|
Hallo, ist euch bekannt das die neuen Transit Modelle 2018 jetzt mit 5 Jahren Garantie ausgeliefert werden? Mein WoMo Verkäufer gab mir diese Info. Kann das jemand bestätigen? Im Netz finde ich nichts dazu. mfg Wolfgang Ich würde einfach mal bei FORD anrufen. Also in meinem HB steht nach wie vor 2 Jahre Ford Garantie , dagegen hat Challenger für den Aufbau jetzt 7 Jahre Dichtheitsgarantie gegeben - bei jährlicher Werkstattprüfung im Nachweisheft. Und mein mod.270 ist das Modelljahr 2018. mfg Rainer Kannst Du wahrscheinlich,wie schon zuvor,dazukaufen. Ich habe nur dieses gefunden: --> Link Aber ich glaube kaum, dass es für uns Wohnmobilfahrer gilt! LG Carsten Bei RollerTeam steht ziemlich lapidar etwas von 6 Jahren Garantie. Leider aber nicht, ob das nur den Aufbau, oder auch das Trägerfahrzeug betrifft. Auch im 2018er Prospekt steht da nicht mehr. (Auch kein "Sternchen" mit einer Einschänkung unten im Kleingedruckten.) --> Link Auf den Rat von "scubafat" habe ich bei Ford nachgefragt. Dort ist von 5 Jahren Ford Garantie nichts bekannt. Eine erneute Nachfrage bei meinem WoMo Verkäufer bestätigte dieser, das auf der Messe in D´dorf Ford eine 5Jahres Garantie bei Challenger bekannt gegeben hat. Ich werde sehen....... Gruß Wolfgang Gibt es in Bezug auf die Fahrzeuggarantie bei FORD jetzt schon etwas Neues? LG Carsten Hallo Gemeinde, wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben (Ford 2,0-L-TDCi EcoBlue Panther - Erfahrungen?), habe ich von meinem Händler ein "Händlerschreiben" der Trigano als PDF bekommen, in dem tatsächlich ausgesagt wird, dass die Fahrzeuge der Triganogruppe, zugelassen ab 1. Juli 2017, eine 5-Jahresgarantie für das FORD-Fahrgestell erhalten. Ich werde in den nächsten Wochen bei meinem FORD-Händler vorsprechen und einmal fragen, ob das für meine Fahrzeug schon umgesetz wurde. Hat es bei jemanden von euch schon geklappt? Hallo zusammen, ich habe für mein Challenger 290 Erstzulassung 14.06.16 bei Ford einen Schutzbrief für 7 Jahre dazu gekauft. Ich habe mir bei FORD etwas nachrüsten lassen. Die Gelegenheit nutzend, habe ich nach der Garantie meines im März 2018 erstzugelassenen Transit gefragt. Da standen leider nur 2 Jahre im System! Grummel grummel! Daraufhin habe ich gestern RollerTeam via e-Mail angeschrieben und schon heute eine Antwort mit der Bitte um Übersendung einer Kopie des Fahrzeugscheines bekommen. Ich habe das Ding eingescannt und sofort hin geschickt. Jetzt bin ich auf das weitere Vorgehen gespannt. Ist jemand von euch schon weiter? Das betrifft doch alle Fahrzeuge der Trigano-Gruppe auf FORD und das schon seit Mitte letzen Jahres! Da sollte doch schon ein Besitzer die 5-Jahresgarantie durchbekommen haben, oder? LG Carsten und Marion Vielleicht geht ja was mit der A1 Garantie im Anschluss an die normale Garantie. Garantie.--> Link Frag Deine Fordwerkstatt, bei der Du natürlich alle Kundendienste und reperaturen regelmäßig durchführen musst. Hallo Susanne, die A1 Garantie von FORD ist eigentlich nur für Gebrauchtfahrzeuge, nicht für Neuwagen. Darüber hinaus ist die Garantieleistung eingeschränkt! Die Umfasst nur folgende Baugruppen: Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Achs- und Verteilergetriebe, Fahrdynamiksystem, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Klimaanlage, Abgasanlage und Sicherheitssysteme Versprochen wurde bei Kauf aber eine 5 Jahre Vollgarantie für das Trägerfahrzeug. 2015/16 verkaufte Trigano 24.270 Fahrzeuge. 2017/2018 dürften wohl kaum weniger Fahrzeuge verkauft worden sein und keiner sollte die 5 Jahre Garantie erhalten haben? Zumindest hier ist das Echo gering. LG Carsten und Marion Hallo DonCarlos, Du kannst den Schutzbrief 9 Monate nach Erstzulassung dazu kaufen. Das ist möglich, bei einer Ford Vertrags Werkstatt . Gruß Günni Hallo Günni, ich brauche keinen Schutzbrief. Dafür habe ich den ADAC. Ich möchte nur die 5 Jahre Garantie, die uns versprochen wurde. LG Carsten Etwas mehr Licht im Dunkel: Nach dem ich bei Trigano noch einmal nachgehört habe, wurde mir geschrieben, dass die Unterlagen an FORD weitergeleitet wurden. Ford angeschrieben, "Wir wissen von nix, hören aber noch einmal nach und melden uns!" Heute kam der Anruf von Ford: Kunden der Trigano-Gruppe erhalten, neben der 2 Jahre Garantie, noch den 3 Jahre Ford Protect Garantie-Schutzbrief (also insgesamt 5 Jahre). Anders, als auf der FORD-Homepage, soll dieser Garantie-Schutzbrief für Wohnmobile aber auf 80.000Km begrenzt sein!? Was tatsächlich stimmt, wird mir die Tage der FORD-Händler bestätigen, hoffe ich. Es soll noch ein paar Tage dauern, bis der Datenbestand angepasst ist. Das sollen die Eckdaten zum Ford Protect Garantie-Schutzbrief sein: Zusätzliche Sicherheit nach dem Ablauf der 2-jährigen Ford-Neuwagengarantie bietet der Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS). Der FGS schützt Sie vor unerwarteten Reparaturkosten und beinhaltet die Ford Assistance, die Mobilitätsgarantie von Ford. Damit fahren Sie rundum sicher – bis zu fünf Jahre ab dem Tag der Fahrzeugauslieferung bzw. der amtlichen Erstzulassung (es gilt das frühere Datum). Die Garantie, die zu Ihnen passt! Maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen folgende FGS, inkl. Ford Assistance - Mobilitätsgarantie, mit einem Schutz von bis zu 5 Jahren an: 3. Jahr bis max. 60 000 km Gesamtfahrleistung 3. und 4. Jahr bis max. 80 000 km Gesamtfahrleistung (nur in Verbindung mit der Ford Flatrate) 3. bis 5. Jahr bis max. 100 000 km Gesamtfahrleistung (hier weicht die Aussage von FORD doch ab!) Die Vorteile des Ford Garantie-Schutzbriefes Schutz bei Auslandsreisen – in nahezu allen Ländern Europas Abschleppen zum nächsten Autorisierten Ford Service Betrieb im Schadensfall Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten, stattdessen eine einmalige und überschaubare Zahlung Vorteile für die Zukunft: Eventuelle Preissteigerungen bei Reparaturen sind abgedeckt Höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeuges mit FGS Restlaufzeit. Die regelmäßige Wartung, der nachweisbar gute Zustand und die lange Garantie erhalten den Wert. Im Garantieschutz enthalten sind: Motor Getriebe Katalysator Vorderachse Hinterachse Lenkung Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und Bremsscheiben) Klimaanlage Heizung Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut) Airbag die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurde. file:///C:/Users/Carsten/Downloads/FGS_Garantiebedingungen.pdf Vielleicht habt ihr ja auch Neuigkeiten in dieser Richtung? LG Carsten und Marion Hat schon jemand von den Ford Fahrern neue Infos? Ich bin heute bei meinem Ford Händler gewesen, lt. VIN 2 Jahre Garantie. Nachfrage beim Challenger Händler" Das müssen Sie mit Ford regeln ??????" Einer schiebt es auf den anderen. Auf meinem Serviceheft prangt groß ein Aufkleber" 5 Jahre Ford Protect" Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich möchte natürlich das meine 5 Jahre im Ford System eingetragen werden. (Wegen Ausland und so) Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, gerade gestern hatte ich noch mit dem Service von FORD in Köln gesprochen. Ich habe die Zusage, dass ich, neben der zwei Jahreswerksgarantie noch eine dreijährige Garantie, allerdings mit etwas eingeschränktem Umfang, bekomme! Die Umsetzung im System wird noch etwas dauern, sagte man mir, aber ich bekomme die Garantie definitiv. Meine FORD App sagt auch schon, dass ich 653 Tage Zeit habe um einen FORD-Protect Garantie-Schutzbrief zu erwerben. Bisher zeigte die App 211 Tage. Es tut sich also schon etwas. Ich habe damals FORD eine Mail geschickt, in der ich das Schreiben von Trigano als PDF angehangen habe. Hat eine Weile gedauert, darum habe ich dann unter der Servicenummer in Köln angerufen und eine Bearbeitungsnummer bekommen. Jetzt scheint alles auf dem richtigen Weg zu sein. Im Übrigen gibt es für unseren Transit ein Service-Rückruf. Was da gemacht wird? Keine Ahnung. LG Carsten Danke Carsten, dann werd ich mal zuerst an Trigano schreiben und parallel nach Ford. Eigentlich ist das ganze ein Unding. Da wird mit Garantien gewoben, aber der Kunde muss sich selber kümmern. Gruß Wolfgang Trigano braucht man nicht schreiben. Wichtig ist nur, dass das Erstzulassungsdatum vom Händler über Trigano an FORD gemeldet wurde. Ohne diese Meldung geht nichts. Wenn das geschehen ist, ist es nur noch eine Sache von FORD. So ist das geregelt. Nur Ford braucht sehr viel Zeit zur Umsetzung. Ich würde unter der Servicenummer bei Ford eine Bearbeitungsnummer anfragen, dann bekommt man auch eine Zusage und kann die Sache verfolgen. LG Carsten Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt insgesamt 10 Wochen vergeblich auf eine Reaktion in Bezug auf die 5 Jahres-Garantie von FORD warte, habe ich gerade eine E-Mail an FORD geschrieben und mich darin beschwert. Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, die, zwischen Wohnmobil- und Trägerfahrzeughersteller vereinbarte Garantieregelung einfordern zu müssen!!! :vogel: Außerdem spricht FORD von einem Garantie-Schutzbrief, nicht von einer Vollgarantieverlängerung. Das kann ich aber aus dem Schreiben der Trigano-Gruppe nicht herauslesen! Das ist in meinen Augen auch nicht ganz richtig. Leider ist ja in diesem Schreiben nichts Genaueres beschrieben. Einen Nebenabdruck ging an meinen Händler und auch an die Trigano-Gruppe, als Vertragspartner zu FORD. Ich bin sehr gespannt, ob da überhaupt eine Reaktion erfolgt. Ist einer von euch schon eine Runde weiter? LG Carsten Hallo aufgrund des Schreibens das DonCarlos hatte, habe ich beim Händler rumgemeckert....*willichauchhaben* ( Chausson auf Ford Transit, EZ 22.02.2018 ) Habe mir von DonCarlos das Schreiben schicken lassen... denn Rollerteam und Chausson ist alles TRIGANO und an Händler, Ford und Chausson geschickt. Reaktion NULL.... ausser ein Anruf von Ford, ja...da gibts wohl was, aber das muss der WoMo Händler klären... undso blblblbla u.a. müssen gewisse Randbedingungen erfüllt sein... Rückrufaktion.... Injektorentausch... Zulassung bis... xxxx... Dann persönlich zum Händler... siehe da, der Generalimporteur für Chausson ( Koch Freizeitfahrzeuge ) ist zuständig. In meinem Beisein wurde mit dem Generalimporteur telefoniert... 2 Wochen später habe ich selbst bei Generalimporteur nachgehakt, und meine Garantie ( Garantiesschutzbrief wohl ) bekommen. Läuft bis 22.02.2023 oder 80000 Km Scheint aber eine Art kostenloser Schutzbrief zu sein.... Das ganze ist aber, soweit mir bekannt, nur eine Vereinbarung zwischen Trigano und Ford. Auf Anfrage schicke ich Euch gerne den etis Ausdruck von meinem Fahrzeug als pdf zu.... so wie ich ihn vom Generalimporteur bekommen habe. Gruß Dieter Es geht also doch irgendwie! Dieser Schutzbrief ist zwar eine etwas eingeschränkte Garantie, aber die wichtigsten Bereiche sind damit abgedeckt. Auch die Begrenzung auf 80.000Km könnte ich verschmerzen, da wir diese Grenze in den fünf Jahren nicht erreichen werden. Ich werde nicht locker lassen, bis ich diese Garantie auch bekomme. Schließlich beruhigt diese doch etwas! Bisher hatte ich allerdings noch nichts davon gehört, dass die Umsetzung an Bedingungen geknüpft ist. (Rückrufaktion/Injektorentausch.) Ich bin sehr auf die hoffentlich erfolgende Reaktion auf meinen Brief gespannt. Zumindest hat heute das Ford-Servicecenter bei mir angerufen. Leider in meiner Abwesenheit. LG Carsten Das FORD-Servicecenter hat heute wieder bei mir angerufen. Der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass die Garantie quartalsweise eingesteuert wird. Die Vereinbarung zwischen Trigano und FORD ist bekannt und mein Fahrzeug wird die gleiche Garantie bekommen, wie Dieter für seinen Chausson Flash 637, nämlich den Garantiesschutzbrief für das 3-5 Jahr mit einer Begrenzung auf 80.000 Km. Ich solle noch Geduld bis Juli/August haben, bis der Anspruch in das System eingepflegt ist. Warten wir also weiter ab. LG Carsten
Moin, das kannst Du beruhigt tun. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun. Trigano meldet die betroffenen Fahrzeuge automatisiert an Ford. Das passiert pro Quartal. Normalerweise kann man sich darauf verlassen .... bisher zumindest. Irgendwann bekommst Du Post mit der entsprechenden Garantiekarte und den Bedingungen. ( es sei denn, Du hast die aktuelle Datenschutzerklärung bei Deinem Hdl. nicht unterzeichnet :wink: ) Wie bei allen "freiwilligen" Garantien ist die Wartung nach Herstellervorgabe bei einem Herstellerbetrieb (Ford), mindestens aber nach Herstellervorgabe durchzuführen bzw. einzuhalten. Wer möchte, kann seinen Wohnmobil Händler gerne fragen, ob er eine reine Aufbaugarantie anbietet...im Zweifel könnte ich da helfen :wink: .... der FGS bezieht sich nur auf das Fahrgestell. Derzeit betrifft das die Marken Chausson und Challenger sowie die Nuggets und ein paar wenige Eura Kastenwagen auf dem Transit. Gruß Dirk Danke Dirk! Im PDF an die WoMo-Händler steht wohl, dass alle Modelle der Trigano-Gruppe mit dem neuen Panther-Motor ab Zulassug ab (Mitte 2017?) Berechtigt sind. Ich glaube, ich habe schon oben erwähnt. Bestimmt weiß das der Eine oder Andere Eigner gar nicht? Ich selbst habe es für meinen RollerTeam nur aus Zufall erfahren. Bei Kauf hatte der Händler es nicht erwähnt. Erst beim ersten Werkstattbesuch hat er mich darauf hingewiesen und gab mir Tips zur Umsetzung. LG Carsten Hallo zusammen mein Chausson 637 hat nun, nach 2 Telefongesprächen mit dem Generalimporteur, 5 Jahre Garantie bis zu 80000 Km. Jenachdem was zuerst erreicht wird. Habe damals auf das Schreiben von Trigano an die Roller Team Händler von DonCarlos zurück gegriffen ! ( Thx nochmal) So stehts nun in meiner Etis Datenbank drin. Es gibt eine Absprache von Trigano mit Ford, die aber nur für EZ bis 2018 gilt. --> Link FG Nr eingeben und suchen ! Gruß Hac Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade noch einmal ein Schreiben an Trigano verfasst, in dem ich mich darüber beschwere, dass ich immer noch keine erweiterte Garantie für mein Fahrzeug erhalten habe. Vor 5 Monaten sind FORD von Trigano die Fahrzeugdaten übermittelt worden. Ohne Erfolg bisher. Selbst wenn die Daten quartalsweise eingepflegt würden, müsste sich ja schon etwas getan haben, denke ich. Ich habe in diesem Schreiben auch gefragt, ob es jetzt angezeigt wäre einen Rechtsbeistand zu beauftragen. Irgendwie komme ich mir schwer veräppelt vor. Meinem Händler gebe ich hier keine Schuld. Aber wenn mir mein Händler ein Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie verkauft, dann erwarte ich auch die Verbriefung der Aktion. Wenn diese Garantie nicht zustande kommt, ließe sich dann der Vertrag wandel? Nicht, dass ich das wollte, mit dem Fahrzeug an sich sind wir sehr zufrieden. Aber gäbe es die Möglichkeit? LG Carsten Nun hat es geklappt. In einem Schreiben von RollerTeam wurde mir ein Auszug der Garantiebestätigung von FORD mitgeschickt. Wie bei den anderen Ford Besitzern ist diese auf 80.000km begrenzt. Da wir aller Wahrscheinlichkeit diese Grenze in 5 Jahren nicht erreichen können, bin ich zufrieden. Jetzt fühle ich mit mit dem FORD Fahrgestell/ Motor schon viel besser! LG Carsten und Marion Hallo Carsten, Glückwunsch... manches dauert eben mal etwas länger ;-) Dann fahren wir mal 5 Jahre Sorgenfrei ;-) Gruß Dieter Hallo Dieter, dankeschön! Auch wenn man in letzter Zeit nur wenig über Probleme mit dem neuen 2L Motor hört, mit der Garantie im Rücken fühlt man sich einfach besser, nicht? Sonnige Grüße aus Spanien! gebt mal bei Google den Begriff Ford Etis ein. Normalerweise müsste, wenn ihr die Fahrgestellnummer eingebt die Daten des Fahrzeugs und der Garantiestatus angezeigt werden Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi Carsten, wäre es unverschämt Dich darum zu bitten mit Deine Garantiebestätigung zukommen zu lassen? Ich versuche seit April diesen Jahres das Thema zu regeln... neben einer Vielzahl von Mängeln an meinem WoMo von RollerTeam. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass wenn man(n) nachweist das jemand so etwas bekommen hat was einem Zugesichert wurde... dann klappt es auch. Es würde mir u.U. weiterhelfen. Ach... hast Du bei der Übergabe deines WoMos den Wiegeschein erhalten? RollerTeam streitet ab, das es einen solchen gäbe. Bei mit ist Zubehör bereits ab Werk verbaut und damit komme ich schon an die 3.200 kg. Schönen Restsonntag Beste Grüße Detlef Hallo Detlef, ich schicke Dir eine P ersönliche N achricht, zu diesem Thema. LG Carsten Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt nicht alle Post´s durchgelesen. Nur so viel: Auf meinem Wartungsplan klebt ein Aufkleber, auf dem steht, das ich 5 Jahre Garantie habe... Fahrzeug ist von 04/19. LG Wolfi Das grösste Problem bei der Gewährleistung und Garantie von Ford ist, dass die Konsruktionsfehler nicht behoben werden, sondern dass einfach ein Tauschmotor mit den gleichen mangelhaften Kolben, Einspritzventilen, Ölpumpen u.s.w. eingebaut wird. So ist der nächste Motorschaden schon vorprogrammiert. Zweiter Motorschaden bei 120 000km 6 Jahre. Nie wieder Ford!
Hi, hier geht es ja um die 5-Jahresgarantie für Transit ab ca. 2018. Nicht um die Fahrzeuge mit dem bekannten Motorproblemen. Wir leben noch in der Hoffnung, dass unsere Panther-Motoren nicht mit durchgebranten Kolben liegen bleiben. Rückrufe gab es schon, (Einspritzdüsen und Hochdruckleitungen oder Ölverdünnung) aber das ist heute schon fast als normal anzusehen. (Auch wenn es nervt und sehr ärgerlich ist!) LG Carsten Hallo Zusammen, ein etwas älteres Thema, aber dazu habe ich auch einen Beitrag, Don Carlos; wir haben ja beim gleichen Händler gekauft, ich habe mich letztes Jahr bewusst gegen Fiat und für Ford entschieden, gerade wegen der Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die der Trigano Konzern mit Ford zusätzlich ausgehandelt hat. Nachdem ich mein Fahrzeug mit dem Ford Pass registriert habe, tauchte der Hinweis auch sofort dort auf, 5 Jahre respektive 80.000 km. Tatsächlich dauert der Verwaltungsakt für die Garantieeintragung schon etwas länger, aber letztendlich wird alles gut. LG Carsten
… dito, bei EZ 07.19 ! . . Hallo zusammmen, die Aktion war wohl auf 2019 beschränkt. In der Challenger/Chausson Preisliste findet sich jetzt eine Position "Garantieverlängerung für das 3. Jahr bis 80.000km". Dafür werden 1280.- Euro fällig :eek: Und bei Fiat gibt es jetzt wohl 2+2 Jahre! --> Link Hallo zusammmen! Könnte mir jemand das PDF der Trigano bzgl. Basisfahrzeug 5 Jahres Garantie zukommen lassen. Ich kämpfe gerade gegen Windmühlen Trigano->Ford und anders herum. Vielen Dank schon mal. Hallo und guten Abend, könnte mir evtl. jemand das Trigano-Schreiben an die Vertragshändler und ggf. die Garantieverlängerung als .pdf zusenden? Ich habe das selbe Problem, das bei Ford nur 2 Jahre hinterlegt sind. diese sind jetzt abgelaufen. Habe einen RollerTeam auf Ford-Basis Bj. 2018 / Ez. 03/2018. Ford würde jetzt keine Garantieleistungen mehr erledigen. Wollte mich mal mit den Unterlagen an den zentralen Ford Service wenden. Vielen Dank und beste Grüße Kay Liebe Freunde des gepflegten Erfahrungsaustausches. Leider kann ich hier kein PDF Dokument einstellen. Auch über PN ist das scheinbar nicht möglich. (Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie es doch noch geht?) Dafür brauchte ich dann über PN eure e-Mail Adresse. Darüber hinaus wäre es überaus höflich, wenn ihr euch erst einmal vorstellt. Erzählt, welchen Wagen ihr fahrt und woher ihr ungefähr kommt. Auch ein Vor- oder zumindest ein Nickname, den man für eine Ansprache nutzen kann, wäre schöner als nur "maulwurfhuegel". Dann wird euch auch gern geholfen. Bleibt gesund! LG Carsten |
Anzeige
|