aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis T588 Aufbautüre verzogen

gabriele55 am 23 Jan 2017 22:02:33

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich Eurer Erfahrung mit dem Nachbessern wenn die Aufbautüre verzogen ist. Wir haben im Dezember unseren neuen Hymer Exsis T588 vom Händler übernommen. Bei der Übergabe hat er uns mitgeteilt, dass die Aufbautüre verzogen ist und wir Anfang März (weil wir Saisonkennzeichen von März bis Oktober haben) das Womo in die Werkstatt bringen müssten. Die Türe würde ausgebaut und dann 3 Tage lang eingespannt werden. Nun meine Frage(n). Kommt so was häufiger vor? Funktioniert die Türe danach wieder einwandfrei oder sollten wir darauf bestehen gleich eine neue Türe zu bekommen? Vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Antworten. Es ist unser erstes eigenes Wohnmobil und wir sind doch etwas verunsichert wie wir das angehen sollen.
Schöne Grüsse
Gabriele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 24 Jan 2017 11:09:21

Du musst dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Somit eine neue Tür zu verlangen, wird schwierig!

brauwe am 24 Jan 2017 11:28:23

Moin,

erst mal abwarten, ob das Einspannen der Tür etwas bringt. Wenn sie anschliessend nicht ok sein sollte, kannst du den Händler auf die Möglichkeit einer neuen Tür ansprechen.

Allerdings sollte dir klar sein, dass du KEINERLEI ANSPRUCH auf eine neue Türe anmelden kannst. Du kannst nur die Beseitigung des Schadens verlangen, dazu hat der Händler 3x das Recht. Wenn der Schaden nach drei Reparaturversuchen nicht beseitigt ist, kannst du den Weg der Wandlung einschlagen. Wandeln kannst du aber nicht die Tür, sondern nur das ganze WoMo.

Dies habe ich nur geschrieben, um klar auszudrücken, dass die neue Tür NICHT VERLANGT werden kann. In einem ruhigen vernünftigen Gespräch sollte es aber mit einem guten Händler möglich sein eine Einigung zu erzielen.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

topolino666 am 24 Jan 2017 11:41:48

Hallo!

Bei unserem Dethleffs haben wir auch schon die 3. Türe :D

Meine Meinung:
- die Aufbautüren sind ein gewisser "Schwachpunkt"
- "einspannen" und gegenbiegen bringt nichts
- telefonier doch mal mit dem Servicecenter bei Hymers, die haben die besten Erfahrungen; dass die dort im Service in Bad Waldsee was 3 Tage undefiniert einspannen und dann hoffen dass es passt glaube ich nicht!
- hab Geduld, es werden noch mehr Problemchen kommen! :evil:

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2017 12:12:52

gabriele55 hat geschrieben:. Bei der Übergabe hat er uns mitgeteilt, dass die Aufbautüre verzogen ist

Ich verstehe den Händler nicht, dass er den ihm offensichtlich bekannten Fehler dann nicht vor der Übergabe beseitigt hat - aber ist nun mal so.

Bei den Carado Womos gab es ja auch das Problem mit den nicht dicht schließenden Türen
Meine sollte auch getauscht werden, war dann aber mit vorspannen und veränderung an der Schließung in Ordnung gebracht
--> Link
--> Link

kurt2 am 24 Jan 2017 13:16:35

gabriele55 hat geschrieben:Nun meine Frage(n). Kommt so was häufiger vor? Funktioniert die Türe danach wieder einwandfrei oder sollten wir darauf bestehen gleich eine neue Türe zu bekommen?
Schöne Grüsse
Gabriele

Hallo Gabriele,
es kommt darauf an, was Du als „verzogen“ ansiehst. Ein Bild würde das klären.

Sehr viele Eura`s bis 2005 haben das Problem dass die Aufbautüre im Auge des Betrachters „verzogen“ ist. Optisch dadurch deutlich, dass sie in geöffnetem Zustand etwas rund erscheint, die obere und untere Ecke zuerst am Rahmen anliegt. Mit Druck auf das mittig angebrachte Schloss fällt dieses dann in den Schließzapfen und verriegelt.
In diesen Fällen ist dies jedoch kein Mangel, sondern „Stand der Technik“ weil die Türe, werkseitig technisch gewollt, „vorgespannt“ eingebaut ist. Dadurch wird ein dichtes Schließen der Aufbautüre erreicht und ein Klaffen der oberen/unteren Ecke vermieden.

Es kommt nun sehr darauf an, ob bei Deinem WoMo die Türe ebenfalls werkseitig vorgespannt ist, also in geöffnetem Zustand eine leichte Wölbung nach außen zeigt oder alle anderen außer Deines gerade Türe haben.
Im 2. Fall musst Du dem Händler im Rahmen der Nacherfüllung 2 Nachbesserungsversuche zugestehen.
Klappt es auch beim 2 Nachbesserungsversuch nicht wirst du das WoMo m.E. nicht zurückgeben können (Rücktritt vom Kaufvertrag, früher Wandelung) weil das Werteverhältnis WoMo – defekte Türe vermutlich zu gering ist. (Aussicht auf Erfolg bei Repaufwand ca >5% des Kaufpreises).

In diesem Fall müsste der Händler eine neue Türe einbauen. Darauf kannst Du nach 2 Fehlversuchen der Mängelbeseitigung bestehen.

Wichtig in Deinem Fall im Hinblick auf die Beweislastumkehr bei Sachmängel ist, seine Ansprüche schriftlich geltend zu machen und auch den Eingang des Schreibens (nicht nur des Briefumschlages) beim Empfänger beweisen zu können.
Hierzu kann man das Schreiben von einem Dritten lesen, eintüten, zur Post bringen und per Einschreiben mit Rückschein verschicken lassen. Auf dem beim Absender verbleibenden Duplikat sollte dieser Vorgang nach Absenden handschriftlich mit Datum des Einwurfes vom Dritten vermerkt werden.

gabriele55 am 08 Feb 2017 19:51:09

Guten Abend zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen technischen und auch rechtlichen Tipps und Ratschläge. Ich habe gerade mal nachgeschaut wie die Türe im jetztigen "Normalzustand" ausschaut. Also sie liegt in der Mitte wo das Schloss ist an und biegt sich am oberen und unteren Ende der Türe etwas auf. Ich warte den 1.3. ab und werde Euch dann Bericht erstatten wie es gelaufen ist.
Schönen Abend
Gabriele

ramWFnet am 08 Feb 2017 20:18:41

Hallo,

bist du sicher das die Tür verzogen ist? Bei unserem Exsis und bei zwei anderen habe wir die Alulatte angehalten und die Tür war exakt gerade, aber die Wände an denen die Schränke usw. hängen waren gewölbt. Ich vermute die Tür wird gebogen, damit Sie besser zur gebogenen Wand passt :-)
Wir überlegen das auch noch zu reklamieren...

Grüße
Marten

gabriele55 am 07 Mär 2017 17:47:31

An alle fleißigen Forumsschreiber,
ich wollte mich nach unserem Werkstatttermin nochmal melden. Die Türe war verzogen und die Hymerwerkstatt hat zuerst ein Foto davon gemacht und dann eingespanntgeben.Wir haben uns alles schriftlich geben lassen. Wir werden in einer Woche unsere erste Tour mit dem Womo unternehmen und dann werden wir sehen. Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen.
Schöne Grüße
Gabriele

hapees am 10 Okt 2017 12:03:24

ACHTUNG Schwachstelle : Bei meinem neuen ML-T habe ich das im Herbst 2016 festgestellt. 1. Nachbesserung Tür einstellen, 2. Nachbesserung Tür ausbauen und "vorspannen", 3. Nachbesserung einen "Verbesserungssatz" des Lieferanten, Fa. Baur einbauen. Diese besteht aus zwei Winkeln die oben und unten in den Ecken der Tür auf der Schlossseite angeschraubt werden und anschließend mit einer durchgehenden Gewindestange gespannt werden.
PROBLEM bei dieser Lösung:
1. Die Winkel müssen möglichst weit an der Aussenseite der Tür sitzen, nur der innere Türöffner läßt dies nicht zu, deshalb müssen die Winkel weiter zur Türmitte rücken, damit die Gewindestange zwischen die Türöffneraussparung und dem Türfenster passt, damit sitz der Spannpunkt zu weit in der Mitte
2. Nach Montage knarzt die Tür auf vielen Wegstrecken, Ursache ist vermutlich die StyroporLagerung der Gewindestange.
3. Ursache das Türblatt selbst : aussen Alu, dann Schaumkern, dann Sperrholzschicht mit Folie. Die Sperrholzschicht reagiert sehr schnell auf höhere Luftfeuchtigkeit und fängt nach Möglichkeit an sich auszudehnen - und dies an den Ecken. Wäre anstatt der Sperrholzschicht auch ALU würde das Problem nicht auftauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für dritte Bremsleuchte dichten kleben
Hagelschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt