xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Toilette Thetford C403-L

hunki am 09 Okt 2017 12:24:49

Servus zusammen,

nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen meine Thetfod-Toilette durch eine Trenntoilette Nature's head von Harriet zu ersetzen.
Hier im Forum war wiederholt zu lesen, dass der Ausbau der "alten" Thetford-Toilette zum Teil grosse Probleme machte. Ich möchte deshalb kurz berichten, wie der Ausbau funktioniert - vielleich interessiert es wen!

1.) Entfernung der Dichtung zwischen Toilette und Hinterwand:

2.) Entfernen der 4 Schrauben an der Hinterwand (dazu muss zuerst der Klodeckel mit -brille entfernt werden)

3.) Entfernen einer einzigen Schraube am Boden (kleines Loch links neben dem schwarzen Schlauch)

4.) Jetzt ist die Toilette locker und kann nach vorne gekippt werden.
Abtrennen der elektrischen Kabel und des Wasserschlauchs - fertig!!!

So sieht es aus wenn die Toilette entfernt wurde:

Der Einbau der Nature's head Trenntoilette ist jetzt kein Problem mehr!

Liebe Grüße

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Okt 2017 11:37:45

Danke Hubert .... :dankeschoen:
sehr gut dokumentiert .. :gut:

RichyG am 12 Okt 2017 12:06:35

Von mir ein Positiv dafür :ja:

Anzeige vom Forum

hunki am 12 Okt 2017 18:32:55

Danke für die Blumen!!!

LG Hubert

isii am 20 Dez 2017 18:00:31

Hallo Hunki,
Vielen Dank für die gute Beschreibung und die Fotos, das kommt mir gerade recht.
Das schaffe dann sogar ich alleine mit 2 linken Händen.
Gerne hätte ich eine positive Bewertung dafür gegeben, aber das darf ich noch nicht.

Der Wasserschlauch bleibt da so abgequetscht hängen, wie es auf dem Foto zu sehen ist ?
Was macht man mit dem SOG ?
Was machst du überhaupt mit der gesamten Einheit ?
Irgendwo aufheben ?
Verkaufen / verschenken ?
( wer nimmt ein gebrauchtes Klo ? … auch wenn meines dank guter Pflege picobello ist )

morgen schau ich mir das natures Head an, bin schon sehr gespannt.

Saentis am 20 Dez 2017 18:30:00

Auch mich interessiert die Antwort betr. Wasser-Schlauch. Meine bestehende SOG werde ich für die
Trenn-Toilette modifizieren; kann man gut gebrauchen.

Werner

Canadier am 20 Dez 2017 18:39:06

Hallo Hubert,
ne klaren "Positiv"
Mal ne konkrete Anleitung, bebildert ohne hätte, kann und aber vielleicht.
Und nun schnell schließen bevor da noch wieder umgebaut wird. ;D :ironie:

Gast am 20 Dez 2017 20:25:47

Von mir auch ein Plus.

Prima beschrieben, danke.
Bei meinem nächsten WoMo kommt gleich auch eine Trenntoilette rein.

Gruß Micha

hunki am 21 Dez 2017 11:58:43

Vielen Dank für die Blumen (kommen gerade Recht zu Weihnachten!).

Der ehemalige Wasserschlauch zur Thetford-Toilette ist inzwischen komplett entfernt. Das war gar nicht schwierig. Dieser Schlauch zweigte mittels T-Stück von der Kaltwasserzuleitung, die zum Waschbecken hin führt ab. T-Stück mitsamt dem ehemaligen Toilettenschlauch entfernen, gerades Verbindungsstück einsetzen, fertig. Kosten: ca. 3,- Euro, Arbeitszeit: ca. 3 Minuten (wobei das vermutlich auf's Fahrzeug ankommt. Bei BIMOBIL sind ALLE Leitungen und Technik "watschneinfach" zugängig!!!).

Die elektrische Leitung zur neuen Nature's head musste nur auf der Platine umgesteckt werden, da die alte SOG-Leitung an die Wasserpumpe gekoppelt war. Dies wollte ich nicht selbst machen, ist aber auch sehr einfach: Bosch-Dienst hält Prüfgerät an die Platine und sucht einen freien Steckplatz, Umstecken, fertig. Dauer: 3 Minuten!

Schöne Weihnachten und ein reisefreudiges, unfallfreies und gesundes Neues Jahr 2018!

Hubert

isii am 22 Dez 2017 16:26:02

Hallo Hubert,
vielen Dank noch mal, das hat mich jetzt wirklich weitergebracht .
Die Toilette habe ich mir gestern schon angeschaut, werde ich zwischen den Feiertagen in der Firma abholen. Die sind ja wirklich sehr nett.
Ohne deine Fotos hätte ich mich nicht rangetraut - aber nun bin ich ganz mutig.
Wenn ich es nicht schaffe, kann ich immer noch eine Firma aufsuchen.
Von Strom lasse ich die Finger, das ist mir unheimlich.
Super ist daher der Hinweis auf einen Boschdienst.
Das ist ja noch unkomplizierter, dann brauche ich mir ja gar keine Wohnmobilschraubefirma zu suchen.
Boschdienst gibt es ja überall.
Bin erst vor kurzem wieder nach Berlin gezogen, da fehlen mir noch so kleine wichtige Kontakte.

Kann leider immer noch nicht positiv bewerten ( Dich ) , geht nicht ohne 10 eigene erhaltene Bewertungen.
Dann mache ich es mal so ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Frohe Weihnachten
Martina

hunki am 23 Dez 2017 11:29:20

Danke Martina,

auch ich wollte mir die Finger nicht am Strom verbrennen und bin deshalb zum Bosch-Dienst gegangen. Meiner Meinung nach kann den Job aber auch jeder Autoelektriker erledigen!

Schöne Weihnachten!

Hubert

taps am 23 Dez 2017 12:08:05

Hallo Hubert,
auf diese Anleitung habe ich gewartet.
Vielen Dank!
Allerdings ist es bei mir wohl etwas komplizierter, da die Banktoilette in die Duschwanne ragt.
Ich möchte das aber im Frühjahr auch angehen und werde dann berichten.
Auch werde ich wegen der etwas engeren Verhältnisse die Mechanik der Nature's Head anpassen müssen.
Platz zum hochklappen werde ich nicht haben.
Vielleicht kann man ja die Scharniere entfernen und die Schüssel nur gerade von oben aufsetzen.
Der Behälter muss ja nicht so oft geleert werden, wie die Cassette.

Gruß
Andreas

hunki am 23 Dez 2017 13:41:28

Servus Andreas,
auch ich hab die Scharniere entfernt - klappt problemlos. Auch die Entleerung ohne Scharniere bereitet keine Schwierigkeiten.
LG
Hubert

gerhardo am 23 Dez 2017 17:24:06

Hallo Andreas,
ich habe in unserem Exsis i die C400 Banktoilette ausgebaut und die NH eingebaut.
Dafür musste ich sowohl einen Ausschnitt in die Duschwanne schneiden als auch in die Klappwand an der das Waschbecken sitzt.

Die NH steht ohne Scharniere direkt an der Rückwand und ist so eingebaut, dass sie in die Duschwanne ragt aber die Unterseite ca. 2,5 cm über dem Boden der Duschwanne sitzt, d.h. kein Wasser kann aus der Duschwanne laufen, außer durch die Abläufe. Da im Normalbetrieb noch ein Holzrost mit einer Dicke von 1,5 cm in der Duschwanne liegt, sitzt die NH nur 1 cm höher als normal.
Die Spitze der NH ragt ca 2,5 cm durch die Klappwand. Den erforderlichen Ausschnitt habe ich mit weißem Wachstuch auf der Duschseite geschlossen, indem ich dieses mit transparentem Klebeband angebracht habe.

Das T-Stück an dem die Wasserleitung zur Toilette angeschlossen war habe ich aus Platzgründen noch nicht gegen einen geraden Verbinder austauschen können. Ich habe entnervt aufgegeben und gehe da später nochmal ran. Für den Übergang habe ich ein kurzes Schlauchstück drangelassen, das nach oben zeigt und mit einem Absperrventil versehen ist. Diese Ventil öffne ich beim Wasserablassen, sodass keine Reste zurückbleiben. (wie gesagt, das ist nur temporär)
Die 12V für den Lüfter der NH habe ich von der Spannungsversorgung der C400 abgenommen und einen Kippschalter eingebaut.

Alles funktioniert bestens. Nach 1 Woche Benutzung der NH möchte ich diese nicht mehr missen und bin heilfroh, keine Kassetten mehr entleeren zu müssen.

gerhardo

gerhardo am 23 Dez 2017 17:31:24

Hallo Andreas,
ich habe mir gerade deinen Grundriss angesehen. Du wirst die NH wohl beim Duschen abdecken müssen, bzw. ein Vorhang anbringen.
gerhardo

taps am 02 Apr 2018 15:22:58

Hallo,
nachdem es bei mir nun auch vollbracht ist, ein kleiner Bericht:

Dank Huberts guter Anleitung habe ich die C403L relativ leicht herausbekommen.
So sah es nach dem Entfernen der Kassette mit den Wasseranschlüssen aus:

auf dem nächsten Bild sieht man gut, wo die neue Toilette hin soll.
Da die Duschwanne dank EURA unter der C403L weiterging, musste ich mir nicht soviele Gedanken machen, was später unter der Natures Head passiert.

Nun musste ich das Plastikteil in Richtung Außenwandklappe abschließen.
Dazu habe ich die Öffnung mit einem Stück Multiplex Birke (mehrfach lackiert) ausgefüllt. Siehe Bild weiter unten.
Nun hatte ich als Nächstes das Problem der zwei Gnubbel, die da auf dem Bild zu sehen sind.
Es musste eine Unterlage her, auf der die NH gut steht.
Also habe ich die alte Toilettenabdeckung fürs Duschen einfach nach unten versetzt:
Befestigung für die NH ist schon angezeichnet.

Als Auflage für den Höhenausgleich habe ich mir ein Alu-Profil gebastelt, welches die Last auf die gesammte Breite verteilt-
Die ehemalige Duschabdeckung lässt sich noch klappen.
An den Stöpsel der Duschtasse kommt nach noch gut dran.

So sieht das Alles dann von außen aus:

Glücklicherweise war für die Bodendurchführung genug Platz und unter der Bodenplatte kein Träger im Weg.

Hier seht Ihr dann die Lösung für die Wasserleitung (T-Verteiler durch geraden Verteiler vom Camping-Shop Wagner , alternativ Reimo) ersetzt und die elektrische Zuleitung. (die verlege ich noch schöner!)

So sieht dann mein neu gewonnener Stauraum aus.

Also für alle Nachahmer: nur Mut, es war garnicht so schwer!
Aber glaubt mir auch: die Herzfrequenz steigt jedesmal, wenn ich an meinem 1 Jahr alten Womo so gravierende Änderungen vornehme
:-)
Gruß
Andreas
PS: bei Fragen einfach fragen.

taps am 02 Apr 2018 15:26:54

Hallo,
es gab noch die Frage, was mit der Toilette machen:
Ich habe alles so umgebaut, dass ich es bei einem evtl. Verkauf des Womo wieder zurückbauen kann und hab sie eingelagert.
Die Bodendurchführung kann für eine SOG II verwendet werden...
Gruß
Andreas

taps am 02 Apr 2018 15:29:01

hunki hat geschrieben:Servus Andreas,
auch ich hab die Scharniere entfernt - klappt problemlos. Auch die Entleerung ohne Scharniere bereitet keine Schwierigkeiten.
LG
Hubert

Ollo von TomTur hat mir den Trick gezeigt.
- Scharnier abbauen
- Oberschale entriegeln
- ein Stück vorziehen und dann hochklappen.
Gruß
Andreas

taps am 02 Apr 2018 15:32:15

gerhardo hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich habe mir gerade deinen Grundriss angesehen. Du wirst die NH wohl beim Duschen abdecken müssen, bzw. ein Vorhang anbringen.
gerhardo

Hallo Gerhardo,
Meine Frau und ich haben uns geeinigt, dass eine Abdeckung der Toilette beim Duschen nicht nötig ist.
Das Bad wird eh nach dem Duschen trockengewischt und die Duschtasse füllt ja das ganze Bad aus...
Gruß
Andreas

e_boettcher am 02 Apr 2018 16:41:46

taps hat geschrieben:
....
Ollo von TomTur hat mir den Trick gezeigt.
- Scharnier abbauen
- Oberschale entriegeln
- ein Stück vorziehen und dann hochklappen.
Gruß
Andreas

Dazu ist es hilfreich, wenn man das Trageband der Flasche um ca. 2 - 3 cm kürzt. Dann lässt sich die Flasche mit einer Hand ( die andere hält ja die Sitzschale hoch) besser handeln. Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Gruss
Edgar

RichyG am 04 Apr 2018 08:20:44

Guten Morgen Andreas,
zur besseren Übersicht habe ich Deinen sehr interessanten obigen Artikel mal kopiert und die Bilder gedreht!
:wink:

RichyG am 04 Apr 2018 08:21:55

Der nachfolgende gesamte Artikel stammt von Andreas ("taps") und wurde von mir nur kopiert!!!!

Hallo,
nachdem es bei mir nun auch vollbracht ist, ein kleiner Bericht:

Dank Huberts guter Anleitung habe ich die C403L relativ leicht herausbekommen.
So sah es nach dem Entfernen der Kassette mit den Wasseranschlüssen aus:

auf dem nächsten Bild sieht man gut, wo die neue Toilette hin soll.
Da die Duschwanne dank EURA unter der C403L weiterging, musste ich mir nicht soviele Gedanken machen, was später unter der Natures Head passiert.

Nun musste ich das Plastikteil in Richtung Außenwandklappe abschließen.
Dazu habe ich die Öffnung mit einem Stück Multiplex Birke (mehrfach lackiert) ausgefüllt. Siehe Bild weiter unten.
Nun hatte ich als Nächstes das Problem der zwei Gnubbel, die da auf dem Bild zu sehen sind.
Es musste eine Unterlage her, auf der die NH gut steht.
Also habe ich die alte Toilettenabdeckung fürs Duschen einfach nach unten versetzt:
Befestigung für die NH ist schon angezeichnet.

Als Auflage für den Höhenausgleich habe ich mir ein Alu-Profil gebastelt, welches die Last auf die gesammte Breite verteilt-
Die ehemalige Duschabdeckung lässt sich noch klappen.
An den Stöpsel der Duschtasse kommt nach noch gut dran.

So sieht das Alles dann von außen aus:

Glücklicherweise war für die Bodendurchführung genug Platz und unter der Bodenplatte kein Träger im Weg.

Hier seht Ihr dann die Lösung für die Wasserleitung (T-Verteiler durch geraden Verteiler vom Camping-Shop Wagner , alternativ Reimo) ersetzt und die elektrische Zuleitung. (die verlege ich noch schöner!)

So sieht dann mein neu gewonnener Stauraum aus.

Also für alle Nachahmer: nur Mut, es war garnicht so schwer!
Aber glaubt mir auch: die Herzfrequenz steigt jedesmal, wenn ich an meinem 1 Jahr alten Womo so gravierende Änderungen vornehme
:-)
Gruß
Andreas
PS: bei Fragen einfach fragen.

baust Du noch oder fährst Du schon? :-))) Ich bau mal wieder, habe ja ein Neues Womo

Gast am 04 Apr 2018 08:38:29

Prima gemacht Richy.

So ist die tolle Aktion von Andreas (Dank und Respekt ) viel anschaulicher.

Gruß Micha

RichyG am 04 Apr 2018 08:49:25

Grazie Micha!
Oder besser: ευχαριστώ efcharistó 8) :wink:

Gast am 04 Apr 2018 09:07:28

RichyG hat geschrieben:ευχαριστώ efcharistó 8) :wink:

Noch ein User mehr den ich nicht verstehe...manno... :lach:

Cu plăcere, Richy !
Gruß Micha

fotoLux am 09 Nov 2018 19:00:11

Hallo Hubert! Danke für Deinen informativen Bericht. Will bei meinem LBX 365 auch eine Nature‘s Head einbauen. Bin aber nicht sicher, ob der Platz vor der Spüle nicht zu eng wird. Wäre es Dir vielleicht möglich, hier ein Bild mit der fertig eingebauten Kompost-Toilette einzustellen? Danke & Gruss

hunki am 09 Nov 2018 19:36:06

Mach ich!
Mein LBX 365 steht nur momentan in einer Halle - fahre morgen hin und mach die Fotos!
Aber: mach Dir keine Sorgen, Du hast genügend Platz!!!!

Liebe Grüße in die Schweiz

Hubert

hunki am 10 Nov 2018 10:39:54

Servus fotoLux,

mir ist noch etwas eingefallen: ich hab schon mal einen Beitrag über den Einbau meiner Natures head hier im Forum erstellt. Dort siehst Du auch Bilder vor und nach der Umrüstung.

Du findest den Beitrag unter "Dusche, Toilette und Kaltwasser" unter dem Thread "Trenntoilette" auf der Seite 33 (12. Oktober 2017). Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich!

Liebe Grüße

Hubert

fotoLux am 10 Nov 2018 17:27:36

hunki hat geschrieben:Servus fotoLux,

mir ist noch etwas eingefallen: ich hab schon mal einen Beitrag über den Einbau meiner Natures head hier im Forum erstellt. Dort siehst Du auch Bilder vor und nach der Umrüstung...

Perfekt!! Besten Dank!

fotoLux am 22 Dez 2018 10:43:29

hunki hat geschrieben:.....3.) Entfernen einer einzigen Schraube am Boden (kleines Loch links neben dem schwarzen Schlauch)...

Meine Thetford war übrigens mit 2 Schrauben am Boden befestigt. Die Zweite befand sich unter der hinteren Klappe. Musste eine Weile studieren und suchen, wieso die Toilette sich nicht nach vorne kippen liess.

herbuli am 12 Nov 2019 12:49:36

Frage zum Lüfter

welche Lüfter hast Du dort verbaut. Die Info über den Einbau ... super Danke
Herbuli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler Frostventil Auslauf
Ahorn Riviera 221 - Wasser richtig entleeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt