calira 843 Bord Control überwacht. Auf dem Panel befinden sich 2 grüne LED‘s. Unter der einen befindet sich ein Symbol „Batterie mit einer Diode darin“, unter der anderen zwei Batterien I + II und ein Schalter dazwischen. Als ich neulich Landstrom anlegte, lud das EVS kurz mit 30 A, kurz darauf leuchtete die LED über den zwei Batterien mit dem Schalter auf und sofort regelte das EVS auf 15 A Ladestrom herunter.
Was hat diese LED zu bedeuten. Können meine Ladeprobleme damit zusammenhängen?
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem.

LG

Gisbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 28 Sep 2017 16:01:03

Hi,

die LED über den beiden Batteriesymbolen I + II zeigt vermutlich an ob die Starterbatterie mit den beiden Aufbaubatterien zusammengeschaltet ist.

Die LED sollte auch während der Fahrt leuchten.

Hast du schon mal die Spannung direkt an den Batterien mit einem Multimeter gemessen?

Die 15 A sind das was in die Wohnraumbatterien fließt denke ich. Den Rest könnte sich die Starterbatterie nehmen.

Mit wieviel Ampere lädt der Booster denn während der fahrt wenn die Batterien entladen sind?

Gruß Flo

rkopka am 28 Sep 2017 16:22:02

gisbert hat geschrieben:Als ich neulich Landstrom anlegte, lud das EVS kurz mit 30 A, kurz darauf leuchtete die LED über den zwei Batterien mit dem Schalter auf und sofort regelte das EVS auf 15 A Ladestrom herunter.
Was hat diese LED zu bedeuten. Können meine Ladeprobleme damit zusammenhängen?

Könnte es sein, daß er nur den Strom einer Batterie anzeigt ? Sobald die zweite dazukommt, würde sich der Strom verteilen und daher nur noch die Hälfte angezeigt werden.

RK

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Sep 2017 20:03:35

War es nicht so, dass Gelbatterien nicht so hohe Ströme aufnehmen können und deshalb länger laden müssen?

Üblicherweise soll man doch mit 1/10 der Batteriekapazität laden, wären in dem Fall 8 A pro Batterie. Da kommen die 16 A schon gut hin.

Mehr Strom dürfte nur reingehen, wenn die Batterie wesentlich leerer als 80% ist, denke ich. Bei unserer Blei/Säure mit 140 Ah Kapazität hab ich nie mehr als 15 A, und dann auch nur für die ersten paar Sekunden, gesehen.

Jetzt kommt ne Bleikristall mit 200 Ah rein, die könnte mehr aufnehmen, aber unser Ladegerät gibt nur 18 A her, die Solarzellen vielleicht 12 A bei Volldampf, Lichtmaschine keine Ahnung... mal sehen, was sich da addiert.

Wir haben übrigens auch ein Calira (36/18) und die gleiche Bordcontrol.

bis denn,

Uwe

gisbert am 28 Sep 2017 21:06:30

Hallo Flo,

der Booster lädt, glaube ich, aber auch nie mit maximaler Leistung.
Neulich zeigte der Batteriecomputer 80 Ah (50 %) an, der Booster lud laut BC mit 24 A.
Dann hab ich den Booster ausgeschaltet und der BC zeigte weiter 24 A an.
Die können doch nicht von der Lima gekommen sein, oder?

Gruß

Gisbert

deacheapa am 28 Sep 2017 22:01:26

Tinduck hat geschrieben:War es nicht so, dass Gelbatterien nicht so hohe Ströme aufnehmen können und deshalb länger laden müssen?

Du liegst schon richtig,
nur am GEL alleine liegt das nicht, die Batteriearchitektur selber macht da den größeren Unterschied.

Innenwiderstand Spannung bestimmen den max Strom den die Batt. abgibt/aufnimmt.
Vergleiche einfach mal den Innenwiderstand der unterschiedlichen BleiBatt Typen.

Reine Starterbatt: Große Oberfläche dünne Platten, geringer Innenwiderstand, ist dadurch für hohe Ströme Laden/Entladen ausgelegt, aber dafür weniger Zyklen.

Verbraucherbatt: Geringere Oberfläche dickere Platte höherer Innenwiderstand, dadurch kleinere Lade/Entladeströme, aber deutlich mehr Zyklen.

Und dann gibt es das alles in zig Zwischenvarianten mit unterschiedlichen Art der Elektrolyt Aufnahme und auch noch unterschiedlichen Bleilegierungen zB CA usw.
Nur um Batterien den einzelnen Anwendungsbedürfnissen größtmöglich anzupassen.

flo16v am 29 Sep 2017 10:01:42

gisbert hat geschrieben:

Dann hab ich den Booster ausgeschaltet und der BC zeigte weiter 24 A an.
Die können doch nicht von der Lima gekommen sein, oder?

Gruß

Gisbert

Hi,

ich bin nicht der Boosterspezialist aber wenn du den Booster ausgeschaltet hast ( D+ getrennt ? ) und exakt der gleiche Ladestrom gemessen wird, ist das schon merkwürdig.

Manche Booster haben eine galvanische Trennung. Da dürfte dann nach ausschalten gar nix mehr passieren in Sachen Ladestrom

Sicher das der Booster richtig installiert ist?

Ändert sich denn wenigstens die Spannung wenn du den Booster ausschaltest?

andwein am 30 Sep 2017 09:31:22

Was sagt denn deine BDA des Contr. Panels zu der Bedeutung der verschiedenen Möglichkeiten??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobitronic Ladegerät lädt mit zuviel Spannung und zu lange?
Netzbrummen beim Anschluss ans Stromnetz N B Flair 6700 TA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt