aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger auf Sunlight - Durchbohren oder Kederschiene

waltertirol am 14 Okt 2017 17:47:43

Hallo,

Ich sollte auf meinem Sunlight einen Radträger montieren!

Laut Anleitung soll man beim Thule oben und unten "Durchbohren" - beim meinem alten Fahrzeug war der Träger "nur" auf der Kederschiene mit 4 Schrauben auf jeder Seite geschraubt!

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll - durchbohren oder mit vier NIrostaschrauben auf die Kederschiene schrauben.

Vielen Dank für eure Tipps!

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 14 Okt 2017 17:54:16

In dem Fall würde ich auf jeden Fall durchbohren und mit Platten kontern. Es wirken am Heck und mit dem beladenen Fahrradträger schon große Kräfte. Das hält eine Kederschiene nicht lange aus.

waltertirol am 14 Okt 2017 18:07:50

Oje, hab erst jetzt gesehen, dass ich Wohnmobilträger getippt habe - sollte eigentlich Radträger heißen - ich kann aber den Titel nicht mehr ändern!

Anzeige vom Forum

RichyG am 14 Okt 2017 18:20:50

Aber ich hab mir schon gedacht, dass Du kein Wohnmobil hintendrauf laden möchtest :ja: :wink:

KlausSchmidt am 14 Okt 2017 21:27:07

Moin Walter,
auf der Innenseite sind meist kleine Platten vorgesehen.
Ich habe an der oberen Seite anstelle dieser Platten ein Alu-Profil genommen.
Das verteilt die Last zusätzlich.
Und beim einsetzen der Schrauben nicht mit Dichtmittel sparen!
Grüße
Klaus

Tinduck am 15 Okt 2017 07:15:36

Bevor ich Löcher ins Womo bohre, vielleicht die Alternative Heckbühne oder Kupplungsträger überdenken. Bietet sich natürlich an, wenn man schon eine AHK hat; oder man rüstet bei der Gelegenheit eben eine nach.

Jedes Loch durch die Aussenhaut ist ein zusätzliches potentielles Einfallstor für Feuchtigkeit.

bis denn,

Uwe

fcawl am 15 Okt 2017 20:41:55

Tinduck hat geschrieben: Kupplungsträger überdenken
ist meistens nicht zulässing !

RichyG am 15 Okt 2017 20:47:29

fcawl hat geschrieben:ist meistens nicht zulässing !

Gib doch mal ne Quelle dazu an. So zum Nachlesen.

Tinduck am 16 Okt 2017 05:58:30

Ob ein Kupplungsträger zulässig ist, hängt davon ab, ob dessen Rückleuchten nicht zu weit von denen des Womos entfernt sind. Schmale PKW-Träger werden eher nicht gehen, es gibt aber auch Anbieter, die Träger mit passender Breite verkaufen.

bis denn,

Uwe

waltertirol am 16 Okt 2017 08:55:07

Hallo,

danke für eure Hinweise - für mich kommt eine Anhängerkupplung oder Träger am Rahmen befestigt nicht in Frage!

Meine Frage war nur - direkt mit Schrauben an der Kederschiene zu befestigen oder durchbohren und mit Gegenplatten arbeiten!

Danke!

johannes3101 am 16 Okt 2017 11:25:00

Beim Sunlight sind an der Heckwand spezielle Verstärkungen (Platten) werksseitig vorgesehen, bitte beachten oder Informationen beim Hersteller anfordern, es gibt hierfür detaillierte Zeichnungen. Auf der Innenseite in jedem Fall eine größere Verstärkungsplatte verwenden.

rkopka am 16 Okt 2017 12:37:41

waltertirol hat geschrieben:Meine Frage war nur - direkt mit Schrauben an der Kederschiene zu befestigen oder durchbohren und mit Gegenplatten arbeiten!

Kederschiene würde ich höchstens unten benutzen, wo es eher Druckkräfte sind. Oben nicht. So massiv wird die Kederschiene doch nie mit dem Rest der Fahrzeugs verbunden sein ? Und selbst wenn, hat man dort kein größeres Widerlager für die Schrauben.

RK

waltertirol am 16 Okt 2017 13:11:42

Danke für eure Antworten,

Soweit ich mich erinnern kann - war bei meinem alten Sunlight die Halterung lediglich mir vier Schrauben an der Kederschine fixiert und definitiv nicht durchgebohrt. Ich werde mal direkt bei Sunlight nachfragen! Vielleicht bekomme ich eine Antwort!

Ulf_L am 16 Okt 2017 16:54:56

Hallo

Bei unserem Sunlight ist auch nichts durch gebohrt. Ich denke dein Plan, bei Sunlight nachzufragen, wird am zielführensten sein.

Gruß Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MORELO Manor, IVECO 65C21 Befestigung Abschleppseil hinten
Knaus G 708 Liner 2001 Winterfest und sonstige Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt