aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inverter

bandi am 10 Okt 2017 19:46:09

Hallo !
Ich habe einen neuen E Roller Gekauft , der alte hatte 2 Batterien ,die ich hintereinander Aufgeladen habe.
Jetzt brauche ich einen Stärkeren Inverter .
Der Lader hat 36 Volt und 5 Amper .
Wieviel Watt brauche ich ?
12 volt Gleichstrom, auf 230 Volt Wechselstrom ,Braucht es ein Sinus Umwandler ?
Dann zurück 36 Volt und 5 Amper ,
Danke im Voraus ,
Wer Fragt bekommt Antworten.
Bernd.--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 10 Okt 2017 20:17:42

bandi hat geschrieben:Hallo !
Ich habe einen neuen E Roller Gekauft , der alte hatte ...

Welchen Leistungsbedarf hat denn der neue?

Gast am 10 Okt 2017 20:27:30

Hallo!

36Vx5A=180 Watt Ausgangsleistung, D.h. ca. 250 Watt Eingangsleistung des Ladegerätes bei 220V.

Mit etwas Sicherheit würde ich einen WR mit min. 350W einsetzen. Ob Sinus oder nicht kann im Vorfeld niemand beurteilen.

Da reine (!) Sinus-Wechselrichter in dieser Leistungsklasse nicht die Welt kosten wäre die Anschaffung eines reinen Sinus-Wechselrichters finanziell gesehen billiger als einen nicht Sinus WR anzuschaffen und im Anschluss daran eventuell mit gesenktem Kopf ein neues Ladegerät und einen gescheiten Sinus-WR anschaffen zu müssen.

Die 80-100€ Unterschied wären mir persönlich das Risiko nicht wert. Zu bedenken ist auch das an einem WR mit reinem Sinus jedes (der Leistung entsprechend) 220V Gerät bedenkenlos angeschlossen werden kann.

Gruß,
René

Anzeige vom Forum

bandi am 11 Okt 2017 05:59:04

Danke!
Das war mal wider Klasse, es ist immer Toll zu Sehen wie schnell einem Geholfen wird !

Tolles Forum .

Bernd.

Gast am 11 Okt 2017 08:29:30

Hallo Bernd,

Bedenke beim Kauf des Sinus Wechselrichters, dass dein Ladegerät vermutlich einen sehr starken Einschalt-Impuls haben kann. Die einfache Rechnung über den Nennstrom hilft dann nicht weiter.

Eventuell hast du die Möglichkeit den Wechselrichter in Verbindung mit deinem Ladegerät zu probieren. Wenn du online auf Verdacht bestellst, Gehe lieber auf ein stärkeres Gerät, auch 1000 VA kosten nicht die Welt.

Grüße, Alf

rolfblock am 18 Okt 2017 09:50:32

mit 350 W sind wir jenseits des Zig Anz Steckers. Es muss also fest verdrahtet werden. Wenn schon, denn schon gleich 1000 W oder sogar 1500 W spendieren und du bist für die Zukunft gewappnet.

Ulf_L am 18 Okt 2017 12:04:58

Hallo

Jetzt kommt der nächste und sagt, wenn deine Frau noch einen Föhn benutzen will, dann gleich 2 kW ... och etwas Sicherheit wäre auch nicht schlecht dann gleich 3kW :lol: .
Du brauchst ca. 250W, dann ist der 350er doch schon ganz gut. Kurzzeitig kann z.B. der Victron 375 dann schon 700W. Das sollte doch reichen, um den Lader an zu bekommen. Wenn das auf Dauer deine Hauptverbraucher am Inverter bleibt, handelst Du dir mit jedem größeren nur unnötige Verluste ein.

Gruß Ulf

Gast am 18 Okt 2017 13:33:28

Hallo!

ät Ulf: Ich kann Dir nur zustimmen. Ich muss manchmal schmunzeln in welche Richtung sich Threads entwickeln. Ich warte hier nur noch auf die Empfehlung den E-Roller zu verkaufen und sich dafür dann einen Benzin-Roller zuzulegen. ;)

Grüßle,
René

rolfblock am 18 Okt 2017 19:12:30

ät Ulf, ich kann dir nur widersprechen. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Der Appetit kommt beim Essen. Wenn schon heftige Verkabelung (bei 300 W nötig) dann gleich richtig.
Es lauern für die Zukunft die Li Batterien, wäre doch schade, wenn der Wechselrichter nicht mal einen 800 W Fön schafft. Den gibts für 20 Euro. Mehr als 1,5 kW braucht man eher weniger.

Gast am 18 Okt 2017 19:34:04

Schlechter Rat ist billig.

Wer mal probiert hat, einen 350 Watt Wechselrichter mit einem modernen 250 Watt Ladegerät dran zu starten, der weiß, wovon ich spreche.

Da helfen auch die Werbeaussagen "kurzfristig überlastbar" nicht weiter. Kurzfristig meint beim Halbleiter eine Halbwelle oder zwei. Das kannst du getrost knicken.

Wir bleiben bei der alten Autofahrer Erkenntnis: Auf die Dauer hilft nur Power! :D

Grüße, Alf

Gast am 18 Okt 2017 19:41:52

Moin Alf,

Wer mal probiert hat, einen 350 Watt Wechselrichter mit einem modernen 250 Watt Ladegerät dran zu starten, der weiß, wovon ich spreche

Nein, weiß ich nicht.

Ich lade meine Yamaha 500Wh 36V Akkus regelmäßig mit dem Yamaha Originallader 220V 1.5A u.a. hiermit:

--> Link

Nie Probleme gehabt.Läuft.

Und nun ?

Mit welcher Akku/Lader/350 WR -Kombi hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß,
René

gespeert am 19 Okt 2017 03:46:41

Hole Dir einen 1,5kW WR, sonst wird es eng.
Was gibt es an 12V Ladern fuer das Geraet?

bandi am 19 Okt 2017 08:53:25

Hallo !
Ich habe ein billig Inverter Eingebaut 2 kw ,Kurz 3 kw Leistung.
Klappt nicht .
Jetzt Bestellt 600 Wat FA Büttner ,Sollte Klappen.
Melde mich wenn der Test gelaufen ist.

LG Bernd !

murksmax am 19 Okt 2017 09:23:59

bandi hat geschrieben:Hallo !
Ich habe ein billig Inverter Eingebaut 2 kw ,Kurz 3 kw Leistung.
Klappt nicht .

Moin Bernd,

dazu die übliche Frage: Was für ein billig-Inverter war das denn? Reiner Sinus oder modifizierter Sinus? Verrätst Du auch den Typ/Hersteller, damit der nächste nicht auch drüber stolpert?

Und mit was für einem Ladegerät hast Du dahinter geladen - mit herkömmlichem Trafo drin oder ein elektronisches/getaktetes?

bandi am 19 Okt 2017 15:09:37

Hallo !
Das ist ein altes Teil von der FA. Obelink .
Ich melde mich morgen ,dann ist der Neue Eingebaut .

Lg Bernd.

bandi am 20 Okt 2017 12:15:21

Hallo!
Jetzt werkelt ein Inverter der FA Dometic in meinem Womo.
Der Roller Lädt ohne mucken .
Das Teil von Büttner war nicht so schnell zu Beckommen .
Nachteil Es ist keine Fernbedienung dabei, bei Büttner kann man dieses Schaltteil abschrauben und mit einem Telefonkabel Greifbar anbringen.
Jetzt habe ich 900 Wat Dauerstrom , eine Fernbedienung wird nachträglich angebracht.

Lg Bernd !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ayers Rock - Aufbaubatterie defekt ?
E- Block im Kleiderschrank zu warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt