xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mängelliste Challenger 51 Bj 2011 26 Tkm Alkoven

Michel1972 am 29 Nov 2016 20:45:29

Hallo zusammen , nachdem wir am 20.10 unseren Challenger übernommen haben und das erste Mal an der Nordsee waren mit 4 Personen fing ich schon auf dem Heimweg an die Mängelliste zu erstellen und sie wurde länger und länger....

1. Wasserschaden im Kofferraum , starker Regen auf der Hinfahrt
2. Beide Gurtrollen am Tisch schwergängig , 1 Gurt fährt nur zur Hälfte raus
3. Laut Zulassung für 5 Personen zugelassen , es sind aber nur 4 Gurte da
4. Verschraubung unter Spüle undicht
5. Schmutzfänger Hinterachse hing " auf halb 9 " . Freundlicher Hinweis durch einen LKW Fahrer , hab das Ding auf dem Rastplatz komplett entfernt
6. Fugen der Übergänge Karosserie Kunststoffverkleidungen außen teilweise gerissen
7. massives Klappern über der Sonnenblende Fahrer , Verkleidung zum Alkoven
8. Nummernschilder waren falsch montiert , TÜV Plakette vorn
9. Nachgerüstetes Pioneer Navi kennt nur digitale Sender und auch nur da wo welchen empfangen werden können
10. Beifahrersitz lose , hab ich selbst gerichtet.
11. und noch einige Kleinigkeiten mehr...

Es war uns schon etwas peinlich gegenüber unseren Mitreisenden im Womo und direkt am nächsten Werktag hab ich unserem Händler zur Nachbesserung das Auto hingestellt.
Machnmal denke ich vielleicht sind unsere Ansprüche auch zu hoch an einen Gebrauchtwagen .
Aber ich mein wir haben über 30.000 € gezahlt beim Händler mit frischem TÜV , Gasprüfung etc.

Aber hätten diese Mängel nicht VORHER mal auffallen müssen. ?!

Wer kennt sowas auch ? Vom Challenger oder auch anderen Marken ?

Seit 2,5 Wochen steht er jetzt beim freundlichem auf dem Hof ...still ruht der See , hab Freitag mal angerufen "Die Gurtrollen sind bestellt"

Schönen Abend alle :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 29 Nov 2016 21:02:12

Michel1972 hat geschrieben:Aber hätten diese Mängel nicht VORHER mal auffallen müssen. ?!

:-)

Klar hätten Dir bei der Übernahme einige Sachen schon auffallen können !

;-)

Michel1972 am 29 Nov 2016 21:10:43

Ja natürlich, sind ja auch. Aber bei der Übernahme ist man ja auch voller Freude und achtet nicht so unbedingt auf alles.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 29 Nov 2016 21:15:08

Die Mängel sind sicher ärgerlich, aber das Kennzeichen ist wohl das geringste Problem,
ist doch nur gesteckt ..... wird wohl der Azubi falsch gemacht haben, dauert ca. 20 Sekunden .....

Julia10 am 29 Nov 2016 21:17:26

Eine Übernahme ist doch auch dazu da, das Fahrzeug zu kontrollieren. Ich habe beim Kauf meines Womos alle nötigen Reparaturen aufnehmen lassen und dann bei der Übernahme geprüft. Was soll man jetzt zu Deiner Anfrage noch sagen? Wünsche Dir, das die Firma alle Reparaturen erledigt. Julia

Michel1972 am 29 Nov 2016 21:56:43

Ja ja ihr habt ja alle recht :lol:

kurt2 am 30 Nov 2016 10:36:32

Hallo Michel,
im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich der Meinung, dass Fahrzeuge vor der Übergabe an den Kunden vom Händler auf einwandfreie Funktion geprüft und entspr. instandgesetzt werden müssten.
Leider ist das bei Dir und vielen anderen nicht geschehen.

Viele Händler nehmen Gebrauchte in Zahlung und verkaufen sie ungeprüft an den nächsten Kunden weiter. Was diesen dann beanstandet wird repariert.

Man nennt dies: Die Banane reift beim Kunden.

Unverständlicherweise wird hier v.g. Prinzip von vielen Usern bei Neufahrzeugen gerügt, bei Gebrauchten jedoch nicht. :?:

M.M. nach ist eine Übernahme nicht dazu da, das Fz zu kontrollieren, sondern entspr. dem Wortsinn das Fz zu übernehmen und zwar mängelfrei. Im Zuge der Übernahme sollte sich das Fz in absolut betriebsbereiten Zustand befinden. Übernahme bedeutet für mich die Erklärung der Funktionen der einzelnen Geräte usw, nicht die Prüfung mit dem Kunden ob auch alles funktioniert.
Das hat vorher zu geschehen.

crossover0480 am 30 Nov 2016 10:52:13

Servus Michel,

ich sehe das auch so wie Du. Kleinigkeiten kann man selbst machen, einiges faellt dem Haendler vor der Uebergabe nicht auf (peinlich ist das Kennzeichen, nachlaessig die Navi-ueberpruefung, gefaehrlich gar der Beifahrersitz lose).

Natuerlich sollte alles geprueft werden bei der Uebergabe, aber bei einem solchen Preis darf ich als Kunde auch eine Anspruchshaltung gegenueber dem Verkaeufer haben. Das sind nicht mal peanuts. Und wenn der Haendler tatsaechlich so nachlaessig ist...dann waere ich ueberpingelig. Wenn er in der Naehe ist. :lol:

Es gibt die Dinge die haette ich von deiner Liste genommen (Kennzeichen) und die Kleinigkeiten solltest du dir aufschreiben was du alles gemacht hast (und dem Verkaeufer erspart hast). Das hilft manchmal bei Diskussionen.

Das mit den Gurtrollen aber sollte nicht sein. Sicherheitsrelevante Aspekte sollten 100%ig passen. Ich hatte mein altes WoMo genau geprueft (nach 5 Stunden um 14 Uhr ging der Verkaeufer nach Hause, sein Kollege hatte uebernommen... :D :D ) und trotzdem hatte die Bude Torf. Und 2 Tage spaeter erst habe ich ne undichte Stelle am Wasserschlauch vom Bad gefunden etc. etc.

Viel Erfolg noch mit deinem WoMo!

Crossover0480

Michel1972 am 01 Dez 2016 20:33:53

Kurt und Crossover , vielen Dank für Eure wirklich qualifizierten Antworten mit denen ich wirklich was anfangen kann , Daumen hoch .

Danke

Michel1972 am 09 Dez 2016 11:48:02

Mal einen kurzen Zwischenstand , Auto steht jetzt knapp 4 Wochen beim Händler.
Mängel soweit alle behoben , Gurtrollen sind bestellt und kommen nicht herbei ,Lieferprobleme.
Wassereintritt Kofferraum , kommt laut Händler durch eine offene Naht am Unterboden... Werde ich mir (wenn ich ihn dann irgendwann mal abhole ) genau anschauen, inwieweit das Holz in
Mitleidenschaft gezogen wurde.

brainless am 09 Dez 2016 11:59:22

Vorhin habe ich mit einem Nachbarn über das Problem "Gurtrollen" gesprochen. Seine Antwort:
"Solche Teile holen wir beim örtlichen Teilehändler (AUGROS). Wenn ein Teil nicht vorrätig ist, hat er es normalerweise am nächsten Tag da."

Volker ;-)

Michel1972 am 09 Dez 2016 12:21:51

:-) Laut Trigano sind sie auch lieferbar , gerade mit denen telefoniert .

Ich fahr mal zum freundlichen nachher glaube :-) :lol:

Michel1972 am 20 Aug 2017 15:32:52

Hallo zusammen , nach einigen Tagen und Wochen der Enthaltsamkeit hier im Forum möchte ich mich mal wieder zu Wort melden . Kurzum , mit dem Challenger haben wir glaube ich richtig richtig ins Klo gefasst , wie man hier in Kassel so sagt . Seit letztem Jahr November verging kein Monat in dem der Challenger nicht beim freundlichen Händler stand um diverse Mängel abzustellen .
Hier ein paar Beispiele :
- 3 Aufenthalte Wassereinbruch an allen Fenstern , Alkoven , Bad etc
- Dichtnähte um die Dachfenster rum , alle gerissen , wurden bereits erneuert
-Wasserhahn Küche undicht
- Wassertank Verschluss undicht
-Kühlschrank ohne Funktion
um nur einiges zu nennen.

Eigentlich wollten wir Gestern unsere erste große Fahrt nach Italien starten . Wir alles eingeräumt , verzurrt und fertig gemacht ............

Bei einer kurzen Püfung der Wasserversorgung stellte ich fest das der Wasserhahn im Bad ununterbrochen läuft obwohl er geschlossen ist :| ferner spinnt offensichtlich der Thetford N145 Kühlschrank ..... ist an 220 Volt angeschlossen , macht auch Geräusche , kühlt aber nicht .
Ich brauch ja nicht zu erwähnen das Samstags um 14 Uhr ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist um beim Händler jemanden zu erreichen .
Hab dem Chef eine E-Mail mit den Mängeln geschrieben , er antwortete das ich am Montagmorgen kommen soll und wir eine Lösung finden .
In meiner E-Mail habe ich auch zum Ausdruck gebracht das wir mittlerweile das Vertrauen etc. in das Fahrzeug verloren haben und er bitte die Möglichkeit eines Fahrzeug Tausches , Oder Rückabwicklung prüfen soll und auch geschrieben das wir zur Not morgen mit einem Mietmobil von Ihm (er hat genug) in den Urlaub starten würden . Es ist unser Jahresurlaub, auf den wir uns so sehr gefreut haben .
Zu dem Kühlschrank habe ich gelesen das die nicht funktionieren wenn sie etwas schief stehen . Das Womo steht leicht abschüssig bei uns vor dem Haus .
Hat jemand auch schon damit ähnliches erlebt ? Es ist ein N145 Thetford.

Über Tips , Anregungen etc . würden wir uns freuen .

Wir sind so enttäuscht !! Und bereuen den Kauf sehr , versuchen jetzt aber das beste draus zu machen .

Kilometerstand heute : 27.512 davon 200 nur für Werkstattbesuche etc .

Drückt uns die Daumen das wir morgen endlich in den Urlaub können .

Viele Grüße

Michel

Michel1972 am 04 Okt 2017 17:48:13

Hallo zusammen , nachdem nun die Mängel alle (fast) abgestellt sind , waren wir nun am Gardasee mit unserem Womo . Alles hat super funktioniert , obwohl wir doch mit einem etwas mulmigen Gefühl los sind . Unser Händler hier in Kassel ist sehr sehr kulant und zuvorkommend. Sicher bin ich mir auch (mittlerweile) im Klaren darüber das ein Challenger kein Bürstner oder Dethleffs etc. ist . So wie es ist , ist es ok jetzt . Euch allen allzeit gute Fahrt und halte Euch auf dem laufenden. Anbei mal ein Bild vom Womo

Michel1972 am 04 Okt 2017 17:56:13

Grillolli am 04 Okt 2017 18:20:52

Na klingt ja soweit mal Super.
Funktioniert das Radio/Navi denn ausreichend? Falls Ja: Was wurde gemacht? Zusatzantenne?
Wir haben da auch so unsere Probleme beim Empfang.

Gruß Olli

Michel1972 am 06 Okt 2017 13:27:08

Hallo Olli , ja Radioempfang und Navi ist ok . Müsste nur mal updaten , kostet glaub um die 100€ für Europa :( wenn die Rückfahrkamera nicht mit drin gewesen wäre hätte das Navi nicht nachrüsten lassen :lol:
Ab und zu verschiebt sich die kleine Antenne aufm Armaturenbrett , damit kann ich aber leben .... Grüße Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Macht ihr Eure Fenster abends dicht ?
Norwegenmaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt