xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 Heizleistung im Beifahrerfußraum verbessern - Ideen?

Sealord01 am 09 Okt 2017 11:55:47

Moin!

Die Heizleistung im Beifahrerfußraum des 244 ist ja reichlich mau, während dem Fahrer gern die Füße kochen.
Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere hier sich selbst schon Abhilfe verschafft hat.
Da ich eine handwerkliche Nulpe bin, würde ich mich an dieser Stelle riesig über bebilderten Input freuen! :mrgreen:

Ich danke schon mal herzlichst für eure Verbesserungsvorschläge!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2017 13:39:35

Hallo Chris,
gib mal bei der Suche *244 Fußraum kalt* ein,
da findest Du einige Beiträge zu dem Thema.

Ich selbst mach beim Fahren im Winter hinter den Sitzen mit einem Vorhang (Tischhöhe bis Boden) dicht. Wird dann viel schneller warm vorne.

Gruß Micha

luketappe am 09 Okt 2017 16:45:48

Die Kantop Isolierung schafft Abhilfe, da wird die Luft auch gut zur Beifahrerseite geführt

Anzeige vom Forum

kintzi am 09 Okt 2017 19:04:02

Fiat hat m.E. keine Aerodynamik-Kundigen mehr, der Fiat G91 ist schon zu lange her.
Zum Problem: was links zuviel ist, fehlt rechts. Einfachste Abhilfe: Auslaßquerschnitt links verkleinern, dann pustet er rechts stärker. Sonst die schon früher genannten Maßnahmen. Gr. Richi

Gast am 09 Okt 2017 19:50:05

Auch wenn 12 Volt Heizdecken nicht so wahnsinnig viel bringen, wäre es schon mal einen Versuch wert. Ich bin jedenfalls ein Freund von Heizdecken. Als fast echter Berliner hatte ich auch mal eine Ofenheizung. Da ging nichts über ein Bett, das vor dem Schlafengehen per Heizdecke gekocht wurde. ;-) Da die 12 Volt Heizdecken etwas schlapp sein könnten, wäre evtl eine 220 Volt Heizdecke am Spannungswandler eine Alternative. Die Dinger brauchen entgegen allgemeiner Ansicht nicht so viel Strom, mein Heimdeckchen hat nur 60 Watt, könnte mit dem Wandler an der 12 Volt Buchse klappen.

Stefmax am 09 Okt 2017 21:08:54

Dicke Socken.

andwein am 11 Okt 2017 11:35:36

kintzi hat geschrieben:Fiat hat m.E. keine Aerodynamik-Kundigen mehr, der Fiat G91 ist schon zu lange her. Gr. Richi

Und hier gibt es fast keinen mehr der die Fiat G91 kennt!
Grinsend, Andreas

kintzi am 11 Okt 2017 16:26:31

Hallo Andreas, dem kann man in Zeiten des I-Netzes leicht abhelfen : --> Link Gruß Richi

Trashy am 11 Okt 2017 16:47:50

luketappe hat geschrieben:Die Kantop Isolierung schafft Abhilfe, da wird die Luft auch gut zur Beifahrerseite geführt

Stimmt.
Wir testen sie gerade im hohen Norden.
Ansich eine gute Idee, aber auch hier pfeift die kalte Luft an der Isolierung vorbei.
Grund dafür ist die Befestigung mit Klebeklett.
Trotz Entfettung hält das nicht lange da durch die Füsse ständig Bewegung drauf ist.
K. liefert zwar Schrauben mit, aber zu wenig.

Wenn das Problem gefixt ist haben wir mit dem untergeschobenen Teppich aber eine 1A Dämmung.

kintzi am 11 Okt 2017 16:56:37

Und aus dem Link zur 2-sitzigen 91 T(win):
[url]Diese Variante hatte wegen des verlängerten Vorderrumpfes die Eigenart, dass öfters aus unerfindlichen Gründen das Bugfahrwerk verklemmte. Die Piloten wurden auf solche Notlandungen vorbereitet, die im Ernstfall auch völlig unspektakulär abliefen. Bei richtiger Steuerung (wenn der Pilot nicht bremste und den Flugzeugbug bis zum Schluss hochhielt) wurde der vordere Rumpf (der Triebwerkeinlass) im unteren Bereich nur 3 bis 4 cm eingedrückt und abgeschliffen. Diese Teile wurden ausgenietet und in Stunden durch einen von Dornier entwickelten Reparatursatz ersetzt, sodass das Flugzeug nach einer Inspektion wieder einsatzfähig war.[/url]

Aber solche Mängel haben sie anscheinend bis in die Neuzeit bei ihren Basisfahrzeugen übernommen, anstatt
einer sofortigen sicheren Konstruktion nur Notbehelfe. Denke da an an die wegen Wassereinbruchs vereisten u. gerissenen Zahnriemen ab 2006: anstatt den Motorraum dicht zu machen oder Kettenantriebe der Nockenwellen bei allen Motoren führten sie Sollbruchstellen an den Kipphebeln ein, :razz: , gutes after sale Geschäft. Dornier-Rep.
zahlten auch wir Steuerzahler. Gruß Richi

Sealord01 am 13 Okt 2017 00:06:43

Danke allerseits!

Ich habe mir zwei dünne Heizungsrohre besorgt und diese dann vom Austritt auf der Fahrerseite zum Beifahrer geleitet.
Klappt!
Nun dampfen die Füße beim Fahrer weniger und der Beifahrer bekommt warme Mauken.

Grüße
Chris

womostocki am 13 Okt 2017 07:01:57

Servus Chris,

Klasse, dass das geklappt hat! Hast Du zufällig ein paar Photos? Woher hast Du die "dünnen Heizungsrohre"?

Es grüßt

Andreas

Sealord01 am 13 Okt 2017 12:09:57

Kacke, meine ganze Nachricht war futsch. Weißer Adler auf weißem Grund...

Noch mal:
Ich habe nur das hier vom ersten Versuchsstadium:

Wir waren grade gut 350km unterwegs - es funktioniert.

Die Rohre habe ich einfach lose in den Austritt auf der Fahrerseite geschoben. Wenn man den Heizungsaustritt links noch weiter verschließt wie es schon mal beschrieben wurde, verstärkt sich der Effekt.
Jetzt, da es klappt, werde ich die Rohre noch klöterfrei festtüdeln.

Die Rohe habe ich vom freundlichen großen WoMo-Mann hier vor Ort. Etwa 4€/m wenn ich mich recht entsinne. Im Baumarkt habe ich die nicht bekommen.

Grüße!
Chris

womostocki am 13 Okt 2017 15:19:00

Servus Chris,

das ist ja prima! Danke für das Photo und die Informationen. Fürchte, dass das ein Punkt mehr auf meiner ToDo Liste ist ...

Es grüßt

Andreas

Sealord01 am 13 Okt 2017 16:12:23

Das ist sehr schnell erledigt und selbst für eine Technik-Nulpe wie mich realisierbar. :mrgreen:

kintzi am 13 Okt 2017 19:40:52

Solche sogenannten PAP-Rohre (ursprüngl. Wandung im Querschnitt Papier-Aluminium - Papier, daher PAP)) werden häufiger im Automobil-Umkreis verwendet u. gibt es im guten Autozubehör, aber auch in mannigfaltiger Ausführung im Netz.
PAP-Rohr googeln. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuffanlage komplett von Ebay,- hat jemand Erfahrung damit
Fahrwerksverbesserung Ducato 250 KNAUS SUN TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt