Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vorab sei schon mal vermerkt, dass der gesamte Reisebericht nach und nach mit noch viel mehr Bildern hier--> Link zu finden ist.
Wir haben ein ungerades Jahr und schon lange stand für uns fest: Im August fahren wir in die Bretagne nach Paimpol zum Festival „Chant de Marin“, und anschließend streifen wir gemütlich durch die Region!
So geschah es auch. Wir waren vom 06. August bis zum 15. September 2017 auf Tour, und haben dabei eine kleine Runde durch die Bretagne (mit den Schwerpunkten: Nordküste von Paimpol bis Tregastel, Südküste von Pont Aven bis St. Nazaire einschließlich der Brière) gedreht, waren auf der Ile de Noirmoutier und sind ein kleines Stück an der Loire entlang gefahren. Dabei haben wir insgesamt 3.130 km zurück gelegt. Übernachtet haben wir auf offiziellen Wohnmobil-Stellplätzen und an schönen Stellen, wo dies möglich war.
Für uns Viel-Frankreich-Urlauber war die Tatsache wieder einmal erstaunlich, dass wir so viel Neues und Unbekanntes gesehen haben. Außerdem sind wir durch Orte und Gegenden gekommen, die wir uns das nächste Mal unbedingt genauer anschauen wollen. Der Fundus geht also nie aus. Natürlich haben wir Orte und Feste besucht, die wir auch auf unserer Tour 2015 gesehen haben.
Um noch einmal den ewigen Streitpunkt abzuhandeln: Wenn wir eine mautpflichtige Autobahn benutzt haben, wurden wir vom Automaten, wie auch von der Kassiererin im Häuschen in Klasse 2 eingestuft. Als uns ein Automat einmal in Klasse 3 einstufen wollte, wurde dies nach einem kleinen Hinweis mit der Sprechtaste sofort bereinigt.
So ganz nebenbei hat unser treues Wohnmobil auf dieser Tour die 200.000 km überschritten.
06. bis 10. August 2017 Dieser Zeitraum stand bei uns unter dem Gesichtspunkt der schnellen Anreise zu dem Festival in Paimpol. Gesehen haben wir trotzdem ...
... das alte und ...
... neue Schiffshebewerk bei Thieu am Canal de Centre in Belgien.
... die Seehunde in der Baie de Sommes
... haben eine Meeresfrüchteplatte in Honfleur genossen.
... und sind letztendlich auf unserem Parkplatz in Paimpol ein Teil von 400 Wohnmobilen.
Den gesamten Bericht könnt ihr nach und nach hier --> Link lesen.
Halt ! *schnelleinenfußindietür* Will auch wieder mit ... :gut:
fr-camper am 04 Okt 2017 17:14:35
Hallo "Säcker", :razz: gerne werde ich den Link verfolgen. Bin gespannt was Ihr auf dieser Reise erlebt.Die Berichte von Dir/Euch sind immer lesenswert! Und Euere kulinarischen Genüsse sind nachahmenswert, so stell ich mir auch einen Frankreichurlaub vor. :wein: LG Peter
PS: die Bedeutung Säcker wurde mir bei einer Nachtwächter-Stadtführung in LM erklärt. :klatschen:
Anzeige vom Forum
Säcker am 04 Okt 2017 18:25:11
Ja, dann einfach zusteigen und los geht es. :D
Die Zeit vom 10. bis 13. August 2017 stand ganz im Zeichen von Segelbooten in allen Größen, Farben und den unterschiedlichsten Tagelagen, sowie einem Angebot von Weltmusik, was seinesgleichen sucht. Die Eindrücke, die sich uns quasi aufdrängten, waren schier unermesslich. Hier nur ein paar Bilder, die euch einen Einblick davon geben.
Mit der Flut kommen fast 200 Segler am Donnerstagabend in den Hafen von Paimpol.
Gocoo
Alan Stivell
Gilles Servat
Viel mehr an Berichten und Bildern findet ihr hier--> Link
Säcker am 06 Okt 2017 16:40:00
Es gibt ein Update zu dem Bericht. Wie immer findet ihr den bis jetzt fertiggestellten, ausführlichen Bericht mit viel mehr Bildern, hier --> Link.
14. bis 18.08.2017 Heute beginnt eigentlich erst unsere Rundreise durch die Bretagne. Dabei bleiben wir zuerst fast in der Nachbarschaft und besuchen die Abbaye de Beauport,
und fahren auf die Halbinsel l'Arcouest und erfreuen uns an den herrlichen Aussichten und den Geschichten der Gegend,
Mur des disparu de la Mer (Mauer für die vermissten Fischer, meist auf der Strecke nach Island), Ploubazlanec
Loguivy de la Mer
außerdem sind wir am Strand von Trestel mit Port Blanc,
Chapelle Notre Dame in Port Blanc
und in Trégastel und Ploumanac'h.
La Patrouille de France
Viel Spaß auch beim Lesen des ausführlichen Berichtes, den ihr hier --> Link findet.
Heraline am 06 Okt 2017 20:21:47
Bin seit 5 Tagen wieder zurück von meiner Normandie/Bretagne-Tour und kann nur ein dickes Lob für den tollen Bericht aussprechen!! Und danke für's wieder "zurück beamen"!!!
Connie
Anne42 am 07 Okt 2017 10:23:19
genieße mal wieder den Bericht und bin begierig, wie es weiter geht!!!!
Säcker am 07 Okt 2017 15:49:55
Vielen Dank Anne und Connie, bald geht es weiter. Momentan leidet aufgrund der SWR1-Hitparade nur ein wenig die Konzentration. :D Im Wohnzimmer läuft das Radio schon seit Tagen sobald wir Zuhause sind, und nebenan ist der PC mit Bild und Ton vom Gläsernen Studio auf Sendung. Dadurch lahmt auch ein wenig die Rechnerleistung. :?
Säcker am 09 Okt 2017 16:40:04
Und wieder gibt es ein Update zu dem Bericht. Wie immer findet ihr den bis jetzt fertiggestellten, ausführlichen Bericht mit viel mehr Bildern, hier --> Link
19. bis 22. August 2017
Wir verlassen Trégastel in Richtung Süden nach Pont-Aven. Anziehungspunkt ist das wiedereröffnete "Musée de Pont-Aven" und das "Fête Belle-Angèle".
Zur Erholung faulenzen wir zwei Tage unweit vom Strand von Kerhilio, einem Ortsteil von Erdeven. Zwischen dem Faulenzen begehen wir aber auch noch "Hinkelsteinfelder" von Kerzerho.
Auch die Côte Sauvage der Halbinsel Quiberon hat es uns mal wieder angetan. Hier sitzen und nur aufs Meer schauen, ist so schön und entspannend.
Viel Spaß auch beim Lesen des ausführlichen Berichtes, den ihr hier --> Link findet.
Säcker am 16 Okt 2017 18:33:03
Und wieder gibt es ein Update unserer Reise. Den gesamten Reisebericht mit viel mehr Bildern findet ihr hier --> Link
Es betrifft den Zeitraum vom 23. bis zum 27. August 2017.
Nachdem wir Quiberon verlassen haben, kreiseln wir noch ein wenig im Gebiet des Etel, der Hl. Cado und alte Steingräber aus der Zeit von 4000 v. Chr. haben uns angetan;
Siedlung Saint-Cado
Dolmen de Mané Croc'h
Dann natürlich Auray und das Hafenviertel Saint Goustan;
Damgan mit Wochenmarkt und Flohmarkt, und Port de Penerf folgen;
und zuguterletzt noch Rochefort-enTerre, ein Kleinod abseits der üblichen Route.
Schöner Bericht und tolle Fotos aus einer unserer Lieblingsregionen in Frankreich. Vieles kennen wir dort schon, aber viel mehr kennen wir noch nicht. Danke Hans-Werner und Lena für neue Anregungen.
Ach ja.... Gwennyn kannte ich noch nicht, gefällt mir.... also musikalisch! :D :wink:
Aretousa am 16 Okt 2017 23:06:34
Danke Thomas. Gwennyn kannten wir auch noch nicht. Sie hat uns sehr gut gefallen und wir werden sie uns garantiert wieder anschauen. Ich finde es immer wieder schön, dass auch ganz junge Künstler von der bretonischen Musik begeistert sind und sie dann so toll "rüber bringen".
Gast am 16 Okt 2017 23:33:39
Die Bretagne hat musikalisch sehr viel zu bieten. Viele Künstler/innen sind leider nur regional bekannt. Wir haben vor einigen Jahren mal in einer alten Kirche nahe Morlaix ein Konzert von Clarisse Lavanant gehört.... toll. Auf einem Fest in Audierne hörten wir die Gruppe Maltavern.... bretonische Rockmusik, das war eine unbeschreibliche Stimmung, die Leute tanzten auf den Tischen! Na ja.... vielleicht lag‘s auch ein bissel am vielen Wein! :D
Aretousa am 17 Okt 2017 00:28:17
Ja bretonische Rockmusik mag ich auch besonders gerne. Liegt mir oft mehr als nur traditionell. Aber die Kreistänze klappen auch zur Rockmusik und da tanzt dann alles von 6-88 und mehr. :ja:
Säcker am 17 Okt 2017 17:51:50
tztz2000 hat geschrieben:Vieles kennen wir dort schon, aber viel mehr kennen wir noch nicht.
So geht es uns bei jeder Reise in die Bretagne. Und wenn ich von anderen Reisenden einen Bericht lese, denke ich oft, wieso waren wir da noch nicht?
Mateva am 21 Okt 2017 11:38:33
Hallo Hans-Werner, ein toller Reisebericht! Leider können wir uns nicht den ausführlichen Bericht ansehen, da der Link nicht funktioniert. Kannst Du weiterhelfen? Viele Grüße Eva
Säcker am 21 Okt 2017 12:17:12
Irgendetwas scheint mit dem Server nicht zu stimmen, wo ich meine Seite drauf liegen habe. Ich komme selbst auch nicht auf die Seite. Vielen Dank für die Info, ich kümmere mich darum.
Säcker am 22 Okt 2017 09:54:43
Es ist alles wieder in Ordnung. Die Seite funktioniert und es geht auch in wenigen Tagen weiter. Momentan stecken wir noch im Regen von Ruhpolding. Nach vielen schönen Tagen hat uns heute Nacht die Regenfront erwischt.
haroba am 22 Okt 2017 13:08:20
Moin Lena! Moin Hans-Werner!
Ich lese gerne Euern Reisebericht mit den vielen anderen Lesern mit! Danke für die Arbeit damit. Sehr interessant und natürlich bevorzuge ich die große Version auf Eurer Homepage.
Ich stelle meinen Provence-Reisebericht erst später online. Ich schaff es im Moment einfach nicht. Zur Zeit stehen umfangreiche Renovierung im Haus an.
Und das Wohnmobil muckt auch noch.
Munterholln!
Hartmut
Säcker am 28 Okt 2017 19:42:47
Im Reisebericht kann wieder weiter mitgefahren werden. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier --> Link.
Wir befinden uns in dem Abschnitt vom 28. August bis zum 01. September 2017
auf dem Weg nach La Gacilly. Dem Ort, der ganz im Zeichen von Yves Rocher und seinen Erzeugnissen steht, aber auch sehr gut von ihm profitiert.
Danach geht es weiter nach Piriac s. Mer...
... und über Guérande an die Cote d'Amour nach Le Croisic.
Stadtmauer von Guérande
Cote d'Amour
Le Croisic
Tief hinein geht es in das Naturreservat der Grand Brière, auf die Ile de Fedrun. Auf dem Weg dorthin machen wir noch einen Abstecher in das Museumsdorf Kerhinet.
Ile de Fedrun
Bevor wir zur Ile de Noirmoutier fahren machen wir noch einen Stopp in Port de Bec,
und machen eine Radtour zur Passage de Gois.
Den gesamten Reisebericht mit viel mehr Text und Bildern findet ihr hier --> Link.
Heraline am 28 Okt 2017 20:10:19
Richtig, richtig, richtig Klasse!!! Vielen Dank!
Connie
Säcker am 29 Okt 2017 15:32:39
Und wieder ist ein neuer Abschnitt mit viel mehr Text und Bildern online. Ihr findet ihn hier --> Link
Die Zeit vom 02. bis 05. Sept. 2017 haben wir auf der Ile de Noirmoutier verbracht. Außer uns waren noch viele hundert andere Wohnmobile auch dort. :D Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit und viel gesehen.
Wem es von den "Mitreisenden" nicht schon längst aufgefallen ist, wir sind wieder weitergezogen.
05. und 06. September 2017
Wir haben die Ile de Noirmoutier verlassen, und sind in Richtung Loire gefahren. Unterwegs haben wir in St.-Philbert-de-Grand-Lieu einen Stopp einglegt und uns in die "Geheimnisse" der karolingischen Abteikirche vertieft.
In Brissac-Quincé sind wir zu dem nahen Château Brissac, angeblich das höchste Schloss Frankreichs, spaziert und haben den dort noch wohnenden Duc besucht. Der Eintritt lohnt sich auf jeden Fall.
Wie immer findet ihr den ausführlichen Reisebericht mit noch mehr Bildern hier --> Link.
kampfzwerg am 30 Okt 2017 16:37:35
Nicht nur, dass ich mitgereist bin :) , die Fortsetzung hab ich auch gelesen und warte jetzt auf weitere Reisetageberichte :daumen2:
mk9 am 30 Okt 2017 19:33:41
Einfach phantastisch. Es war mal wieder ein TOP - Reisebericht. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße nach Limburg Manfred
Säcker am 30 Okt 2017 20:26:50
Vielen Dank Connie, Ellen und Manfred! Ich bin ganz im Schreibfieber!
Es ist auch gerade wieder der 08. und 09. September 2017 mit Loire-Impressionen und einem Weinmarkt in Turquant, sowie Wege in Amboise, die nicht unbedingt zum Schloss Amboise führen, fertig geworden. Diesmal gibt es keine Bilder hier. Das hält zu sehr auf. Ihr findet alles hier --> Link
Säcker am 04 Nov 2017 15:53:40
Es ist vollbracht! Den nun vollständigen Reisebericht findet ihr hier --> Link. Vielen Dank an alle Mitreisenden, habt eine schöne Zeit :wein: und bis zum nächsten Mal.
Julia10 am 04 Nov 2017 16:04:09
Danke für den ausführlichen, tollen, abewechslungsreichen Bericht und die Fotos, die Lust machen, dorhin aufzubrechen.
Merke ich mir vor für die nächste Reise in diese Gegend.
Julia
Ganzalleinunterhalter am 04 Nov 2017 16:08:19
Dann will ich auch mal mein Lob loswerden - wie immer ein großartiger Reisebericht, mit tollen Fotos und noch mehr Fernwehbildern. Nachdem ich ja die vergangenen drei Jahre in der Bretagne war, hat mich Euer Bericht für dieses Jahr entschädigt. Hab jetzt gemerkt dass ich zu dem Festival nach Paimpol auch mal unbedingt hin will. Wir waren dieses Jahr fast fünf Wochen entgegengesetzt in S und NO und total überwältigt von der dortigen Landschaft. Und trotzdem merke ich beim Lesen und Anschauen Eurer Bilder, dass mir die Bretagne dieses Jahr gefehlt hat :cry: . So, bin gerade auch am sortieren und verfassen meines Reiseberichtes vom Norden, kann daher wieder gut nachvollziehen wieviel Zeit im Erstellen eines solchen Reiseberichts steckt.
Nochmals vielen Dank für's virtuelle mitnehmen.
kampfzwerg am 04 Nov 2017 16:28:20
Das war schön! Und soviel Arbeit investiert mit dem ganzen Bericht. Super toll geschrieben und so schöne Bilder eingestellt. Danke schön.
Säcker am 04 Nov 2017 18:34:53
Vielen Dank, Julia. Jetzt kann ich mich auch wieder in deine Reiseberichte vertiefen.
Vielen Dank, Ellen. Ein kleines Lob ist immer wieder Entschädigung für die viele Arbeit.
Vielen Dank, Horst. Kaum sind wir aus Frankreich Zuhause, planen wir den nächsten Urlaub mal mit einem ganz anderen Ziel. Doch nachdem sich die Gedanken eine Zeitlang in anderen Regionen bewegt haben, wollen wir wenigstens einen kleinen Urlaub nach Frankreich einschieben. Es zieht uns immer wieder in dieses Land. Und die Bretagne liegt weit vorne.
Maxima am 04 Nov 2017 18:48:03
Säcker hat geschrieben: Es zieht uns immer wieder in dieses Land. Und die Bretagne liegt weit vorne.
Na, dann liebe Grüße vom Cap Fréhel nach Limburg!
Säcker am 04 Nov 2017 19:27:58
Hallo Maxima, viele Grüße zurück zum Cape Frehel. Ihr scheint ja schönes Wetter zu haben.
Maxima am 04 Nov 2017 19:40:18
Heutenacht wurden wir oben am Leuchtturm etwas geschaukelt, heute hatten wir Regen und Sonne, morgen soll das Wetter stabiler werden. Es ist einfach traumhaft hier!
Lancelot am 04 Nov 2017 19:54:38
Hab mir gerade den ganzen Berich "am Stück" und auf einem großen Monitor eingesaugt ... :daumen2: Wie immer : ein toller Bericht, reich bebildert, irgendwie ist das schon wie mitfahren" .. :ja: Herzlichen Dank dafür ... :dankeschoen:
Säcker am 05 Nov 2017 10:38:14
Vielen Dank, Wolfgang. Viele Bilder und Text sind mir wichtig, da auch wir immer wieder in die alten Berichte rein schauen. Mit der Zeit vergisst man ja auch! :gruebel: Und anderen können wir vielleicht bei der Planung helfen.
pipo am 05 Nov 2017 11:45:23
Ich bin kein Frankreich Fan, trotzdem habe ich fast eine Stunde lang euren fesselnden "Insiderbericht" auf der Homepage verschlungen. Tolle detailreiche Bilder die jedem Gault Millau Reiseführer gutstehen würden :mrgreen:
Irgendwann wird es uns auch mal in dieses tolle Land treiben..
Danke!!
Säcker am 05 Nov 2017 13:04:08
pipo hat geschrieben:Ich bin kein Frankreich Fan, .....Irgendwann wird es uns auch mal in dieses tolle Land treiben.
Ich habe zu danken, Peter. Oftmals ist ja die Sprache ein Hinderungsgrund, um ein Land zu besuchen. Bei Frankreich muss dies aber nicht sein. Wir haben viele Bekannte infiziert, die keinen "Brocken" französisch können, und trotzdem Frankreich-Fans geworden sind. Das Land und die Menschen sind sehr offen! Das ist auf jeden Fall meine Meinung.
pipo am 05 Nov 2017 13:31:34
Es sind eher die negativen Erfahrungen aus der Kindheit. Die Sprache ist in allen Ländern gleich. Mit Armen und Beinen geht immer was :lach:
Säcker am 05 Nov 2017 13:49:08
pipo hat geschrieben:Es sind eher die negativen Erfahrungen aus der Kindheit.
Meine erste und letzte negative Erfahrung in Frankreich habe ich 1974 gemacht. Das Beste dabei war aber die Reaktion eines anderen Franzosen, der sich sofort einschaltete und dadurch meine negative Erfahrung in eine positive Erfahrung umwandelte. Deshalb kann ich jetzt ohne Bedenken:"Vive la France!" rufen.
Ganzalleinunterhalter am 05 Nov 2017 14:10:47
pipo hat geschrieben:Es sind eher die negativen Erfahrungen aus der Kindheit. Die Sprache ist in allen Ländern gleich. Mit Armen und Beinen geht immer was :lach:
Negative bezüglich "Deutscher" noch nie in 45 Jahren Frankreichreisen Meine einzige negative Erfahrung mit einem französischen Polizisten hatte ich mir selbst zuzuschreiben > --> Link
pipo am 05 Nov 2017 14:48:05
Ich würde die Erfahrungen nicht auf die Goldwaage legen. Ganz sicher wird es solch negative Anfeindungen nicht mehr geben. Aber als Jugendlicher war Frankreich eher ein Transitland nach Spanien und im Erwachsenenalter habe ich/wir uns in Italien verliebt. Wenn wir irgendwann endlich mehr Zeit haben wird diese sehr schöne Land auch mal ausgiebig von uns bereist :mrgreen: Auf irgendwas muss man sich ja freuen ;D
frankjasper8 am 11 Nov 2017 22:05:11
Hallo Hans-Werner ... und natürlich auch Lena,
ich habe mir heute einmal die Zeit genommen, Euren herrlichen Urlaubsbericht anzuschauen und zu lesen. Genau die richtige Ablenkung bei unserem heutigen Schietwetter Schöne Fotos und viel Information zu einem Land und einer Region, die ich überhaupt noch nicht kenne. Und Dank dieses Berichtes habe ich nun wenigstens ein paar Eindrücke sammeln können. Vielen Dank für´s Mitnehmen! :)
:daumen2:
Liebe Grüße nach Limburg
sendet
Frank
Säcker am 13 Nov 2017 10:13:17
Vielen Dank, Frank! Ich mache es genau so. An grauen Tagen, wo man Depressionen bekommen kann, schaue ich mir schöne Berichte an und suche neue Reiseziele und alles ist wieder gut. :wein:
gnarz18 am 18 Dez 2017 12:27:26
Am Wochenende hatte ich endlich mal die Zeit euren Reisebericht komplett zu lesen. Viele Dank für diese wieder exzellent geschriebene Beschreibung eurer Reise. Wie ich feststellen konnte habt ihr auch diesmal keinen Hunger leiden müssen ;D , es ist vielleicht wirklich langsam mal an der Zeit, auch nochmal nach Frankreich zu fahren.