aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz zur Wies´n / Update 25.09. ->Meine Erfahrungen

daimler7777 am 18 Sep 2006 09:15:07

Hallo,
ich habe vor mit meinem Womo an einem Wochenende nach München zum Oktoberfest zu fahren. Parkplatzmöglichkeiten um die Wies´n herum sind ja gleich null. Nun meine Frage, ob vielleicht jemand von euch einen Stellplatz in München kennt, von dem man mit der S oder U Bahn zur Wies´n fahren kann, oder ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat? :)

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2006 11:00:08

Sieht schlecht aus

--> Link

Ich hatte zwar letztes Jahr mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo wärend der Wiesenzeit ein Stellplatz eingerichtet wurde, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wo der war.
Ich würde mal das Fremdenverkehrsbüro anrufen und mich mal erkundigen.

Chandrayaan am 18 Sep 2006 12:14:03

Hallo Daimler7777,
es gibt während der Wies´n einen Stellplatz beim Neuen Messegelände in Riem.
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf der A92 gefahren, da war er sogar im Verkehrsleitsystem angeschrieben.

Schau mal hier:
--> Link

Eine weitere "kostenlose" Möglichkeit wäre:
Nach Dachau fahren. Dort am Hallenbad stehen immer wieder Wohnmobile auf dem Parkplatz. Von diesem Parkplatz aus zur S-Bahn sind es zu Fuß ca. 10min. Die S-Bahn-Fahrt dürfte sogar kürzer sein als vom offiziellen Wies´n Stellplatz aus.

Servus,
Martin

Anzeige vom Forum

daimler7777 am 18 Sep 2006 13:34:26

Na, das hört sich ja schon mal gut an.
Vielen Dank!

Hermanns am 18 Sep 2006 18:18:03

Schau doch mal hier:
--> Link
Hermann

Kerli am 18 Sep 2006 23:46:48

Hallo Daimler,

während der Wiesn-Zeit würden wir uns garantiert nicht irgendwo in Münchens Innenstadt stellen.
:bindagegen:

Lieber ein paar Kilometer weiter raus.......und dann Bus und / oder U-Bahn
zum Festgelände.

Wir waren 2003 für ein paar Tage mit dem Womo ( damals noch mit unserem Karmann-Mobil ) in München ( auf der Durchreise nach Österreich ).
Zu dieser Zeit lief auch gerade das Oktoberfest.

Unser "Wiesn-Stellplatz" war der Campingplatz in München-Obermenzing:

--> Link

Von dort sind wir dann ganz entspannt Nachmittags mit Bus und U-Bahn zur Theresienwiese gefahren.......und auch später am Abend wieder zurück.
Die Bushaltestelle liegt allerdings nicht direkt am Campingplatz,
ich glaube, wir mußten ca. 600 m laufen......

Auf dem Campingplatz war es eigentlich recht ruhig
und der Platz machte einen sauberen und gepflegten Eindruck.

Hier noch ein eigenes Foto aus dieser Zeit:

Ja dann viel Spaß und guten Durst auf der "Wiesn" !

Mit von der Nordseeküste

Gast
:-)

daimler7777 am 19 Sep 2006 08:36:23

Ja, das mit dem Parkverbot über Nacht in der Stadt hab ich auch schon gehört. Finde ich echt ärgerlich :(
Aber ihr habt mir ja zum Glück super Tipps gegeben und da werde ich schon was finden! :)

Danke!!!

Robbi am 19 Sep 2006 16:34:52

Also für alle die es noch interessiert.

Besonders zum letzten Beitrag.

Klar ist es ärgerlich wenn für Wohnmobile ein Parkverbot herrscht.

Nun aus meiner Sicht.

Ich war jahrelang in München im Bereich des Oktoberfestes und auch auf dem Oktoberfest polizeilich tätig.

Wenn man keine Parkverbote verhängen würde, dann würde die ganze Stadt im Parkrausch untergehen. Es kommen zu diesem Zeitpunkt soviele Wohnmobile, meist aus Italien, dass nichts mehr vor und zurück geht. Es würden Feuerwehranfahrtzonen etc. verparkt. Drum werden sozusagen bei diesem Fest die Wohnmobile aus der Innenstadt verbannt.

Nicht zuletzt entstehen vermutlich auf Grund Alkoholeinflußes auch etliche Straftaten wie Beschädigungen von PKW und Wohnmobilen.

Tut dies euren Fahrzeugen nicht an. Parkt lieber außerhalb, vielleicht auch im Dachauer Bereich, Sulzemoos, etc. und fahrt mit der S-Bahn zum Oktoberfest. Ist viel Stressfreier und ihr habt danach auch Ruhe.

Und die Parksituation wirklich in der Innenstadt beherzigen. Es wird aus oben genannten Gründen rigoros abgeschleppt.

So das mußte ich nun loswerden. Also nicht die Lust auf die Wiesn verderben lassen. Aber es ist eben ein Fest der Superlative.

daimler7777 am 25 Sep 2006 11:43:43

Ich war ja jetzt letztes Wochenende auf der Wies´n. Meine Erfahrungen:

Stellplatz in der Innenstadt (Siegenburger Straße) ist immer total überfüllt, so dass man keinen Platz mehr bekommt.
Der Stellplatz am Messegelände (München Riem) bietet Platz genug auch rund um die Uhr, aber kostet 30€/Nacht incl. 2 Personen :eek: Jede weitere Person kostet 10€! Zum Teil ist Strom vorhanden und Sanitäreinrichtungen in Containern. 90% Italiener :)

Da mir dieser SP zu teuer war, hier mein Tip:
Selbe Abfahrt wie zum Stellplatz (Oktober Camp), aber nicht zur Messe, sondern entgegengesetzt fahren -> Aschheim. Ist ca. 5km entfernt. Dort gibt es ein Hotel mit Stellplätzen (8€/Nacht, auch mit Strom). Von dort ist man genauso schnell in München. :D
Dies war unser SP jede Nacht. -> Schön ruhig! :)

Zum Parken in München:
Rund um den HBF gilt war Wohnmobil Parkverbot, jedoch sind dort alle Straßen mit Womos "gepflastert". Man kann dort kostenlos stehen und zum Oktoberfest ist es nur ein Katzensprung. Auch in die Stadt kommt man zu Fuß ohne Probleme (ca.15min).
Habe dort auch selbst geparkt und kein Womo mit Strafzettel gesehen. Man bekommt nur einen Zettel hinter die Windschutzscheibe, dass man bitte nachts auf den ausgewiesenen Stellplätzen übnernachten soll.

Noch eine Möglichkeit:
Parkplatz am Olympiagelände. Kostet 10€/24h und sind auch sehr viele Womos dort. Größtenteils auch über Nacht.

Falls noch jemand zum Oktoberfest fährt, dem wünsche ich dort viel Spass!

rittersmann am 25 Sep 2006 17:36:52

daimler7777 hat geschrieben:
Da mir dieser SP zu teuer war, hier mein Tip:
Selbe Abfahrt wie zum Stellplatz (Oktober Camp), aber nicht zur Messe, sondern entgegengesetzt fahren -> Aschheim. Ist ca. 5km entfernt. Dort gibt es ein Hotel mit Stellplätzen (8€/Nacht, auch mit Strom). Von dort ist man genauso schnell in München. :D
Dies war unser SP jede Nacht. -> Schön ruhig! :)

Zum Parken in München:
Rund um den HBF gilt war Wohnmobil Parkverbot, jedoch sind dort alle Straßen mit Womos "gepflastert". Man kann dort kostenlos stehen und zum Oktoberfest ist es nur ein Katzensprung. Auch in die Stadt kommt man zu Fuß ohne Probleme (ca.15min).
Habe dort auch selbst geparkt und kein Womo mit Strafzettel gesehen. Man bekommt nur einen Zettel hinter die Windschutzscheibe, dass man bitte nachts auf den ausgewiesenen Stellplätzen übnernachten soll.

Noch eine Möglichkeit:
Parkplatz am Olympiagelände. Kostet 10€/24h und sind auch sehr viele Womos dort. Größtenteils auch über Nacht.
!

Hallo Daimler,

Gibts bei dem Stellplatz in Aschheim in der Nähe eine S oder U-Bahnhaltestelle? Und muß da irgendwo reservieren? Kannst Du mir Namen und Anschrift des Hotels nennen?

Und da ich mich in München überhaupt nicht auskenne: Liegt das Olympiagelände näher zur Wiesn?

Danke

Günter

daimler7777 am 26 Sep 2006 09:21:54

Hallo rittersmann,
eine U gibt es in Aschheim nicht. Ob es eine S-Bahn Anschluss gibt, weis ich leider nicht. Das Hotel nennt sich "Hotel zur Post". Den Straßennamen weis ich leider nicht mehr, aber es ist die Hauptstraße, die durch das Dorf führt. Da sieht man dann schon einen großen Hotelkomplex, ein schmale Einfahrt und ein großes Parkplatzschild an einem Scheunentor. :) Ist so ne Art Hinterhof. Reservieren muss man meines Wissens nach nicht. Es kann aber sein, dass man dann auch mal in zweiter Reihe parken muss, da es gleichzeitug ein Parkplatz für die Hotelgäste ist. Einfach in der Rezeption kurz anmelden.

Das Olympiagelände liegt auf jeden Fall näher zur Wies´n, aber zu Fuß zu weit zum Oktoberfest. Von dort hat man aber sicher einen U-Bahn Anschluss, der gleich direkt in die Stadt führt.

Viele !

NaviGer am 26 Sep 2006 10:08:42

Hallo,
eine S-Bahn gibt es in Ascheim nicht, nur eine Busverbindung zur S-Bahn:
--> Link

HandyCleo am 26 Sep 2006 18:25:49

Wir waren am 18.09. auf der Wiesn und haben deshalb 17./18. und 18./19. an der Therme Erding übernachtet.
Fahrt nach München war OK, zum Stellplatz selbst siehe die Datenbank.
Für nur zweimal übernachten wars ok, ansonsten würd ich im Moment von dem Stellplatz eher abraten wegen der Bauarbeiten an der Therme (die sollen noch mehrere Jahre andauern!).
Aber der Monatg auf der Wiesn war wieder suuuuper :D aber auch teuer :(

rittersmann am 02 Okt 2006 07:32:17

daimler7777 hat geschrieben:
Noch eine Möglichkeit:

!

Wir haben uns für diese Möglichkeit entschieden. Der Platz liegt direkt neben dem Olypiastadion. Es waren sehr viele Womos da, überwiegend Italiener. Wer hinsichtlich Lärm und Lautstärke leidensfähig ist, kann da hinfahren, ich würds nie wieder tun. Was sich da manche erlauben, da ist man einfach sprachlos. Und das betrifft nicht nur Italiener. Eine Truppe von 5 Männern mit Fuldaer Kennzeichen stehen morgens um 7.00 neben uns, zwischen hunderten schlafenden Womobesatzungen, packen eine Kiste Bier aus und palavern in einer Lautstärke, daß rundrum alle wach waren. Mitten in der Nacht gegen 3.00 Uhr machen welche, mit Weseler Kennzeichen Ihre Boxenanalage an und beschallen das ganze Gelände. Das sind nur die Highlights.

Es ist schon traurig, wie sich manche unter Alkoholeinfluss geben. Das gilt auch für das Fest selber. Wir waren in den Abendstunden dort. Das Treiben in den Zelten ist zwar der Wahnsinn, aber was nach 23.00 Uhr so auf den Straßen und den U-Bahnen los ist, nein danke.

Wir werden wieder mal hinfahren, aber tagsüber das Fest besuchen und am Abend das Weite suchen.

Günter

Kerli am 02 Okt 2006 11:06:30

rittersmann hat geschrieben:
Wir haben uns für diese Möglichkeit entschieden. Der Platz liegt direkt neben dem Olypiastadion. Es waren sehr viele Womos da, überwiegend Italiener. Wer hinsichtlich Lärm und Lautstärke leidensfähig ist, kann da hinfahren, ich würds nie wieder tun. Was sich da manche erlauben, da ist man einfach sprachlos. Und das betrifft nicht nur Italiener. Eine Truppe von 5 Männern mit Fuldaer Kennzeichen stehen morgens um 7.00 neben uns, zwischen hunderten schlafenden Womobesatzungen, packen eine Kiste Bier aus und palavern in einer Lautstärke, daß rundrum alle wach waren. Mitten in der Nacht gegen 3.00 Uhr machen welche, mit Weseler Kennzeichen Ihre Boxenanalage an und beschallen das ganze Gelände. Das sind nur die Highlights.

Es ist schon traurig, wie sich manche unter Alkoholeinfluss geben. Das gilt auch für das Fest selber. Wir waren in den Abendstunden dort. Das Treiben in den Zelten ist zwar der Wahnsinn, aber was nach 23.00 Uhr so auf den Straßen und den U-Bahnen los ist, nein danke.

Wir werden wieder mal hinfahren, aber tagsüber das Fest besuchen und am Abend das Weite suchen.

Günter

Hallo Günter,

wahrscheinlich wäre mein SP-Tipp ( CP in München-Obermenzing ) doch besser gewesen !

Einige würden evtl. auch den CP in München-Thalkirchen empfehlen......
Aber bloß nicht zur Wiesn-Zeit !!!!!!!!!
Dort bekommt man überhaupt keinen Schlaf, da haste ähnliche Verhältnisse wie von dir beschrieben !

Wir waren bisher 5 x auf dem Oktoberfest, davon 2 x mit dem Womo.

Unser Fazit:
Mit dem Womo zur Wiesn, kein Problem, nur sollte man sich etwas weiter außerhalb einen ruhigeren SP suchen !
Es gibt reichlich Möglichkeiten, man muß halt ein wenig gucken......

Wir sind 2007 wieder auf dem Oktoberfest........wenn es wieder heißen wird:
O'zapft is

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Legoland
Langes Wochenende in Greetsiel