rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW LT II, unbekanntes Kabel im Fussraum

fabulous am 05 Okt 2017 06:38:57

Moin,
in meinem LT II habe ich im Fußraum der Fahrerseite ein nicht angeschlossenes Kabel gefunden.
Ich würde gerne wissen, welchen Zweck dieses Kabel hat und wo es endet.
Es hat einen Drehanschluß und einen Steckanschluß.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Antennenkabel handelt.
Allerdings sind sowohl an der Antenne als auch am Radio ein Kabel angeschlossen.
Weiß jemand von Euch, was für ein Kabel das ist? Leider finde ich darauf keine Teilenummer.

Gruß
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 05 Okt 2017 07:17:30

Ich würde die Rückfahrkamera oder aber CB Funk vermuten.

dibru2 am 05 Okt 2017 07:18:17

Hallo
Sieht fast aus wie eine alte Tachowelle. :lach:
War da ev. mal ein Funkgerät verbaut?

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Okt 2017 08:41:08

fahrtenschreiber :?:

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 06 Okt 2017 12:02:55

Für mich ist das das Anschlusskabel für eine Aktiv-Fahrzeugantenne. Koaxanschluss Antenne und 12V für den eingebauten Verstärker.
Die Antenne kann im Rückspiegel oder Dach sitzen.
Gruß Andreas

Uwe1961 am 06 Okt 2017 15:11:49

...als ebenfalls Missouri-Fahrer bin ich nach auffinden dieses Kabels zu dem Schluss gekommen, dass die Pritschen-Basis, auf die die Karmänner Dienstag GFK-Aufbau gesetzt haben, über Radiovorrüstung inclusive Dachantenne verfügte...und da das Dach wegen des Alkovenstraße nicht mehr zur Verfügung stand haben die Karmänner dann diese seitliche Kotflügelantenne muß Geburt angebaut...und das alte Antennenkabel sauber aufgewickelt und "versteckt".
;-) logisch ??

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 06 Okt 2017 15:12:16

...als ebenfalls Missouri-Fahrer bin ich...

...sorry, blöderweise "smartfon-doppel-post".

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 06 Okt 2017 15:25:47

...ich glaub, ich lass das mit dem "Forum via smartfon" ...haut doch die blöde "Schreibhilfe" immer dazwischen...wie ich grad in meinem eigenen Beitrag lesen muß :-)

...also, nochmals sorry dafür, Uwe.

fabulous am 06 Okt 2017 15:51:35

Moin,
erst mal vielen Dank für die Hinweise.

-> Andreas: "aktive Radioantenne" war auch mein erster Gedanke, Stichwort Phantomeinspeisung. Allerdings müsste dann ja in Radionähe irgendwo das andere Ende auftauchen...

-> Uwe: Ich verstehe was du sagen willst, trotz der Verwendung von "Alkovenstraße" und "muß Geburt" :D . Rein interessehalber: hast du das Kabel schon früher entdeckt? Weisst du wo das andere Ende rauskommt?

Ich werde am WE mal versuchen in der Mittelkonsole bzw. hinter dem Armaturenbrett zu graben um herauszufinden, wo der Rest des Kabels steckt. Ich werde berichten.

Gruß
Fabian

Uwe1961 am 06 Okt 2017 23:53:56

Hallo Fabian.
...so, hab nach dem kürzlichen Zurücksetzen des Smartfons nun wieder alle "Schreibhilfen" deaktiviert :-)

Ich meine, das andere Ende seitlich versteckt im Radioeinbauschacht gefunden zu haben...bin mir aber nicht mehr sicher.
Grundsätzlich ist's ja alles sehr eng in der Schalttafel...deshalb liegen z.B. die 12V auf 5V USB-Adapter auch hinter dem Aschenbecher.
Von dort gehen die Ladekabel dann durch die Schalttafel hoch zum Tablet und zum Handyladepunkt...bzw. der Kamera.
Auch der Funkempfänger für die Rückfahrkamera liegt dort hinter der Mittelkonsole...alles praktisch weil durch den Zigarettenanzünder dort Dauerplus vorhanden ist.

Gruß, Uwe.

fabulous am 18 Okt 2017 12:11:12

Moin,
kurzer Zwischenstand:
hinter der Blende unter dem Radioschacht befindet sich das mutmaßliche andere Ende des Kabels.
"Mutmaßlich" deshalb, weil ich aufgrund zu großer Messspitzen nur die Schirmung auf Durchgang prüfen konnte (ist durchgängig), was aber nicht so aussagekräftig ist, da es auch zwei verschiedene Kabel sein könnten, die aber beide mit der Schirmung auf Fahrzeugmasse liegen.

Das vermutete andere Ende ist ein Antennenstecker.

Sobald ich eine dünnere Messspitze besorgt habe (ein Draht müsste es auch tun), melde ich mich wieder.

Gruß
Fabian

bernie8 am 18 Okt 2017 14:31:56

Uwe schrieb,

...ich glaub, ich lass das mit dem "Forum via smartfon" ...haut doch die blöde "Schreibhilfe" immer dazwischen...

Vor allem, dass die Karmänner den GFK- Aufbau immer Dienstags gemacht haben, das würde einiges erklären :D

fabulous am 18 Okt 2017 18:17:21

Moin,

bernie8 hat geschrieben: Vor allem, dass die Karmänner den GFK- Aufbau immer Dienstags gemacht haben, das würde einiges erklären :D

da sagst du was ... hab mich gerade mal wieder über einen der Heizungsauslässe gewundert ... der ist mitten in der Dinette, aber direkt davor (ca. 10 cm Abstand) befindet sich das Tischbein... :cry:

Gruß
Fabian

PittiC am 18 Okt 2017 18:49:21

fabulous hat geschrieben:da sagst du was ... hab mich gerade mal wieder über einen der Heizungsauslässe gewundert ... der ist mitten in der Dinette, aber direkt davor (ca. 10 cm Abstand) befindet sich das Tischbein... :cry: Gruß
Fabian

Ist doch gut, dann wird der Luftstrom nochmal verteilt und wenn das Tischbein heiß genug ist hast du noch die Strahlungswärme. :D

andwein am 20 Okt 2017 12:15:41

fabulous hat geschrieben:.."Mutmaßlich" deshalb, weil ich aufgrund zu großer Messspitzen nur die Schirmung auf Durchgang prüfen konnte (ist durchgängig), was aber nicht so aussagekräftig ist, da es auch zwei verschiedene Kabel sein könnten, die aber beide mit der Schirmung auf Fahrzeugmasse liegen. Gruß Fabian

Wenn an einem Ende des Kabels keine Spannung auf Schirm und Seele liegt, dann schließe dort das Kabel mit einer Büroklammer kurz und messe am "mutmaßlichen" anderen Ende auf Durchgang, dann wird aus mutmaßlich vielleicht sicher!
Gruß Andreas

fabulous am 23 Okt 2017 18:54:25

Moin,

so, das Kabel ist durchgemessen. Hat Durchgang. Es war das vermutete Ende.
Danke für die Hinweise.

Gruß
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT II, Halterung Wagenheber im Fussraum entfernen
Karmann Missouri VW LTII 2 8TDI Motortemperatur MKB AUH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt