Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
|
Was ist die übliche Arbeitszeit für den Einbau eines HeroSafe Zusatzschlosses in die Aufbautür eines Wohnmobils. Ein Händler hat mir für dessen Einbau in die Aufbautür unseres Hymers 3 Stunden berechnet. Das erscheint mir zu viel, zumal es zunächst geheißen hatte, das sei in ein bis zwei Stunden erledigt. Auf einen Festpreis ließ er sich leider nicht ein. Wer hat ein solches oder ähnliches Zusatzschloss einbauen lassen und kann Angaben machen? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Moin Werner, ich habe das Zusatzschloss selbst eingebaut. Ich fahre einen Carado, da gibt es für die Tür die passende Abdeckung und damit war der Einbau recht einfach. Mit auspacken, abbauen um- und anbauen habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht. Vielleicht war er übervorsichtig und hat lieber einmal mehr nachgemessen um durch die Aufbautür zu bohren. Das war auch meine größte Sorge so die Aufbautür zu schrotten, Grüße aus S-H Ha-Jo Ich habe 2 Heosafe in die Garagentüren eingebaut. Der Aufwand ist der selbe, wie in eine Aufbautüre. Das erste hat eta 1 1/4 Stundengedauert, das 2. 45 Minuten. Gutes Werkzeug sollte man haben, es sind 4 Bohrungen plus eine Kernbohrung. 3 Stunden anzubieten ist unverschämt. Gruß Nach dem Einbau von insgesamt 5 Heos (Fahrer- u. Beifahrertüre, beide Garagentüren und die Aufbautüre) in meinem Giottiline bin ich NICHT der Meinung, dass man den Heos Einbau in eine Garagentür mit dem Aufwand für eine Aufbautür vergleichen kann. Noch dazu, wenn das Wohnmobil z.B. ein Voll integriertes Pilote Essential G 740 ist - dort habe ich bei meinem Bruder ein Heos eingebaut: Hier sehe ich 3 Stunden Aufwand für mehr gerecht an, wenn der Einbau sauber erfolgt, da auch noch die Fliegengitter Türe erst teilweise ausgebaut und dann auch noch zusätzlich mit ausgeschnitten werden muss. Bei meinem teilintegrierten Giottiline T 37 sind - mit entsprechender Erfahrung - immer noch gute 2h für einen sauberen Einbau anzusetzten. Viele Grüße Peter Hi Werner Es ist halt eine Frage wie es zum Schluss aussieht. Wenn es alles wie aus einem Guss sein soll, halte ich 3 Stunden schon für angemessenen. Ich habe in meinem Hymer in die Aufbautür ein Heosafe eingebaut und weitere bei mir und anderen Fahrzeugen. Wenn alles gut ist sei doch zufrieden Gruß Jürgen Hallo Werner, mir kommen die 3 Stunden auch eher lang vor. Wenn der Stundensatz günstig ist würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Hallo, ich habe auch ein Heo-Safe eingebaut. Je nach Aufbau der Tür sind 3h auf keinen Fall zuviel. mit ausschneiden der Tür, Aussparung im Rahmen für den Riegel, evtl. noch bearbeiten des Fliegengitters halte ich 3h noch eher für knapp. Schöne Grüße, klasi
Es kommt nicht drauf an, wie es einem vorkommt, sondern wie die Realität aussieht. Vielleicht baust Du mal bei einer Tegos Türe Verkleidung und Mechanik aus, damit Du das Zusatzschloss montieren kannst! 3 h sind hier absolute Realität ... in der Hand des Geübten. Aber eben ... Erfahrung beim eigenen Fahrzeug versus "auch dazu eine Meinung haben" :wink:
Ich finde deine Antwort unverschämt. Der TE hat das Schloss in der Aufbautür einbauen lassen und du hast die Schlösser in den Garagentüren eingebaut. Schon bei den Garagentüren gibt es Unterschiede, z.B. nur 1 Schloss und 2 interne Verriegelungen oder eben 2 Schlösser in einer Tür. Einige Hersteller haben in der Aufbautür den möglichen Einbau Heosafe schon bedacht und damit wird es einfacher bei dieser Tür. Bei unserem Knaus SUN TI war es relativ schwierig mit dem Einbau des Heo und ich bin froh, dass es ein Fachmann erledigt hat. Ich finde die Einbauzeit für eine Hymer Aufbautüre absolut realistisch und in Ordnung. Es mag natürlich auch einfachere Türchen geben, bei denen der Einbau schneller möglich ist. :wink: Hat denn jemand ein HeoSafe Zusatzschloss in die Aufbautür eines Hymer MLT einbauen lassen oder selbst eingebaut? Wie lange hat das mit Einbau des Zusatzrahmens insgesamt gedauert? Es wäre toll, wenn jemand hierzu etwas schreiben könnte. Wenn Einbauzeiten für den Einbau in ein anderes Wohnmobil genannt werden, läuft man Gefahr, "Äpfel mit Birnen zu vergleichen".
Mich würde interessieren, ob du dann diese Beiträge ausdruckst um bei deinem Händler besser argumentieren zu können? Oder ob es dir nur um die Bestätigung geht, dass du zu viel gezahlt hast ....oder was ist der eigentliche Sinn deiner Frage? Was bringt es dir, wenn du die Zeit kennst aber nicht den dazugehörigen Stundenlohn? Kröte schlucken und fertig. Wenn du mit der Abrechnung deiner Werkstatt nicht zufrieden bist, dann such dir für die Zukunft eine andere. Grüße und immer eine sicher verschlossene Aufbautür ..... was war denn eigentlich für ein Preis vereinbart? ;-) |
Anzeige
|