aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Vakuumtoilette VT-XY

joergalf am 04 Okt 2017 15:29:53

Guten Tag zusammen,
vor knapp einem Jahr kaufte ich einen NiBi Flair Baujahr 2004. Es wurde o.g. Toilette verbaut. Diese funktioniert "mehr oder weniger" sehr gut. Es fällt jedoch mehr und mehr auf dass die Vakuumpumpe immer häufiger läuft. Ich schließe daraus dass das Vakuum irgendwo "austritt bzw. Luft eintritt". Am WE waren wir auf einem Stellplatz in Berlin, das WoMo stand auf den beiden Auffahrkeilen. An einem Tagen war es so dass die Pumpe kein Vakuum erzeugen konnte, sie lief einfach durch, ich musste sie abstellen.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem angeht?
Gruss
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 04 Okt 2017 15:45:37

Das sieht nach Undichtigkeit aus. Ursache kann der Dichtring am unteren Toilettenende sein. Der trocknet über die Jahre ein. Kann man mit Silikon wieder geschmeidig machen. Bleibt das Wasser in der Schüssel?
Weiter kann sich mal eine Undichtigkeit im Rohrsystem einschleichen. Hier meistens an den Rohrverbindungen.
Und zu guter letzt noch in der Kassette, falls der NiBi eine hat. Auch hier ist die Dichtung 'geschmeidig' zu pflegen.

null550 am 05 Okt 2017 10:45:11

Noch eine Idee: Nach 13 Jahren kann natürlich auch der Kolbenring der Vakuumpumpe abgenützt sein. Das würde sich aber langsam über die Zeit bemerkbar machen.

Also erst schauen, ob Wasser in der Schüssel stehen beleibt. Wenn ja, dann die Dichtungen der Verrohrung prüfen. Und zu guter letzt die Vakuumpumpe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Travaller 600 DKG Toilettenspülung defekt?
Grauwasser ablassen im laika 305
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt