aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halter für dritte Bremsleuchte dichten kleben

HymerS am 06 Okt 2017 19:22:21

Hallo,

Bei meinem Hymer Swing muss der Halter für die 3.Bremsleuchte ersetzt werden. Der alte ist schon demontiert die Fläche gereinigt. Es war keine dauerelastische Dichtmasse wie Dekaseal drunter sondern fester Klebstoff.

Hier ein Bild vom alten, zerbröselten Halter. Der Rand geht eigentlich rundum. Rechts und links war er noch mit einer Schraube verschraubt. In den Halter wird dann die 3.Bremsleuchte eingeschraubt.
Nun meine Frage:
Dekaseal 8936 oder Sikaflex221i (hab ich beides Zuhause...)
Die beiden Schrauben sind ungefähr 40cm auseinander...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 06 Okt 2017 19:35:19

Aufgrund der kleinen Dichtfläche an den langen Seiten und des großen Schraubenabstandes würde ich das Teil mit Sika 221 einkleben.

pippifax am 07 Okt 2017 09:36:42

Und was passiert, wenn das geklebte Teil mal aussteigt und ersetzt werden soll? Falls konstruktionsbedingt möglich, würde ich mir eine Gummidichtung zuschneiden und das Teil anschrauben. Dann ist das jederzeit reversibel.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Okt 2017 10:03:02

pippifax hat geschrieben:Und was passiert, wenn das geklebte Teil mal aussteigt und ersetzt werden soll? Falls konstruktionsbedingt möglich, würde ich mir eine Gummidichtung zuschneiden und das Teil anschrauben. Dann ist das jederzeit reversibel.

Interessant wäre, wo/wie das Kabel ins Womo geht. Dort muß es doch dicht sein. Wenn das in der Mitte ist, bekommt man das mit Dichtung und Schrauben außen nicht dicht genug. Oder man dichtet das Kabel als solches ab, dann ist die Leuchte weniger kritisch.
Wenn die Schrauben den mechanischen Halt übernehmen, sollte eine Dichtmasse wie Dekaseal eigentlich reichen.

RK

HymerS am 07 Okt 2017 10:17:28

Hallo und danke für die Antworten!
Das Kabel geht oben ins Womo...

Das Original teil ist übrigens kaputt, weil es eingeklebt war.

Ich sehe das eigentlich auch so, dass die Dichtfläche für Dekaseal zu gering ist.
Interessant ist auch noch ob das Kunststoffteil einen Priner benötigt um es dauerhaft mit Sika 222i zu verkleben...

Ist schon blöd, dass ein kleiner Fehler bzgl. Dichtheit gleich einen gewaltifen Schaden verursachen kann.

Danke an alle Dichter...

Kajakus am 07 Okt 2017 11:47:50

Moin moin zusammen,
solche Plastikteile lassen sich mit Schrauben und Gummidichtung meist nicht ordentlich befestigen, weil der erforderliche Druck auf die Dichtung auf ganzer Länge nicht möglich ist.
Weil dieMontage mit 2 Schrauben natürlich sehr schnell geht (Kostenfaktor) wird es ab Werk so gemacht. Die Probleme machen sich ja auch erst nach der Garantiezeit bemerkbar.
Wenn nun aber das Wasser diesen Weg der Zerstörung genommen hat , mache ich es wenigstens bei der Reparatur anders/besser.
Mit den "PU-Klebern" Sikaflex usw. geht es wunderbar. Natürlich "IMMER" mit der ordentlichen ( nach Gebrauchsanweisung) Vorbereitung der Klebestelle. Auch mit Primer !
Wer Angst hat , daß solche Verbindung "Nie wieder" gelöst werden kann, sollte mit dem Kleber eben sparsam umgehen. Meist lassen sich die Nähte mit einem scharfen Schnitt leicht öffnen.
Das ich , wenn es ordentlich aussehen und halten soll,mit Tape abklebe und Handschuhe trage, ist für mich selbstverständlich.
Schöne Grüße,
Kajakus.

bernie8 am 09 Okt 2017 15:32:04

Hallo HymerS,

habe auch so eine Leuchte hinten, die langsam zerbröselt, funktioniert aber noch.
Wollte die auch mit Sika einkleben. Habs aber noch nicht angepackt weil Sie vermutlich bei der Demontage auseinander fällt.
Wo hast Du das Ersatzteil gekauft ?

HymerS am 09 Okt 2017 22:07:16

Hallo Bernie,

Die Leuchte sieht bei mir noch aus wie neu. Den schwarzen Halter habe ich Original bei Hymer gekauft.

Beim Neuteil hat der seitliche Rand ca. 1cm. Ich tendiere im Moment zu Dekaseal. Einfacher in der Verarbeitung und ich kann mir das Primern ersparen. Der alte Halter sieht aus wie mit Sika Primer behandelt. Daneben hatte das Sika keinen Halt. Doch dieser kostet da.30 Euro plus Versand. Eigentlich Zu viel um einmal kurz drüberzupinseln. Das Kunststoffteil ist übrigens aus ABS.

Danke für die rege Beteiligung und viele hilfreiche Meinungen

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp PVC Fußboden stellenweise lose
Hymer Exsis T588 Aufbautüre verzogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt