rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecken rund oder gerade in der Hecksitzgruppe

Ossobuco am 08 Okt 2017 17:51:55

Hallo in die Runde,
ich beabsichtige die Polster und die Bezüge der Hecksitzgruppe über den Winter zu erneuern.

In den beiden Ecken sind Rundungen im Rückenteil eingearbeitet.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Rundungen lasse oder auf gerade Polster im Rückenbereich umrüste?
Beim Umbau zum schlafen in der Hecksitzgruppe spielt es keine Rolle in welcher Art die Rückenteile geformt sind.

Was spricht aus eurer Erfahrung für gerade Ecken, was spricht für die Rundungen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 08 Okt 2017 18:08:59

Hallo Thomas,
beim Erneuern sicher eine Preisfrage?
Und gerundet sieht doch immer besser aus oder?
Ansonsten würde ich jemanden fragen, der abgerundete Ecken in der Hecksitzgruppe hat. :lol:
Gruß
Andreas

Tinduck am 08 Okt 2017 19:22:22

Bei abgerundeten Ecken meinst Du die Ecken, wo die seitlichen Lehnen in die Hinteren übergehen?

Ist ungünstig, wenn man sich auf die hintere Bank setzen möchte und die Füsse auf die seitliche Bank legt, da hat man dann die Rundung im Kreuz, dafür ist ein eckiger Übergang besser. Wir hatten das mal in einem Wowa, fanden wir eher unpraktisch.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 08 Okt 2017 19:25:36

Tinduck hat geschrieben:Bei abgerundeten Ecken meinst Du die Ecken, wo die seitlichen Lehnen in die Hinteren übergehen?

Jau,
die meine ich.

Gruß

soletti1 am 08 Okt 2017 19:30:52

Hallo Thomas

zum lümmeln in der Hecksitzgruppe ist es besser wenn es keine Rundungen

in der Ecke hat nach unserer Meinung.

Geschmäcker und Sitzverhalten sind aber von Mensch zu Mensch verschieden.

brainless am 08 Okt 2017 21:13:43

Hallo Thomas,

wir hatten Rundungen und haben nun statt der Bögen gerade Schenkel.
Eine Wohltat für mein Weib und für mich, wenn jeder von uns seine Bank besetzt und liest oder fernsieht oder nur bequem rumlümmelt.

Wir haben die Polsterung rundum erneuern lassen und statt Stoff strapazierfähiges Leder aufziehen lassen.
Sehr empfehlen, von Arbeitsqualität und vom Preis ( selten, diese Kombination ) her, können wir die Polsterei MS Gmbh in Wolfegg:
--> Link
Die hatten damals mit Polsterarbeiten für RMB angefangen und liefern heute in bekannte Produktionsstätten im Allgäu direkt in die Fertigung.........
Seine Arbeiten sind genau so gut wie seine Homepage grottenschlecht ist,

Volker 8)

PS:
....was spricht für die Rundungen?

NIX!

traveldog am 08 Okt 2017 21:51:58

Hallo Thomas,

wir haben in unserem Frankia die gerundete Polstervariante - und sind nicht glücklich damit.

Mit mehreren Kissen haben wir das auf beiden Seiten ein wenig ausgeglichen. Jetzt sitzen wir einigermaßen "rückengerade", wenn wir bequem die Füße hochliegen haben. Aber wenn ich es wählen könnte, würde ich auf jeden Fall die eckige Variante nehmen - rund ist hübsch, eckig praktisch.

Viele Grüße,
Traveldog

Dethleffs7870 am 09 Okt 2017 06:48:43

Moin, also ich kann mich Traveldog nur anschließen.
Wir haben auch runde Eckpolster. Die sehen zwar schöner aus, sind zum "in die Ecke lümmeln" aber unpraktisch...

eposoft am 09 Okt 2017 07:22:07

Dito, rund muss weg, geht gar nicht.

Gruss Ernst

Guenni2 am 09 Okt 2017 07:25:34

Wir haben bewusst auf eckige Eckpolster bei der Bestellung unseres Reimo (Dopfer)geachtet.Damit man nicht seitlich gekippt, wenn Mann oder Frau drauf liegt.

rena am 09 Okt 2017 09:48:36

Wir haben in unserem Alpa leicht gerundete "Ecken" und sind zufrieden damit.
Vielleicht auch, weil sie nicht so krass rund sind sondern eher "angerundet" und dank unserer großen dicken Kissen ist es irrer bequem!!
11233

brainless am 09 Okt 2017 12:30:28

rena hat geschrieben:Wir haben in unserem Alpa leicht gerundete "Ecken" und sind zufrieden damit.

Genau diese

Eckpolster hatten wir in unserem Mobil auch: Furchtbar unbequem gewesen,

Volker 8)

Ulli K am 09 Okt 2017 17:59:22

Hallo Thomas,
ich habe gerade Ecken und bin damit zufrieden. So kann ich quer und längs gut sitzen.
Rückenpolsterung mache ich mir passend mit Kissen.

Grüße vom Rhein
Ulli

eposoft am 09 Okt 2017 19:45:12

Also die runden Ecken im ALPA gehen gar nicht, will da auf jeden Fall auch gerade haben. Hatte an der letzten CMT den direkten Vergleich, als ein ALPA mit umgebauter Ecksitzgruppe in der Nähe stand. Und nein, es war nicht dem Whisky zuzuschreiben.

Gruss Ernst

Ossobuco am 10 Okt 2017 10:38:09

Vielen Dank für die zahlreichen und teilweise leidenschaftlichen Rückmeldungen.

Die Rundungen sind nur leicht. Optisch tendiere ich dazu die Rundungen zu lassen. Gerade Lehnen scheinen praktischer zu sein.
Ich empfinde es auch so, dass ich, wenn ich mich auf die Längsbank ausstrecke, leicht zur Seite rutsche.

Die Polster werde ich mal umstecken und so eine Ecke mit geraden Schenkeln simulieren. Dann lese ich ein oder zwei Stunden und teste das mal.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Ossobuco am 10 Okt 2017 10:49:44

brainless hat geschrieben:Sehr empfehlen, von Arbeitsqualität und vom Preis ( selten, diese Kombination ) her, können wir die Polsterei MS Gmbh in Wolfegg:
--> Link

Vielen Dank für den Hinweis,
ich wollte den Schaumstoff und auch den Bezugsstoff bei den Schaumstoffschwestern in Hamburg kaufen --> Link und die Polster dann irgendwo, am besten vor Ort nähen lassen.
Dort habe ich schon einmal Schaumstoff für ein Fahrzeug gekauft. Service, Beratung und der Preis passten für mich.

Hat jemand einen Tip für eine preiswerte Firma die die Näharbeiten übernimmt, gerne im Kreis Hannover. Ich fahre aber auch weiter.
Ich möchte gerne nicht viel mehr als 700,- ausgeben.

Vielen Dank

Thomas

Ossobuco am 10 Okt 2017 10:59:25

Ich bin es noch einmal...

Hier seht ihr die Polster, bei meinem Fahrzeug ist die hintere Sitzfläche aber durchgehend.

Die Sitze und Rückenlehnen sind nicht konturiert. Das soll auch so bleiben damit die Hecksitzgruppe weiterhin als Gästebett dienen kann.

PS: Die Vorhänge, Gardinen und Kissen habe ich schon fachgerecht entsorgt ;-)
Da muss noch ein frischer Look rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Ansteuerung Einstiegsstufe fehlt
Klappbarer Tisch für Arto 76
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt