xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Französische Bierstrasse Burgund Franche-Comte

Gast am 15 Okt 2017 11:00:02

Auch wenn hier einige der sog. Experten ( :D ) den Franzosen die Bierbrauerkunst abzusprechen versuchen, sie können's doch! :ja:

Die französische Region Burgund-Franche-Comté ist eher für ihren Wein weltbekannt. in den letzten Jahren haben sich dort jedoch immer mehr Craft-Beer-Brauereien entwickelt. Sie konkurrieren nicht, sondern haben sich jetzt zu einem Verbund zusammengeschlossen.

Die Brassicomtoise, die touristische Strasse der Brauereien in Burgund-Franche-Comté, ist als solche nicht ausgeschildert. Urlauber finden aber alle Brauereien auf einer Karte auf der dazugehörigen Internetseite. Genau 16 Brauereien in der Franche-Comté gehören dem Zusammenschluss bisher an. Insgesamt bieten sie 107 Biersorten. Ein Bier brauen alle Mitglieder: „La Commune“ (das Allgemeine). Dabei waren Hopfen und Malz nicht immer in der Region heimisch. Das Bindeglied aller Biere ist das gute Quellwasser des karstigen Juragebirges.

Unabhängig von der Brassicomtoise gibt es im Bereich Burgund noch etwa ein Dutzend Craft-Beerbrauereien. Jetzt wird sogar in Chablis, das für seine Weissweine weltbekannt ist, Bier gebraut.

Seit einigen Jahren sind auch Bierfeste in der Region in Mode: die Houblonnades in Dijon, die Bierfeste von Poligny und Valentigney und das Fest „La bière ki cool“ in Marnay.

--> Link

Prost! :bia:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Säcker am 25 Okt 2017 19:06:27

Ich denke, dass sich hier ein Trend durchsetzt, der den belgischen Bieren mit ihren abartigen Geschmacksvariationen ähnelt. :? Dass ist nicht so mein Ding. Manchmal bekommt man aber auch gute Biere von kleinen Brauereien, dem will ich gar nicht absprechen. Interessant ist nur, warum kommt so etwas im Land der Weintrinker auf einmal ins Rollen. Wird eine Nische fürs Marketing gesucht?
Ich beschaffe mir bei unseren Frankreich-Touren immer einen ausreichenden Bestand bei den regelmäßigen Lidl-Einkäufen. Und wie sagte einmal ein städtischer Bediensteter in Pont-A-Mousson, "Oh, Lidl-Bier, gutes Bier"! Avs, würde der Franzose sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normandie im November
Allererste Reise mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt