|
Hallo, wir waren im Sommer in Norwegen und jetzt ist uns ein Schreiben von einer EPC plc aus London eingegangen, die Geld für die Nutzung von Mautstrassen in Norwegen verlangt. Was mach ich denn damit - zahlen oder ignorieren? Hat jemand damit Erfahrung? Liebe Grüsse, Achim Zahlen. Oder habt Ihr die Mautstraßen nicht genutzt? Gruß Frank Ergänzung: Wir machen das immer so, wenn wir nach Norwegen fahren. Der Aufwand, mit irgendwelchen Anmeldungen, Accounteröffnungen oder Mitführen von Sendern im Mobil, obwohl die Rechnung dann niedriger ausfällt, sparen wir uns. Fahren, Du wirst fotografiert und die Rechnung kommt zuverlässig. Bisher hat es auch immer gestimmt. Gruß Frank Dasselbe System hat auch das Nachbarland Schweden, allerdings viel weniger mautpflichtige Strecken. Im Briefkasten lag eine Rechnung über 54 Cent Brückenmaut als wir wieder nach Hause kamen. Später folgte eine weitere Rechnung über 93 Cent Autobahnmaut bei Göteborg. Bezahlt und fertig damit. Ob der Aufwand für Porto usw. lohnend ist müssen die Schweden bzw. Inkassofirmen wissen. Gruß Jürgen
So handhaben wir das bisher auch. Wenn ich manche dieser Brücken, Tunnels oder Straßen ansehe kann ich das auch akzeptieren. Hat bisher auch immer gestimmt (Beifahrerin logt jedes Hinweisschild auf Bezahlung ein!) Zahlen. Unser WoMo war letztes Jahr von Anfang August, bis Mitte September in Norwegen. 3 Wochen waren unsere Freunde und Nachbar hoch gefahren, wir dann eben 3 Wochen später hinterher, Wechsel der FZG an der Schwedisch / Norwegischen Grenze. Wir sind dann selber auch nochmal 3,5 Wochen durch Norwegen. Die Erste Rechnung kam dann im Mai 2017, die 2. im Juli 2017, Insgesammt um die 170.--€ das Mobil war zusammengerechnet fast 8.500km in Norwegen unterwegs. Was mich störte an der Sache war, dass bis zur Post und Zahlungsaufforderung aus London engegen der Behauptung es sei 3x eine Rechnung zugegangen vorher NICHTS angekommen war. Die Vorherige elektronische Anmeldung in dem Mautsystem hatte offenbar nicht geklappt. Ich hoffe geholfen zu haben. Ich wusste von der Maut nichts und fühle mich jetzt ziemlich abgezockt. Oh mein Gott.... In Norwegen wird durch Schilder darauf hingewiesen, wenn Du eine Mautstrecke befährst. Zugegebenermaßen habe ich die auch nicht immer gesehen. Ich zahle aber, weil es in Norwegen eben so ist, daß einige sündhaft (aufgrund der Topografie) teure Verkehrsprojekte über eine Maut finanziert werden. Und natürlich bist Du selbst dafür verantwortlich, Dich über die Gegebenheiten in einem Land, welches Du bereist, zu informieren. Von "Abzocke" zu schreiben, weil man sich nicht gekümmert hat, halte ich für kindisch. Gruß Frank Sorry Kollege, aber wenn man ins Ausland fährt sollte man sich vorher erkundigen. In den Reiseunterlagen, in Camperzeitschriften in Norwegenberichten, in jeden Campingführer, hier im Forum wird über die Maut informiert, weiterhin stehen an den Strassen, Tunneln, Brücken überall Schilder Maut. SO blauäugig kann man eigendlich nicht sein und dann bei so viel Naivität zu schreiben " ...sich abgezockt fühlen ?????? Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Hallo, wir sind in diesem Sommer bis Tromsö hoch gefahren und haben etwa 24 € für Maut ausgegeben, insgesamt sind wir über 3000km in Norwegen gefahren. Als Abzocke kann man das nicht bezeichnen. Teurer waren allerdings die zahlreichen Fähren. --> Link LGElfie
Du musst dich nur an die eigenen Nase packen, denn DU hast dich vorher nicht informiert. Da ist keine Abzocke o.ä. Habe die Ehre Gogolo
Was soll man da sagen? Unwissenheit schützt vor Maut nicht :lol: Im Ernst, da macht es ein Land mal wirklich einfach: Keine Anmeldung, keine Vignette, nur Rechnung mit Überweisung und die Preise sind meiner Meinung nach auch akzeptabel. Und dann nennt man es Abzocke, weil man nichts davon wusste... :rolleyes: Bezahl es, mach nen Haken dran und erzähl in Zukunft die lustige ANekdote, dass du in Norwegen warst und erst mit der Rechnung erfahren hast, dass die Straßen großteils Mautpflichtig sind. Dann haben alle was zu lachen (in der Hoffnung, dass du auch über dich selbst lachen kannst) Also nach Norwegen zu fahren und noch nie von deren Mautpflichtigen Straßen, Tunneln und Brücken gehört zu haben glaub ich nie im Leben. Sorry ! Allein die Überlegung die Rechnung (nix anderes ist die Post aus London) einfach zu ignorieren kann ich nicht nach vollziehen! Ich nutze BroBizz. 1. eine Rechnung je Monat.(per E-Mail und online abrufbar) 2. Kann online das KFZ-Kennzeichen ändern / aktualisieren. (fahre nicht nur Womo ) 3. Rechnungsbetrag wird vom Konto abgebucht. 4. kein Aufwand, nur einmal einrichten 5. keine Mautnutzung - keine Gebüren Funktioniert sehr gut in Dänemark, Schweden und Norwegen. Ebs :ja:
Sicher ist Dir auf vielen Straßen, an Tunneln usw. der Hinweis auf Mautpflicht nicht entgangen, oder? Sich rechtzeitig informieren hilft, sich nicht abgezockt zu fühlen. Julia
Wie bereitest du eigentlich Reisen in für dich unbekannte Länder vor? Abzocke nenne ich das nicht. Der Anstand verbietet mir den dafür passenden Ausdruck. Also wir sind mit Zelt, Rucksack und PKW unterwegs gewesen. Auf den Mautschildern, die ich gesehen habe, stand not active oder so. Wenn ich nach Österreich fahre kann mir nicht entgehen, dSs dirt Maut anfällt. Die Schilder sind riesig und häufig. Ich habe in Norwegen nichts gesehen. Ich hatte mich über Norwegen informiert, besonders, weil wir einen Hund dabei hatten. Da ist mir nichts ins Auge gesprungen. Vielleicht stand es ja im Kleingedruckten. Das ist Abzocke. Na ja, Abzocke ist was anderes....du hast dich nicht richtig informiert. Das ist dumm oder nachlässig. Muss alles in großen Lettern angeschlagen sein? Vielleicht hilft dir demnächst eine rechtzeitige Nachfrage hier im Forum. Und passe gut auf, in vielen Ländern gibt es abweichende Gebührenkataloge. Das ist nicht wieder gleich Abzocke. Man kann sich vorher informieren. Ich war mehrfach in N, da stehen mehr als genug entsprechende Hinweisschilder.Wenn Du bei Deiner Reisevorbereitung so schlampig vorgegangen bist,dann ist Dir nicht zu helfen.In diesem Zusammenhang von " Abzocke" zu sprechen ist gelinde gesagt grenzwertig. Kopfschüttelnd Bernd Jede Mautstation in Norwegen ist ein paar hundert Meter vorher angekündigt mit Hinweisschildern. Darauf stehen immer auch die entsprechenden Gebühren für den jeweiligen Fahrzeugtyp.( als Symbol und dahinter die Gebühr ) Die Mautstation sieht ähnlich aus wie die auf unseren Autobahnen. Fussgänger und Radfahrer stehen da nicht drauf. PKW schon. Sieht und erkennt man das nicht ist man entweder fahruntüchtig oder ich kann mir diesen Tröd hier nicht erklären. Tut mir leid aber das hier erscheint mir schon sehr :gruebel: :nixweiss: :confused: :rofl: :runterdrueck: :steinigung: :explodieren: Ebs Doch doch, ist schon schwer zu erkennen :mrgreen: ![]() Vielleicht sollten die auch noch Schilder mit deutschem Aufdruck aufstellen.... Gruß Bernd
;D :wink: :lol: :lol: :lol: Julia Hallo Achim > kleiner Tip zum nachsehen bezüglich der Mautschilder in NO --> Link Gibt bei Google Maps die Möglichkeit Street View einzublenden. Dort dann einfach mal die einzelnen gefahrenen Strecken abfahren > dann springen einem diese Mautschilder sprichwörtlich ins Auge.( Oft auch vor Brücken oder Tunnels ) Und die Sprache nicht verstehen und sich nicht richtig informiert zu haben schützt nicht vor der Mautzahlung :eek: Wir sind nun seit 16. September auch von einer über vierwöchigen Tour durch Schweden und Norwegen zurück und nun warte ich auch auf meinen Mautbescheid per Post, von dem ich selbstverständlich wusste, dass er irgendwann kommen muss. Und es war unsere erste unvorbereitete Tour nach Norwegen, da wir von der Planung her nur Schweden machen wollten. Da wir in Norwegen wegen der Mautschilder dann auch etwas unsicher waren habe, ich mich mit anderen Reisenden auf CP's und SP's diesbezüglich sprachlich ausgetauscht ( hilft ungemein, auch bezüglich Tips was man sich unbedingt ansehen sollte) und es wurde mir gesagt: " macht euch keinen Kopf - die Abrechnung der Maut kommt so 1-2 Monate nach eurer Rückkunft per Post." Mein Tip: ganz entspannt die erforderliche Mautgebühr bezahlen und sich nicht die Erinnerung an dieses traumhaftschöne Land im nachhinein vermiesen ( es sei denn, Ihr habt andere Erfahrungen mit Norwegen gemacht) OT: Was hat es wohl für einen Grund, weshalb ein humorvoller norwegischer Campingplatzbesitzer dieses Schild an der Dusche in deutscher Sprache angebracht hat: ![]() Bin mal gespannt ob hier jemand weiß, wo das Foto entstanden ist
Sei vorsichtig. Wenn das der falsche Mensch im zuständigen Straßenverkehrsamt liest, bekommt er Zweifel an Deiner Fahrtauglichkeit und schickt Dich zum Sehtest. Gruß Frank
Sei doch lieber froh daß die Schilder in Norwegen nicht so oft rum stehen, da nach jedem Schild auch eine Mautstation kommt. :D Als kleiner Trost für dich: In Norwegen werden die Mautstationen wieder geschlossen, wenn das Bauwerk bezahlt wurde durch die Mauteinnahmen. Der Unterhalt wird aus Steuermitteln bezahlt und nicht mit in die Maut eingerechnet. Abzocke? Nun ja, vielleicht solltest du auf Brille und Fahrrad umsteigen. Dann passiert dir sowas nicht nochmal. Wer nämlich mit H schreibt....
Hat alles richtig gemacht. Nur wer es mit zwei h schreibt ist dämlich ;-) SCNR |
Anzeige
|