aqua
cw

Umweltzone Grenoble ohne Umweltplakette


hafimann am 23 Dez 2017 12:49:27

Hallo,

Ich beabsichtige im März 2018 mit meinem Citroen C25 WoMo BJ 1992 , der aufgrund seines Alters keine französische Umweltplakette erhält, über Grenoble, Route Napoleon, Sisteron in den Süden zu fahren.

Nun meine Fragen.

1. war in Grenoble die Umweltzone schon einmal aktiviert?

2. wenn ja zu welcher Jahreszeit/ Datum (überwiegend Frühjahr, Sommer , Herbst, Winter ?)

3. wenn ja wurde diese Aktivierung an der Autobahn kenntlich gemacht und auf welche Art?

4. wie kann ich schon im Vorfeld von einer evtl. Aktivierung erfahren?

5. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich diesen Streckenabschnitt problemlos hinter mich bringen kann bzw. ich an der Umweltzonen -Grenze abdrehen muss?

Der Hafimann bedankt sich und wünsch allen ein frohes Fest.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ManfredK am 23 Dez 2017 13:17:56

Die Green-Zones-App --> Link löst zumindest einen Teil deiner Fragen, sprich ob du fahren kannst oder nicht, ob Alarm ausgelöst wurde oder nicht.

Allgemeine Infos: --> Link

Wie das allerdings im März 2018 sein wird, kann dir keiner seriös beantworten.

wohnmobilbenutzer am 23 Dez 2017 13:32:00

Hallo,


im Prinzip hat ja der Manfred schon die Fragen soweit möglich beantwortet.

Ich frage mich allerdings, wie die Franzosen mit den Regelungen in den Umweltzonen umgehen. Ich hatte, nachdem ich meine Umweltplakette erhalten habe, spaßeshalber mal in den nächsten beiden Frankreichurlauben darauf geachtet, was denn die Franzosen so an die Windschutzscheibe geklebt haben. Dabei habe ich keine einzige Umweltplakette gesehen. OK, meine Urlaubsorte lagen nun nicht direkt an den Umweltzonen - aber ich fand das schon bemerkenswert und vermute, daß in F auch nicht Alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.


Grüße

mowgli am 23 Dez 2017 14:00:29

Danke
Diese APP ist ja super. Genau das was ich für meinen alten Hochseedampfer brauche. Es wird für uns halt immer schwieriger Gesetzeskonform zu fahren ;D .
gruß
mowgli

motorrad758 am 23 Dez 2017 21:35:28

Danke für den interessanten Hinweis.
Leider ist die App nur für I phon, geht auf meinem Samsung nicht. :(
L.G. Hans

mowgli am 23 Dez 2017 21:39:38

warum den? Ich habe sie auf mein Samsung geladen und sie sofort ausprobiert. Geht super.

dietergli am 23 Dez 2017 22:36:20

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich hatte, nachdem ich meine Umweltplakette erhalten habe, spaßeshalber mal in den nächsten beiden Frankreichurlauben darauf geachtet, was denn die Franzosen so an die Windschutzscheibe geklebt haben. Dabei habe ich keine einzige Umweltplakette gesehen
Das ging mir auch so. Die einzigen Crit´Air Plaketten, die ich gesehen habe, waren an deutschen WoMo´s.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht-Bretagne und ein wenig mehr Spätsommer 2017
CP ST Paris - ohne Umweltplakette mit Anbindung zur city
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt