aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex 252 oder dekalin ms2

Michidj am 06 Okt 2017 23:50:56

Hallo,
ich möchte gerne 3 Aluprofile auf's Dach kleben um da Solarmodule drauf zu befestigen. In Holland hat man mir Dekalin MS2 dafür gegeben. Hier lese ich fast nur das man Sikaflex verwenden sollte. Was mache ich jetzt?
Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 07 Okt 2017 00:21:38

Genau mit diesem MS2 habe ich vor 3 Jahren meine beiden Panels auf dem Dach verklebt.
Hält immer noch bombig.

Ich habe mir damals extra diesen Kleber gekauft weil er im Gegensatz zu Sikaflex keinen Primer benötigt.
Außerdem soll er auch UV-beständiger sein.

Seit es diese MS-Polymer-Kleber (wie z.B. MS2) gibt (seit ein paar Jahren) sind Sie eine echte und teilweise sogar bessere Alternative zu Sikaflex.

Früher gab es halt nur Sikaflex.
Davon profitiert die Marke heute noch weil viele nur Sikaflex kennen und nichts anderem trauen.

Gruß
Stefan

Michidj am 07 Okt 2017 00:25:16

Danke, alles klar. Dann werde ich es auch so machen.
Gruß Micha

Anzeige vom Forum

fattony am 07 Okt 2017 08:44:28

Dekalin schreibt im Datenblatt aber auch "wenn in Fällen von großen thermischen oder physikalischen Belastungen, besonders in feuchten Umgebungen, eine hohe Haftwirkung erforderlich ist, wird die Verwendung von einem Haftvermittler empfohlen."

Ich habe mit Sika 252i meine Sat-Anlage, Solar-Semiflexpanele, Kabelkanäle und Abzweigdosen allerdings auch alle ohne Primer aufs Dach geklebt, hält seit mehreren tausend Kilometern bombenfest. Die vorherige gründliche Reinigung der zu verklebenden Flächen versteht sich natürlich von selbst.

Bei der Dachdurchführung für die Kabel habe ich allerdings einen Profi ran gelassen, und die machen es natürlich so wie vorgeschrieben, mit anschleifen und Primer.

womostocki am 07 Okt 2017 10:32:32

Servus Micha,

ich kann nur über MS-5 etwas sagen. Ein Vorteil von dem MS Kleber ist dessen wesentlich längere Verwendbarkeit. Sika trocknet innerhalb von 14 Tagen ein. Meinen geliebten MS-5 kann ich noch einem halben Jahr verwenden.

Einige meiner Sikaklebungen fangen nun nach und nach an sich zu lösen und werden mit MS-5 neu verklebt.

Es grüßt

Andreas

Gast am 07 Okt 2017 11:45:31

Michidj hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne 3 Aluprofile auf's Dach kleben um da Solarmodule drauf zu befestigen. In Holland hat man mir Dekalin MS2 dafür gegeben. Hier lese ich fast nur das man Sikaflex verwenden sollte. Was mache ich jetzt?
Gruß Micha

Hallo Micha,

erst mal: du meinst DEKASYL MS2, Dekalin ist die Marke bzw. der Hersteller.

Ich habe beides schon verarbeitet und finde das DEKASYL etwas angenehmer in der Verarbeitung, weil es etwas dünnflüssiger aus der Kartusche kommt. Das Sikaflex konnte ich eigentlich nur mit der Pressluftkartusche gut verarbeiten, also zusätzlicher Aufwand. Nach meinem Gefühl geht auch das Glattstreichen am Rand besser mit dem Dekasyl.

beim DEKASYL gibt es das MS2 (Kleben und dichten) und das DEKASYL MS5 . Zum Aufkleben der Panels wäre also eigentlich das MS5 sinnvoller. Ob das MS2 schlechter hält kann ich nicht sagen, habe zur Zeit das MS5 in der Kartusche und verwende es zum Dichten und Kleben (zu faul jeweils zu wechseln)... es funktioniert. :razz:

Als Spitze habe ich eine mit Schraubverschluss verwendet und damit gute Erfahrungen, das Zeugs hält sich bei mir so über Monate verwendbar.

Grüße, Alf

Von der Website:

DEKASYL MS-2 ist ein guter Kompromiss zwischen Klebstoff und Dichtungsmittel für anspruchsvolle Arbeiten.

DEKASYL MS-5 ist ein MS-Polymer-basierter Klebstoff mit hoher Haftwirkung und hoher Anfangsfestigkeit für die strukturelle Verklebung von Haltern, Abdeckungen und Bauteilen.

ChiliFFM am 09 Okt 2017 11:14:25

Zum Kleben würde ich eher zu Sikaflex 552 raten: --> Link
Der ist primerlos und auch explizit für Aluminium geeignet.

Ich habe damit die 4m Kederschiene für ein QuickFit Vorzelt an unser voriges WoMo geklebt (ohne zu schrauben).
Das hält definitiv bombenfest.

Michidj am 09 Okt 2017 21:57:32

Ich danke euch für die Antworten. Ich habe eine Kartusche ms2 hier und werde es damit ausprobieren wenn der Regen endlich mal aufhört.
Wie lange muß er denn trocknen bis es wieder von oben maß werden kann?

Gast am 09 Okt 2017 22:04:27

Kann sofort nass werden, da es durch das Wasser polymerisiert

gowomo am 06 Nov 2017 16:39:16

HI

habe gelesen, dass man zum vorherigen reinigen der Klebestelle Aceton verwenden soll. Hat damit jemand Erfahrungen? Entstehen dadurch keine Beschädigungen an Lack oder GFK?

Gruss

mv4 am 06 Nov 2017 16:50:52

ja kann dir passieren wenn du zu viel damit wischt... Aceton also sparsam verwenden (sollte nicht so sein das der lappen tropft).. einmal davon auf einen sauberen fusselfreien Lappen und einmal in eine Richtung wischen fertig.

gowomo am 07 Nov 2017 10:26:28

Merci :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler einstellen??
B2B-Lader für zweite Batteriebank wo anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt