rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummidichtung präventiv behandeln zum Winter bei Frost

1stchoice am 11 Okt 2017 15:09:10

Hi.

womit behandelt Ihr die Gummidichtungen Eurer WoMos (Fenster, Dachluken, Aufbautüren, Fahrzeugtüren) damit diese bei Frost/im Winter soweit wie möglich nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und "frisch" bleiben?

vielen dank+beste grüße
1st.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eifelwolf am 11 Okt 2017 15:39:04

Bei meinem WEINSBERG habe ich diese bereits mit konventioneller Gummipflege eingerieben - und an einem WoMo sind ziemlich viele Dichtungen :roll: .
Bei meinem PKW sagte man mir jedoch, dessen Gummidichtungen wären mit einem speziellen Lack quasi "versiegelt", der ein Anfrieren verhindern würde und eine Langzeitpflege darstellen würde. Herkömmliche Gummipflege wäre bei diesem kontraproduktiv. Daran halte ich mich seit Jahren, und es funktioniert - kein Anfrieren, Dichtungen noch nicht spröde.

Trashy am 11 Okt 2017 16:13:28

Laut Hersteller soll ich die Dichtungen 2 x im Jahr mit Talkum pflegen.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 11 Okt 2017 17:38:35

Ich pflege alle Plastik oder >Gummiteile mit AmorAll,für mich gibt es nichts besseres.

Gruß Bernd

1stchoice am 11 Okt 2017 18:21:48

Ich habe auch von folgenden Produkten zur Gummipflege gelesen:
- Waffenöl
- Glyzerin
- Ballistol
- Vaseline

jetzt bin ich verwirrt bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

1st.

Tinduck am 11 Okt 2017 21:32:26

Talkum, einmal im Jahr. Seit Jahrzehnten bewährt, garantiert unschädlich und kein Geschmiere.

bis denn,

Uwe

fotoLux am 11 Okt 2017 22:34:02

Ich benutzte bisher reines Silikon-Fett. Werde nach den bisherigen Tipps auch mal Talkum ausprobieren.

Grillolli am 11 Okt 2017 22:37:59

Talkum wurde mir auch vom Freundlichen für die Fenster empfohlen. Mit normalen Gummipflegemittel kleben die wohl sonst. Sieht wohl nur nicht so dolle aus.
Alle anderen Dichtungen mit den normalen Gummipflegemittel.

Trashy am 11 Okt 2017 22:44:10

Nicht alle Gummiarten vertragen dieses Pflegezeugs. Meine Pkw Dichtungen habe ich damit gekillt.
Talkum geht immer.

Brijusta1 am 12 Okt 2017 00:38:28

Silikon Spray vom Aldi. Vaseline nicht, da das wohl Gummi zersetzt.

andwein am 12 Okt 2017 16:22:25

Trashy hat geschrieben:Laut Hersteller soll ich die Dichtungen 2 x im Jahr mit Talkum pflegen.

Wie viele anderen bin auch ich der Meinung nur Talkumpuder.
Der Grund: Alle Flüssigkeiten, Glyzerin, Silikonöl etc werden durch den Regen langsam abgewaschen und geben dann schwarze Regenstreifen.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

maxmara am 19 Jul 2023 17:52:04

andwein hat geschrieben:bin auch ich der Meinung nur Talkumpuder.
Vielen Dank für die Information Andreas. Auch der 5 jahre alte Beitrag war wertvoll. Unser Kasten ist über 4 Jahre alt und die Gummidichtungen brauchten Pflege. Die Schiebtüre ließ sich nach längeren Standzeiten nur schwer öffnen, weil der Dichtungsgummi klebte. Aufgebrachte Öle und Fette sollen zum Schmieren neigen. Beim Auftragen des Talkumpuders habe ich die gute ffp2-Maske getragen.

Adrianer am 19 Jul 2023 20:36:57

Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit Fetten, Ölen und dem Hirschtalg gemacht! Letztes Herbst mit Hirschtalg eingeschmiert und jetzt kleben die Dichtungen an der Schiebetür (Hymer Yosemite) nach längerem Stillstand bei Hitze derart fest, dass ich nur über die Vordertüren reinkomme und dann von innen langsam aufdrücke. Werde nur noch Talkum verwenden.

Elgeba am 19 Jul 2023 21:05:24

Ich empfehle AmorAll,verwende ich seit gut 20 Jahren.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeitszeit Einbau eines Zusatzschlosses in die Aufbautür
Schloß Aufbautür defekt? Eura Contura 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt